Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 24.09.2021

wunderschön und bewegend

Inhalt

Inhalt
Nach langer Zeit kehrt Fiona nun in ihre Heimat Shetland zurück, um zusammen mit ihren Schwestern Nessa und Effie ihren Vater zu beerdigen. Doch die Rückkehr ist nicht leicht, da sie damals mit ihrem überstürzten Aufbruch viele Leute vor den Kopf gestoßen hat – allen voran Nessa und ihre große Liebe Connal. Obwohl es schwer ist, mit alldem umzugehen, merkt sie aber schnell, dass ihre Entscheidung richtig war – sowohl damals zu gehen, als auch jetzt zurückzukehren...

Das Buch punktet allein schon mit diesem wunderschönen Cover und der fantastischen Aufmachung. Es finden sich immer mal wieder vor einem neuen Kapitel schöne Gedichte, die sich auch optisch von der Handlung abheben. Das alles passt auch wunderbar zu dem Setting und macht das Gesamtpaket sehr harmonisch.

Die Handlung beginnt schon sehr berührend und emotional. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass sich das Buch von den anderen, die man von der Autorin kennt, unterscheidet. Es trifft ganz andere Töne und wirkt ein stückweit erwachsener und melancholischer. Das hat mir persönlich auch richtig gut gefallen.
Die Geschichte an sich habe ich als ruhig empfunden, da sie den Fokus eher auf die Emotionen und die Atmosphäre gelegt hat.
Natürlich gibt es auch Aspekte und Geheimnisse, allem voran natürlich die große Frage, warum Fiona damals so überstürzt abgehauen ist, die für Spannung gesorgt und die Neugier geweckt haben. In der Hinsicht konnte mich auch die Geschichte fesseln und ich war gespannt darauf, wie sie ausgehen wird.
Außerdem fand ich, dass die Geschichte genau das richtige Tempo angeschlagen hat. Es wirkte alles sehr authentisch, realistisch und stimmig, was mir gut gefallen hat und mich auch richtig gut in die Geschichte hat eintauchen lassen.
Die Themen, die hier angesprochen wurden, waren gut aufbereitet und haben der Geschichte einen ernsten und wichtigen Charakter gegeben. Ich hatte so ein Thema zuvor noch nicht in einer Geschichte – oder zumindest sehr selten – fand aber, das es hier eine wunderbare Geltung und auch durch die verschiedenen Protagonisten unterschiedliche Perspektiven bekommen hat.

Fiona fand ich eine wirklich tolle Hauptfigur. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ihr innerer Konflikt wurde auch schon von der ersten Seite an deutlich und konnte mich gefühlsmäßig abholen. Natürlich hat das auch die Neugier geweckt, warum es ihr so geht und ich wollte wissen, was passiert ist. Ich habe sie auf jeden Fall von Seite zu Seite immer mehr liebgewonnen und fand es toll, was so alles in ihr steckt. Außerdem konnte sie mich im Umgang mit den anderen Protagonisten überzeugen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen war einfach toll und hat gestimmt.
Auch die Nebencharaktere fand ich allesamt einfach großartig. Sie waren alle unterschiedlich und kamen sehr authentisch und lebendig rüber, sodass die Geschichte auch einfach sehr lebendig wirkte.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, wie ich es auch nicht anders erwartet habe und punktet natürlich mit den wunderschönen Gedichten. Die Atmosphäre war vor allem wegen diesem fantastischen Setting einfach sehr warm und heimelig. Das Buch hatte definitiv einen Wohlfühlfaktor und ein gutes Gefühl beim Lesen erzeugt. Aufgrund von Fionas Geschichte hatte das Ganze auch etwas melancholisches, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, sodass ich auch emotional mitgerissen wurde.

Alles in allem einfach ein fantastischer Reihenauftakt, der mich komplett überzeugen konnte und die Neugier auf die nächsten Bände geweckt hat.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Back to the roots

Fiona kommt nach drei Jahren wieder in ihr Heimatdorf und alle müssen sich erst wieder daran gewöhnen, nicht nur sie sondern auch ihre Schwestern und alle anderen, denn als sie ging hat sie einige Herzen gebrochen, aber sie tat es in gutem Glauben.

Ein toller Auftakt für die Serie rund um die drei Schwestern, die hauptsächlich sich selbst hatten und jede für sich eine besondere Geschichte vorzuweisen haben.
Eine Geschichte darüber, dass Familie und Freunde doch das wichtigste sind und man seine Wurzeln nicht einfach hinter sich lassen kann und das Schicksalsschläge uns erst wieder bewusst machen was wirklich zählt.

Die Autorin malt hier tolle Landschaftsbilder von Shetland und ich konnte mir die Gegend richtig gut vorstellen.
Fiona und Connell stehen zwar als Protagonisten im Vordergrund, aber auch die beiden anderen Schwestern, Mariegold und einige andere Dorfbewohner spielen eine wichtige Rolle.
Ich möchte gar nicht wirklich darauf eingehen wie sich die Charaktere verändern, aber ich fand alle authentisch und nachvollziehbar.

Ich freu mich schon auf die Geschichten von Nessa und Effie und hoffe, dass auch die Geschichte von Fi und Connell darin weitererzählt wird.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein packender Auftakt dieser Trilogie.

Ich habe mich wahnsinnig auf das neue Buch von Kathinka Engel gefreut und nun zusammen mit einer guten Freundin unseren Buddyread dazu gestartet.

Im ersten Band geht es um Fiona, die aus Shetland kommt ...

Im ersten Band geht es um Fiona, die aus Shetland kommt und vor 3 Jahren ihre Heimat verließ, nachdem ein Moment alles verändert hatte. Nun zwingt sie das Schicksal sich den Dingen zu stellen, die sie in ihrer Heimat zurückgelassen hat. Allem voran ihre beiden Schwestern und ihrer großen Liebe Connal.
Wird das Schicksal ihr einen neuen Weg zeigen?

Fiona ist eine junge Frau, die auf den ersten Blick eher verschlossen ist und wenig von sich preisgibt. Sie ist damals aus dem Dorf und ihrer Heimat Shetland weggegangen und die Konsequenzen bekommt sie nun, als wieder zurückkommt.

Connal ist Fionas große Liebe, den sie damals ebenfalls zurückgelassen hat. Er ist immer noch sehr verletzt und kann die Vergangenheit nicht vergessen. Wird es eine neue Chance geben für ihn und Fiona ?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Fiona erzählt. Von Connol vermute ich sind die kurzen Einträge bzw. Gedichte, die immer wieder vorkommen.  Die Nebenfiguren im Buch wie Fionas Schwester sind mir direkt sympathisch geworden und ich fiebere jetzt schon auf Nessas Geschichte hin. Die Kulisse von Shetland hat Kathinka Engel wunderbar beschrieben und ich habe mich sofort verliebt.

Die Spannung hat mich mit jeder neuen Seite mehr in die Geschichte gezogen. Die Geschichte beginnt langsam und man spürt, dass es die Protagonisten Fiona immer noch sehr bedrückt kaum noch Kontakt zu ihrer Familie zu haben. Ein Anruf ändert alles und auf einmal muss sich Fiona der Vergangenheit und ihrem Heimatort stellen. Dort ist das Ankommen zuerst nicht gerade schön und sie muss beweisen, das es ihr Ernst ist. Auch das Wiedersehen mit ihrer großen Liebe Conell ist alles andere als einfach. Ich habe jede einzelne Seite des Romans verschlungen, weil ich mich in die Kulisse und die Charaktere verliebt habe. Fiona ist auf den ersten Blick keine offene Person, aber man merkt, dass es mit der Zeit im Buch ein wenig anders wird. Natürlich gehört Drama und Co zum Buch dazu, aber man verliert sich einfach in der Geschichte und taucht am Schluss erst wieder auf. Schon die Finde mich Reihe habe ich geliebt und jeder einzelne Charakter war etwas Einzigartiges. Das Ende war mehr also nur emotional und aufregend und ich bin schon so gespannt auf Nessas Buch.

Das Cover sieht einfach toll aus und dieser schöne Grünton hat mich direkt verzaubert.

Fazit

„Where the Roots Grow Stronger“ ist ein wahnsinnig schöner Auftakt dieser Reihe um die drei Schwestern.

Veröffentlicht am 20.09.2021

So berührend

Kathinka ist eine so wundervolle Autorin. Daher war klar dass ich auch dieses Buch dringend lesen muss!

Das Cover ist wieder mal der absolute Wahnsinn! Der Verlag hat hier so etwas außergewöhnliches gezaubert! Das Blatt mit den Lichtpunkten, die natürliche Hintergrundfarbe und die schönen goldenen Veredelungen. Ein Highlight fürs Bücherregal.

Der Schreibstil von Kathinka ist wieder wundervoll. So heimelig und zum Wohlfühlen. Locker, tiefgründig und wunderschön. Die Geschichte wird aus der Sicht von Fiona erzählt. Dazwischen finden sich immer wieder mal Gedichte die einem das Herz zerbrechen.

Fiona war ein sehr ruhiger Charakter. Irgendwie ganz eigen und absolut nicht 0815. Manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt weil sie endlich mal aufhören sollte immer nur an die anderen zu denken sondern einfach mal auf sich selbst achten sollte. Diese Frau hat ein großes Herz. Sie hat in der Vergangenheit etwas erlebt bzw. gemacht was ihr nicht grade Wohlwollen in ihrer Heimat entgegen gebracht hat. Es wird ihr unsagbar schwer gemacht und ich war wirklich überrascht wie stark sie gewesen ist, denn so manch anderer wäre darunter zerbrochen. Fiona ist auch total tierlieb und hat ein sehr spezielles Hobby von dem ich bislang noch nie wirklich etwas gelesen habe – aber jetzt würde ich am liebsten eins ihrer selbst gemachten Sachen (ich verrate nicht was um nicht zu spoilern) haben :)

Connal hat von Anfang an mein Herz gestohlen. Er ist so ein traumhafter Charakter. Seine ruhige aber dennoch etwas schroffe Art, sein großes, kaputtes Herz und seine gute Seele. Ich liebe es wie er mit Tieren umgeht, wie liebevoll und herzlich er dabei ist. Er liebt sein Heimat und das hat mir wirklich das Herz zum Schmelzen gebracht. Zudem hat er auch noch ein anderes „Hobby“ bzw. „Talent“ das mir auch unglaublich gut gefallen hat. Connal ist ein gebrochener Mann und ich kann es ihm nicht verdenken. Zudem ist er aber auch unglaublich loyal und Familie ist ihm neben seiner Heimat das Wichtigste. Ich würde ihn am liebsten mit nach Hause nehmen!

Generell waren die Charaktere wieder so toll ausgearbeitet und dreidimensional. Kein Charakter gleicht einem anderen in ihren Büchern. Jeder, selbst die Nebencharaktere sind so wunderbar individuell und einzigartig. Das ist in meine Augen wirklich eins der größten Talente dieser Autorin. Zudem liebe ich auch die Harmonie der Charaktere und vorallem der Protagonisten miteinander.

Das Setting in Shetland ist der absolute Wahnsinn! Ich konnte alles vor meinem inneren Auge sehen. Bei den wundervollen bildlichen Beschreibungen hatte ich wirklich das Gefühl selbst dort zu sein. Am liebsten würde ich sofort dorthin reisen!

Die Geschichte selbst hat mein Herz zum Schmelzen gebracht. Dieses atemberaubende Setting in Kombination mit dieser geballten Heimatliebe und dieser herzzerreißenden Liebesgeschichte ist einfach einmalig. Aber es geht nicht nur um Liebe – es geht auch um Familie und Zusammenhalt und Heimat. Hach ich schmelze einfach und bekomme gerade wieder Gänsehaut. Der Aufbau der Story hat mir auch unglaublich gut gefallen. Die Autorin schafft es mich immer wieder sofort mit einer Geschichte in ihren Bann zu ziehen. Die Charaktere entwickeln sich wundervoll in dem Buch und ich habe es einfach nur geliebt. Es gab so heftige Herzflattern- und Bauchkribbelmomente. Mir wurde richtig warm ums Herz und es hat mir andererseits auch wirklich das Herz zerrissen. Es gab auch ein paar erotische Szenen die so unfassbar gefühlvoll und bewegend geschrieben waren. Einfach nur SCHÖN! Mein Herz ist geplatzt, zerrissen und wurde Stück für Stück wieder mit Liebe, Zuneigung und Geborgenheit zusammengesetzt. Ein absolut einmaliges Leseerlebnis! Ich habe so viel mitgefiebert, gehofft, ja fast schon gebetet. Es hat mich einfach nach Shetland gezogen und jetzt wo das Buch zu Ende ist, sind mein Herz und meine Gedanken immer noch dort. Dieser Ort lässt mich einfach nicht los.

Zudem hat das Buch auch eine wundervolle Message, denn es wird auch ein sehr, sehr emotionales Thema behandelt.

Ich kann es schon jetzt kaum erwarten den zweiten und dritten Band zu lesen denn ich habe auf Effie und Nessa total ins Herz geschlossen und man hat ja schon eine leise Ahnung worum es in deren Büchern gehen wird und darauf freue ich mich einfach unglaublich!

Ein absolut wundervoller Reihenauftakt einer herzzerreißenden Wohlfühlreihe! Ich kann dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Where the Roots Grow Stronger / emotionsreiche und spannungsgeladene Story

In " Where the Roots Grow Stronger (Shetland-Love-Reihe 1 " hat Fiona ihre große Liebe, ihre Familie und Heimat nach einer für sie niederschmetternden Nachricht verlassen um im fernen Bristol ein hoffentlich besseres Leben zu finden. Dort hoffte sie mit einem Studium der Kunst sich ein Weg für die Zukunft zu ermöglichen.
Doch auch jetzt drei Jahre später ist es für Fiona nicht einfacher und leichter geworden, sondern die versehentlich selbstaufgebaute Mauer um sie herum genauso instabil, wie Fiona sich fühlt.
Einzig ihre Kunst, dass Formen und entstehenlassen mit Ton bringt Freude in Fionas Alltag. Als sie kurz vor einem tollen Jobangebot mit eigener Ausstellung ist, kommt von Zuhause eine traurige Nachricht und Fiona begibt sich auf den Heimweg nach Shetland.
Doch die Heimkehr wird auch von ihren Ängsten und Gefühlen beschwert, denn noch weiß Fiona nicht, wie ihre Schwestern Nessa und Effie auf zu zugehen und vorallem, wie sie ihrer großen Liebe Connal gegenüber treten soll. Denn der Grund, weswegen sie alle die sie liebte verließ ist nach wie vor präsent. Und doch, möchte Fiona nichts so sehr, wie wieder nach Hause kommen und bleiben zu können.
Kann Fiona ihren Schwestern und auch Connal, den sie immer nocht liebt, um eine zweite Chance bitten und bekommt sie diese auch gewährt?
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Fiona , ihren Schwestern und Connal mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es für Fiona und ihren Lieben ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.