Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2021

wer solche Freunde hat!

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

„In ewiger Freundschaft“ von Nele Neuhaus erschien am 28.11.2021 als Hörbuch beim Verlag Hörbuch Hamburg.
Spieldauer: 768 Min.
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die ehemalige Mitarbeiterin des renommierten ...

Spieldauer: 768 Min.
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die ehemalige Mitarbeiterin des renommierten Winterscheid-Verlags Heike Wersch wird vermisst. Die Küche ihres Wohnhauses zeigt massive Blutspuren auf. Im ersten Stock befindet sich ihr Vater, der angekettet und dehydriert ist. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein direkt in das Frankfurter Verlagshaus. Bald kommt heraus Heike Wersch wurde fristlos entlassen, da sie ihren Arbeitgeber hintergangen hat. Als Heike Werschs Leiche gefunden wird und ein weitere Mord geschieht, kommt zusätzlich ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht. Die Opfer kannten sich, sie waren Freunde, steht noch jemand auf der Abschussliste? Pia und Oliver setzen mit ihrem Team langsam alle Puzzleteile zusammen, die bis nach Frankreich führen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog, der 25 Jahre in die Vergangenheit blickt. auf die französische Insel Noirmontier, dort verbringen eine Gruppe befreundeter junger Leute ihren Sommerurlaub. Auch im 10. Band der Reihe bleibt die Autorin ihrem Erzählstil treu, wie gewihnt streut sie einige Details zum Privatleben der Ermittler Pia Sander und Oliver von Bodenstein mit ein. Die Handlung setzt sich aus vielen kleinen Puzzlesteinen zusammen, dabei versteht es Nele Neuhaus geschickt die Spannung hoch zu halten. Bis zum Ende kann der Hörer* in mitraten werde die Morde begangen hat.
Der Schreibstil ist detailliert, lebendig und abwechslungsreich, die Handlungsorte und Personen sind so sehr präsent. Das Hörbuch fesselt, durch die angenehme Stimme von Julia Nachtmann vergeht die Zeit wie im Flug.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, sie besitzen Ecken und Kanten, sie wirken lebendig.

Fazit: Nele Neuhaus hat wieder eine komplexen Krimi abgeliefert, rund um das Ermittlerteam von Pia Sander und Oliver von Bodenstein, der mich sehr gut unterhalten hat. Ihr Schreibstil ist vollkommen unverwechselbar. Mir gefällt es, dass ich am Privatleben der Ermittler teilnehme, sie sich weiterentwickeln. Die Sprecherin Julia Nachtmann war wieder gut gewählt, sie lässt die Zeit durch ihre angenehme Stimme wie im Flug vergehen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Elin ist soviel mehr

The Sky in your Eyes

„The Sky in your Eyes“ von Kira Mohn erschien am 16.11.2021 im Verlag Argon Hörbuch.
Spielzeit: 10 Std. 3 Min.
Sprecherin: Dagmar Bittner
Das Cover sehr schön gestaltet, mit den leuchtenden Grüntönen ...

Spielzeit: 10 Std. 3 Min.
Sprecherin: Dagmar Bittner
Das Cover sehr schön gestaltet, mit den leuchtenden Grüntönen und dem Nordlicht, in der Buchhandlung fällt es sofort ins Auge.

Nach der unschönen Trennung von ihrem Freund, wohnt Elin wieder bei ihren Eltern, ihr Beruf macht ihr wenig Freude. Kochen ist ihre Leidenschaft, deshalb hat sie sich für einen veganen Kochkurs angemeldet. Dort lernt sie Jòn kennen, der charmante junge Mann schlägt nach einem gemeinsamen Kochen, ein Treffen außerhalb des Kochkurses vor. Trotz ihrer Selbstzweifel sagt sie zu, denn Jón ist anders. Nach einem Kuss flüchtet Elin, sie verliert den Mut, Jón gibt nicht auf.....

Die Idee , nicht nur eine Liebesgeschichte zu erzählen ist sehr gut umgesetzt. Die Handlung baut sich langsam auf, zart beginnt das Pflänzchen Liebe zu wachsen. Die Autorin setzt immer mehr Puzzleteile zusammen, so werden Details was Elin schon seit Kindertagen erleiden muss preisgegeben. Sie Kämpft mit ihrem Gewicht, von klein auf wird sie auf ihre Maße reduziert, belächelt, gehänselt. Jóns Interesse an ihr, will sie deshalb anfangs nicht verstehen. Kira Mohn stellt dieses Thema sehr glaubwürdig dar.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, wortreich, detailliert, Island seine Landschaft erscheint so vor dem inneren Auge. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Elin, dadurch nimmt man an ihren Gefühlen und Gedanken teil.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Herz und Seele, oder zeichnen sich mit Bösartigkeit aus.
Die Sprecherin setzt ihre variantenreiche Stimme sehr gekonnt ein, sie nimmt den
Hörer*in mit ins Geschehen.

Fazit: Eine Geschichte nicht süß und zart wie Zuckerwatte, doch zum Einkuscheln, mit einer Tasse heißem Kakao, oder Tee, lauschen und genießen. Romance lese ich nicht so oft, da sie meist vorhersehbar aufgebaut ist. Kira Mohn überrascht mich dagegen, mit ihrer zarten Liebesgeschichte, da sie viel mehr zu bieten hat. Die Probleme Elins nehmen einen großen Teil der Geschichte ein, sie werden sehr glaubwürdig geschildert. Die Sprecherin Dagmar Bittner, ist wie gewohnt eine starke Stimme, sie setzt ihre variantenreiche Stimme vortrefflich ein. Ich wurde sehr gut unterhalten und empfehle das Hörbuch, allen Fans von Romance, gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.11.2021

packender Thrill, mit etwas Science Fiction

Witness X – Deine Seele ist der Tatort

„Wittness X“ - Deine Seele ist der Tatort von S.E. Moorhead erschien am 30.09.2021 im Verlag Piper.

Es ist das Jahr 2035, Februar und es wird die Leiche einer brutal ermordeten Frau gefunden. Dabei lassen sich Parallelen zu Morden vor 14 Jahren herstellen. Die Schwester der Neuropsychologin Kyra Sullivan zählte auch zu den Opfern von damals. Wurde der Falsche verurteilt?
Eine neue höchst umstrittene Technologie, soll zum Einsatz kommen und bei den Ermittlungen helfen. CASNDRA kann in die Erinnerungen von Personen eindringen und tief verborgene Erinnerungen aufspüren. Doch wie gefährlich das ist stellt sich erst spät heraus!

Die Autorin legt in ihrem Debüt, eine sehr komplexen, spannenden Thriller ab. Die wissenschaftlichen und technischen Aspekte, sind gut beschrieben, sie wirken realistisch für die Zukunft denkbar. Das Eintauchen in die Erinnerungen der Menschen, ist als emotionale Reise beschrieben. Die Autorin streut neben Szenen aus der Perspektive des Killers und seiner
Opfer, immer wieder Rückblenden zu den Ermittlungen vor 14 Jahren ein. So setzen sich die Puzzleteile langsam zusammen, der Spannungsbogen steigt stetig an, Akzente gibt es durch überraschende Wendungen.
Der Schreibstil packt, ist flüssig zu lesen, detailreich. Die Charaktere überzeugen mit ihrer Vielschichtigkeit, bis zu den Nebenrollen.

Fazit: Für mich ein gelungenes Debüt. Der spannungsvolle Thriller hat mich durch seine Komplexität, seinen überraschenden Wendungen und dem furiosem Showdown überzeugt. Ich wurde auf eine hochemotionale Reise durch die Erinnerungen von Menschen gesendet. Die wissenschaftlichen Erklärungen waren verständlich, sie wirkten sehr realistisch. Ich kann den spannenden Thriller weiter empfehlen, mich hat er gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.10.2021

von Prinzessinnen und Prinzen

Schneewittchen und Rosenrot

„Schneewitchen und Rosenrot“ das Hörbuch erscheint im Wunderhaus Verlag.
Das Cover ist verspielt und märchenhaft, es passt hervorragen zum Genre.

Das Hörbuch bietet eine große Auswahl an Märchen die ...

„Schneewitchen und Rosenrot“ das Hörbuch erscheint im Wunderhaus Verlag.
Das Cover ist verspielt und märchenhaft, es passt hervorragen zum Genre.

Das Hörbuch bietet eine große Auswahl an Märchen die sich alle mit dem Thema Prinzessin sucht
ihren Prinz / König, es müssen Aufgaben und Rätsel gelöst werden, manchmal geraten sie auch in Lebensgefahr, bis sich die beiden zum Happy end finden. Es handelt sich bei den Märchen um Klassiker der Brüder Grimm, doch auch in Deutschland unbekannte Märchen befinden sich auf dem Hörbuch. Hervorragend eingelesen, der Stimme des Sprechers folgt der Hörer*in nach kurzer Zeit wie gebannt, zusätzlich setzt er seine Stimme variantenreich bei der Darstellung einzelner Charaktere ein.

Fazit: Ein Hörgenus, ausdrucksstark werden die Märchen erzählt. Die Stimme des Sprechers hat mich tief in die Märchen gezogen. Die Länge der einzelnen Märchen variiert zwischen 8 Min. und 25 Min. Einige der Märchen ähneln sich sehr, mir haben die Klassiker am besten gefallen. Ich kann das märchenhafte Hörbuch allen Märchenfans empfehlen, besonders gut eignet es sich für Fans von Prinzessinnen und Prinzen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

KI mit Gewissen?

Projekt Lazarus

„Projekt Lazarus“ von Frank M. Reifenberg erschien am 03.09.2021 bei Edel Kids Books.

Das Cover ist ein Eyecatcher und fällt sofort ins Auge, denn das Linienmuster auf dem Profil des Jungen schillert und glitzert wenn dfas Buch etwas schräg gehalten wird.

Der 14 jährige Noah hat sich einen Platz in einem Forschungsprojekt erschlichen, durch falsche Angaben über sein Alter. Dafür wurde ihm ein Mikrochip im Nacken eingesetzt, der mittels eines Computerprogramms Gefühle messen soll. In letzter Zeit leidet er unter Albträumen und Halluzinationen. Sein Freund Moses, ebenfalls Projektteilnehmer, wird zunehmend aggressiv, bald schon eskaliert die Sache.....

Der Autor konfrontiert den Leserin unmittelbar mit der künstlichen Intelligenz namens „Charlie“, die Hintergründe werden erst im Verlauf der Geschichte sichtbar, dabei kommt leichte Verwirrung auf. Die führt zu, vom Autor gewollten, Mutmaßungen. Kapitel für Kapitel, die immer mit einem Zitat einer berühmten Persönlichkeit eingeleitet werden, steigert Frank M. Reifenberg dieses Verwirrspiel, speziell durch unzuverlässige Erzähler. Immer wieder streut Reifenberg kleine Hinweise ein, die Auflösung kommt indes überraschend und unvorhersehbar.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und einem Jugendroman angemessen, so wurde auf brutale, blutige Szenen verzichtet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, allerdings kann der Leser
in anfangs nicht alle durchschauen, was vom Autor bewusst gewählt wurde.

Fazit: „Projekt Lazarus“ ist ein bemerkenswerter Jugendroman, der mich zum Nachdenken angeregt hat. Die Handlung setzt sich mit KI auseinander, das im Moment und in de Zukunft sehr interessant werden kann, auch aus ethischen Gesichtspunkten. Am Ende bleibt einiges offen, das bietet Platz für eigene Gedanken. Ich empfehle diesen spannungsvollen Jugendroman gerne weiter an junge Leser und alle die sich mit fiktiven Einsatzmöglichkeiten von KI auseinander setzen wollen.