Cover-Bild Im Taumel des Glücks
Band 7 der Reihe "Wakefield Saga"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.05.2021
Gilbert Morris

Im Taumel des Glücks

Laura Zimmermann (Übersetzer)

Von Mut, Glauben und der Kraft der Vergebung - Der letzte Band der Wakefield-Saga
Man schreibt das Jahr 1800. Der Krieg zwischen England und Frankreich unter der Führung Napoleons erschüttert das Land. Kapitän Honor Wakefield weiß, dass Englands einzige Chance die starke Seeflotte ist!
In »Wakefield Manor« verläuft das Leben dagegen scheinbar unberührt von den Unruhen, die das Land ergreifen. Doch der äußere Frieden täuscht: Familienkonflikte erzwingen Veränderungen und Entscheidungen, die das Leben der Wakefields auf den Kopf stellen.

Die Wakefield-Saga:
Band 6: Der Kampf ums Glück
Band 7: Im Taumel des Glücks

Veröffentlicht am 18.09.2021

Durch Leid zum Glauben

Der letzte Teil der wunderschönen Wakefield Saga fokussiert die Handlung sehr auf den Krieg Napoléons und das damit einhergehende Schicksal der jungen Menschen Shayna, Cathan und Trevor.

Die Story setzt ...

Die Story setzt im 1800. Jahrhundert ein. Honor bereitet für seine siebzehnjährige, hübsche Tochter Shayna einen Geburtstagsball vor. Ihr Cousin Trevor Wakefield, der Medizin in Schottland studiert, liebt sie
schon lange ist aber zu schüchtern um ihr seine tiefe Zuneigung zu gestehen.
Als Cathan Morgan, ein tapferer junger Mann in Armeeuniform, erscheint ist es um Shaynas Herz geschehen. Leider ist der Ruf Cathans alles andere als gut. Er gilt als das schwarze Schaf in der Familie Morgan und
so möchte Honor nur sehr ungern die Hand seiner Tochter Shayna an ihn vergeben.
Er verlangt von Cathan sich erst in einem Beruf zu beweisen, bevor er um seine Tochter werben dürfe. Honor selbst ist Kapitän eines englischen Kriegsschiffs und muss für einen Befehl bald in See stechen. Trevor
folgt ihm als Arzt auf sein Schiff und sogar Shayna möchte ihren Vater diesmal begleiten. Als einige Gefangene, darunter auch Cathan eines Gefangenenschiffs auf Honors Schiff, die "Dauntless", gebracht werden, sieht er fasziniert wie sich Cathan vor seinen Augen verändert. Durch einen gläubigen Christen hat Cathan sein Leben in andere Bahnen gelenkt. Er wird auf dem Schiff "Dauntless" zu einer großen unverzichtbaren Hilfe. Honor staunt wie sich Cathan für Menschen einsetzt und ganz offensichtlich zum Glauben fand.
Wird es nun eine Chance für Shayna und Cathan geben?

Im letzten Teil finden alle Romanfiguren ihr Glück, die Gott an erster Stelle setzen. Vergebung und Neuanfang sowie Liebe und Glaube sind wunderschöne Elemente dieses mehr als lesenswerten Romans.
Der wunderschön und mühelos lesbare Schreibstil von Gilbert Morris garantiert beste Unterhaltung und erweckt die bemerkenswert gut herausgearbeiteten Charaktere zu ihrem authentisch wirkenden Leben.

Auch diese Episode der Wakefield Saga hat mir außerordentlich gut gefallen und ich finde es so schade, dass es keine weiteren Bücher dieses Autors in deutscher Sprache gibt.
Einen herzlichen Dank an den SCM HÄNSSLER Verlag für das wunderschöne, rund um gelungene Werk

Veröffentlicht am 24.07.2021

Auch ohne historische Persönlichkeiten ein würdiger Abschluss der Serie

„Im Taumel des Glücks“ ist der 7. Teil der Saga um die Familien Wakefield & Morgan. Man kann mit jedem Band neu in die Reihe einsteigen und benötigt kein Vorwissen, da die Saga fortlaufend ist und immer andere Personen im Mittelpunkt der Geschichte stehen.

Ich habe bisher alle Teile der Saga gelesen und es ist faszinierend, wie unterschiedlich jedes einzelne Buch ist. Gilbert Morris gelingt es immer wieder, überzeugende neue Charaktere zu kreieren und spannende Wendungen herbeizuführen, mit denen man als Leser nicht gerechnet hat.

Im Finale der Serie „Im Taumel des Glücks“ stehen die Entwicklungen in der Familie Wakefield/Morgan im Mittelpunkt und ein Großteil des Buches spielt auf hoher See. Honor Wakefield, der Sohn von Paul und Marielle, ist inzwischen Vater einer Tochter, die sich ausgerechnet in den unbeständigen Cathan Morgan verliebt. Eine heimliche Hochzeit scheitert und Cathan landet auf einem Gefängnisschiff. Doch es kommt anders, als alle gedacht haben …

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Handlung Gilbert Morris in einen Abschnitt von wenigen Kapiteln unterbringt. Diese Erzähldichte macht die Wakefield-Chroniken so faszinierend. Wofür manche zwei Bände brauchen, benötigte er nur ein Viertel Buch. Umso bedauernswerter, dass die Serie mit „Im Taumel des Glücks“ endet.

Mein Fazit: Auch wenn der Autor im 7. Band kaum historische Personen zum Leben „wiedererweckt“, ist er doch sehr lesenswert und ein guter Abschluss der siebenbändigen Reihe. Mir wird die Serie fehlen!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Durch Dunkel zum Neuanfang

„...Während er den unbekannten Mann anstarrte, der Shayna anlächelte, dachte er: Er tanzt besser als ich, aber ich würde gern einmal sehen, wie er eine Leiche seziert. Ihm wurde klar, wie lächerlich sein Vergleich war, und er lachte über sich selbst….“

Der 25jährige Trevor Wakefield, um den es im Eingangszitat geht, kennt seine Cousine Shayna Wakefield seit der Kindheit. Er liebt sie, ist aber zu schüchtern, um ihr das zu sagen. Momentan studiert er in Schottland Medizin.
Shaynas Vater Honor hat für seine 17jährige Tochter Shayna einen Ball ausgerichtet. Dort lernt sie Cathan Morgan kennen. Der schneidige junge Mann in Armeeuniform beeindruckt sie.
Der Autor hat erneut einen spannenden historischen Roman geschrieben. Dabei wird im Anschluss an den Vorgängerband eine Generation übersprungen. Es ist in dieser Zeit nicht viel passiert und alles Notwendige wird kurz erwähnt.
Wir schreiben das Jahr 1800. Der Krieg Englands gegen Napoleon ist im vollen Gange. Honor Wakefield nimmt als Kapitän zur See ab und an daran teil.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Die Personen werden gut charakterisiert. Trevor weiß zumindest in beruflicher Sicht, was er will. Er ist sehr zielstrebig.
Shayna hat in jungen Jahren ihre Mutter verloren. Honor hat sie allein aufgezogen und ziemlich verwöhnt. Ihr fehlt ein realistischer Blick auf das Leben. Das kommt Cathan gerade recht. Er nutzt ihre Naivität und Verliebtheit in der Hoffnung, dass ihnen ihr Vater das Leben finanziert. Bisher hat Cathan nicht viel auf die Reihe bekommen. Er ist das schwarze Schaf seiner Familie. Das bedrückt nicht nur seine Vater Ivor, sondern auch seinen Großvater Gareth, der ein bekannter Prediger ist.
Als Honor die Hochzeit ablehnt und verlangt, dass Cathan sich erst in einem Beruf bewährt, kommt es zu einer Kurzschlussreaktion, die keinen unbeschadet zurück lässt.
Der Autor versteht es, die Emotionen und Verletzlichkeiten der Protagonisten deutlich zu machen. Shayna hat ihre Unbeschwertheit verloren. Trevor hofft erneut, Shaynas Liebe zu erringen und Cathan hat genug damit zu tun, am Leben zu bleiben.
Sehr schön wird erzählt, wie sich Cathans Wandlung vollzieht. Er lernt Praise God Barebones kennen, einen Seemann, der ihm zum Freund wird und dabei unermüdlich über die Liebe Jesu und die Möglichkeit eines Neuanfangs spricht. Bei ihm spüre ich als Leser, wie er selbst in fast ausweglosen Situationen fest im Glauben und Vertrauen steht.

„...“Dieses Mal hat er mich erwischt – der Tod.“ „So etwas darfst du nicht denken. Gott ist noch nicht fertig mit dir, Junge“, erwiderte Praise leise...“

Nach der Seeschlacht ist vor der Seeschlacht. Zwei Mal ist Honor mit seinem Schiff gefordert. Während die Männer alles geben, hinterfragt Shayna, die ihren Vater an Bord begleitet hat, ihr Leben. Sie wird als eine anderen in diesem Kampf mit sich selbst hervorgehen.
Zu den inhaltsreichsten Gesprächen gehört der Dialog zwischen Honor und Madeline. Es geht um Glauben, Vertrauen und Liebe.

„...Ich denke, wahre Liebe möchte das Beste für den Menschen, den man liebt, auch wenn das bedeutet, das Schlimmste für sich selbst in Kauf zu nehmen…“

Die Geschichte verfügt über einen hohen Spannungsbogen. Die Dialoge zeugen von Tiefe und ermöglichen einen Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten. Vergebung spielt häufig eine Rolle.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.