Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2023

Tolles Buch für kleine

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Fingerspiele kommen bei Kindern immer gut an. Ich kann mir den Arbeitsalltag in der Kinderkrippe ohne Fingerspiele gar nicht wirklich vorstellen da sie den Alltag für die Kinder auflockern und einfach Spaß machen. In diesem Buch finden sich einige sehr tolle Fingerspiele die von liebevoll gestalteteten illustrationen wunderbar und altersgerecht begleitet werden. So macht die gemeinsame Zeit mit einem Fibgerpsiel einfach unglaublich viel Spaß, man fördert den Beziehungsafbau, die Koordination, das Sprachgefühl, die Konzentration und die Motorik in einem. Besser geht es ja wirklich fast nicht mehr. Daher kann ich dieses wunderbare Buch wirklich nur wärmstens empfehlen und werde es auch bei der Arbeit mit Freuden verwenden und begeistert an Eltern, verwandte und betreuungspersonen guten Gewissens weiterempfehlen

Veröffentlicht am 21.09.2021

Begegnung zweier verkannter Genies

Und Marx stand still in Darwins Garten

Ilona Jerger lässt in ihrem Roman zwei der ganz großen Denker der Geschichte nebeneinander leben. Charles Darwin und Karl Marx. Sie sind beide unglücklich. Darwin hat sich mit seiner Evolutionstheorie die Kirche zum Feind gemacht, seine gottesfürchitge Frau fleht ihn an sich der Kirche wieder zuzuwenden und Karl Marx wartet auf den Aufstand der Proletarier, der auf sich warten lässt.

Eines Abends begegnen sie sich bei einem Dinner.

Diese Fiktive Begegnung zweier unglücklicher, unverstandener Seelen, die erst nach ihrem Tod smzu ihrem verdienten Ansehen finden sollten hat Ilona Jerger mit einer sehr sanften, einnehmenden Sprache.
Es kommen einige Details aus dem Leben der beiden großen Denker im Roman vor, die man nicht schon hundert Mal gehört hat. Insgesammt ist das Buch sehr interessant, die Charaktere sind sehr authentisch und die Handlung ist wirklich interessant. Alles in allem ein gelungenes Buch

Veröffentlicht am 14.01.2024

Eine interessante Geschichte

Lindy Girls

Anne Stern hat mich schon mit ihren Romanen "drei Tage im August" und "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" überzeugt. Auch die "Lindy Girls" haben es wieder geschafft einen Einblick in eine Zeit zu geben die lange vergangen ist. Immer wieder wird diese Zeit glirifiziert doch die Autorin schafft es auch die Schattenseiten aufzuzeigen ohne das das Buch deprimierend wird. So entsteht eine Art Milleustudie die wirklich außerordentlich interessant war. Jeder der Bescheiebenen Charaktere war Authentisch und vielschichtig was es wirklich einfach machte sich in sie hineinversetzen zu können und ihren Anstrengungen und inneren Konflikte zu folgen. Anfangs brauchte ich ein bisschen um in die Handlung hineinzufinden doch sobald ich angekommen awar wurde es immer interessanter. Für mich ein wirklich interessantes Buch

Veröffentlicht am 06.09.2023

Interessant

Der Vogelhändler von Kabul

Friedrich Orter ist Berichterstatter, freier Autor und Journalist. Er lebt in Wien.

In diesem Buch erzählt er von einem Aufenthalt in Afghanistan. Dort besucht er den Vogelmarkt von Ka Faroshi.

Im Laufe ...

Im Laufe der Geschichte erfährt man auch einiges über die Politische Lage und die Gesellschaft von Afghanistan.

Ich fand das Buch interessant. Vögel interessieren mich zwar nicht wirklich, jedoch finde ich es interessant etwas über Afghanistan zu erfahren da ich sehr viele Menschen aus Afghanistan kennengelernt habe die mir mittlerweile sehr nahe stehen und die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Vogelzucht und die Jagd mit Vögeln haben in Afghanistan eine lange Tradition.

Von meinen Freunden habe ich gehört das in Ka Faroshi ein ziemlich reges treiben herrscht und man sich vor den dort immer wieder auftauchenden Betrügern in acht nehmen sollte.

Das Buch gibt einen interessanten Einblick in ein Land das man leider hauptsächlich mit den Taliban und Terror in Verbindung bringt, das aber einiges mehr zu bieten hat, alleine schon Geschichtlich und Kulturell (zumindest vor der Taliban Herrschaft)

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein sehr interessanter Roman

Das Mädchen auf dem Baum

Inmitten der Unruhen im Gülhane - Park klettert eine junge Frau auf einen Baum und beschließt dort oben zu bleiben.

Sie beginnt sowohl das Zeitgeschehen zu kommentieren als auch ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und ist vor Schmerz und Zynismus nicht gefeit. Dann kommt ein Junger Mann zu dem Baum, entdeckt sie und verliebt sich in sie.

Die beiden beginnen sich aus ihren Leben zu erzählen. Mit gnadenloser Ehrlichkeit und Schonungslos lassen sie ihre Leben, die doch eigentlich bisher eher kurz waren, jedoch vollgepackt mit Ereignissen und Erlebnissen die ihre Jugend zu früh beendeten, revuepassieren.

Dieser Roman war wirklich sehr spannend. Ich wusste von den Protesten bisher eigentlich gar nichts. Doch dieser Roman hat mir einen Einblick gegeben in die jüngere Geschichte Istanbuls aus Sicht einer jungen Frau die gefangen scheint zwischen Erwartungen von Außen und eigenen Wünschen, zwischen Gewalt und dem Wunsch nach Liebe und Geborgenheit und die sich dem entziehen will indem sie sich über die Menschen erhebt und aus einer ihnen (zumindest Räumlich) übergeordneten Postion zur Beobachterin und ein Stück weit zur Richterin über die Menschen wird.

Sie betrachtet und bewertet, verachtet und liebt. Und das alles mit einer Mischung aus Schmerz, Resignation aber auch einem kleinen funken Hoffnung.