Profilbild von topper2015

topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2021

Starke Protagonistin

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

In "The promises we made" geht es um Dessie, eine Personenschützerin, die bei einem neuen Job auf ihre Jugendliebe Sam trifft.

Ich habe bisher ein Buch ("Nur noch ein bisschen Glück") von Simona Ahrnstedt gelesen. Dabei war ich von den Figuren, vor allem der witzigen und selbstbewussten Protagonistin, dem lebendigen und humorvollen Schreibstil und dem Tiefgang der Themen der Nebenstories begeistert. Dieses gleiche Lesegefühl habe ich mir auch bei "The promises we made" erhofft und in Ansätzen erhalten. Auch in diesem Roman spricht Simona Ahrnstedt wichtige und tiefgründige Themen, wie z.B. Diskriminierung gegenüber Frauen oder Menschen mit anderen Ethnien an. Themen, die meiner Meinung nach in moderne Literatur gehören, da diese zu unserem Alltag dazugehören. Auch hier gibt es wieder eine starke und selbstbewusste Protagonistin und Ahrnstedts lebendiger Schreibstil ist auch wiederzufinden. Jedoch fehlt dem Buch meiner Meinung nach etwas an Leichtigkeit, die ich dem ersten Roman, den ich von ihr gelesen habe, so geschätzt habe.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Spannender Thriller

Die Lieferung

"Die Lieferung" ist der zweite Teil einer Buchreihe rund um das Ermittlerduo Oswald und Kerner. Theoretisch können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden, da man in den Folgebänden immer einen kurzen Überblick über das bereits Geschehene erhält, jedoch würde man dann spannende Lesestunden verpassen.

In diesem Band geht es um das Verschwinden junger Frauen, die alle eine Sache gemeinsam hatten, nämlich dass sie vor ihrem Verschwinden alle eine Pizza bestellt haben. Die unangetastet in ihren Wohnungen zurückgeblieben ist.

Andreas Winkelmanns Schreibstil ist sehr beschreibend, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann. Außerdem bringt das Buch viele unerwartete und unvorhersehbare Momente mit sich, sodass die Spannung stets aufrecht erhalten bleibt. An manchen Stellen hat mir jedoch ein Spannungshöhepunkt gefehlt, sodass das Buch für mich ein guter Thriller, jedoch kein Page-Turner war.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Kleine Startschwierigkeiten

Partem. Wie die Liebe so kalt

"Partem. Wie die Liebe so kalt." handelt von einer Gruppe junger Menschen mit der Fähigkeit, anderen Menschen ihre Gefühle zu stehlen. Als Jael jedoch auf Xenia trifft, merkt er schnell, dass sie anders als die anderen ist.

Das Cover so wie der Titel des Buches haben sofort meine Neugier und mein Interesse geweckt. Leider war ich zu Beginn etwas enttäuscht, denn das erste Drittel des Buches verlief etwas schleppend. Erst danach nahm das Tempo etwas zu und somit auch die Spannung.

Die Figuren sind teilweise etwas klischeehaft gestaltet, jedoch wurde ich auch nach einiger Zeit mit ihnen warm und fand den Vergleich mit den Cullens aus Twilight ganz lustig und angebracht. Manchmal war es etwas schwer den Überblick bei den vielen Figuren zu behalten. Nach einiger Zeit ging es jedoch ganz gut.

Alles in allem ist das Buch ein spannender und interessanter Jugendroman, wenn man die anfänglichen Startschwierigkeiten überstanden hat.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sensibilisierung für Umweltthemen

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

"Auf fliegender Mission - Malas geheime Insel" ist der vierte Band einer Buchreihe und handelt von einer außergewöhnlichen Freund:innen, die viele spannende, interessante aber auch erschreckende Abenteuer zusammen erleben.

Dieses Kinderbuch hat viele nennenswerte positive Eigenschaften. Zum einen ist es ein Teil einer Buchreihe. Das finde ich gerade für junge Leser:innen sehr geeignet, da sie die Figuren so auf verschiedenen Abenteuern und Erfahrungen begleiten können. Zum anderen finde ich die Intention des Buches - junge Leser:innen für Umweltthemen zu inspirieren - sehr lobenswert und sinnvoll, da es sich dabei um ein aktuelles und wichtiges Thema unserer Gesellschaft handelt, mit dem sich Kinder früher oder später sowieso auseinandersetzen müssen. Warum sollten sie also nicht schon früh dafür sensibilisiert werden?

Des Weiteren bringt das Buch viele formale Stärken mit sich. Dazu zählen beispielsweise der Rückblick der vorherigen Bände sowie die Vorschau der Folgebände. Der einzige Mängel, den ich erkannt habe, ist die Farbgebung der Bilder. Diese ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Wenn Frauen unterschätzt werden

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

"Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal" ist der zweite Teil des Buches "Golden Cage". Achtung Spoiler zum ersten Teil: Es geht um Fayes Leben, nachdem sie ihren Ehemann den vermeintlichen Mord an der gemeinsamen Tochter angehängt hat.

Einer der großen Pluspunkte des Buches ist der Zusammenhalt der Frauen. Trotz aller Ereignisse in der Vergangenheit, Lügen, Betrug und Hinterhalt, sehen die Frauen das große Ganze und arbeiten zusammen, um die Männer für ihre Taten büßen zu lassen. Außerdem gefiel mir während des Lesens, das man den Fortlauf der Geschichte nicht wirklich vorhersehen kann und Camilla Läckberg immer eine Überraschung für die Leser*innen parat hat.

Zwischendrin hat sich das Buch etwas in die Länge gezogen (Übernahme der Firma, ...), was man meiner Meinung nach etwas hätte abkürzen können.