Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Spannend von der ersten Seite an

Aribella und die Feuermaske

Schon das Cover hat mich fasziniert. Mir gefällt das mystische, düstere und doch den hellen Fixpunkt, den Aribella mit ihrer Gondel und ihrem Lächeln darstellt. Dazu kam das Setting: Fantasy in Venedig. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Auch die restliche Aufmachung des Buches hat mir gefallen. Die Rialtobrücke bei jedem neuen Kapitel und die Sterne um die Seitenzahl herum geben dem Ganzen noch mal einen tollen Touch.

Der Schreibstil von Anna Hoghton ist nicht zu kindlich bzw. jugendlich und auch bei der Übersetzungen wurde offensichtlich darauf geachtet. So entsteht auch für Erwachsene ein toller Lesefluss und man kann Aribellas Geschichte ungetrübt genießen.

Die Charaktere sind toll gestaltet. Man kann viele Charaktere ins Herz schließen und natürlich gibt es den ein oder anderen "Unsympath". Die Figuren und Masken sind fantasievoll und detailverliebt beschrieben, was auch noch mal sehr dazu beträgt, sich alles gut vorstellen zu können.

Die Handlung fand ich sehr spannend und nicht unbedingt vorhersehbar. Gerade bei Büchern für eine jüngere Zielgruppe ist das nicht selbstverständlich. Dabei war es von der ersten bis (fast) zur letzten Seite spannend. Ein echter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eiskalte Hände und (ver)brennende Leidenschaft

Right Here (Stay With Me)

Nachdem mich die Love-NXT-Reihe so mitgenommen hat, habe ich auf die neue Reihe von Anne Pätzold hingefiebert. Obwohl ich es direkt vorbestellt habe blieben die Zweifel: Kann sie noch mal eine so gute Reihe schreiben? Kann mich ein Paar nochmal so berühren, wie es Ella und Jae-yong gemacht haben? Bisher konnte kein anderes Paar an die beiden heranreichen.

Vorweg: Lucy und Jules haben es nicht ganz so geschafft. Aber das wäre auch so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen - es wäre einfach unfair.

Eiskunstlauf ist optisch ein wunderbarer Sport. Die Läufer*innen sehen so wunderbar elegant aus und die Sprünge sind atemberaubend. Doch körperlich und c geistig ist er anstrengend, der Leistungsdruck groß. Das ist eines der vielen Probleme, die Lucy mit sich herumträgt.

Manchmal merkt man dabei, dass sie noch auf "Der Schwelle zum Erwachsenwerden" steht. So wurde man auch sehr oft auf die Reise in ihre Gedanken genommen. Das hat mir nicht immer so zugesagt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Andererseits konnte man so Lucy auf einer sehr intensiven Art und Weise kennenlernen.

Da das Buch komplett aus Lucys Sichtweise erzählt wird, lernt man ihn nicht so tiefgreifend kennen. Dennoch findet man auch zu ihm guten Zugang und fiebert mit ihm mit.

Sehr besonders an dem Buch fand ich, dass hier nicht davor gescheut wird, mentale Herausforderungen thematisiert werden. Manchmal vielleicht ein bisschen dramatisch, was aber im Rahmen der Charaktere durchaus vertretbar ist. In den meisten Fällen hat es mir jedoch sehr gefallen, da es nicht so übertrieben war und trotz der Stärke, die Lucy immer ausstrahlen wollte, ihr etwas Zartes verliehen hat.

Auch die Nebencharaktere sind sehr gut und machen die Geschichte ein gutes Stück lebendiger und bunter.

Obwohl die Geschichte einem anderen Muster folgte, hat sie sich wieder wunderbar lesen lassen. Bei kaum einer Autorin habe ich einen solchen Lesefluss. Man kann einfach eintauchen und sich tragen lassen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Mit dem Fahrrad von Jakutsk nach Tiksi

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Sie kennen Jakutsk nicht? Macht nichts! Das Bordpersonal der russischen Fluggesellschaft, die Richard Löwenherz nach Moskau bringen soll, auch nicht. Dabei ist Jakutsk mit über 300.000 Einwohnern nicht unbedingt klein.

Aber warum dieser Ort? Ganz einfach: Dort beginnt das, was man Zimnik in Russland und Eisstraße hier nennt. Folgt man dieser, kommt man irgendwann nach Tiksi. Gut, ganz so einfach ist es natürlich nicht. Selbst für Eistrucker hat diese Strecke Tücken. Aber dann mit dem Fahrrad? Das ist doch verrückt! Genau das hat sich Richard Löwenherz auch mehrfach von Einheimischen anhören dürfen.

Natürlich hat er dafür ein spezielles Rad - ein sogenanntes Fatbike. Das sind die Fahrräder mit riesigen, dicken Reifen. Das sind also die Dinge, bei denen man sich (als Erwachsener) oft gefragt hat, wofür die gut sind, wenn man damit ein "cooles" Kind in der Stadt rumkurven gesehen hat. Für Schnee und Eis! Jetzt macht das plötzlich Sinn.

Der Leser wird also auf eine Reise mitgenommen, die an Grenzen und darüber hinaus gehen. Man liest von den Vorbereitungen und deren Tücken, aber natürlich auch von der eigentlichen Reise, mit Höhen und Tiefen, viel Gastfreundlichkeit und atemberaubenden Landschaften.

Toll untergebracht sind Wissenswertes über die Regionen, aber auch die Herausforderungen, die so eine Reise mit sich bringt. Denn: Wie ernährt man sich bei -30 Grad? Das Sprudel aus der PET-Flasche fällt auf jeden Fall schon mal raus. Und noch viel mehr Fragen, die man sich bisher nicht gestellt hat, da Nächte mit bis zu -50 Grad für uns einfach schwer vorstellbar sind, werden beantwortet.

Untermalt wird das alles von tollen, stellenweise atemberaubenden Bildern. Schneelandschaften, Eispisten, Städte und Polarlichter. Es ist für alle was dabei. Und so fühlt man sich, als wäre man ein kleiner Teil einer großen Reise.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Spannend bis zur letzten Seite

The Promised Neverland 18

The Promised Neverland war schon in den 17 Bänden zuvor eine fesselnde, düstere und tiefgründige Geschichte. Durch die ganze Storyline hindurch hat man eine spannende Geschichte und keine unnötigen Filler.

Der ...

Der Zeichenstil unterstreicht die düstere Atmosphäre unglaublich gut. Gerade die Kämpfe wirken dadurch sehr rasant.

Die Reihe schreit "Mit Zusammenhalt schaffen wir das" und auch, wenn solche Durchhalteparolen auch schnell langweilig werden können, passt es hier sehr gut.

Noch 2 Bände bis zum großen Finale. Die Figuren sind in Stellung gebracht. Jetzt kann es losgehen. Es bleibt weiter spannend.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Gelungener Nachfolger

Wenn Riesen reisen

Enttäuschung herrschte bei uns im Haus. "Wenn Glühwürmchen morsen" war zu Ende gelesen (wobei die Enttäuschung bei den Erwachsenen größer war, immerhin hört eine 2-jährige auch gerne noch mal die Geschichten) und nun? Zum Glück gab es da schon den Nachfolger.

Nun ist im Allgemeinen ja bekannt, dass ein 2. Band oder ein Nachfolgewerk oftmals nicht an Band 1 ranreicht. Zum Glück gibt es immer wieder Ausnahmen, wie "Wenn Riesen reisen".

Wir hatten wieder sehr viel Spaß mit der Familie Sonnnenberg und ihre skurrilen und lustigen Abenteuer. Wir mussten wieder lachen und schmunzeln und ein klein wenig mitfiebern. Auch mit anderen Charakteren gab es ein Widersehen, aber auch viel Neues gab es c zu entdecken.

Die Länge der einzelnen Geschichten war wieder hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Die Illustrationen waren wieder farbenfroh und schön gestaltet, sodass wir so manches Mal auf ein anderen Buch umsteigen mussten, da unsere Tochter das Buch während der Geschichte selbst durchblättern wollte.