Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital

Was macht dein Herz?

Es schlägt noch

Veröffentlicht am 04.12.2020

Bewegend und wunderschön

Für mich sind die Romane von Brittainy C. Cherry ein Garant für gefühlvolle, tiefgründige und poetisch geschriebene Geschichten, die viele wichtige Themen ansprechen. Und so war es auch hier wieder und selbst wenn dieser Roman nicht zu meinen absoluten Highlights gehört, so hatte er es einmal mehr in sich und hat mir einige Male eine Gänsehaut beschert.

Vor allem ist der Schreibstil der Autorin wieder absolut unvergleichlich. Er ist wunderschön, bildlich, poetisch und tiefgründig. Es gab wieder einige sehr interessante und erinnerungswürdige Zitate voller Weisheit. Und auch mit den Sprechern hat der Audio Verlag von LYX wieder alles richtig gemacht, denn die Stimmen von Nicolás Artajo und Yesim Meisheit passen nicht nur super zu den Protagonisten, sondern die beiden haben auch eine wahnsinnig tolle Betonung und lassen die Geschichte damit sehr lebendig wirken.

Die Geschichte war ebenfalls wieder der Hammer, wenn sie mich auch nicht von der ersten Seite an einfangen konnte. Während sie anfangs noch wie eine flapsige Teenager-Liebesgeschichte wirkt, in der sich die Protagonisten hassen, aber mit der Zeit feststellen, dass da doch mehr zwischen ihnen ist, so entwickelte sie sich von Seite zu Seite immer mehr in eine wahnsinnig tiefgründige Liebesgeschichte mit dramatischen Hintergrundgeschichten der Protagonisten. So spricht die Autorin auch hier wieder sehr wichtige, viel zu oft totgeschwiegene Themen wie psychische Erkrankungen, Alkohol- und Drogensucht an, ohne aber den Zeigefinger zu erheben. Vielmehr schafft sie es auch hier wieder, den Leser zum Nachdenken anzuregen und Dinge zu hinterfragen. Damit konnte die Geschichte auch mich nach einer Weile absolut in ihren Bann ziehen. Sie hat mich wirklich angesprochen und meine Emotionen geweckt, mich mitfühlen lassen und mein Herz zerrissen. Gerade das offene Ende hatte einiges Potential zum Tränen vergießen. Aber auch an Humor fehlt es der Geschichte trotz der vielen schweren Themen nicht, was sie zeitweise ein bisschen aufgelockert hat.

Auch die Charaktere waren hier wieder großartig geschrieben. Beide Protagonisten sind vielschichtige Persönlichkeiten, die für mich sehr realistisch und lebendig herüberkamen. Dabei haben sowohl Shay, als auch Landon eine ganze Menge Ballast mit sich herumzutragen und obwohl es anfangs noch so scheint, als wäre sie das typische Good Girl und er der viel beschriebene Bad Boy, so wird schnell klar, dass viel mehr hinter beider Fassaden steckt. Dazu kommen sehr authentische Nebencharaktere, die nicht immer den typischen Klischees folgen und dadurch ebenfalls sehr echt wirken. Am meisten habe ich allerdings Shays Großmutter Maria ins Herz geschlossen und ich bin sicher, dass es vielen Lesern so gehen wird. Warum? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Insgesamt hat Brittainy C. Cherry mit diesem Roman wieder eine sehr authentische und überzeugende Geschichte geschrieben, wie es nur wenige Autoren schaffen. Diese hat mich emotional gepackt und auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Teil gemacht, da ich unbedingt wissen will, wie es mit Shay und Landon weitergeht. Und auch, wenn mir zu den fünf Sternen ein kleines bisschen gefehlt hat, so kann ich auch diesen Roman nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Hat mich aufgrund der Langatmigkeit leider nicht wirklich abholen können.

Wie die Stille vor dem Fall Teil 1 hat mich persönlich zwischenzeitlich leider ein wenig gelangweilt. Es ist ähnlich aufgebaut, wie „Wie Die Ruhe vor dem Sturm“ wobei die Geschichte dieses Mal über zwei Bücher gestreckt wurde. Gerade das ist mein glaube ich mein Problem mit dem Buch. Mir wurde es schnell zu langatmig und das obwohl ich mich auf die Geschichte von Shay und Landon wirklich gefreut habe. Vielleicht revidiere ich meine Meinung nach dem zweiten Teil nochmal aber irgendwie konnte das Buch mich nicht vom Hocker reißen. Obwohl die Handlung mir zu wenig Spannung beinhaltet hat muss ich doch den Schreibstil der Autorin lobend erwähnen. Gerade die zwei Perspektiven in denen Sie das Buch verfasst hat werten es auf und machen es mir als Leser einfacher am Ball zu bleiben. Normalerweise lese ich immer nur ein Buch und niemals zwei gleichzeitig. Wie die Stille vor dem Fall erforderte für mich persönlich ein anderes Buch mit mehr Spannung zum Ausgleich. Obwohl mir der erste Teil der Reihe jetzt nicht so gut gefallen hat werde ich den zweiten Teil trotzdem in nächster Zeit lesen und hoffe, dass dann alles mehr Sinn ergibt. Doch zu dem jetzigen Zeitpunkt bin ich der Meinung das es zu lang gestreckt wurde und ein Teil vollkommen ausreichend gewesen wäre.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine wunderschöne Geschichte mit viel Gefühl und Tiefgang

„Zum ersten Mal in meinem Leben sah ich die echte Shay. Ich sah das Mädchen hinter der Maske das Mädchen, das so viel empfand und all ihre Gefühle von der Welt verbarg, weil sie glaubte, sie würden andere nur belasten. Ich sah ihre Risse, und sie waren so wunderschön, dass mein eisiges Herz beinahe auftaute und wieder anfing zu schlagen.“

Die Bücher von Brittainy C. Cherry gehören schon lange zu meinen Lieblingsbüchern und jede Neuerscheinung landet direkt auf meiner Wunschliste. Daher habe ich dieses Buch begonnen ohne überhaupt den Klappentext zu lesen und habe mich auf eine wunderschöne Geschichte eingelassen. Ein bisschen skeptisch war ich jedoch, dass die Handlung in zwei Bücher aufgeteilt werden sollte. Bis dato waren alle Geschichten der Autorin in sich abgeschlossen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Romanen startet dieser nicht mit Anziehung oder gegenseitigem Interesse, sondern mit der Abneigung der beiden Hauptpersonen. Shay und Landon können sich seit ihrer Kindheit nicht ausstehen und nur eine Wette bringt sie dazu, Zeit miteinander zu verbringen. Als Leser musste ich mir hier an einigen Stellen Fragen, ob ihr Verhalten nicht übertrieben ist, aber es war nicht so überzogen, dass es unglaubwürdig gewirkt hätte. Mir hat es im Gegenteil Spaß gemacht mitzuerleben, wie aus Abneigung, Freundschaft und schließlich Anziehung geworden ist.

Sehr gut hat mir außerdem gefallen, dass hier nicht alles einfach schwarz oder weiß ist. Es gibt nicht einen privilegierten Charakter gibt und einen weniger privilegierten gibt, sondern hier hat jeder sein Päckchen zu tragen, aber auch einige Vorzüge. Man kann nicht einfach sagen, dass ein Leben oder eine Familie besser ist und dass obwohl es sehr viele Kontraste gibt. Genau diese Kontraste geben der Geschichte ihren Tiefgang.

Ein bisschen enttäuscht war ich allerdings, dass die Emotionen hier nicht ganz so stark waren. Bei all den anderen Büchern der Autorin hatte ich an einem gewissen Punkt in der Geschichte Tränen in den Augen und war zutiefst berührt. Hier war dies allerdings nicht der Fall. Dies mag daran liegen, dass die Handlung nicht in sich abgeschlossen ist und es noch einen Spannungsbogen für die Fortsetzung geben musste, aber so ganz ist der Funke noch nicht zu mir übergesprungen. Hier warte ich noch auf ein Feuerwerk der Emotionen in der Fortsetzung und hoffe, dass es hier noch die ein oder andere Überraschung gibt. Gut ist hier in jedem Fall, dass beide Teile gleichzeitig veröffentlicht wurden, sodass der Leser direkt erfahren kann, wie es mit Shay und Landon weitergeht. Ich bin in jedem Fall schon darauf sehr gespannt.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Eine Wette um die Liebe

Landon hat mit seinen Dämonen zu kämpfen. Er ist gut aussehend und verhält sich gerne wie ein Arschloch. Und seine größte Freundin ist Shay. Schon lange hassen sie sich. Als sie sich auf eine Wette einlösen, den jeweils anderen dazu zu bringen sich zu verlieben, ahnen sie nicht wie es enden wird.

Das Buch konnte mich nicht so begeistern wie andere Bücher der Autorin. Emotional hat es mich erst gegen Ende berührt. Hauptsächlich liegt das daran, dass diese Geschichte mit Hass doch sehr albern und kindisch daher kommt. Eigentlich hätte die Geschichte viel Potential, aber irgendwie beißt sich die Autorin an dem Hass fest. Der ist aber nicht wirklich zu spüren.

Shay ist toll und ich mochte, dass sie nicht so viele persönliche Erlebnisse zu verarbeiten hatte. Davon hatte Landon genug. Landon konnte ich nicht immer so folgen. Manches Problem habe ich nicht verstanden, aber das muss auch nicht sein.

Schade, dass die Nebencharaktere kaum eine Rolle spielen. Auch hier sehe ich so viel Potential, das verschenkt wurde. Wenn ich zum Beispiel an Landons Vater denke, wüsste ich gerne mehr. Aber auch seine Freunde machen mich neugierig. Man hätte die Personen deutlich mehr einbauen können. Aber durch die beiden Erzählperspektiven ist das sehr eingeschränkt.

Das Ende wiederum fand ich toll und ich bräuchte kein zweites Buch. Ich mag solche offenen Enden gerne.

Fazit: Das Buch konnte mich emotional nicht so sehr berühren. Leider haben auch die vielen interessanten Nebencharaktere zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Konnte mich leider nicht vollends überzeugen

Ich bedanke mich recht herzlich bei Netgalley und dem LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Nachdem mich "Wie die Ruhe vor dem Sturm" so begeistern konnte, war ich Feuer und Flamme für dieses Buch und habe mich richtig auf das Lesen gefreut. Aber leider muss ich sagen, dass ich nicht richtig weiß, was ich genau über dieses Buch schreiben soll.

Dieses Buch ist wie ein Unfall. Man möchte nicht hingucken und trotzdem kann man den Blick nicht abwenden. Und so ging es mir hier auch. Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten, da mir das erste Kapitel überhaupt nicht zugesagt hat, im Laufe der Geschichte wird es schon besser, aber trotzdem ist alles noch sehr oberflächlich und schwammig. Man hat noch keinen richtigen Durchblick und kann trotzdem auf eine Art und Weise nicht aufhören weiterzulesen. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht und was aus Landon und Shay wird. Und so sind die Seiten nur so dahin geflogen. Aber so richtig besser wurde es leider erst bei ca. 70 % für mich. Erst da konnte ich das Buch nicht mehr aus meinen Händen legen, und dort kamen die Emotionen - so wie die von Band 1 der Chances-Reihe. Und trotz allem hat mir noch der Funke gefehlt, der mich vollends begeistern konnte.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist hier, meiner Meinung nach, sehr oberflächlich und geht nicht richtig in Tiefe. Nur auf vereinzelten Seiten hat man den Schmerz gespürt, den die Charaktere erleiden. Aber diese Emotionen sind nie ganz bei mir angekommen und haben mein Herz nicht ganz berührt. Nichtsdestotrotz werden ich den zweiten Teil des zweiten Bandes auch lesen, und ich hoffe, dass dieser mich mehr überzeugen kann.

Fazit: Für mich war dieses Buch leider ein Flop. Es war zwar angenehm und zu lesen, aber die Emotionen waren kaum bis gar nicht vorhanden! Ich hoffe sehr, dass sich dies im zweiten Teil des zweiten Bandes noch ändern wird. Man hätte so viel mehr aus dieser Geschichte machen können, das vorhandene Potential wurde leider nicht vollends ausgenützt.