Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

In 80 Büchern um die Welt

Eine Bücherreise um die Welt

Allein optisch hat es mir das Buch angetan. In einem schönen Blau gehalten, das einen direkt an das Meer und den Himmel erinnert, nimmt es den Leser mit auf spannende Abenteuer rund um die Welt.

Aufgeteilt in vier große Kapitel nimmt uns das Buch mit auf eine wirklich spannende und informative Reise. Wir beginnen bei Homers Odyssee ca. 725-674 v. Chr und beenden die Reise 2021 mit Amor Towles Lincoln Highway.

Gerade bei den “älteren” Klassikern kenne ich einige Bücher. Man hat sie (in der Schule) gelesen oder zumindest von ihnen gehört. Doch dann, bei den neueren Büchern, sind viele dabei, die ich nicht kenne. Was ich gut finde, denn so lerne ich wieder neue Schätze kennen.

Wie der Titel schon andeutet, geht es nicht um eine reine Aufstellung von Büchern, die man mal gelesen haben sollte. Es geht um das Reisen. In ferne Länder, in der eigenen Region oder über und unter dem Meer. “Die Flucht ohne Ende” (1927) von Joseph Roth beschreibt die Rückkehr aus sibirischer Gefangenschaft und Jang Eun-Jin beschreibt ihre Reise (als Roman) von Motel zu Motel in Südkorea in ihrem Buch “No One writes back” von 2009. So unterschiedlich die Geschichten doch sind, vereinen sie den Grundaspekt des Reisens.

Auf zwei bis vier Seiten wird dem Leser dann das Buch näher gebracht. Der Inhalt, der Autor und viele Illustrationen/Fotos werden gezeigt und erklärt. Immer dem Buch selbst angepasst, sodass der Autor es geschafft hat, mich immer wieder neu in diese kleine Welt zu entführen. Ich habe mir einige Bücher auf meine “muss ich lesen “Liste gesetzt und freue mich, diese nun selbst erleben zu können.

Es ist also immer mal wieder ein gutes Nachschlagewerk, um sich Anregungen zu holen. Wer also verreisen und Bücher mag - dem ist hier gut geholfen. Beides vereint und vielleicht lässt sich das ein oder andere Buch auch gut auf einer eigenen Reise lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Die rätselhaften Honjin-Morde

Kurzweiliger Krimi

Das Cover hatte mich hier direkt angesprochen. Man sieht direkt um was es geht, dennoch bleibt es rund um die Geschichte an sich mysteriös.

Im Winter 1937 steht eine Hochzeit an, doch ...

Kurzweiliger Krimi

Im Winter 1937 steht eine Hochzeit an, doch steht diese unter keinem guten Stern. Und so kommt es, das Paar wird ermordet und es folgt eine klassische Story - das Zimmer ist verschlossen. Wie kam der Mörder rein und vor allem wieder raus?

Ich mag, dass eine doch recht öfter genutzte Sache wie das verschlossene Zimmer in ein - zumindest für mich - neues Setting gebracht wurde. Krimis aus Japan und dem asiatischem Bereich habe ich bisher noch kaum gesehen bzw. gelesen.

Auch wenn das Buch nicht sehr lang ist, überzeugen Schreibstil und auch die Handlung. Man ist direkt mittendrin und ich habe es an einem Stück gelesen. Auch das Ende fand ich gut gelöst und glaubhaft. Für mich ein spannender und kurzweiliger Thriller.

Veröffentlicht am 25.05.2022

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

Vielfältige Abenteuer

Die Idee an sich mag nicht neu sein, doch gefällt mir die Umsetzung sehr gut.

Vielfältige Abenteuer

Die Idee an sich mag nicht neu sein, doch gefällt mir die Umsetzung sehr gut.
Wir begleiten die Fische Flutsch und Blinky und entscheiden wir ihr/unser Abenteuer weitergeht. Ein paar Seiten wird erstmal ohne Entscheidungen gelesen, doch springen wie schon auf den Seiten hin und her. Bald kommen dann die Entscheidungen. Was machen wir? Wie geht es weiter? Manchmal muss auch ein kleines Rätsel gelöst werden, bevor wir umblättern dürfen.

Die Illustrationen sind sehr schön umgesetzt und binden den Text gut mit ein. So können Kinder das gelesene direkt sehen. Die Schrift ist gut lesbar und auch für Leseanfänger bzw. "Lesefaule" gut geeignet.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Ursula zwar vorkommt, aber eher am Rande. ich hätte mir hier mehr von ihr gewünscht bzw. sie als Hauptfigur. Denn sie ist auf dem Cover.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin

Spannende Biografie

Ich bin eigentlich gar kein Tennisfan und doch hat mich diese Biografie angesprochen und ich wollte sie unbedingt lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Der Autor Bruce Schoenfeld beschreibt ...

Spannende Biografie

Der Autor Bruce Schoenfeld beschreibt das Leben der beiden Frauen Athena Gibson und Angela Buxton. Beide hatten es nicht leicht im Leben und der Karriere. In einer Zeit in der Rassismus und Judenhass groß waren wollten sie ihren Traum erfüllen und die Wimbledon-Meisterschaft gewinnen. Und sie haben das Tennis-Damendoppel gewonnen.

Der Weg dahin und die Beschreibungen sind mitreißend und ich habe mir danach noch versucht ein paar Videos und andere Dokumentationen anzusehen. Doch leider ist da sehr wenig veröffentlicht. Das ist wahnsinnig Schade, denn gerade das hätte so viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Man muss jedoch auch damit rechnen, dass hier nicht ausschließlich nur positives berichtet wird. Es wird sich in allen Facetten mit den Frauen auseinandergesetzt und dementsprechend sind auch negative Eigenschaften besprochen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Der Charme des Todes

Was passiert nach dem Tod?

Derzeit sind Themen wie True Crime etc wahnsinnig beliebt. Jedoch wird dort zum größten Teil die Jagd nach dem Täte oder dessen Psyche thematisiert. Doch was ich mit den Opfern und mit dem Tod an sich?
Das wird hier - recht sachlich - angegangen. Und dessen sollte man sich bewusst sein.

Es handelt sich rein um ein Sachbuch, dass nicht den Anspruch haben möchte etwas aufzubauschen oder humorvoll zu unterlegen.
Doch gerade das fand ich sehr erfrischend.

Auch als Laie konnte ich den Ausführungen folgen und verstehen, was der Autor mitteilen möchte.