Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

Vielfältige Abenteuer

Die Idee an sich mag nicht neu sein, doch gefällt mir die Umsetzung sehr gut.

Vielfältige Abenteuer

Die Idee an sich mag nicht neu sein, doch gefällt mir die Umsetzung sehr gut.
Wir begleiten die Fische Flutsch und Blinky und entscheiden wir ihr/unser Abenteuer weitergeht. Ein paar Seiten wird erstmal ohne Entscheidungen gelesen, doch springen wie schon auf den Seiten hin und her. Bald kommen dann die Entscheidungen. Was machen wir? Wie geht es weiter? Manchmal muss auch ein kleines Rätsel gelöst werden, bevor wir umblättern dürfen.

Die Illustrationen sind sehr schön umgesetzt und binden den Text gut mit ein. So können Kinder das gelesene direkt sehen. Die Schrift ist gut lesbar und auch für Leseanfänger bzw. "Lesefaule" gut geeignet.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Ursula zwar vorkommt, aber eher am Rande. ich hätte mir hier mehr von ihr gewünscht bzw. sie als Hauptfigur. Denn sie ist auf dem Cover.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin

Spannende Biografie

Ich bin eigentlich gar kein Tennisfan und doch hat mich diese Biografie angesprochen und ich wollte sie unbedingt lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Der Autor Bruce Schoenfeld beschreibt ...

Spannende Biografie

Der Autor Bruce Schoenfeld beschreibt das Leben der beiden Frauen Athena Gibson und Angela Buxton. Beide hatten es nicht leicht im Leben und der Karriere. In einer Zeit in der Rassismus und Judenhass groß waren wollten sie ihren Traum erfüllen und die Wimbledon-Meisterschaft gewinnen. Und sie haben das Tennis-Damendoppel gewonnen.

Der Weg dahin und die Beschreibungen sind mitreißend und ich habe mir danach noch versucht ein paar Videos und andere Dokumentationen anzusehen. Doch leider ist da sehr wenig veröffentlicht. Das ist wahnsinnig Schade, denn gerade das hätte so viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Man muss jedoch auch damit rechnen, dass hier nicht ausschließlich nur positives berichtet wird. Es wird sich in allen Facetten mit den Frauen auseinandergesetzt und dementsprechend sind auch negative Eigenschaften besprochen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Der Charme des Todes

Was passiert nach dem Tod?

Derzeit sind Themen wie True Crime etc wahnsinnig beliebt. Jedoch wird dort zum größten Teil die Jagd nach dem Täte oder dessen Psyche thematisiert. Doch was ich mit den Opfern und mit dem Tod an sich?
Das wird hier - recht sachlich - angegangen. Und dessen sollte man sich bewusst sein.

Es handelt sich rein um ein Sachbuch, dass nicht den Anspruch haben möchte etwas aufzubauschen oder humorvoll zu unterlegen.
Doch gerade das fand ich sehr erfrischend.

Auch als Laie konnte ich den Ausführungen folgen und verstehen, was der Autor mitteilen möchte.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Packend

Arno Strobel hat also wieder ein neues Buch veröffentlicht. Und zwar ein wirklich sehr gutes Buch.

Packend

Unser Protagonist Max Bischoff ist nicht mehr bei der Polizei, sondern lehrt nun an der Polizeihochschule in Köln. Damit andere Fallanalytiker bald seinen Job machen können. Doch natürlich bleibt es nicht dabei und auch dort findet ein neuer Fall ihn.

Das Cover ist tatsächlich das einzige an dem Buch, das ich nicht so sehr mag. Typisch in letzter Zeit für Thriller ist es in weiß/rot/schwarz gehalten. Immerhin ist es nicht zu überladen und man hat sich hauptsächlich auf die Schrift konzentriert.

Wie immer bei seinen Büchern mag ich es sehr, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind. Auch wenn man immer weiter und weiter lesen möchte, sind diese kleinen Pausen zwischendurch ganz gut zum durchatmen. Sein Schreibstil ist wunderbar flüssig, kurzweilig und dennoch mitreißend. Das Ende ist gut aufgelöst, auch wenn es vermutlich der ein oder andere Leser anders hätte enden lassen wollen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Die Erfindung der Sprache

Berührende Familiengeschichte

Als erstes ist mir bei dem Buch "die Erfindung der Sprache" das wunderschön gestaltete Cover aufgefallen. Obwohl es recht zarte Farben sind, hat es mich doch direkt angesprochen und ich wollte wissen um was es geht. Und obwohl es an sich nicht unbedingt das Genre ist, das ich sonst lese, hat es mich direkt in seinen Bann gezogen.

„Menschliche Beziehungen sind für ihn ein Mysterium, stattdessen schwärmt er für die Zahl Sieben. Kurz nach Adams 13. Geburtstag verschwindet sein Vater spurlos, seine Mutter verstummt unter der Last ihrer Trauer. Eines Tages und viele Jahre später, Adam ist Dozent für Sprachwissenschaften an einer Berliner Universität, fällt ihm ein Buch in die Hände: „Die Erfindung der Sprache“. Es enthält Hinweise auf seinen Vater - offenbar ist er auch aus dem Leben einer anderen Familie wortlos verschwunden. Adam begibt sich auf die Suche.“

Es werden zwei Zeitsprünge beschrieben. Das hier und jetzt und die Vergangenheit. Die Zeitlinien springen in den Kapiteln, doch gewöhnt man sich recht schnell daran und es hat meinen Lesefluss nicht gestört.

Was jedoch einige Leser abschrecken könnte, ist das der Text recht anspruchsvoll ist und es kein Roman ist, der sich nebenbei oder schnell weg lesen lässt. Es werden immer wieder Parallelen zu der Sprachwissenschaft, Literatur und einigen bekannten Schriftstellern gezogen. Dennoch ist der Schreibstil auf eine positive Art besonders und sehr bildhaft. So schafft es die Autorin Anja Baumheier den Leser in diese Geschichte rund um Liebe, Freundschaft und die Bedeutung von Heimat näher zu bringen.