Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Überwachung auf ganzer Linie

Dürre

Nach "Leben" und "Sturm" folgt hier der dritte Klima-Thriller von Uwe Laub.

Nach "Leben" und "Sturm" folgt hier der dritte Klima-Thriller von Uwe Laub.

Schon die anderen beiden Bücher haben mich begeistert und "Dürre" steht ihnen in nichts nach. Klimawandel und Speicherung von Daten, dem sogenannten CO2-Fußabdruck jedes Einzelnen. Eine gnadenlose Überwachung, Bestrafung folgt auf dem Fuß! Es gibt Verlierer und Gewinner dieses Systems. Aber was macht so eine App aus den Menschen? Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst.

Die Idee die hinter dieser Geschichte steckt finde ich grandios gewählt. Aber ein bisschen unrealistisch sind die Aussichten auf nächsten fünfzehn Jahre. Aber es ist ein Roman, und deshalb kann man darüber hinwegsehen. Wer weiß schon was die Zukunft wirklich bringt.

Kurze Kapitel, schnelle Szenenwechsel, die Spannung steigt von Seite zu Seite. Korruption, Mord, Vertuschung und Betrug greifen um sich. Die ganze Bandbreite menschlicher Schwächen kommt hier zum Ausdruck. Jeder will daran verdienen, jeder ist sich selbst der Nächste, wenn es um das blanke Leben geht.

Spannend, mitreissend, erschreckend!!!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Neuanfang

Eine ganz dumme Idee

Eine Gruppe Fremder, die eine wohnung besichtigen wollen, einen Neuanfang wagen wollen... Sie alle treffen zufällig zusammen und müssen ihre Zeit kurzzeitg, unfreiwillig mit anderen verbringen. Menschen, die sich scheinbar nicht kennen und sehr unterscheidlich sind. Aber es ist so oder bringt der Moment etwas zum Vorschein, etwas das sie alle miteinander verbindet?

Vielleicht erweist sich die dumme Idee des Bankräubers ja als Chance für eben diesen Neuanfang? Wer weiß schon, wie das Leben manchmal so spielt.

Der Autor Fredrick Backman hat hier einen wunderbaren gesellschaftkritischen Roman geschrieben. Witzig, mit vielen Einblicken in das Leben der einzelnen Figuren und jeder Menge Überraschungen und Wendungen. Eine Geschichte die tief blicken lässt und das Wichtige im Leben fokussiert!

Shuggies Kampf

Shuggie Bain

Für seinen Debüt-Roman „Shuggie Bain“ wurde der Autor Douglas Stuart mit dem Booker Preis 2020 ausgezeichnet. Wer dieses Buch gelesen hat, wird dem voll und ganz zustimmen. Eine wunderbare Geschichte, die zu Herzen geht.

Shuggie Bain lebt während seiner Kindheit in einer Arbeitersiedlung in Glasgow. Armut und Trostlosigkeit bestimmen das Leben dort. Der Junge ist anders, feminin, zart und feinfühlig. Mit einer Mutter, die sich ihr Leben durch körperliche und äußere Schönheit erträglicher machen will und mit Hilfe von Alkohol der Situation zu entfliehen versucht.

Shuggie sieht ihre Schönheit und ihren Zerfall, der unweigerlich auf sie zukommt. Aber er kämpft, er will seine Mutter nicht aufgeben...

Der Roman will nicht die politische Situation widerspiegeln, er zeigt die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Liebe eines Kinder zur Mutter. Durch den zartfühlenden Schreibstil sieht man die Welt mit Shuggies Augen.

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine tolle Geschichte mit wichtiger Botschaft.

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Ein Geschichte voller Helden, die eigentlich gar keine sind. Es sind normale Kinder mit alltäglichen Problemen, Wünschen und Träumen.
Jede Figur wirkt sehr authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Meine ...

Jede Figur wirkt sehr authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Meine Kinder fieberten mit ihnen mit, freuten sich mit ihnen und erlebten auch traurige Momente hautnah mit. Der Schreibstil der Autorin trifft genau den Nerv jüngerer Leser!

Hier kommen wichtige Themen zur Sprache, die im Alltag aktuell sind, Mobbing, Leseschwächen, Behinderung. Ich finde es wichtig, dass Kinder darüber aufgeklärt werden. Man ist nicht anders, nur einzigartig auf seine Weise.

Dieses schöne Kinderbuch besticht schon durch sein tolles Buchcover. Das Hardcoverbuch ist gut gestaltet, mit einigen kleinen und ein paar ganzseitigen schwar-weiß Illustrationen. Dreißig Kapitel in angenehmen Längen mit guter Schriftgröße machen Spaß zu lesen.

Wir empfehlen dieses Buch auf jeden Fall weiter und freuen uns auf eine Fortsetzung! Lesespaß für alle!!!

Interessante Persönlichkeiten

Flucht nach Patagonien

Von nikoo
Die Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht auf diese Geschichte, die wahre Begebenheiten und Fiktion gekonnt verbindet.

Die Protagonisten Eugenia Errázuriz und Jean-Michel Frank waren ...

Von nikoo

Die Protagonisten Eugenia Errázuriz und Jean-Michel Frank waren mir bis dato nicht bekannt. Es sind bekannte Personen der damaligen Zeit, deren Ruf bis heute nachhallt.

Frank entstammt der Familie, zu der auch die kleine Anne Frank gehörte, was ich sehr interessant fand. Ein jüdischer Innenarchitekt, der nicht ganz ohne Hintergedanken von der Kunstmäzenin auf diese Reise eingeladen wurde. Sie wollte ihn für ihr Projekt gewinnen, ihn aber auch gleichzeitig aus Europa holen, vor der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung schützen.

Ein Buch, das nicht unbedingt spannend ist, aber dafür sehr poetisch. Es geht um Kunst, Freundschaft und das Leben der damaligen Zeit. Authentisch und interessant!