Profilbild von Holto

Holto

Lesejury Star
offline

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Emotionsgeladene, sehr besondere Geschichte

Drowning in Stars
2

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ein absolutes Highlight im Bereich der Liebesromane! Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb. Es ist sehr locker geschrieben und dadurch flüssig zu lesen, sehr ...

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ein absolutes Highlight im Bereich der Liebesromane! Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb. Es ist sehr locker geschrieben und dadurch flüssig zu lesen, sehr bildlich, aber keineswegs zu ausschweifend. Debra Anastasia schreibt außerdem sehr gefühlvoll und emotionsgeladen. An manchen Stellen war ich wirklich sprachlos, denn so sehr wie in diesem Buch leide ich selten mit den Charakteren mit. An einigen Stellen zerreißt es einem förmlich das Herz. Auch wenn man ein paar Wendungen schon kommen sieht, wird man dennoch an einigen Stellen auch überrascht. Somit war es eine gute Mischung aus Überraschungen und Vorhersehbarem, wenn man ein bisschen mit spekuliert. Aber allein auch das Spekulieren macht mir persönlich immer viel Spaß.

Die beiden Hauptcharaktere Pixie und Gaze fand ich herausragend. Jede/r ist auf seine Art und Weise so besonders und prägt die Geschichte. Mit den beiden sind der Autorin ganz besondere Charaktere gelungen. Irgendwann bekommt man das Gefühl, als würde man sie richtig kennen und das fand ich unglaublich schön. Aber auch die Nebencharaktere stechen wirklich hervor. Generell sind es sehr aussagekräftige Charaktere, die man nicht so schnell wieder vergisst und einige schließt man ganz besonders ins Herz!

Ein großer Teil der Geschichte spielt in der Vergangenheit und erzählt die gemeinsame Kindheit der beiden. Da die beiden in einem weniger guten Viertel aufwachsen, haben sie so einige Probleme zu meistern und wachsen auch seitens ihrer Familien nicht so behütet auf, wie man es sich für die beiden wünscht. Man merkt schnell, dass sie trotz des jungen Alters sehr viel Verantwortung tragen müssen und gar nicht richtig Kind sein dürfen.
Der zweite Teil spielt dann in der Gegenwart und wir lernen die beiden als junge Erwachsene neu kennen. Für mich lag in der Kindheit der beiden das Fundament der Geschichte, weshalb ich es super fand, dass die Autorin es ausführlich beschrieben hat. Dadurch konnte man sämtliche Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Die Geschichte von Pixie und Gaze werde ich so schnell nicht wieder vergessen! Ich kann diese wunderschöne Geschichte nur von Herzen weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 26.11.2021

Wunderbare Fortsetzung über die drei unzertrennlichen Freunde

Revolution der Träume
0

Auch im zweiten Teil treffen wir die drei Freunde Carl, Isi und Artur wieder, die Geschichte spielt nun in Berlin zwischen 1918 und 1922. Ich empfehle vorher den ersten Band zu lesen (weil er wirklich ...

Auch im zweiten Teil treffen wir die drei Freunde Carl, Isi und Artur wieder, die Geschichte spielt nun in Berlin zwischen 1918 und 1922. Ich empfehle vorher den ersten Band zu lesen (weil er wirklich super ist und die Geschichte dort beginnt), allerdings ist es auch möglich, direkt mit diesem Band zu beginnen.

Die Zeiten sind auch in den "goldenen Zwanzigern" nicht unbedingt rosig für die drei Freunde. Auch wenn es zwischendurch mehr Harmonie und friedvolle Momente gibt als im ersten Band, so zeichnet sich dennoch deutlich ab, dass es damals wirklich harte Zeiten waren. Hierbei sind Realität und Fiktion wirklich genial miteinander verwoben, sodass das Buch insgesamt einfach total stimmig ist. Auch geschichtlich/historisch betrachtet ist es dadurch selbstverständlich sehr spannend. Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen und ist bildlich genug, aber nicht zu ausschweifend. Für meinen Geschmack war es genau richtig!

Die drei Hauptprotagonisten fand ich alle sympathisch und habe ihre Handlungsstränge gern mitverfolgt. Besonders ihr unerschütterlicher Zusammenhalt ist für mich bewundernswert. Dadurch hat es trotz der teils schlimmen Ereignisse sehr viel Spaß gemacht sie zu begleiten! Ich kann das Buch deshalb mit gutem Gewissen weiterempfehlen und vergebe die volle Punktzahl

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2021

Da ist für jeden etwas dabei :-)

Harz - HeimatMomente
0

Dieser schön gestaltete Reiseführer von Anke Fietzek konnte mich wirklich überzeugen! Zunächst durch sein modernes, übersichtliches und einfach schön gestaltetes Layout und die tollen Fotografien, aber ...

Dieser schön gestaltete Reiseführer von Anke Fietzek konnte mich wirklich überzeugen! Zunächst durch sein modernes, übersichtliches und einfach schön gestaltetes Layout und die tollen Fotografien, aber selbstverständlich auch inhaltlich.

Zunächst gibt es ein kleines Vorwort mit ein paar allgemeinen Informationen über den Harz, sowie die Top 10 Attraktionen. Weiterhin unterteilt sich das Buch in die verschiedenen Harz-Regionen und zeigt jeweils sehr schöne Tipps und Attraktionen auf. Zur jeweiligen Attraktion hat man auch immer eine kleine Übersicht und einen Erklärungstext, sodass man schnell herausfinden kann, ob das etwas ist, was einen interessiert. Die einzelnen Punkte sind pro Kapitel auch auf einer Karte zu sehen.

Ich fand die dargestellten Attraktionen und Angebote sehr vielfältig und konnte einiges Neues entdecken. Wenn man den Harz noch nicht so gut kennt ist das Buch definitiv Goldwert. Für eingefleischte Harzkenner ist es vermutlich nicht mehr so viel Neues, aber vielleicht kann man auch dann noch etwas entdecken. Für mich war es jedenfalls perfekt und eine tolle Quelle der Inspiration für kommende Wanderungen und Erlebnisse. Deshalb kann ich euch das Buch sehr empfehlen und vergebe 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein Traum für Käseliebhaber!

Say Cheese!
0

In diesen schönen Käserezeptbuch finden sich auf 140 Seiten sehr viele Rezepte, die das Herz von Käseliebhabern höher schlagen lassen!

Das Buch ist sehr modern gestaltet und weist ein übersichtliches ...

In diesen schönen Käserezeptbuch finden sich auf 140 Seiten sehr viele Rezepte, die das Herz von Käseliebhabern höher schlagen lassen!

Das Buch ist sehr modern gestaltet und weist ein übersichtliches Layout auf. Optisch gefällt es mir extrem gut, da es nicht zu überladen ist, sehr modern, aber auch praktisch (durch die Fadenbindung und die Anordnung der Rezepte).

Unterteilt ist das Buch in die Kategorien: Brot, Nudeln, Gemüse, sowie Zum Dippen und Löffeln. Innerhalb dieser Kategorien findet sich meiner Meinung nach alles, was man an leckeren Rezepten mit Käse braucht. Egal ob Aufläufe, Sandwiches, Pizza, Ofenkäse, ... für jeden dürfte hier etwas passendes dabei sein.

Mir hat sehr gefallen, dass es im Buch Rezepte mit klassischem Käse (wie z. B. Gouda), aber auch ausgefallenerem Käse (wie z. B, geräuchertem Mozzarella) gibt. Außerdem lassen sich alle Rezepte problemlos variieren und abwandeln (z. B. für Vegetarier oder wenn man etwas im Rezept nicht mag). Das finde ich sehr vielseitig und toll. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren allesamt sehr, sehr lecker und ich kann euch das Kochbuch deshalb nur empfehlen! Von mir bekommt es verdiente 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2021

Eine eher düstere Geschichte, die dennoch den ein oder anderen Lichtschimmer bereit hält

Der Gesang der Berge
0

"Der Gesang der Berge" ist ein düsteres, authentisches und emotionales Buch über die Kultur und den Krieg, der in Vietnam getobt hat. Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt – der von Guave und ihrer ...

"Der Gesang der Berge" ist ein düsteres, authentisches und emotionales Buch über die Kultur und den Krieg, der in Vietnam getobt hat. Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt – der von Guave und ihrer Großmutter Diêu Lan. Beide sind absolut starke Frauen und ich mochte sie als Protagonistinnen daher sehr gern. Der Schreibstil ist sehr mitreißend und emotional, sodass man das Leid der beiden fast selbst spürt. Das Buch ist definitiv keine leichte Lektüre, aber ich finde es lohnt sich. Denn es gibt auch hoffnungsvolle Momente, starke und bewegende Ereignisse, sodass sich das Dunkle etwas lichtet und Glaube und Mut seinen Platz finden.
Für mich war es neben der Familiengeschichte sehr spannend mehr über die Kultur und Geschichte Vietnams zu lernen. Ich finde Bücher wie dieses sind eine fantastische Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern, aber auf eine Art und Weise die Spaß macht und berührt.

Für mich war das Buch etwas besonderes und ich kann es deshalb definitiv weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere