Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2017

Egal auf welcher Seite man steht, der Krieg verletzt jeden

Marlene

“Marlene“ ist die direkte Fortsetzung von “Honigtod“. Das Buch knüpft direkt an den Vorgänger an und man erfährt, wie Marlene den weiteren Krieg durchlebt hat.

Dabei kann der Leser den Krieg in all seinen ...

Dabei kann der Leser den Krieg in all seinen Facetten miterleben. Verrat, Hoffnung, Widerstand, der Glaube an den Führer, der Wunsch nach den alten Strukturen, Tod, Liebe, Krankheit, Gewalt in den verschiedenen Formen. Hanni Münzer hat hervorragend recherchiert und ihre Geschichte gut mit der Historie verknüpft.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, sodass das Buch trotz der schweren Thematik schnell durch war..

Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.05.2017

Geschichte miterleben

Kinder der Freiheit

Rassismus oder Gleichberechtigung, Sozialismus oder Kapitalismus, Festhalten an dem Bekannten oder öffnen zu etwas neuem, Aushalten oder Fliehen. All das sind die Themen, denen sich die Protagonisten in One Folletts abschließenden Teil seiner Jahrhundertsaga stellen müssen. Der Leser wird mitgenommen in die Politik und Geschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in dem Gegensätze aufeinander prallen. Geschickt verwebt Follett die Schicksale seiner Charaktere mit dem Weltgeschehen. Echte Geschichte wird greifbar gemacht.
Auch das ansprechende Cover unterstützt die Thematik und ist sehr gut auf den Inhalt abgestimmt.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Ein Buch mit Geschichte

Winter der Welt

“Winter der Welt“ ist eine tolle Fortsetzung von “ Sturz der Titanen“. Die Bücher bauen zwar aufeinander auf, sind aber durchaus auch einzeln lesbar.

Der erste Weltkrieg ist endlich vorbei, aber es lauert ...

Der erste Weltkrieg ist endlich vorbei, aber es lauert bereits die nächste Gefahr. Überall stehen wieder Menschen nach Macht und gehen dafür auch über Leichen. Allen voran die Nationalsozialisten in Deutschland. Es kommt, wie es kommen muss: der nächste Krieg. Follett verwebt seine Charaktere geschickt Mit der Historie, entwickelt ganz unterschiedliche Figuren die gegeneinander oder miteinander arbeiten und kämpfen.

Ein fantastisches Buch, das man trotz des großen Umfangs kaum aus den Hänen legen mag und sich am Ende bereits auf die Fortsetzung freut.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Spannende Begegnungen

Ein Licht über dem Kopf

"In den Erzählungen von Dimitré Dinev begegnen wir Menschen unterschiedlichster Herkunft." Gerade diese Begegnungen machen dieses Buch sehr interessant. Man findet immer wieder Passagen, in denen man über ein fremdes Verhalten stolpert. Ein Verhalten, dass deshalb fremd ist, weil in unserem Kulturkreis anders gehandelt wird. Aber so erfährt man viel über übliche Handlungen in anderen Ländern.
Dinev fesselt mit seinen emotionalen Beschreibungen des alltäglichen und nicht-alltäglichen.
Ein sehr empfehlenswerter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Gelungener Aufakt der Saga

Sturz der Titanen

Über 1000 fesselde Seiten. Familien, die über Grenzen hinweg gehen.

Über 1000 fesselde Seiten. Familien, die über Grenzen hinweg gehen.

1914 ist die Welt scheinbar noch in Ordnung, aber die Gefahr ist bereits spürbar. "Sturz der Titanen" zeigt die Wege meherer Familien aus verschiedenen Ländern.

Auf Grund der vielen Personen ist es manchmal etwas wirr, aber man kommt immer wieder sehr gut hinein. "Sturz der Titanen" ist Follett sehr gut geglückt und lässt sich trotz des Umfangs und des komplexen Themas sehr gut lesen und ist dennoch dicht an den realen Ereignissen. Waren die ersten Bücher von Follett, die ich in den Fingern hatte noch nicht mein Fall, hat er nun vollends getroffen, sodass ich bereits an der Fortsetzung lese um zu erfahren, wie die Geschichten der Familien sich in die weitere Historie weben.