Profilbild von Leserin76

Leserin76

aktives Lesejury-Mitglied

Leserin76 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin76 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Nordisch-blutige Wikinger-Saga

Nordnacht

Im Rahmen eines Rezensionsexemplars vom Penguin Random House Verlags, durfte ich den ersten Teil dieser tollen Saga lesen.

Der erste Band der Blutgeschworenen Saga „Nordnacht“ von John Gwynne wird passenden, ausdrucksvollen Cover geziert.

Durch die einzelnen Kapitel, die immer abwechselnd mal aus der einen und mal aus der anderen Sicht berichten, lernt man die drei starken Hauptcharaktere/ Figuren aus dem Roman kennen: Orka, eine mächtige Kriegerin mit ihrem Mann Thorkel und Sohn Breca. Elvar, eine Kämpferin der Schlachtgrimmen, die ihr Silber als Kopfgeldjägerin für das Ergreifen von Göttern Besessene verdient und Varg, ein geflohener Sklave (Thrall) sowie andere Figuren/ mystische Wesen, die zu deren Leben dazugehören oder Ihnen auf ihrem jeweiligen Weg begegnen.

Ort des Geschehens ist das Reich Vigrid.

Jede(r) von den Dreien kämpft seinen eigenen persönlichen Kampf: Vargs Lebensweg, bestimmt von seiner Vergeltung für den Tod seiner Schwester Froya, führt ihn zu den Blutgeschworenen, Orka wird angetrieben von Rache für den Tod ihres Mannes und der Suche nach ihrem entführten Sohn. Elvar möchte Schlachtenruhm ernten…

Ein flüssiger, bildlicher, blutiger und realitätsnaher Schreibstil lässt den Leser selbst auf dem Schlachtfeld stehen und mitfiebern. Außerdem lässt es ihn erkennen, dass der Autor gut recherchiert bzw. sich mit der Zeit auskennt.
Doch genau hier ist ein kleiner Haken, denn der Leser kennt sich nicht zwingend mit der Zeit und den ganzen Begrifflichkeiten aus. Einiges kann man sich im Kontext zusammen reimen, aber eben nicht genau und nicht alles. Hier hätte ich mir am Anfang oder am Ende des Buches eine kleine Erläuterung gewünscht.

Um die Gefühlswelt der Hauptcharaktere (noch besser) verstehen zu können ist es sehr hilfreich, dass die Gedanken der Figuren abgebildet und in Kursivschrift gehalten sind, so dass sie sich von dem restlichen Text abheben.
Ingesamt lässt John Gwynne seine Leserschaft eintauchen in eine gut konstruierte, blutige Welt der Menschen in dieser Zeit und ihren Glauben an viele nordische Götter.

Die Charaktere überraschen an der ein oder anderen Stelle durch bestimmte Handlungen/ Wendungen.
Es wurde demnach nie langweilig und der Spannungsbogen baute sich langsam auf, stieg immer weiter an bis zu einem wahren Knall am Ende und dem starken Drang sofort weiterlesen zu wollen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Eine wahrlich königliche Hexe

The Witch Queen. Entfesselte Magie

Enju ist eine Hexe, die in der Bar ihrer Tante jobbt, was sie eigentlich ziemlich leid ist. Nach einem langen Tag will sie nur noch nach Hause und schlafen…

Doch durch eine Magieverschiebung landet sie ...

Doch durch eine Magieverschiebung landet sie schlichtweg zur falschen Zeit am falschen Ort und wird dafür verantwortlich gemacht.

Um den wahren Täter zu liefern und ihre eigene Unschuld zu beweisen, muss sie mit dem Anführer der Beasts zusammenarbeiten.

Starke Charaktere in eine spannende Fantasy Geschichte eingebunden, die mich bis zum Schluss gefesselt hat und die einfach viel zu schnell zu Ende ging.

Einen 2. Teil würde ich mir hexen, wenn ich es könnte!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Mehr als nur heiß🔥

Private Affairs – Gefährliche Nähe

Nigel begegnet Grace als ihr Bodyguard. Eingestellt von einer gemeinsamen Freundin nach dem brutalen Mord von Grace Mann.

Beide haben schon einiges erlebt und hinter sich, auch wenn es ihm sein Job als ihr Beschützer verbieten sollte, übermannen ihn Gefühle für Grace.

Doch er kann sie nicht einfach zu lassen…Sie lässt sich hingegen einfach hineinfallen.

Die Frage, wer hier eigentlich wen beschützen muss, kommt im Laufe des Lesens immer wieder auf.

Das Ende ist sehr realistisch. Wer hier nur eine heiße Liebes/Sexgeschichte erwartet, bekommt noch mehr dazu.

Eine Geschichte, die ich so nicht erwartet hätte und mich positiv überrascht hat. Gut strukturiert und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Frauenroman

Die Gabe der Sattlerin

1781 verlässt die junge Charlotte zusammen mit ihrem Pferd, älteste Tochter eines Sattlers, ihr Heimatdorf Märgen, um einer Ehe zu entgehen.

Auf ihrer abenteuerlichen Reise, geprägt durch eine ...

Auf ihrer abenteuerlichen Reise, geprägt durch eine Räuberbande, findet sie eine Zuflucht auf dem Hofgestüt Marbach.

Hier lernt sie die unterschiedlichsten Menschen kennen, die u.a. auch für weitere Verwicklungen sorgen.

Fazit:
Ein Roman, der gut das damalige Leben der Frauen widerspiegelt.

Etwas schwer tat ich mich anfangs mit dem Beziehungsgeflecht der unterschiedlichen Charaktere, deren Leben in den einzelnen Kapiteln vorgestellt wird.

Es hat sich ganz gut gelesen, leider nicht ganz so flüssig wie erhofft.
Das Ende kam leider auch etwas abrupt, was ich sehr schade fand.

Die Geschichte an sich fand ich inhaltlich sehr gut.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ungewöhnliche Mission(en)

Sarania

Im „Vermächtnis der Magier“🧙🏼‍♂️ von Simon André Kledke, das im Land Sarania spielt, geht es um den jungen Schmied Benalir, der aufgrund einer Prophezeiung auserwählt ist, den dunklen Herrscher von Sarania, den Magier Zorano, zu stürzen.

Auf seiner Suche nach 3 heiligen Artefakten, die den Sturz eben jenen dunklen Lords herbei führen sollen, erfährt man als Leser Stück für Stück mehr über Land und Leute bzw. die einzelnen Geschöpfe (Loroks, Elfen…) und die Prophezeiung selbst.

Zur gleichen Zeit macht sich der Magier Saczerak auf den Weg mit gleichem Ziel…Kommen sich Beide ins Gehege?

Beide Reisende, Sacerak und Benalir, haben Weggefährten, die Ihnen zur Seite stehen. Auf Ihrer Mission treffen sie auf allerlei andere Geschöpfe von Mensch bis…und immer wieder taucht die Vertrauensfrage auf.

Die fantastische Geschichte an sich hat mir gut gefallen, angelehnt an „Herr der Ringe“ und doch ein wenig anders, schließlich gibt es keinen Schatz zu finden, sondern einen Bösewicht und seinen Krieg zu bekämpfen.

Durch die Kapitel, die mal von Benalirs und mal von Saceraks Mission berichten, kam Abwechslung in die Fantasy-Geschichte und ich bekam zudem einen guten Einblick in die jeweilige Reise der Zwei. Die Charaktere rund um die zwei Hauptprotas wurden lebendig und glaubhaft dargestellt.

Auch der Schreibstil an sich konnte überzeugen, nur ein paar wenige Rechtschreibfehler störten das Lesen.

Alles in allem eine lesenswerte Story für alle Fantasy Fans, die mit einem Knall endet und weiter gelesen werden will.