Cover-Bild Zwischen uns nur der Himmel
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015

Zwischen uns nur der Himmel

Good girl meets bad boy

Als Austin Sienna an ihrem ersten Urlaubsabend vor einer Horde grölender junger Männer rettet, verliebt er sich Knall auf Fall in sie. Und Sienna geht es nicht anders.

Doch zwischen ihnen stehen die unterschiedlichen Welten, aus denen sie kommen, eine gewaltige Menge an Problemen und Schuldgefühlen, die Sienna mit sich herumträgt, und nicht zuletzt Austins Vergangenheit, die eine Beziehung unmöglich macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geschichte die einem das Herz schmelzen lässt

Schreibstil:
Den Schreibstil empfand ich als sehr flüssig und emotional reich, man konnte sich in jede Situation sehr gut hineinversetzen.

Sienna reist mit ihrer Familie nach einem Jahr ...

Schreibstil:

Sienna reist mit ihrer Familie nach einem Jahr eines tragischen Unfalls zu ihrem Ferienhaus zurück. Dort hatte sie vor einem Jahr einen Autounfall indem ihr Vater ums Leben kam. Sie gibt sich bis heute die Schuld an seinem Tod.

Sie geht am ersten Abend zur River Street dort wird sie von zwei betrunkenen Männern belästigt. Doch Austin kommt pünktlich und verjagt die betrunkenen Männern. Als sie sich sehen, ist es wie Liebe auf den ersten Blick. Sie denken beide nur daran, wie es wäre die Lippen des anderen zu berühren.

Austin ist ein perfekter Mann, charmant, sexy und humorvoll, doch eine super Vergangenheit hatte er nicht, weswegen er denkt das Sienna nicht gut genug für ihn wäre, weil sie mit Markenklamotten rum läuft.

Sie lernen sich kennen, gehen gemeinsam essen oder ans Meer, doch Sienna hat einen Freund zuhause und eine Mutter die dagegen ist sich mit Austin zu treffen, das die Sache etwas erschwert, weil eigentlich hat sie sich in Austin verliebt.

Kyle, ihr Freund ist ein eingebildeter Typ. Vor dem Tod ihres Vaters waren sie getrennt und durch den Tod des Vaters wieder zusammen gekommen, weil er für Sienna während der Trauerphase für sie da war.
Ich finde da kann man es Sienna auch nicht übel nehmen das man sich in jemanden anderen verliebt, wenn man mit der Person sozusagen nur zusammen war, weil er die Vergangenheit und auch weil er ihren Vater kannte.

Sienna wird erwachsen und schließt auch schon bald mit dem Tod ihres Vaters ab. Die Entwicklung von Sienna und Austin fand ich super und auch realistisch.

Ich hatte auch des öfteren Tränen in den Augen, was eigentlich selten passiert, aber die Emotionen wurden sehr gut nahegelegt.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum es heißt, das die Vergangenheit von Austin eine Beziehung unmöglich macht. Wenn sich zwei Menschen lieben, steht nichts im Weg, egal wie die Vergangenheit war oder welche Probleme man hatte.

Fazit:
Sehr tolle Protagonisten, mit einer tollen Kennen lern Geschichte die einem das Herz schmelzen lässt.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Ein schön geschriebener typischer New Adult Roman, der aber seine Makel hat!

Dieses Buch hatte ich vor zwei Jahren (ja, ihr habt richtig gehört.. ich hatte dieses Buch fast zwei Jahre in meinem Besitz, bevor ich es gelesen habe.. shame on me.) in meinem Lies-Dich-Weg-Paket von Thalia und dachte mir, dass es diesen Sommer endlich Zeit wäre, es zu lesen. Ich hatte schon einmal reingelesen, bloß da war ich nicht in der Stimmung dafür, weil es doch sehr melancholisch wirkte. Doch dieses Mal war ich bereit dafür.

MEINE MEINUNG

Das Buch fängt meiner Meinung nach wie ein typisches New Adult Buch an. 17-jähriges Mädchen hat eine schlimme Vergangenheit und ist deswegen hilflos und total traurig und trifft dann ihren Traumprinzen, in diesem Fall sogar ihren Retter. Sehr klischeehaft, aber damit hatte ich gerechnet. Und damit sollte man auch rechnen.

Auch wenn hier zwar betont wird, dass Sienna, unsere 17-jährige Protagonistin, sonst nicht so schwach ist, sondern eher taff, hat sie doch zufällig genau in der Situation, in der sie von den Männern belästigt wird, einen schwachen Moment. Was für ein Zufall. Und die Zufälle häufen sich: Als wenn das Schicksal es so wollte, rettet sie der gutaussehende, superheiße Austin, der zufälligerweise gerade alleine durch die Gegend läuft. Und weil das ganze natürlich auch noch Liebe auf den ersten Blick ist, verbringen sie den Sommer miteinander. Hach, wie süß.

Jetzt aber mal Ironie beiseite. Diese Geschichte erfüllt alle Klischees dieses Genres. Aber deswegen liest man ja New Adult. Klischees gehören halt dazu. Und Austin ist ja auch der absolute Traumtyp, weil er einfach wie in den meisten NA-Büchern perfekt ist. Meiner Mienung nach hatte er die perfekte Mischung aus Bad-Boy und Gentlemen, was ja eher weniger oft vorkommt, weil ja meistens der Typ nur ein Bad-Boy ist und gaaanz versteckt im Inneren einen weichen Kern hat.

Aber jetzt mal weg von der Schwärmerei.

Wie ich den Anfang des Buches empfunden habe, habe ich ja schon grob beschrieben. Im weiteren Verlauf häufen sich aber neben schönen Momenten die Probleme, wie es schon im Klappentext beschrieben ist. Ich habe gerne miterlebt, wie sich die beiden näherkommen, sich aber gegenseitig auch entdecken und dadurch feststellen, dass eine Beziehung doch sehr viele Komplikationen hervorruft und die beiden an ihren eigenen Problemen fast ersticken. Diesen Prozess, wie immer mehr ans Licht kommt, war sehr gut dargestellt.

Doch ich hatte ein großes Problem mit der Handlung. Und zwar auf moralischer Ebene.

Ich weiß nicht, inwiefern dieses Detail in der amerikanischen Kultur ein Problem ist, ich hatte auf jeden Fall ein sehr großes Problem damit und konnte es auch absolut nicht nachvollziehen. Wer es liest, weiß vielleicht, was ich meine, ich möchte hier aber nicht mehr erzählen, weil ich nicht spoilern möchte.

Ich fand Sienna, die Protagonisten, auch nicht immer toll. Generell konnte ich ihr Handeln aufgrund dieses moralischen Problems nicht verstehen. Außerdem hat Laura Johnston versucht, sie als starke Persönlichkeit trotz ihrer Vergangenheit darzustellen, obwohl mir offensichtlich war, dass sie das keineswegs ist, sondern eher eine labile Persönlichkeit, die sehr auf andere angewiesen ist. Was ich an ihr gut fand, war, dass sie nicht sehr nachtragend ist und sehr abwägend handelt statt sich sofort angegriffen zu fühlen und nur gefühlsbedingt zu agieren.

Und Austin ist halt wie gesagt der perfekte Typ, der alte Laster mit sich herumträgt. Aber er ist nett. Und das fand ich toll. Er ist sehr hilfsbereit und wünscht (fast) jedem nur das Beste, außer denen, die seine wichtigsten Menschen verletzen.

Laura Johnstons Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen, weshalb ich das Buch auch recht schnell durchgelesen hatte. Die Kapitel sind abwechselnd aus Siennas und Austins Sicht geschrieben, wodurch ich mich sehr schnell in die Welten der beiden hineinversetzen und beide Gedankengänge schneller erfassen konnte.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Viel Drama

„Zwischen uns nur der Himmel“ von Laura Johnston (9,95€, erschienen am 23.10.15 im dtv)

Als Sienna auf der River Street von zwei Betrunkenen belästigt wird, kommt ihr überraschend Austin zu Hilfe. Doch zu seiner Verwunderung wird diese in seinen Armen ohnmächtig. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebe. Doch Sienna ist eigentlich mit Kyle zusammen. Ihre Mutter ist nach dem Tod ihres Vaters sehr bestimmend und dann ist da noch Austins Vergangenheit. Wird das zwischen den beiden nur eine Sommerliebe bleiben? Oder doch mehr?

Das Cover ist in den Farben rot und gelb gehalten und zeigt ein dünnes Mädchen, das nicht glücklich, aber auch nicht traurig, in die Ferne schaut. Dabei wehen ihre Haare im Wind, als wäre sie am Strand, was ja wunderbar zur Lokation im Buch passt. Allerdings hätte ich mir vom Cover irgendwie mehr erhofft. Einmal habe ich mir Sienna ganz anders vorgestellt und finde meistens nur angedeutete Gesichtszüge oder Teile von Gesichtern auf dem Cover schöner, weil dann mehr der Fanatsie überlassen wird. Zum anderen wäre bei dem schönen Titel, der übrigens gut zum Inhalt passt, auch ein thematisch passenderes Hintergrundbild möglich gewesen.
Man kommt gut in die Geschichte rein. Sienna war mir am Anfang direkt sympathisch, während ich mir bei Austin noch skeptisch war, weil er mir irgendwie zu perfekt war. Das hat sich leider im Laufe des Buches geändert. Dass sie bei Kyle und Austin trotz beider Anwesenheit zweigleisig gefahren ist, hat sie in meiner Achtung deutlich sinken lassen. Leider war dadurch irgendwie im weiteren Verlauf ein bitterer Beigeschmack beim Lesen dabei. Da abwechselnd aus Austins und Siennas Sicht erzählt wurde, waren mir Austins Abschnitte deutlich lieber, als das Chaos rund um Kyle.
Das Buch liest sich trotz der wechselnden Sichtweisen flüssig und war nur an den Stellen, wo Sienna ohnmächtig wird, etwas unübersichtlich, weil diese traumähnliche Zustand nicht in kursiv gedruckt war und einfach mitten in der Handlung begann und endete. Manchmal war auch der Ortswechsel für mein Leserhirn etwas zu schnell. Aber vielleicht war das auch der Feuereifer, dass ich wissen wollte, wie es für die beiden aus geht.
Das Ende ist für mich zufrieden stellend und besonders der Teil, der 4 Monate später spielt, absolut realistisch und sorgt trotzdem für ein fettes Lächeln im Gesicht, wenn man es liest. Das Drama um die beiden und ihre Liebe muss man mögen oder nicht. Ich fand es stellenweise zu viel und dann wieder passend. Die etwas mehr als 400 Seiten lesen sich wirklich gut und sind nicht zu langatmig geschrieben, dennoch hatte ich zwischen durch das Gefühl, dass die Handlung mal wieder etwas voran kommen müsste; vor allem von Siennas Seite.
Ich würde das Buch eher im Jugendbuch-Bereich oder bei Liebesromanen einordnen, dennoch schimmern gerade in Siennas Anfällen fantastische Elemente durch, die sich aber wunderbar einfügen. Auch im echten Leben bleibt immer ein Teil, den wir uns nicht erklären können; so ist es auch hier.

Zusammenfassend gesagt:
Eine dramatische Liebesgesichte, die teils überzeugen konnte, auch wenn die Hauptprotagonistin vor allem im mittleren Teil ein paar Sympathiepunkte lassen musste. Dennoch sehr viel Drama, aber einen männlichen Protagonisten zum Dahinschmelzen.