Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2021

tolles Buch

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Ich bin ja schon lange ein großer Beate Rygiert Fan. Ich mag einfach, wie angenehm und liebevoll sie erzählt. Wie sie ihren weiblichen Charakteren Stärke und Klugheit verleiht und sie zum Leben erweckt.

Von ...

Von der ersten Seite an taucht man in diesen Roman ein und fühlt sich einfach wohl dabei. Die 30-jährige Rosalie begegnet dem doppelt so alten Franz Ullstein und kann seinem Charme und seinem Heiratsantrag nicht lange widerstehen. Für die junge Journalistin und Autorin ändert sich danach so einiges. Aber Franz hat klug gewählt, denn seine junge Frau weiß sich zu behaupten in dieser von Ullstein-Männern dominierten Verlagswelt und will mehr sein als hübsches Anhängsel.

Man merkt dem Buch die umfangreiche Recherche an ohne, dass es aufgesetzt wirken würde. Ganz im Gegenteil kann ich mir vorstellen, dass es genau so oder so ähnlich gewesen war in den Goldenen Zwanzigern. Und in diese Verlagswelt einen Blick werfen zu dürfen hat mir sehr großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 06.10.2021

tolle Roman-Biografie

Die Frau, die den Himmel eroberte

Die Luftfahrt steckt noch in den Kinderschuhen als Käte Paulus den Ballonfahrer Hermann Lattemann kennen und lieben lernt. Er engagiert sie als geschickte, innovative Näherin für seine Ballons. Aber Käte zieht es ebenfalls hinauf in die Lüfte und an der Seite des Mannes, der ihr Herz erobert, begibt sie sich in ungeahnte Höhen, springt mit selbstgeschneiderten Fallschirmen aus dem fliegenden Ballonkorb, wird zur ersten Frau, die als Ballonfahrerin durch Europa reist. Auch schwere Schicksalsschläge können diese starke Frau nicht am Boden halten und schließlich wird sie sogar zur Unternehmerin und herausragenden Erfinderin im ersten Weltkrieg.

Vanessa Giese hat hervorragend recherchiert und all das Wenige zusammengetragen, dass man über Käte Paulus herauffinden kann. Mehr gibt es über die Anfänge der Luftfahrt und mit den Fakten und einer Portion Phantasie wird daraus die homogene und sehr spannend geschriebene Lebensgeschichte einer Frau, die die Abenteuerlust im Blut und die Neugierde in den Genen trägt. Eine Frau, deren Lebensgeschichte nun endlich einer breiten Öffentlichkeit erzählt wird. Und das auf so abwechslungsreiche und kluge Art und mit einer so wundervollen Sprache, dass einem Käte Paulus sehr ans Herz wächst und man große Bewunderung für diese Frau empfindet.

Ein wirklich tolles Buch. Der feine Schreibstil und das Thema haben mich gleichermaßen begeistert. Dicke Leseempfehlung und ich hoffe sehr auf weitere Bücher von Vanessa Giese.

tolle Jugendfantasy

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Jugendbücher lese ich selten. Meist ist mir die Story zu einfach gestrickt oder der Schreibstil ist nichts für mich. Bei Büchern von Kerstin Gier mache ich eine Ausnahme, weil das Lesen so viel Spaß macht.

Vergissmeinnicht ...

Vergissmeinnicht erzählt von Quinn, der auf einer Party plötzlich von Unbekannten verfolgt und bedroht wird. Und nicht alle sind menschlich, so dass er die Flucht ergreift. Fast ist es ihm gelungen, zu entkommen als er vor ein Auto läuft. Das Nachbarmädel Mathilda ist schon seit langem in ihr verknallt und wird von der Mutter beauftragt, ihm in der Rekonvaleszenz zu helfen. Aber er benötigt Mathilda für ganz andere Dinge. Denn gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer Antwort auf die Frage, was hier eigentlich passiert ist. Wer waren seine Verfolger? Warum hat er seit dem Urlaub Sehstörungen und sieht Dinge, die es gar nicht geben kann. Und Mathilda und Quinn kommen Unglaublichem auf die Spur.

Mein Fazit: Herrlich unkompliziert und stringent spanndend, Fantasy für junge Leute, Abenteuer inklusive Liebe, Magie und Humor.

rundherum ein Highlight

Die Übersetzerin

Das Genre 2.ter Weltkrieg ist eines meiner bevorzugten. Aus vielerlei Gründen und "Die Übersetzerin" kann tatsächlich all meine Erwartungen in dieser HInsicht erfüllen.

Die Dramatik der damaligen Zeit ...

Die Dramatik der damaligen Zeit wird von der ersten Seite an hervorragend umgesetzt. Dabei ist der Ort, die Insel Jersey, ein ganz neuer für mich gewesen und ich war gespannt, wie das Kriegsgeschehen hier damals war. Die deutschen Besatzer waren gewohnt erschreckend und Unterdrücker wie eh und je. Hier war es vor allem der Hunger, den sie in die Gegend brachten.

Die Hauptdarstellerin Hedy ist wahnsinnig liebenswert und mutig und sie versucht aus jeder Situation das Beste zu machen. Sie wagt sich als Dolmetscherin in die Höhle des Löwen, denn in ihrem Pass steht, dass sie Jüdin ist. Glück im Unglück kann man es nur nennen, dass sie durch ihre Fähigkeiten fast unersetzlich wird und dass sie in dem Deutschen Kurt den Mann fürs Leben findet. Und der ist mit seiner Liebe und Treue eine Offenbarung. Wie schön, dass es endlich mal einen deutschen Helden in dieser Zeit gibt und dass, obwohl er Soldat und Besatzer ist.

Die Autorin erzählt eine Liebesgeschichte und eine Kriegsgeschichte gleichermaßen. Eine von Freundschaft und Stärke, von Überlebenswillem und Menschen, die alle kriegerischen Grenzen überwinden.

Ein wunderbarer Roman. Unbedingt lesen.

Heitz und seine Zwerge

Die Rückkehr der Zwerge 1

Heitz kehrt zu seinen Wurzel zurück. Heitz macht wieder in Zwerge-Büchern. Ha. Da kann der Fantasyleser kaum nein sagen und greift zu. Was, ihr kennt Heitz noch nicht? Kein Problem. "Die Rückkehr der Zwerge" lässt sich problemlos lesen auch wenn man ein Neueinsteiger in dieses Universum ist. Für alle anderen - so wie für mich - war es wie eine Zeitreise. Nicht in meine Jugend aber in die Anfänge meiner Heitz-Zeiten und der deutschen Fantasy. Denn er ist ein Urgestein. Einer, der kraftvoll und vergnüglich schreibt, der seine Charaktere liebt und sie mit viel Action und Humor in Szene setzt. Einer, der am Besten Fantasy kann und dem man gerne in seine Universen folgt.

Das Cover ist genial. Ein Augenschmaus. Die Story von der ersten Seite an spannend und unterhaltsam. EIn Heitzbuch erkenne ich am Sprachrythmus und daran, wie er seine Storys aufbaut. Geradlinig, schnörkellos und raubeinig. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.