Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

grosse Veränderungen für die Tritschlers/Picards, Straßburg wird wieder französisch und das sorgt für Furore innerhalb der Familie.

Die Patisserie am Münsterplatz – Schicksalsjahre

Dieses Buch war für mich ein Must Have da ich die Bücher dieses Autorenduos bis jetzt immer verschlungen habe was der Thematik und Aufmachung geschuldet ist.
Hier nun der 2. Teil der »Kuchenkönigin von ...

Hier nun der 2. Teil der »Kuchenkönigin von Straßburg« der sich mit seinem zartrosa Buchcover an das sanfte Blau des 1. Teil anknüpft was ich als sehr gelungen empfinde.
Wieder lässt der unterhaltsame Erzählstil spannende farbenfrohe Bilder im Kopf entstehen und der gut verständliche Schreibstil lässt sich gut konsumieren.
In der Handlung befinden wir uns in Straßburg in der Zeit nach 1918, der 1. Weltkrieg wirkt noch nach und das Elsaß ist gespalten.
Die Franzosen bekommen das Gebiet zurück und alles Deutsche ist verständlicherweise verpönt.
Deutsche Gebäckspezialitäten oder Strassennamen werden geändert, die Deutschfranzosen und die deutschstämmigen Bewohner wie Familie Picard, Tritschler und andere bekannte Charaktere habens jetzt schwer.
Ausserdem treibt das weiterhin Keile durch die Verwandtschaftsverhältnisse, Freundschaften und auch Missverständnisse legen den Familien Steine in den Weg.
Auch die heranwachsene Generation muss sich mit weiteren Schicksalsschlägen, unvorhersehbaren Ereignissen, Intrigen und Familienzwist ausseinandersetzen.
Immernoch stehen die zwei Feinbäckereien Picard / Tritschler / Goldschmidt im Fokus und es bleibt wie immer spannend.
Weiterhin fiebere mit den einzelnen Charakteren mit und hier wurde der 2. Teil wunderbar abgeschlossen lässt aber neugierig auf die kommende Zeit und den nächsten Teil zurück.

Für mich hat Schicksalsjahre 4 sehr starke Sterne verdient und ich möchte dieses Buch uneingeschränkt zum Lesen empfehlen.
Mittlerweile bin ich an Neuanfang dran und auch da sofort wieder in der Handlung drin.

Veröffentlicht am 26.10.2021

starker würdiger Abschluss einer aufregenden Serie mit einem unerwarteten Ende

Deluxe Nights

Deluxe Nights ist der würdige Abschluss der Dumont Serie, kommt mit einem starken darken Cover daher das zum Inhalt passt und sich nahtlos an die vorherigen Buchcover anschmiegt.
Ein gut verständlicher ...

Ein gut verständlicher Schreibstil und der leichte angenehme Erzählstil lässt ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Bild auf 227 Ebookseiten entstehen.
Die Handlung ist ein bisschen härter als die Vorgänger, daher bedanke ich mich für die Triggerwarnung die angemessen und passend formuliert ist.
Definitiv kann dieser Teil von der Qualität her mit den anderen mithalten.
Gabrielle kehrt mit einer sehr persönlichen Mission nach Paris zurück dem sie aus Gründen den Rücken gekehrt hat.
Da trifft sie auf Pascal Dumont der sie im Haus anstellt wo sie und ihre Mutter schon früher gearbeitet haben.
Ausserdem soll sie Pascal als persönliche Assistentin zu Diensten sein mit der er andere Hintergedanken hat.
Pascal Dumont eigentlich der Teufel in Person verwandelt sich im Laufe der Handlung in einen charismatischen Playboy mit Herz und das kauft man der Erzählerin auch ab.
Die Stimmung die sich aufbaut ist glaubwürdig, transportiert starke Gefühle und zum Ende hin gibt es niveauvolle erotische Szenen.
Der Schluss hält noch unerwartete Wendungen bereit die mich zu überraschen schafften und zufrieden zurückgelassen haben.

Diese Geschichte ist jedenfalls der würdige Abschluß einer aufregenden Serie mit teils dramatischen Einschlag.
Als kleine Hommage an Denverclan oder ähnliche Formate definitiv konkurrenzfähig. Ich konnte jede Zeile der Buchserie genießen und freue mich dass ich die Mitglieder der Dumontfamilie kennenlernen durfte.

Ich vergebe 4 sehr starke Sterne und warte auf neues Lesefutter aus der Feder der Autorin Karina Halle.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Paige Toon ist für mich eine Königin der gefühlvollen Romantik. Sehr gelungen.

Im Herzen so nah

Da ich "damals" schon Bücher von Paige Toon mochte, ich sie aus den Augen verloren habe und jetzt durch das für die Autorin typische Cover und den interessanten Klappentext entdeckt habe musste ich diese Geschichte lesen.
Von Anfang an werde ich abgeholt, der Schreibstil ist gut verständlich, lässt sich leicht lesen und der Erzählstil transportiert herzerwärmend die Handlung.
Die einzelnen Kapitel sind in 5 Jahrestakt aus der Sicht von Nell erzählt. Daher kann man gut nachvollziehen in welcher Gegenwart man sich befindet.
Van wird hier von Anfang an farbig dargestellt und man baut sofort eine Bindung zu dem Jungen auf, im Verlauf der Jahre wird er sympathisch, später sogar sexy und sehr interessant.
Die Bindung von Nell und Van wird als sehr stark beschrieben und man fühlt das auch total mit.
Was als emotionale Familiengeschichte beginnt, entwickelt sich zu einer Jugendliebe, Zufälle und die verschiedenen Lebenswege führen dann aneinander vorbei.
Die Handlung reicht von sensibel dramatisch über überschäumend emotional, und es hat mir Tränen der Freude oder Enttäuschung entlocken können.
Die komplette Gefühlspalette wird bedient und Paige Toon schafft das auf eine einzigartige Weise.
Das Ende hat mir nicht so gut gefallen nach dieser Reise mit den aufregenden Auf und Abs, aber ein Happy End ist nicht ausgeschlossen.
Ich vergebe 4 Sterne und muss unbedingt die restlichen Bücher der Autorin lesen die mir noch fehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ein Einblick in investigativen Journalismus und wie er die Politik und Wirtschaft beeinflusst.

Russische Botschaften

Fake-News, politische Einmischungen und Wahlmanipulation sind ja immer allgegenwärtig und leider sehr aktuell und spielen in Yassin Musharbashs neuen Buch auch eine Rolle.
Die Geschichte ist erschreckend ...

Die Geschichte ist erschreckend real und hat viele Verwicklungen.
Der Schreibstil ist zwar gut verständlich aber keinesfalls leichte Kost und ich musste immer mal pausieren um das Geschriebene zu verarbeiten.
Wir dürfen mit Merle Schwab und einigen erfolgreichen Kollegen in die Welt von investigativen Journalismus hinter geschlossene Türen, mit unkonventionellen Quellen und unfreiwilligen Teamwork eintauchen.
Ich bin in Berlin/Brandenburg aufgewachsen und konnte daher die eingefangene Lebensweise gut nachvollziehen und fand das auch authentisch umgesetzt.
Auch die Lebensart der multikulturellen Protagonisten wurde glaubwürdig übertragen.
Leider kamen die ausführenden einzelnen Personen ein bisschen blass daher da hätte ein wenig mehr Tiefe nicht geschadet.
Es gab 8 grosse Kapitel mit wechselnden Situationen in verschieden Absätzen und auch unvorhersehbaren Wendungen.
Aktuelle Geschehnisse, vergangene politische Erreignisse, natürlicher Pressealltag und wie Material für Zeitungen oder Schundblätter entstehen wird beleuchtet. Auch wie soziale Medien, das Internetgehabe die öffentliche Meinung lenken können können wir erleben.
Mit dem Ende blieb ich zufrieden zurück und habe ein paar spannende Lesestunden gehabt und werde mir auch mal vorherige und folgende Bücher des Autors anschauen.
Ich vergebe 4 interessierte Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Die 70er werden gut eingefangen, Freundschaft und Familie stehen im Fokus

Die Wunderfrauen

Der würdige Abschluss einer Zeitreise durch die 50er, 60er und hier nun durch die 70er Jahre mit einer Freundschaft unter vier sehr verschiedenen Frauen.
Zu meinem Lieblingscharakter hat sich Helga gemausert ...

Zu meinem Lieblingscharakter hat sich Helga gemausert die von Anfang an immer sehr stark und emanzipiert aufgetreten ist und sich hier endlich ihren Lebenstraum erfüllen kann.
Der Schreibstil ist immernoch gut verständlich und der Erzählstil zaubert durch detaillierte Beschreibungen eine blumige Welt ins Kopfkino.
Auch Annabelle, Louise und Marie werden weiterentwickelt jede hat wieder einige Probleme, unvorhergesehene Situationen zu meistern, Freude und Leid liegen immer ziemlich auf gleicher Höhe und lässt einen nicht zu Atem kommen aber das auf eine keinesfalls reisserischen Weise sondern eher warmherzig.
Alle sind mehr oder weniger miteinander verbunden und greifen sich unter die Arme und sind füreinander da auch wenn jede ihr eigenes Leben lebt das auch Überraschungen bereithält.
Wir verabschieden uns von Instutionen und dürfen Neuanfänge miterleben die sogar Spielraum für weitere Teile um die Frauen eröffnen.
Ich fand es sehr authentisch denn es gibt tatsächliche Ereignisse die die 70er beherrschten und die auch eingeflochten werden und das Leben der Frauen beeinflussen.
Ich bin froh alle Teile gelesen zu haben denn eine Vorkenntnis ist sicher von Vorteil da wir auch alte Bekannte treffen die in den anderen Teilen wichtige Fixpunkte der Frauen waren.
Immernoch steht neben der Familie die Freundschaft im absoluten Fokus und daher empfehle ich die ganze Trilogie um Luise, Annabel, Marie und Helga.
Ich vergebe 4 Sterne obwohl ich diesen Teil am schwächsten von den dreien fand würde aber gern weitere Teile lesen und gern in die 80er reisen die ja auch ein sehr spannendes Jahrzehnt sind.