Profilbild von Manja1982

Manja1982

Manja1982 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2021

ein wirklich guter Auftaktband

Right Here (Stay With Me)

Die Autorin Anne Pätzold war mir keine Unbekannte mehr. Nun stand mit „Right Here (Stay With Me)“ wieder ein Roman aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt auf diesen Reihenauftakt.
Das Cover gefiel mir wirklich gut und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es dann auch nach dem Laden des eBooks flott mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Auf mich wirkten sie sehr gut gezeichnet und entsprechend dann auch ins Geschehen integriert.
Ich traf hier auf Lucy, eine junge Frau die Eiskunstläuferin ist. Allerdings es lastet auch ein ziemlicher Druck auf ihr. Ich mochte Lucy wirklich sehr gerne. Allerdings ihre Eltern waren so gar nicht meins, denn sie sind ihr wirklich keine Hilfe. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Jules ist so toll, ihn habe ich ja total gerne gemocht. Er ist liebenswert, hat sehr viel Humor und ist total unkompliziert. Mir hat es total gut gefallen wie er Lucy aus sich herausgelockt hat.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere, die sich ebenso sehr gut ins Geschehen integrieren. Die Mischung wirkte sehr gut gelungen auf mich.

Der Schreibstil der Autorin ist herrlich leicht und flüssig. So kam ich dann auch entsprechend durch die Seiten hindurch und konnte problemlos folgen.
Die Handlung selbst ist eher von der ruhigeren Art, mich hat dies aber rein gar nicht gestört. Eher im Gegenteil, ich fand es einfach schön, emotional und gefühlvoll gehalten. Es macht wirklich Spaß dem Geschehen hier zu folgen. Die eingebaute Lovestory entwickelt sich meiner Meinung nach sehr gut und im richtigen Tempo. Sie ist echt total süß gehalten und kommt so ganz ohne große Dramen aus.
Das Thema Eiskunstlaufen war für mich persönlich vollkommen neu. Ich fand es aber total spannend mehr darüber zu erfahren, es hier zu entdecken.

Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gelungen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht alles gut rund und entlässt den Leser zufrieden. Ich bin jetzt schon echt gespannt auf den zweiten Band, der im März 2022 erscheinen wird.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Right Here (Stay With Me)“ von Anne Pätzold ein Reihenauftakt der mich auch total gut für sich gewinnen konnte.
Interessant beschriebene Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als ruhig, emotional, süß und vom Thema her wirklich auch interessant empfunden habe, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 03.10.2021

an sich ganz gut aber nicht wie der Klappentext verspricht

Das katastrophal peinliche Leben von Lottie Brooks

Die Autorin Katie Kirby war mir bisher noch vollkommen unbekannt. Nun aber stand mit „Das katastrophal peinliche Leben von Lottie Brooks“ aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war gespannt darauf, was mich hier wohl wirklich erwarten würde.
Das Cover gefiel mir gut und der Klappentext versprach mir soweit tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Erhalt des Buches auch flott mit Lesen los.

Die Protagonistin in diesem Buch hier ist Lottie. Sie ist fast 12 und somit quasi ein Teenager. Aber eben nur fast. Sie erlebt so ganz alltägliche Dinge, die entsprechend der Zielgruppe gehalten sind.
Lottie ist ziemlich unsicher und sie zieht auch irgendwie immer alles ins Lächerliche. Das fand ich manches Mal schon etwas drüber. Sie entwickelt sich aber im Handlungsverlauf doch gut weiter und zum Ende hin konnte ich Lottie dann auch noch recht gut verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist ganz gut zu lesen. Man kommt als Leser auch recht flüssig durch die Seiten hindurch, auch weil es immer alles recht kurz beschrieben wird.
Nebenher gibt es hier auch Illustrationen, die ich persönlich nicht so toll fand. Es sind meist nur Strichmännchen, die ich bei dem angegebenen Lesealter hier doch etwas zu einfach empfand. Hier hätte man auch etwas andere Zeichnungen integrieren können.
Die Handlung selbst ist an und für sich ganz gut. Ich hatte ein paar Probleme, gerade auch bei der ersten Hälfte des Buches. Mir wurde alles zu lasch dargestellt. Ja ich weiß es ist ein Kinderbuch, dennoch aber hätte es gerne etwas ernster sein dürfen.
In der zweiten Hälfte bekommt die Autorin dann aber die Kurve, das Buch wurde meiner Meinung nach besser und man kann alles besser verstehen.
Es ist ein ziemlich typisches Buch für die Altersgruppe, spricht die ganz alltäglichen Probleme eines Teenager an und versucht Lösungen aufzuzeigen.

Das Ende ist dann ganz gut gelungen. Es passt gut und macht diesen ersten Band der Reihe auch gut rund. Man darf nun gespannt sein was Lottie im zweiten Teil wohl alles erlebt.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Das katastrophal peinliche Leben von Lottie Brooks“ von Katie Kirby ein Kinderbuch für Leser ab ca. 10 Jahre, das aber nicht ganz halten kann was der Klappentext und das Cover versprechen.
Eine ziemlich unsichere Protagonistin, die sich aber glüsklicherweise entwickelt, dazu ein gut zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die zwar passend der Zielgruppe gehalten ist, mir persönlich aber doch etwas zu witzig gewesen ist, wenn Ernsthaftigkeit gefordert war, haben mich trotz der genannten Mängel noch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 24.09.2021

ein richtig tolles Buch

Like Gravity

Die Autorin Julie Johnson war mir keine Unbekannte mehr. Bisher konnte sie mich mit ihren Romanen auch immer sehr gut unterhalten. Nun stand mit „Like Gravity“ erneut ein Buch aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr angesprochen und so habe ich das eBook nach dem Laden auch ganz flott gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
So habe ich hier Brooklyn kennengelernt. Sie ist mir im Handlungsverlauf total ans Herz gewachsen. Sie hat Ecken und Kanten, hat Fehler, die sie total menschlich wirken lassen. Im Handlungsverlauf erfährt der Leser mehr über ihre Vergangenheit, die sie sehr geprägt hat. Dadurch wird ihr Verhalten in manchen Situationen auch verständlicher. Ich mochte sie, auch wenn sie es dem Leser nicht unbedingt immer leicht macht.
Finn gefiel mir echt total gut. Sein Beschützerinstinkt ist sehr ausgeprägt und mein Herz hat er wirklich sehr schnell erobert. Ab und an ist er zwar über das Ziel hinausgeschossen, doch es passt einfach zu ihm, von daher war es nicht ganz so schlimm.

Der Schreibstil der Autorin ist so schön. Sie schreibt flüssig und leicht, man kommt als Leser sehr gut durch die Handlung hindurch und kann sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Brooklyn. So ist der Leser ihr noch näher und kann sie besser verstehen.
Die Handlung beginnt wirklich spannend. Dann lässt es leider etwas nach, im Mittelteil war es mir auch etwas zu vorhersehbar. Die Autorin baut zwar immer wieder Wendungen ein, die können aber nur bedingt etwas rausholen.
Je näher das Ende kommt desto mehr zieht das Tempo an. Und auch die Spannungskurve steigt dann wieder.

Der Schluss ist dann ein ziemlicher Knall. Er ist spannend und passt dann auch echt gut zur Gesamtgeschichte und macht alles rund. So wird der Leser dann auch zufrieden entlassen.

Fazit
Alles in Allem ist „Like Gravity“ von Julie Johnson ein Roman, der mich bis auf ein paar kleine Dinge doch sehr gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die spannend beginnt und endet, im Mittelteil aber etwas vorhersehbar gewesen ist, haben mir trotz allem unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 22.09.2021

ein stimmiger Abschluss der Reihe

Forever Close - San Teresa University

Bisher konnte mich Kara Atkin mit ihrer „Forever-Reihe“ echt überzeugen. Nun stand mit „Forever Close – San Teresa University“ der dritte und letzte Teil auf meiner Leseliste und ich war echt gespannt darauf.
Bereits vom Cover war ich wieder total angetan und der Klappentext machte mich einfach neugierig. Daher ging es nach dem Laden des eBooks ganz flott mit Lesen los.

Die hier auftauchenden Charaktere sind der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Ich empfand sie als vorstellbar beschrieben und auch ihre Handlungen wirkten nachzuempfinden.
So habe ich hier die beiden Protagonisten April und Tyler kennengelernt. Beide sind sie echt tolle Charaktere, deren Geschichte ich richtig gerne gefolgt bin.
April ist ein echt spannender Charakter. Sie will ihren Vater unbedingt glücklich machen, dafür stellt sie ihre eigenen Bedürfnisse hinten an. Nein sagen steht so gar nicht auf ihrem Plan, der Druck der auf ihr lastet ist wirklich immens.
Tyler ist so ganz anders als April. Er fühlt sich irgendwie nirgends wirklich zugehörig. Daher reist er auch sehr gerne, das ist für ihn ein Zeichen von Freiheit.
Ich mochte wirklich beide sehr gerne, ihre jeweiligen Entwicklungen im Handlungsverlauf sind echt toll.

Es sind aber nicht nur die Protagonisten, die mir richtig gut gefallen haben. Auch die Nebencharaktere sind gelungen und wirkten sehr gut ins Geschehen integriert.

Der Schreibstil der Autorin ist echt gut zu lesen. So bin ich auch in Band 3 wieder flüssig und sehr gut durch die Seiten hindurch gekommen, konnte wunderbar folgen und alles nachempfinden.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der Protagonisten Tyler und April. So war ich beiden noch um einiges näher und konnte mich noch besser in sie hineinversetzen.
Die Handlung selbst ist dann echt schön. Es geht hier emotional zu, die eingebrachten Gefühle konnte ich sehr nachempfinden.
Allerdings, es gibt hier leider einige Stellen, die ich als recht eintönig empfunden habe. Da ging es nicht immer wirklich voran. Genauso wirkte die Handlung immer wieder als doch vorhersehbar. Das fand ich etwas schade, da hätte die Autorin doch mehr machen können, hätte Überraschungen einfügen können.

Das Ende passt dann in meinen Augen sehr gut zur Gesamtgeschichte. Es macht alles gut rund und entlässt den Leser am Ende dieser Trilogie zufrieden aus der Handlung.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Forever Close – San Teresa University“ von Kara Atkin ein Reihenabschluss, der mich trotz einiger Probleme gut für sich gewinnen konnte.
Interessant gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil sowie eine Handlung, die ich zwar als emotional und auch gefühlvoll empfunden habe, die mir aber ab und doch etwas zu vorhersehbar gewesen ist, haben mir aber dennoch unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 21.09.2021

spannend und bis auf Kleinigkeiten echt gut

Breathe

Von der Autorin Elena MacKenzie hatte ich bisher noch keinen Roman gelesen. Umso gespannter war ich nun auf „Breathe – Gefangen“ aus ihrer Feder.
Das Cover und auch der Klappentext haben ...

Das Cover und auch der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht, daher habe ich das eBook nach dem Laden des eBooks auch flott gelesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin meiner Meinung nach gut gezeichnet. Auf mich wirkten sie vorstellbar und auch entsprechend ins Geschehen integriert.
Ich traf hier auf die beiden Protagonisten Ice und Raven. Beide gefielen mir sehr gut, auch wenn gerade ihr Kennenlernen unter nicht so einem guten Licht stand. Ice übt aber eine ziemliche Anziehung auf Raven aus, daher kommen sich beide immer näher.
Raven ist eine junge Frau die merkt das sie doch irgendwie anders ist. Diese Seite wird durch Ice aus ihr herausgekitzelt.
Ice will Rache, dafür tut er alles. Er hat eine sehr faszinierende, wenn aber auch dunkle Art an sich, die mir sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. So bin ich richtig gut durch die Handlung hindurch gekommen und konnte sehr gut folgen.
Die Handlung hat mich dann auch sehr gut für sich gewonnen. Die Story ist echt gut gemacht, auch wenn sie sich doch irgendwie total anders entwickelt als ich es erwartet habe. Es kommt ziemlich schnell Spannung auf wodurch der Leser gut an die Seiten gefesselt ist. Auch findet man hier eine Lovestory vor, die sehr gut ins Geschehen passt. Die Idee insgesamt hat mir echt gut gefallen. Es ist eine Gestaltwandlergeschichte, die sehr gut gemacht und recherchiert wirkte.
Allerdings ab und an war es mir ein wenig zu lang, es wirkte auf mich immer wieder doch ziemlich ausschweifend. Meiner Meinung nach wäre hier doch weniger mehr gewesen.

Das Ende passt sehr gut zur Gesamtgeschichte. Es macht alles gut rund, schließt die Handlung sehr gut ab und entlässt den Leser dann auch zufrieden aus der Geschichte.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Breathe – Gefangen“ von Elena MacKenzie ein Roman, der mich bis auf ein paar Kleinigkeiten echt total gut für sich gewinnen konnte.
Sehr gut gezeichnete interessante Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und wirklich auch gut gemacht habe, die mir aber dennoch ab und an etwas zu lang war, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.