Profilbild von honigbuch

honigbuch

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Sylt im Schnee

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

„Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ Ein Sylt-Roman von Julia Rogasch

„Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ Ein Sylt-Roman von Julia Rogasch
Seit Jahrzehnten führt die Familie Wellendorf ihre Teestube auf Sylt. Hier kann man selbst kreierte Teesorten und köstliche Torten genießen. Doch naheliegende Luxushotels graben der Teestube das Wasser ab. So droht der Familie bald der Ruin. Um zu neuen Kräften zu kommen beschließen die Eltern eine Kur zu machen. Ihre Tochter Luise verspricht in ihrer Abwesenheit die Teestube weiterzuführen. Luise hat sich in den letzten Jahren lieber fern gehalten von der Insel. Ihre geliebte Schwester Marie ist auf Sylt auf tragische Weise ums Leben gekommen. Und ihre Oma Inga steht ihr auch eher feindselig gegenüber. Dennoch gibt Luise ihr bestes um ihre Eltern zu entlasten. So lernt sie Moritz kennen. Auch er hielt sich in den letzten Jahren lieber von Sylt fern. Welches Geheimnis dahinter steckt könnt ihr auf dieser Reise ins wunderbar verschneite Sylt selbst herausfinden.
Sylt im Winter hat schon seinen ganz eigenen Zauber, der auch gut in dieser Geschichte herüberkommt. Und gepaart mit viel Liebe, leckerem Tee und Torte ein echtes Wohlfühlbuch für kalte Tage. Die Protagonisten sind sympathisch und liebenswert. Und dennoch fand ich es besonders gut, dass auch auf der Trauminsel nicht alles eitel Sonnenschein ist. Das auch dort Menschen mit ihrer Geschichte, ihren Ängsten und Sorgen leben. Dies hat das Buch so authentisch gemacht.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Zwischen Liebe und Intrigen

Töchter der Hoffnung

„Töchter der Hoffnung“ von Maria Nikolai

„Töchter der Hoffnung“ von Maria Nikolai
Drei Schwestern wachsen in Meersburg am Bodensee in einem alten Gasthof zu jungen Frauen heran. Alle drei sind sehr unterschiedlich und doch auf ihre Weise sehr interessante Charaktere. Die schöne Helena ist die älteste der drei und in diesem ersten Band die Hauptprotagonistin.Um sie rankt sich ein dunkles Geheimnis was den Leser auf eine Reise nach Russland entführt.
Die Geschichte beginnt mitten im ersten Weltkrieg. Um den alten Gasthof vor dem Ruin zu retten, muss die Familie neue und ungewöhnliche Wege gehen. Aber nicht alle ziehen am selben Strang. Eines der Familienmitglieder spielt falsch und ist nur auf den eigenen Vorteil bedacht.
Helena dagegen hat ihre ganz eigenen Pläne mit dem Gasthof und kämpft für ihr Glück.
Diese Familiensaga ist ein gelungener Auftakt. Mir hat besonders der historische Hintergrund gefallen. Erst der Schrecken des Ersten Weltkrieges mit dem die Familie fertig werden musste und dann die Spanische Grippe mit ihren dramatischen Auswirkungen. Auch die Ereignisse in Russland zu jener Zeit fand ich sehr interessant. Gepaart mit Liebe, Spannung und Intrigen, genau das richtige um eingekuschelt auf dem Sofa die Schrecken der heutigen Zeit zu vergessen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ein einsames Herz

Der rote Raum

„Der Rote Raum“ von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson
Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

„Der Rote Raum“ von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson
Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss
Dies ist Band 9 der Krimireihe. Für mich war es allerdings der erste Fall. Und es scheint in den Bänden davor schon einiges passiert zu sein, denn die Ermittlerinnen haben deutliche Spuren (physisch wie auch psychisch) davongetragen. Mit der Stimmung in diesem Krimi habe ich mich gut anfreunden können. Die bekannte negative, düstere und schwere Atmosphäre skandinavischer Krimis hatte sich bereits ab der ersten Seite über die Story gelegt. Und das, was ich im Herbst gerne lesen möchte. Im Vordergrund stehen zwei brutale Morde, bei denen die Opfer nicht nur ihr Leben sondern auch ein Organ auf mysteriöse Weise verlieren. Die Ermittlungen sind schwierig und Ingrids Team muss sich erst neu finden. Nach traumatischen Ereignissen, sind Kolleginnen gegangen und eine neue junge Polizistin dazugekommen.
Ich fand die Handlung spannend und auch das Geplänkel zwischen den Kollegen*innen war amüsant. An mancher Stelle hätte es nach meinem Geschmack etwas schneller vorangehen können. Die düstere Grundstimmung muss man mögen. Für mich war es zum Kuscheln auf dem Sofa genau das richtige Buch. Und die Vorgängerbände sind in jedem Fall auf meiner Wunschliste gelandet.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Recht und Unrecht

Pirlo - Gegen alle Regeln

„Pirlo- Gegen alle Regeln“ von Ingo Bott

„Pirlo- Gegen alle Regeln“ von Ingo Bott
Von ganz oben nach ganz unten. So schnell ging es für Pirlo. Erst ein gefeierter Strafverteidiger, dann von den Partnern abserviert und am Ende betrunken auf seiner Couch. Doch Pirlo steht wieder auf und kämpft weiter. Dieses Mal für Marlene von Späth. Die soll ihren Mann ermordet haben. Um das Gegenteil zu beweisen ist eine Menge Arbeit notwendig. Doch dafür braucht Pirlo Unterstützung und findet sie in der jungen aufstrebenden Rechtsanwältin Sophie Mahler. Ein tolles Paar die beiden, auch optisch. Auch Sophie ist ein interessanter Charakter. Sie kommt aus einer berühmten Anwaltsfamilie und kann es ihrem Vater nie recht machen.
Der Roman lebt von seiner Schnodderigkeit, dem frechen und unkonventionellen Schreibstil. Der war sehr frisch und angenehm und hat mir gut gefallen. Die Story hatte an manchen Stellen so ihre Längen und die Angeklagte Marlene hat mich total aufgeregt mit ihrer unnahbaren Art. Im Fazit für mich, dennoch ein gelungener Auftakt zu dieser neuen Krimireihe.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Physik und Bandenkrieg

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

„The Upper World“ von Femi Fadugba

„The Upper World“ von Femi Fadugba
Die Obere Welt ist der Zustand der Erkenntnis. Der Ort an dem Zeit und Raum miteinander auf einer Ebene sind. Wie dieser Zustand erreicht werden kann? Ich nehme an mit ganz viel Verständnis für Physik und Formeln. Femi Fadugba wirft in seinem Debütroman mit Formeln nur so um sich, dass es einem schwindelig wird. Er bringt die Physik und ihre unbegreiflichen Phänomene in eine gewalttätige Szenerie. Im Mittelpunkt steht in der Gegenwart der junge Esso. Er lebt in London und gerät durch widrige Umstände mitten in einen Bandenkrieg.
In einem zweiten Handlungsstrang (der Zukunft) begegnen wir Rhia. Sie und Esso sind durch ihr Schicksal verbunden. Und da wir hier in einem Sciencefiction Roman sind, werden beide Handlungsstränge und Zeitebenen ineinander verflochten.
Zeitweise hat mich das Buch etwas an „Sophies Welt“ erinnert. Nur eben für den Bereich der Physik. Ich habe so einiges gelernt und hatte auch so manche Erkenntnis. Manches war für mich aber auch so unvorstellbar, dass mir die „obere Welt“ verschlossen blieb. Der gesellschaftskritische Teil des Buches, der sich mit dem Leben der Londoner „Ghettokids“ befasst, hat mich dagegen eher angesprochen. Besonders durch die Slangsprache wirkte die Darstellung sehr authentisch.
Im Fazit für mich ein Buch, dass mir Physik schmackhaft gemacht hat, mich aber auch etwas verwirrt zurückließ.