Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Das Zeichen der Vier meets Moriarty the Patriot

Moriarty the Patriot 11

John stellt Sherlock und Mrs Hudson seine Verlobte Mary vor, die er bei einer Abendgesellschaft kennenlernen durfte. Holmes ist alles andere als begeistert von der jungen Frau und seine Befürchtungen gehen in eine gewisse Richtung. Denn Mary Morstan umwittert ein Geheimnis, das sie auch ihrem Verlobten John Watson nicht mitteilen konnte. Seit sechs Jahren erhält sie jährlich eine Perle zugesandt, um nicht in finanzielle Nöte zu geraten. Doch wer ist ihr unbekannter Gönner? Holmes wittert Probleme, insbesondere als sich auch noch ein Mord und die Suche nach dem geheimnisumwitterten Agra-Schatz einstellen.
Dieser Mangaband erzählt die Geschichte um das Zeichen der Vier, einem originalen Roman von Doyle. Wir lernen dabei Watsons Verlobte kennen und ich hatte mich wahnsinnig auf den berühmten Toby gefreut! Alles in allem ist dieser Band wieder sehr gelungen, wenn er auch sehr an Moriarty und co. vermissen ließ. Das machte es ein wenig langatmig für mich, da ich die originalen Fälle von Holmes sehr gut kenne. Dennoch liebe ich die Eigeninterpretation des Autors und die Zeichnungen waren wir immer eine echte Freude für mich! Außerdem bahnt sich für den nächsten Band endlich die große Konfrontation mit William Moriarty und Charles Augustus Milvertan an, auf die man schon verzweifelt wartet.
Das Cover fand ich bei diesem Band einfach großartig. Von Herder, der blinde, deutsche Ingenieur, ist großartig getroffen und endlich kann man ihn in Farbe genießen.
Ich freue mich schon sehr auf Band 12 und kann es kaum erwarten, ihn in Händen zu halten!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Misanthrop trifft Streuner

My Roommate is a Cat 1

Heute hatte ich mir mal den ersten Band von "My Roommate is a cat" zu Gemüte geführt. Der Titel hatte mich gleich angesprochen, hinsichtlich meiner felligen Mitbewohnerin Swantje.
In diesem Manga findet ...

In diesem Manga findet der junge Schriftsteller Subaru am Grab seiner Eltern eine streunende Katze, die er aus einem Impuls heraus mit nach Hause nimmt. Schnell bereut er diese Tat, dann jedoch freundet er sich mehr und mehr mit Haru, der Katze, an.
Subaru ist ein unglaublich interessanter Charakter. Er war schon immer unglaublich introvertiert und hatte stets Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zurechtzukommen. Somit hat er auch keine Freunde und lebt als Einsiedler in seinem Haus, jedoch schreibt er sehr erfolgreich Romane.
Sich nun plötzlich um eine Katze zu kümmern, birgt einige Situationen, die er so freiwillig nie heraufbeschworen hätte. Dazu kommt noch sein unerträglich penetranter und katzenliebender Lektor, der mit einigen Sprüchen sehr zum Nachdenken anregt. Am Ende will Subaru einfach nur Verständnis für sich haben und seine Ruhe genießen, doch behandelt er andere auch so, wie er gern behandelt werden wollen würde?
An sich ist dieser Manga wirklich sehr süß. Insbesondere die Zweiteilung, eine Szene aus Sicht von Subaru zu erzählen und dieselbe Szene noch einmal aus Harus Sicht mit ihren Gedanken und Intentionen... Wirklich eine sehr gute Idee. Beide wachsen einem so schnell ans Herz. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Die Zeichnungen sind gut gelungen. Und insbesondere Harus oft granteliges Gesicht... Einfach genial.
Immer wieder blitzen die Vergangenheiten von beiden durch, die sie zu denen machten, die sie jetzt sind.
Und es ist wundervoll zu lesen, wie die beiden scheuen Charaktere langsam aufeinander zugehen.
Das Cover ist natürlich besonders hübsch in der ruhigen Farbgebung. Es zeigt natürlich die beiden Hauptcharaktere der Geschichte.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Der Kampf gegen die Schatten wird fortgeführt...

Bright Sun – Dark Shadows – Band 4

Das Cover finde ich wirklich großartig. Es zeigt Shinpei und Ushio, im Hintergrund sieht man die Sterne, wie von einer Astrofotografie. Einfach sehr gelungen.
In Band 4 erfahren wir endlich auch mehr ...

In Band 4 erfahren wir endlich auch mehr über Ushio. Seitdem ihr Schatten auftauchte und sich so ganz anders verhielt als alle anderen Schatten, war ich schon sehr neugierig, wie das sein kann. Denn offenbar besitzt auch Ushios Schatten die Fähigkeit der Zeitreise, auch wenn sie sich dessen nicht klar ist.
Dieses Mal schaffen sie es, mehr über die Schatten herauszufinden und auch Mios Schatten zuvorzukommen. Doch es tun sich mehr und mehr Geheimnisse auf. So ist auch Shinpeis bester Freund So und dessen Schwester tiefer in die ganze Sache verstrickt. Sos Vater, Arzt der Insel, weiß mehr über die Schatten und scheinbar ist Ushios Schatten nicht das einzige "defekte" Exemplar. Was hat es wirklich mit Ushios Schatten auf sich? Was verbirgt der Arzt vor der Gemeinde? Werden sie in der alten Klinik der Insel weitere Hinweise finden?
Dieser Band zeichnet sich durch eine noch größere Spannung aus! Insbesondere auch Ushios Zeit vor ihrem Tod wird bereits ein wenig beleuchtet. Manche Zeichnungen jedoch finde ich nicht ganz so gelungen, insbesondere wenn Shinpei in Bedrängnis gerät... Doch sonst ist wieder alles von hoher Qualität. Und auch die Storyline ist großartig und macht nun langsam süchtig.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Die Geschichte wird klarer

Bright Sun – Dark Shadows – Band 3

Nun hab ich auch Band 3 gelesen und ich muss sagen, ich sehe endlich klarer. Die Geschichte nimmt nun Form an.

Shinpei wurde in Band 2 von Ryunosuke Nagumo getötet, um den Massenmord zum Sommerfest durch eine erneute Zeitschleife zu verhindern. Auch gab die Autorin ihm den Hinweis, sie sofort aufzusuchen, weil sie ihm glauben und von Beginn an helfen wird.
Den Anfang der Geschichte erleben wir also aus Ryunosukes Sicht, die in Wahrheit Hizuru heißt. Sie stammt von der Insel und hat in der Vergangenheit schon Bekanntschaft mit den Schatten gemacht. Es ist sehr interessant, wie sie von Anfang an gegen die Schatten kämpft und so auch Alain retten kann! Auch finden wir so viel mehr über den Feind heraus und Hizuru ist eine wirklich faszinierende Figur! Ihre Vergangenheit, ihre Art zu denken, ihre zweite Persönlichkeit... All das ist unglaublich interessant und macht sie zu meinem bisherigen Liebling der Geschichte. Wir lernen auch Nezu kennen, den alten Mann aus Band 1, der Shinpei damals vor seinem Zeitsprung einen Tipp zu den Schatten gab.
Nun versteht man mehr und mehr die Zusammenhänge und die Geschichte macht jetzt wirklich großen Spaß! Die Zeichnungen werden einen Zacken schärfer, insbesondere weil Hizuru gegen die Schatten kämpft. Jedoch wird es in meinen Augen auch tragischer, eben weil es Personen gibt, die längst Schatten sind und definitiv nicht mehr gerettet werden können.
Die Zeichnungen und insbesondere das Cover sind wieder großartig gelungen. Einzig die Lektoratsarbeit finde ich teilweise etwas schlampig, da mir in dem dafür doch spärlichen Text Wortwiederholungen oder falsche Worte aufgefallen sind. Das hätte man besser machen müssen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Der Fall um Jack the Ripper geht weiter

Moriarty the Patriot 8

In Band 8 findet der Fall um Jack the Ripper seine Auflösung. Jedoch endet er nicht, wie erwartet, mit dem Tod der Verbrecher. Mycroft Holmes tritt an Albert Moriarty heran, um die Verwicklungen von Scotland Yard zu besprechen. Sie präsentieren dem Volk einen falschen Jack the Ripper und wollen ihn an den Galgen bringen. Es ist nun an Moriarty diesen unschuldigen Bürger zu retten.
Doch auch innerhalb von Scotland Yard regt sich Protest. Lestrade will sich nicht damit zufrieden geben, wie der Fall aufgelöst wurde und plötzlich Beweismittel auftauchten. Er hegt einen schrecklichen Verdacht, sein Vorgesetzter fingiert Täter und manipuliert die Auflösungen der Fälle. Das kann er mit seinem Gerechtigkeitssinn nicht vereinbaren, also ruft er Holmes zu Hilfe.
Auch James Bond tritt wieder auf den Plan und endlich erfahren wir auch, wer von Seiten der Moriartys den Yard infiltriert hat.
Im zweiten Fall besucht Holmes William Moriarty in Durham an dessen Universität. Dieser Fall hat mal nichts mit Verbrechen zu tun, denn es geht um einen heimlichen Studenten, der William bei einem Test mit voller Punktzahl überrascht hat und den es nun ausfindig zu machen gilt.
Alles in allem muss ich sagen, war es wieder ein sehr schöner Mangaband. Ich mag Lestrade sehr und freue mich, hier mehr von seiner Persönlichkeit kennengelernt zu haben. Auch war das erneute Aufeinandertreffen von William und Sherlock ein hübscher Bonus.
Cover des Mangas ziert dieses Mal Mycroft Holmes mit einer sehr treffenden Zeichnung und wie ich finde großartigen Hintergrundfarbe dazu. Die Zeichnungen sind wie gewohnt stimmig und atmosphärisch. Ich freue mich schon auf Band 9, der bereits neben mir bereit liegt und gelesen werden will.