Cover-Bild Ich bin Harrow
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Tamsyn Muir

Ich bin Harrow

Band 2 der Reihe "The Ninth"
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Es herrscht Krieg im Imperium – ein Krieg, von dem die meisten Planeten bislang verschont wurden. Zu verdanken haben sie dies dem aufopfernden Dienst der neun Nekromanten, die dem Imperator im Kampf gegen die Angriffe eines todbringenden Feindes helfen. Harrow Nonagesimus, die Erbin des Neunten Hauses, ist nun eine von ihnen – doch der Dienst, der von ihr verlangt wird, ist so ganz anders als erwartet. Und sie weiß nicht, ob sie ihn überleben wird …

Veröffentlicht am 30.11.2020

Gelungene Fortsetzung in einer bizarren Tour de force

Der Science-Fantasy-Roman "Ich bin Harrow" (Harrow the Ninth) von Tamsyn Muir ist die Fortsetzung von "Ich bin Gideon" (Gideon the Ninth) und Band 2 der Locked-Tomb-Trilogie.

Worum es geht

Harrowhark ...

Worum es geht

Harrowhark "Harrow" Nonagesimus ist nach den dramatischen Ereignissen in Canaan-Haus zum Lyctor aufgestiegen und findet sich an Bord des imperialen Flaggschiffs wieder. Doch anders als Ianthe hat sie keinen vollen Zugriff auf ihre Fähigkeiten und wird von Erinnerungen verfolgt, in denen Ortus Nigenad ihr Erster Kavalier ist. Außerdem hat sie scheinbar, ohne es zu wissen, eine Reihe von Briefen geschrieben, die an sie selbst adressiert sind und in denen sie sich für alle Eventualitäten Handlungsanweisungen gibt und sich verbietet, nach der Lösung des Rätsels zu forschen. Nach und nach erfährt sie mehr über einen Krieg, den der Imperator/Gott, den seine alten Kampfgefährten nur John nennen, seit Jahrtausenden gegen sogenannte Resurrection Beasts führt. Die drei verbliebenen alten Lyctoren sollen nun die beiden neuen auf einer von den Neun Häusern weit entfernten Raumstation für die kommende Auseinandersetzung ausbilden. Dabei zeigt sich, dass einer der drei, Ortus the First, Harrow nach dem Leben trachtet, und Cytheria möglicherweise doch nicht so tot ist wie angenommen. Alle außer Gott scheinen Harrow zu hassen. Es wird deutlich, dass die verschlossene Grabkammer, die das Neunte Haus bewacht, eine besondere Bedeutung hat.

Kritik

Wer geglaubt hat, Gideon Nav sei mit ihrem beschränkten Wissen über ihre Welt eine unzuverlässige Erzählerin gewesen, der muss lernen, dass Harrow noch um Längen unzuverlässiger ist. In ihren Erinnerungen an die vorangegangenen Geschehnisse, die in der dritten Person erzählt werden, taucht Gideon nicht auf und die Abläufe sind anders als wir sie gelesen haben. Parallel dazu wird die gegenwärtige Geschichte in der zweiten Person geschildert (so gesehen müsste der Roman eigentlich "Du bist Harrow" heißen), was per se schon einmal ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist. Gleichzeitig nährt die Autorin aber die Zweifel, ob die Dinge tatsächlich so sind, wie sie erscheinen, oder ob Harrow einfach den Verstand verloren hat. Der Wechsel der Erzählperspektiven stellt sich letztlich als eleganter Kunstgriff heraus, der am Ende perfekten Sinn ergibt. Aber bis dahin fragt man sich, ob man vielleicht in einem Paralleluniversum gelandet ist.

Tamsyn Muirs Sprache ist gewohnt eloquent und witzig, wenn auch Gideons schnoddriger Tonfall weitgehend fehlt. Dabei ist das Setting mindestens genauso düster wie im ersten Band. Der Roman taucht tief in die Seele seiner Titelfigur ein. Harrow ist etwas Besonderes: eine Getriebene, begabt, ehrgeizig, intelligent, sensibel und paranoid. Wo Gideon für Abenteuerlust, Lockerheit und Spaß stand, ist Harrow ein wandelndes seelisches Trauma voller Schuldgefühle. Die Wandlung zum quasi unsterblichen Lyctor hat sie geschwächt und verletzlich zurückgelassen. Aber auch komplett wahnsinnig?

Die Beziehungen zwischen Imperator/Gott John und seinen Weggefährten untereinander gleichen denen einer dysfunktionalen Familie, geprägt durch ein seit zehntausend Jahren währendes Zusammensein. Unter der Oberfläche brodeln alte Konflikte, Eifersüchteleien und Animositäten. Harrow betrachten sie im Grunde als Kind.

Der Tonfall der Romane unterscheidet sich grundlegend. War Gideons Humor das Resultat ihrer großspurigen Respektlosigkeit, Unbedarftheit und eines zur Schau getragenen Zynismus, so stammt Harrows Humor eher aus dem Umstand, dass sie ein genialer, nerdiger, aber zickiger Teenager ist. Es fällt leichter, die offene, polternde Gideon zu mögen als die verschlossene, grübelnde Harrowhark. Abgesehen davon darf man nicht vergessen, dass sie nicht nur ein begabter Necromancer, sondern letztlich auch eine Nonne ist. Doch auch wenn Harrow witzig sein kann, ist ihre Geschichte nicht so warmherzig wie Gideons, sondern ungleich trauriger, geht es doch vorrangig um Kummer und Verlust.

Muir verwendet unzählige Tricks, um den Leser zu verwirren: durcheinander gebrachte Zeitebenen, Perspektivwechsel, Geschichtsrevisionismus, Halluzinationen, untersützt durch die klaustrophobische Erzählweise in der zweite Person für Harrows Zeit nach der Transformation, während sie angeblich trainiert, um Gott und das Universum vor super bösen Weltraumgeistern zu schützen. Erst zum Schluss kommt eine offenbarende erste Person, sobald Harrows Wahnsinn sich aufzulösen beginnt. Gleichzeitig liefert Muir wiederum eine überraschende Wendung in Form einer unerwarteten Enthüllung. Einige Fragen werden beantwortet, aber längst nicht alle.

Ich mochte Harrow trotz ihrer spröden und manchmal grausamen Art bereits im ersten Band. Diese Sympathie hat sich nur verstärkt.

Fazit

"Ich bin Harrow" ist ein fesselndes und gleichzeitig verwirrendes Leseabenteuer. Das Buch ist ein unterhaltsames Durcheinander und ich habe es sehr genossen. Es ist eine Geschichte über ein Überlebensschuld-Syndrom. Aber es ist trotzdem auch ein Chaos, und ich bin mir nicht sicher, ob der Abschlussband "Ich bin Alecto" (Alecto the Ninth) weniger chaotisch wird. Die Frage, ob Gideons Tod am Ende von "Ich bin Gideon" endgültig ist, bleibt offen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ich hasse es, ich liebe es!

Ich bin Gideon war ein Buch, mit dem ich zwar einen holprigen Start hatte, dessen Sogwirkung ich mich schlussendlich aber nicht entziehen konnte und das mich dann doch noch ziemlich begeistern konnte. Umso neugieriger war ich daher auf den zweiten Band der Reihe und dachte dieses Mal sollte ich, da ich ja nun schon ein Band, gelesen hatte, mich besser in der Welt zurechtfinden. Doch bei allen guten Geistern, nichts und niemand hätte mich auf diesen zweiten Band vorbereiten können.

Es lebe das Chaos, es lebe das Genie
Wenn man sich bisherige Rezensionen zu Ich bin Harrow anschaut, findet man doch mehrere sehr enttäuschte Stimmen, die das Buch zu verwirrend, zu chaotisch, zu ansprechend fanden. Ich könnte jetzt an dieser Stelle versuchen diese Argumente zu zerstreuen und sagen, dass alles nur übertrieben und es in Wirklichkeit nur halb so schlimm wäre, aber das kann ich nicht. Denn ich bin ehrlich zu euch und so muss auch ich sagen, dass mir dieses Buch so einiges abverlangt hat. Es hat mich mehrere Anläufe gekostet und letztendlich brauchte ich ganze 17 Tage, um es durchzulesen (die vorherigen Versuche nicht mitgerechnet). Ich bin Harrow liest sich nicht leicht, ja manchmal hat man sogar das Gefühl, die Autorin will es bewusst uns Leser/innen schwer machen, doch was genau macht dieses Buch zu einer Herausforderung?

Nun, es sind vor allen zwei Faktoren, die maximale Verwirrung stiften: Zum einen wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt, das ist jetzt noch nicht allzu schwierig, die gegenwärtige Zeitlinie wird jedoch über weite Strecken des Buches in der 2. Perspektive, also der Du-Perspektive erzählt. Das ist tatsächlich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber im Verlauf der Handlung immer mehr Sinn und zumindest ich kam nach einer Eingewöhnungsphase relativ gut damit klar. Für viel mehr Fragezeichen hat da die Tatsache gesorgt, dass das, was wir aus Band eins zu kennen glauben, nicht das ist, woran Harrow sich erinnert. An dieser Stelle empfehle ich allen Leser/innen einfach zu akzeptieren, dass Harrow sich an eine andere Version erinnert. Die Antworten kommen dann irgendwann schon von ganz allein.

Man muss also als Leser/in an den Punkt gelangen, an dem man akzeptiert: Scio me nihil scire (Ich weiß, dass ich nichts weiß). Ist man gedanklich dort angelangt, wird alles leichter, versprochen und es entfaltet sich eine immer noch sehr komplexe, aber auch wahnsinnig kreative und innovative Story. Es fällt mir an dieser Stelle nicht schwer, das Wort Genialität in den Mund zu nehmen.

Harrow the Ninth
Was ebenfalls anders, als beim Vorgänger ist, ist die Protagonistin. Statt Gideon begleiten wir nun Harrow und ich gestehe, dass ich mir vor dem Lesen Sorgen machte, ob das für mich funktionieren würde, da ich Gideon absolut großartig fand, Harrow in Band eins jedoch nicht ganz so leiden konnte. Glücklicherweise schafft es Muir uns Harrow in diesen Nachfolger verständlicher zu machen. Der Roman nimmt sich sehr viel Zeit für Harrows Gefühls- und Gedankenwelt, bei der oft auch Illusion und Wahn eine Rolle spielen, sodass das Buch auf langen Strecken wie ein Psychothriller daherkommt. Das mag für manche langatmig sein, für mich war es aber genau das, was ich gebraucht habe, um Harrow nun ebenfalls ins Herz zu schließen.

Das Gefühl einen Psychothriller vor sich zu haben wird auch dadurch verstärkt, dass die Figurenkonstellation in diesem Nachfolger im Vergleich zu Ich bin Gideon deutlich reduziert ist. Der Schauplatz ist ähnlich isoliert wie Haus Caanan, doch mit weitaus weniger Geheimnissen und Mystik, sodass die Handlung dieses Mal vor allem von den Interaktionen des kleinen Figurenkreises getragen wird. Man muss sowas schon mögen, aber in meinen Augen gestaltet Tamsyn Muir ihre Charaktere alle so einzigartig und auch exzentrisch, dass es gut funktioniert und mir war tatsächlich auf 704 Seiten nicht langweilig. Im letzten Drittel belohnt die Autorin unser Durchhaltevermögen dann mit ein paar Antworten. Einiges hatte ich im Verlauf der Handlung schon erraten, anderes waren wirklich gelungene Twists und das Ende wirft einen dann wieder in eine völlig andere Situation, sodass ich schon jetzt den dritten Band kaum erwarten kann.

Fazit:

Während des Lesens habe ich dieses Buch in Gedanken gerne mit einem garstigen Biest verglichen. Es schnappt und wert sich gelesen zu werden und man muss regelrecht mit ihm einen Kampf ausfechten. Aber Himmel, Arsch und Zwirn (diesen Ausdruck würde Gideon lieben), es lohnt sich diesen Kampf aufzunehmen, denn wer das Biest bezwingt, wird mit einem fantastischen Serienuniversum belohnt, das vor kreativen Ideen nur so strotzt, bekommt eine absolut unvorhersehbare Handlung mit genialen Twists und Charaktere, die sich nie in die Karten schauen lassen. Ich bin Harrow ist keine leichte Kost, doch einmal in seinen Sog geraten, lässt es einen nicht mehr los.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Sehr verwirrend, aber nicht minder spannend, innovativ und interessant...

Die ersten Assoziationen, die ich nach dem Lesen hatte, lassen sich eigentlich kurz zusammenfassen: Wie verwirrend soll die Geschichte werden? "Ich bin Harrow": Ja!!!
Es ist wieder sehr verwirrend, es ...

Es ist wieder sehr verwirrend, es erfindet förmlich den Ausdruck verwirrend, aber gleichzeitig schafft es die Autorin so eine Spannung zu erzeugen, dass ich mich kaum von den Seiten lösen konnte. Es war um Welten besser als Band 1, aber das Gehirn wird sehr strapaziert. Man muss mitdenken, Verknüpfungen ziehen, wieder verwerfen, das Buch zu klappen und verwirrt anstarren, sich davon abhalten doch zu googeln, ob man eine Zusammenfassung finden kann (kann man theoretisch), den Tab doch wieder schließen, um sich nicht zu spoilern, wieder weiterlesen, den Kopf schütteln und dann... irgendwann kommt man zu diesem einen Punkt. Alles bleibt stehen, der Mund klappt auf und man denkt: Wtf? Wie bekloppt ist Harrow? Was hat sie gemacht? Was ist der Masterplan? Was ist mit Gideon?
Gideon? Ich bin glücklich, dass wir sie auch in diesem Band wieder zu Gesicht bekommen haben.
Irgendwann machen auch die künstlerischen Freiheiten mit den Perspektiven Sinn, das sehr verwirrende und ziellose Springen in der Zeit weniger, aber das hat mich eigentlich nicht gestört. Noch verwirrender konnte es kaum werden.
Hinzukommt wieder die richtig coole Nekromantie Thematik, die ziemlich genial, aber manchmal auch eklig und verstörend ist. Cool fand ich natürlich auch, dass wir mehr über die Hintergründe erfahren haben, wer der Imperator ist, seine Anhänger, seine Feinde und wie die Welt zusammengehalten wird, was nach dem Tod passiert, etc. Ich habe zwar wahrscheinlich nur die Hälfte verstanden, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Auch das Ende war ziemlich cool, wieder sehr heftig, aber ich habe unglaublich große Lust auf Band 3 bekommen. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Unterhaltsam

Was soll ich zu dem Cover sagen? Es ist genial und passt perfekt zum Cover des ersten Teils und natürlich auch zur Geschichte selbst. Es ist düster und gleichzeitig nicht zu voll - nur die kleinen Knochen sehen ein bisschen zu "unecht" aus.

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen, denn er ist spannend und unterhaltsam. Kleine Warnung, wer dachte, dass Teil eins schon ein bisschen "besonders" war, der sollte sich auf einiges in diesem Teil gefasst machen :D ich empfehle doch mal einen Blick in die Leseprobe zu werfen. Ich fand es total gelungen, auch wenn ich zugeben muss, dass es mich anfangs ein bisschen verwirrt hat. Man weiß nie so genau, was gerade wirklich passiert ist und was nicht oder vielleicht doch? Herrlich - ich mag sowas gerne :D

Wer in Band eins schon dachte, dass die Charaktere alle einen an der Waffel haben, der sollte sich hier auf einiges gefasst machen :D Man lernt die ein oder anderen Dinge über die Charaktere und gleichzeitig auch wieder nicht. Man sieht den ein oder anderen Charakter wieder, eigentlich ganr nicht mehr am Leben sein sollte, aber in einer Welt voller Nekromaten ist das wohl auch nicht ganz so seltsam.

Insgesamt ein geniales, wenn auch teilweise verwirrendes und chaotisches Buch, das unglaublich schwer zu erklären oder auch zu bewerten ist :D Mir hat es gefallen, weil diese Art von verwirrenden Geschichten mag, die sich nie zu ernst nehmen und man das auch gleich merkt. Besonders das Ende hat mich dann natürlich neugierig gemachgt, was sich Tamsyn Muir noch so ausdenken wird - lesen werde ich es auf jeden Fall. :D

Veröffentlicht am 09.11.2021

Genial ! Aber leider nicht für mich.

ICH BIN HARROW 💀
__
Die erwürdige Tochter Harrowhark Nonagesimus.
Sie war etwas außergewöhnliches. Etwas Neues und etwas mächtiges. Bissig und intelligent.
Sie ist nun eine heilige Lyctorin.
Neunte ...

ICH BIN HARROW 💀
__
Die erwürdige Tochter Harrowhark Nonagesimus.
Sie ist nun eine heilige Lyctorin.
Neunte Nekroheilige des unsterblichen Königs.
Erbin einer mühevoll erworbenen Kraft, die wie eine Kernfusion in ihr brannte.

Was das bedeutet ? Keine Ahnung.
Worum es in diesem Buch ging ? Keine Ahnung ? 🤷🏼‍♀️

ICH BIN GIDEON war toll !
Dieser Folgeteil ist es nicht. Leider.
Für mich ein absoluter Flop.
Nach dem ersten 200 Seiten kam die Ernüchterung. Ich Verstand NICHTS. GAR NICHTS.
Harrow war nicht wieder zu erkennen. Nichts von ihrer Bissigkeit und Intelligenten Art. Sie war ein Wrack … Sie hat zwar die Prüfung zur Lyctorin bestanden, doch alles was danach kam, war NICHTS. Ein verwirrendes, unlogisches, abstruses Nichts. Sie hatte einen Plan. Welchen nur ? Ich hätte gerne die ersten 500 Seiten übersprungen. Obwohl es danach auch nur minimal besser werde. Meine Geduld und Konzentration war irgendwann auch nicht mehr vorhanden und ich versuche nur noch krampfhaft eine Auflösung zu finden. Gideon ? Griddle ? Oh wie habe ich dich und deinen Humor vermisst. Deine Art. Auch Harrowhark aus dem ersten Teil habe ich vermisst. Ich habe ALLES aus dem ersten Teil vermisst.

Diese Geschichte entspringt einem genialen Gehirn, keine Frage. Denn diese Nekromantische Weltraumwelt mit all ihren Toten Ebenen muss man sich erstmal ausdenken können. Trotzdem fehlt es an Randinformationen des Schauplatzes. Der Handlung fehlte der Rote Faden. Es war träge und langweilig. Auch die wechselnde Erzählform, zusammen mit den durcheinander gewürfelten Zeitperspektiven, tragen nicht zum Verständnis bei. Verwirrend. Anstrengend. Chaotisch. Ich habe Fragen. Es tut mir wirklich Leid das so sagen zu müssen, aber es war für mich leider eine absolute Zeitverschwendung und ein Kampf. Worum ging es in diesem verdammten Buch ? Dieses Buch ist ein Rätsel, welches ich nicht entschlüsseln konnte. Aber ich bin froh es beendet zu haben. Heil froh. Und doch … unzufrieden.