Platzhalter für Profilbild

Isabell47

Lesejury Star
offline

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabell47 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Unterhaltsame und nachdenklich stimmende Kurzgeschichten

Ich bin Ausländer und das ist auch gut so
0

Der Autor Mahmood Falaki hat die Form der Kurzgeschichten gewählt, um uns Einblcke in Begebenheiten seines Leben zu schildern. Auf irgendeine Art beschäftigen sie sich immer mit der Thematik "Ausländer" ...

Der Autor Mahmood Falaki hat die Form der Kurzgeschichten gewählt, um uns Einblcke in Begebenheiten seines Leben zu schildern. Auf irgendeine Art beschäftigen sie sich immer mit der Thematik "Ausländer" oder vielmehr irgendetwas ist anders als bei der Überzahl. Alleine diese Formulierung zeigt schon auf, dass ich versunsichert bin, wie ich es korrekt ausdrücke, denn Mamood Falaki hat mich, die ich mich als tolerant und weltoffen sehe, verunsichert. Habe ich mich ungewollt auch schon indirekt "rassistisch" verhalten?
Bei einiger seiner Geschichten konnte ich schmunzeln, bei anderen blieb mir das Lachen quasi im Halse stecken. Es war ein kurzweiliges Lesevergnügen, das mich in einigen Teilen nachdenklich gestimmt hat. Nicht alle Geschichten haben mir gleichermaßen zugesagt, doch ist es ein gelungenes Potpourri.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Lizzy, eine Junghexe in der Ausbildung

Green Witch
0

Lizzys 12. Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag, denn nun wird sie erfahren, bei welcher Hexe und in welcher Hexenkunst sie unterrichtet wird.
Andrea Russo hat einen absolut unterhaltsamen Schreibstil ...

Lizzys 12. Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag, denn nun wird sie erfahren, bei welcher Hexe und in welcher Hexenkunst sie unterrichtet wird.
Andrea Russo hat einen absolut unterhaltsamen Schreibstil für Leser jeglichen Alters und so mag ich nur die geniales Covergestaltung, sondern auch die Geschichte selber. Gemeinsam mit Lizzy erfahre ich mehr über die Hexenkunst, über Freundschaft und erlebe mit ihr eine sehr spannende Zeit bei der Hexe, die sie ausbilden soll. Denn Lizzys Hexenfähigkeiten werden schneller als gedacht auf die Probe gestellt.Durch die wundervollen Beschreibungen kann ich mir alles sehr gut vorstellen. Ich sehe, höre, fühle, schmecke und rieche....
Diese Geschichte schreit förmlich nach einer Fortsetzung, die ich wieder sehr gerne lesen würde. Ich empfehle dieses unterhaltsame Buch für Mädchen ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Was ist vor 25 Jahren passiert?

Abi 95
0

Vor 25 Jahren am Tage ihres Abiballs ist Susanna verschwunden und nun taucht die Leiche bei der Aushebung eines Grabes auf dem Friedhof der Kleinstadt, in der sie lebte, wieder auf. Clara, die Schwester ...

Vor 25 Jahren am Tage ihres Abiballs ist Susanna verschwunden und nun taucht die Leiche bei der Aushebung eines Grabes auf dem Friedhof der Kleinstadt, in der sie lebte, wieder auf. Clara, die Schwester der damals besten Freundin der Toten, heute Anwältin, kommt nach Hause zurück und sticht mit ihrer Suche nach Hinweisen in ein Wespennest.

Der Roman wechselt in kurzen Erzählabschnitten zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wobei aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben wird. Jedes Kapitel ist mit durchnummeriert und mit Datum sowie Uhrzeit versehen, was die "Schnelligkeit" und die Vielzahl der Ereingnisse unterstreicht. In der Gegenwart kommt es zu weiteren Ereignissen, die darauf hinweisen, dass viele etwas über die Todesumsstände von Susanna wissen. Wer will schweigen? Wer will sprechen? Wer will alles vertuschen? Es wird gefährlich....

In dem Buch gibt es sehr viele Protagonisten, Mitschüler, Eltern, Lehrer, Polizisten..... so dass es mir teilweise ein wenig schwer fiel den Überblick zu behalten. und für mich wäre eine Übersicht zu Beginn hilfreich gewesen. Die Geschichte war sehr verzwickt und sehr spannend, wobei mir bis zum Schluss bei manchen Erzählsträngen nicht klar war, welche Bedeutung sie für die Geschichte hatten und ich ein wenig enttäuscht war, nicht mehr darüber zu erfahren bzw. warum sie zuvor erwähnt worden waren.

Das Ende des Buches ist speziell und mir hat es das ganze Ausmaß der Katastrophe des Todes von Susanna vor 25 Jahren vor Augen geführt. Nach längerem Nachdenken finde ich es gut, dass es ein offenes Ende ist.


Veröffentlicht am 28.10.2021

Ein Roman über Liebe, Freundschaft und Familie

Du hast mir gerade noch gefehlt
0

Eve ist Mitte dreißig und Single. Seit ihrer Kindheit ist sie mit Susie eng befreundet und gemeinsam mit Justin und Ed sind sie seit zwanzig Jahren eine verschworene Gemeinschaft. Eve ist heimlich ...

Eve ist Mitte dreißig und Single. Seit ihrer Kindheit ist sie mit Susie eng befreundet und gemeinsam mit Justin und Ed sind sie seit zwanzig Jahren eine verschworene Gemeinschaft. Eve ist heimlich die ganze Zeit in Ed verliebt , doch sie waren nie ein Paar. Ihren Freund Mark hat Eve wegen der Clique alleine in die Ferne ziehen lassen. Die gemeinsamen Pub-Abende mit Quiz sind eines der Highlights ihrer Freundschaft. Als Ed von seiner Freundin Hester einen Heiratsantrag bekommt, ändert dieser Tag auf auf schreckliche Weise ihr gesamtes Leben und stellt alles, woran sie geglaubt hat, in Frage.
Wer eine romantische und lustige Liebeskomodie erwartet, liegt hier verkehrt. Dieser Roman hat sehr viel Tiefgang, ist an manchen Stellen sehr traurig und hat aber auch viele unterhaltsame Momente. Ich mochte es , wie die Autorin es schaffte beides miteinander zu vereinen, so dass ich teilweise Tränen vor Rührung hatte, aber an anderen Stellen schmunzeln bzw. lachen musste. Der Roman hat mich gut unterhalten und mir gleichzeitig gezeigt, es ist nicht allles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Hinter den Fassaden der Menschen, Familien und Freunde sieht es oft völlig anders aus und häufig kennen wir jemanden doch nicht so gut, wie wir denken.
Vier Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2021

Schwestern im Hungerwinter 1946/47 in Hamburg

Der schwarze Winter
0

In dem Winter 1946/47 kämpfen neben vielen anderen Menschen auch die 24jährige Rosemarie und ihre fast 12 Jahre ältere Schwester Silke ums Überleben. Hunger, Kälte und die nackte Existenzangst bestimmen ...

In dem Winter 1946/47 kämpfen neben vielen anderen Menschen auch die 24jährige Rosemarie und ihre fast 12 Jahre ältere Schwester Silke ums Überleben. Hunger, Kälte und die nackte Existenzangst bestimmen den Alltag. Als die beiden Schwestern aufgrund des übergriffigen Bauerns von dem Bauernhof fliehen, dem sie zugeteilt worden sind, gelangen sie nach Hamburg, wo sie quasi zunächst illegal leben, da die Briten einen Zuzugsstopp verhängt haben.
Über die schwierigen Verhältnisse nach dem Krieg habe ich bisher noch nie einen Roman gelesen, der den Fokus auf den Schwarzmarkt und die Gefahren des Alltags der Menschen legt, die schon fast alles verloren haben. Es ist ein anderer "Krieg", der zwischen diesen Menschen nun tobt, denn jeder möchte überleben und einige möchten sich auf Kosten anderer bereichern. Frauen - inbesondere wenn sie sehr jung waren, waren in Augen einger Männer quasi "Freiwild". Zwischen all den Gefahren des Alltags lernen die Schwestern ganz unterschiedliche Menschen kennen, wobei sie manchmal die Gefahr, die von einigen ausgeht unterschätzen. Andere dagegen erweisen sich fast unverhofft als sehr gute Freunde und zwischendurch wurde mir beim Leben trotz der Düsternis der Geschichte trotzdem ein wenig warm ums Herz, wenn ein Gefühl von Leichtigkeit sich breit machte und ein wenig Liebe in der Luft lag.
Sehr gerne hätte ich noch mehr über die Vergangenheit der Schwestern erfahren, die nur sehr kurz angerissen wurde. Wobei hier zwei Facetten des Nationalsozialismus gezeigt wurden, denn Rosemarie war nie dafür und Silke war eine glühende Anhängerin, der im Laufe der Story noch mal gründlich ihr Irrtum klar wird.
Vier Sterne für einen sehr interessanten Roman, wobei ich 1 Stern für die in meinen Augen geringe Hintergrundsgeschichte der Schwestern abziehe, aber das empfindet jeder sicherlich anders.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere