Cover-Bild After love
  • Ersterscheinung: 15.06.2015
Anna Todd

After love

AFTER 3 - Roman
Ursula C. Sturm (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer), Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer)

Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein?

Veröffentlicht am 22.11.2016

Love it

*********************SPOILER WARNUNG*********************

Inhalt

*********************SPOILER WARNUNG*********************

Inhalt
Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie die gemeinsame Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein?

Anfang
Erinnerungen stürmen auf mich ein, während ich in das vertraute Gesicht des Fremden blicke. Wie oft habe ich mir früher, wenn ich meiner blonden Barbiepuppe die Haare gebürstet habe, gewünscht, ich wäre sie! Sie hatte es gut. Sie war schön und immer perfekt gepflegt und genau so, wie sie sein sollte. Ihre Eltern müssen stolz auf sie sein, dachte ich oft. Ich stelle mir vor, dass ihr Vater ein wichtiger Firmenboss war, ständig auf Geschäftsreisen, um den Lebensunterhalt für seine Familie zu verdienen, während sich ihre Mutter um das Haus kümmerte.
Barbies Vater wäre niemals ein betrunken von der Arbeit nach Hause getorkelt, und er hätte auch nie seine Frau angebrüllt, so laut, dass sich Barbie vor Angst draußen im Gewächshaus verkriechen musste, um dem Geschrei und dem in tausend Stücke zerspringende Geschirr zu entkommen. Und sollte es wegen eines kleinen, einfach zu klärenden Missverständnisses zufällig doch mal Streit zwischen ihren Eltern gegeben haben, dann hatte Barbie ja immer noch Ken, ihren perfekten blonden Freund, der ihr Gesellschaft leistete...
Sogar draußen im Gewächshaus.

Autorin
Anna Todd lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann im texanischen Austin. Sie haben nur einen Monat nach Abschluss der Highschool geheiratet. Anna war schon immer eine begeisterte Leserin und ein großer Fan von Boygroups und Liebesgeschichten. In ihrer Buchreihe 'After' konnte sie ihre Leidenschaften miteinander verbinden und sich dadurch einen Lebenstraum erfüllen.

Und Anna Todd hat es ein drittes Mal geschafft! Die Bücher hauen mich einfach immer wieder aufs Neue um!
Teil 3 der After Reihe steht seinen 2 Vorgängern in nichts nach. Auch diesmal durchlebt man wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Jedoch diesmal wie ich finde nicht ganz so schlimm wie in Teil 3!
Auch die zwei Hauptcharaktere haben sich weiter entwickelt!
Tessa ist in diesem Teil wie ich finde viel Erwachsener als noch in Teil 2. Sie lässt sich nicht mehr ganz so rumkommandieren und traut sich auch immer mehr Hardin zu widersprechen! Hardin kann immer noch ein ganz schöner Arsch sein, weswegen wir ihn ja lieben :D, aber er arbeitet sehr an sich und versucht sich zu bessern, was man ihm einfach sehr hoch anrechnen muss. Leider gibt es für die 2 auch diesmal wieder den einen oder anderen Rückschlag. Gegen Mitte des Buches lässt Anna Todd dann eine riesige Bombe platzen mit der glaub ich niemand wirklich gerechnet hat und ich musste einfach ausrasten (Luisa weis was ich meine :D ). Wie auch schon in den ersten beiden Teilen lässt die Autorin auch in diesem Teil auch noch am Ende eine Bombe platzen. Diese war jedoch für mich nicht so überraschend wie die andere! Genauer gesagt habe ich schon lange damit gerechnet und wusste eigentlich das es passiert. Es war nur eine Frage der Zeit!
Auch hier ist der Schreibstil wieder sehr flüssig und vor allem fesselnd! Es viel mir immer sehr schwer, das Buch beiseite zu legen! Wieder wird sowohl aus der Sicht von Tessa als auch aus der Sicht von Hardin geschrieben, was dem Leser wieder einen tieferen Einblick in ihre Gefühle gibt was mir sehr gut gefällt! Mir persönlich gefällt der 3. Teil bis jetzt mit am Besten und er ist definitiv nicht so nervig wie Teil 2 teilweise war!
Zum Cover muss ich glaube ich nicht viel sagen, außer das ich es natürlich Liebe! Schlicht und trotzdem einfach WOW!
Also wer Teil 1 & 2 dieser Reihe gelesen hat, MUSS einfach auch diesen Teil lesen. Für die, die noch keinen Teil gelesen haben, es wird Zeit, dass ihr das nachholt :D
Ich kann dieses Buch bzw diese Reihe nur wärmstens empfehlen und freue mich jetzt schon riesig auf den 4. Teil!

Emotional, fesselnd und überraschend

Dieser Teil überraschte mich sofort mit seiner Seitenstärke, er besteht aus unglaublichen 938 Seiten. Doch wer nun glaubt, dass sich alles unnötig in die Länge zieht und unnütze Füllwörter verwendet werden, täuscht sich. Dieser Teil steht den anderen beiden in Sachen Spannung und Gefühl in nichts nach. Ich konnte mich auch hier wieder nicht losreißen. Die spannende On-/Off-Beziehung von Tessa und Hardin fesselte mich gnadenlos. Dieser Teil unterscheidet sich ein wenig von den anderen und überraschte mit so einigen neuen Entwicklungen. Natürlich beginnt auch dieser Band mit den für beide so typischen Streitereien, doch man merkt deutlich, dass Tessa nicht mehr dieses unschuldige naive Mädchen ist. Sie hat an Charakterstärke gewonnen und setzt ihre Standpunkte deutlicher durch. Auch Hardin scheint langsam aber sicher dazu zu lernen und durchlebt einige Veränderungen. Die neuen Aspekte geben diesem Teil wirklich eine neue Seite und dadurch wurde ich als Leserin noch mehr gefesselt. Natürlich möchte ich hier nicht zuviel verraten, denn die Spannung soll euch ja erhalten bleiben.
Auch in diesem Teil wird wieder aus Hardins und Tessas Sicht im Wechsel die Geschichte geschildert. Nicht allzu lange Kapitel empfand ich als sehr angenehm. So konnte ich in jeder freien Minute immer mal wieder schnell ein Kapitel lesen. Dieses Buch ist wie eine Sucht für mich gewesen. Und erst dachte ich bei mehr als 900 Seiten habe ich viel Zeit mit den beiden, aber die Seiten flogen nur so dahin und mit jeder Seite mit der ich mich dem Ende näherte wurde ich trauriger. Viel zu schnell war ich am Ende angelangt und wie sollte es anders sein ? Anna Todd lässt uns auf einem Spannungshöhepunkt ungeduldig zurück. Wie nicht anders zu erwarten endet auch dieser Teil mit einem Cliffhanger und nun heißt es sich wieder zu gedulden bis der letzte Teil "After Forever" erscheint.
Ich freu mich wahnsinnig auf den letzten Teil aber bin zugleich auch traurig. Denn mit dem letzten Teil heißt es auch endgültig Abschied nehmen von Tessa und Hardin und ich weiß, sie werden mir fehlen.
"After Love" ist ein Muss für jeden Leser der "After" - Reihe, hier wird wieder mitgelitten, mitgefiebert und mitgehofft.

Besser als Teil 2!

Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Ein Familiengeheimnis schlägt mit solcher Wucht in ihrem Leben ein, dass alles ins Wanken gerät. Hardin tobt, als er erfährt, dass sie ihm etwas verheimlicht hat. Er schlägt um sich, anstatt ihr zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein aus, damit sie es schaffen? Oder ist es das Ende?

Wie auch die ersten beiden Teile ist auch "After Love" wieder ein unglaublicher Pageturner. Es ist fesselnd und spannend geschrieben und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und wie auch in "After truth" wird hier wieder aus zwei Perspektiven geschrieben: aus Tessas und aus Hardins. Das gefällt mir sehr gut, da es so etwas abwechslungsreicher ist und man von beiden die Gedanken und Gefühle erfährt.
Auch wenn im dritten Teil wieder Streit, Enttäuschung und Wut vorkommen, ist es doch ganz anders als in den ersten beiden Teilen. Man merkt, dass die beiden sich entwickelt haben, erwachsener geworden sind, anders miteinander umgehen und einfühlsamer werden.
Es kommen einige neue interessante Nebencharaktere dazu und auch welche, die man aus den ersten beiden Teilen kennt, tauchen wieder auf.
Überraschende und schreckliche Dinge geschehen und Vermutungen, die ich nach den ersten beiden Teilen hatte, werden hier bestätigt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht und froh, dass Teil 4 schon bald erhältlich ist.

Ein unglaublich spannender und fesselnder Pageturner, der definitv lesenswert und besser als der zweite Teil der After-Reihe ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

»Normal war ja noch nie unser Ding.«

Jetzt hat dieses Buch eh schon 938 Seiten und ich hätte dennoch gerne direkt weitergelesen. Allzu lange darf ich mir mit dem Start von Band 4 (After forever) also nicht Zeit lassen, denn Band 3 endet mit einem üblen Cliffhanger, der mich noch wahnsinnig machen wird, wenn ich nicht bald erfahre, wie es weitergeht ...

Wie auch schon in Band 1 und Band 2 geht es hier wieder großteils um das Hin und Her, die Streitigkeiten und Versöhnungen von Hardin und Tessa, einem wahrlich ungleichen Paar. Diesmal scheint es aber wirklich so zu sein, dass Hardin sich Mühe gibt, ein besserer Freund zu werden. Wenn ich nun an die ersten beiden Teile zurückdenke, fällt mir schon auf, dass der junge, beinahe wegen jeder Kleinigkeit wütende und eifersüchtige Hardin eine sehr positive Entwicklung durchgemacht hat, die ich ihm zugute halten muss, in Anbetracht seiner teilweise verstörenden Kindheit.

»Du siehst immer das Licht in mir ... Wie ist das möglich, wo es doch gar keins gibt?«
»Es gibt jede Menge. Und du wirst es ebenfalls sehen. Eines Tages.«
(S. 500)

Natürlich ist es immer noch alles andere als leicht, mit Hardin zurechtzukommen, deswegen bewundere ich Tessa auch so sehr. Ein anderes Mädchen hätte Hardin wohl schon längst den Laufpass gegeben. Endgültig.
Ich finde es also schön, dass die Autorin mit Tessa einen Charakter geschaffen hat, der unermüdliche Geduld, bedingungslose Liebe und Vertrauen vereint. Ihr Verständnis für und der Glaube an ihren Hardin ist romantisch schön und ebenso bemerkenswert. Denn Hardin will/erwartet (unbewusst) von Tessa, dass er der einzige ist, dem sie immer wieder verzeihen und bedingungslos vertrauen soll. Hardin ist eifersüchtig, ein Kontrollfreak, er manipuliert und lügt, nur damit Tessa das tut, was er will. Gleichzeitig kann er sich aber ein Leben ohne Tessa nicht mehr vorstellen und verteidigt und beschützt sie in allen möglichen Belangen.

Das Problem mit Hardin ist: In seinen guten Momenten ist er so gut, so lieb und ehrlich, dass ich ihn einfach nur liebe. Dafür ist er in seinen schlechten Momenten der schlimmste Mensch, dem ich je begegnet bin.
(S. 340)

Es scheint eine Hassliebe zu sein ... Aussicht auf ein Happy End? - Keine Ahnung! Aber ich finde, dass genau das diese Geschichte so authentisch macht. Weiß man im echten Leben denn schon immer, dass es ein Happy End gibt? - Nein! Leben ist Veränderung, Entwicklung und Wachstum. Und das ist genau das, was hier passiert: es werden Fehler gemacht, es wird gestritten, bereut und es wird verziehen. Man entwickelt sich weiter, verändert sich und wächst.

Sobald es um Hardin geht, kann mein Hirn offenbar nicht mehr zwischen Richtig und Falsch unterscheiden.
(S. 84)

Ich fand den 3. Band der After-Reihe wirklich an keiner Stelle langweilig. Klar, ein paar Augenverdreher waren dabei, aber bei einem Paar wie diesem war das zu erwarten. Es passiert einfach ständig irgendwas, es ist immer was los und deswegen wird's nie ermüdend. Ab etwa der Hälfte des Buches war ich sogar dauergefesselt, denn da passiert etwas, mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte ...

Auch die eine oder andere brisante Überraschung hat Anna Todd hier für uns auf Lager.
Da ich echt gerne und hochgespannt in diesem Buch gelesen habe, will ich es euch unbedingt empfehlen! Und was ich zum Schluss nun nochmal wiederholen will: ich muss ganz dringend weiterlesen!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Kann Liebe alles besiegen?!

Dieser Teil aus dem Leben von Hardin & Tessa zeigt ganz klar, dass Entscheidungen, die der Kopf will, das Herz noch lange nicht wollen muss. Er zeigt aber auch klar, wie äußere Einflüsse eine Beziehung belasten und beeinflussen können.
Man könnte fast denken das Universum hat etwas gegen Hardin und Tessas Beziehung.

Tessa hat für sich eine schwierige Entscheidung getroffen, die aber von Ihren Gefühlen immer wieder in Frage gestellt wird.

Auf Hardin und Tessa stürzt viel außerhalb ihrer Beziehung ein, aber anstatt sich Tessa gegenüber zu öffnen, haut Hardin um sich und zieht sich zurück anders als Tessa, die ihn gerade jetzt mehr denn je braucht.

Was meint Ihr, wird das Tessas Entscheidung beeinflussen?

Ein grandioser 3. Teil der „After“ Reihe, der aufzeigt wie ungesund Beziehungen sind, in der eine Person sich abhängig vom Anderen macht, nicht mehr ihre eigenen Pläne vom Leben verfolgt. Schreibstil, Handlung haben mich sehr angesprochen. Doch bei den Charakteren hätte ich Tessa gerne ab und an mal wachgerüttelt.😉