Cover-Bild Der Panzer des Hummers
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Caroline Albertine Minor

Der Panzer des Hummers

Ursel Allenstein (Übersetzer)

Nach dem Tod der Eltern haben sich die drei Geschwister der Familie Gabel auseinandergelebt. Während die alleinerziehende Sidsel in einem Kopenhagener Museum arbeitet, schlägt sich Niels als Plakatierer durch. Ea, die älteste der drei, lebt in San Francisco und versucht, Kontakt zur verstorbenen Mutter aufzunehmen. Doch dann müssen die Geschwister auf einmal Stellung zueinander und zu ihrer Vergangenheit beziehen. Ein beglückendes Buch über das Wagnis, alte Hüllen abzustreifen und Veränderung zuzulassen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine traurige Familiengeschichte

In dem Roman geht es hauptsächlich um die drei Geschwister Ea, Sidsel und Niels. Alle Charaktere sind sehr kurios und unzufrieden und sie haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Trotzdem sind die Charaktere sehr interessant und schön geschrieben. Ich mag den Perspektivwechsel und die bildhaften Beschreibungen. Es gibt keine fortlaufende Geschichte, nur Episoden aus dem Alltagsleben der drei Hauptfiguren und vieler Nebenfiguren. Da kann man den Überblick leicht verlieren. Aber es ist auch kein leichtes Buch, „Pain is growth“. Die Figuren leiden und finden nicht zueinander, nur ein bisschen zu sich selbst.
Ein ruhiger Roman zum Nachdenken!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Die Bürde des Lebens...

Als Fan des Diogenes- Verlages und weil ich Familiengeschichten sehr mag, musste ich hier einfach zugreifen.

Dachte ich zunächst, dass es um die drei Geschwister Gabel geht, so wird schnell klar, dass es um deutlich mehr Akteure geht, deren Leben aber nicht minder spannend ist. Die Anzahl ist schon recht groß, ich habe dennoch nie den Überblick verloren.

Je Kapitel bekommt man Einblick in das Leben der zahlreichen Figuren, die teils Tragisches, teils Schönes erlebt haben und zeigen wie vielfältig das Leben sein kann. Mir hat vor allem gefallen, dass man sieht wo das Leben einen hinführen kann und dass man nur selbst etwas verändern kann oder eben in der schlechten Situation versinken muss.

Die Sprache von Caroline Albertine Minor hat mich auf Anhieb verzaubert, sehr poetisch, da konnte ich mich richtig fallen lassen.

Fazit: In meinen Augen sicher nicht die leichteste Kost, aber so ist das Leben selbst nun mal leider auch. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wachstumschmerz

Dieses Buch handelt von einer dänischen Familie, die man eigentlich nicht mehr als solche bezeichnen kann. Wir erleben einen kurzen Einblick (ca.4-5 Tage) in das Leben der einzelnen Familienmitglieder. Die Eltern sind bereits gestorben, und die drei Geschwister leben jeder für sich ein eigenes Leben.
Wäre dieser Roman ein Musikstück, so wäre es sicher in Moll komponiert. Die Stimmung ist traurig und bedrückend. Man nimmt als Leser viel von der winterlichen, skandinavischen Schwere war. Zwischen den Geschwistern spürt man keine besondere emotionale Verbindung, keine Liebe oder Fürsorge. Jeder versucht für sich mit seinem Leben klar zu kommen. Alles wirkt mühsam und schwerfällig.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin kann mit ihren Worten Bilder entstehen lassen, die mich emotional angesprochen haben. Denn auch Schwermut und Traurigkeit beim Leser zu erzeugen ist durchaus beeindruckend. Zwischendurch, an völlig unerwarteten Stellen, verfiel die Autorin in eine eher vulgäre Ausdrucksweise. Dies hat mich dann ziemlich überrascht und irgendwie auch verwirrt. Wer ließt um Freude und Wärme in sein Leben zu bringen, den wird dieses Buch wahrscheinlich nicht ansprechen. Wer eine bildhaften Sprache liebt und Geschichten als Anregung für eigene Gedanken schätzt, sollte es mit dem Buch versuchen. Ich konnte viele Charaktere nicht so richtig greifen und verstehen. Für mich ist einfach zu viel nicht gesagt worden und die Stimmung des Buches hat mich irgendwie deprimiert.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein besonderes Buch

Die Geschwistern Sidsel, Niels und Ea haben keine Gemeinsamkeiten mehr. Die Eltern sind tot, daher gibt es keinen Grund für die drei, miteinander in Verbindung zu bleiben. Ea, die Älteste, nimmt jedoch Kontakt zu einer Seherin auf und möchte dadurch ihre Mutter wieder "treffen". Es meldet sich allerdings nur der Vater und Eas Enttäuschung ist groß. Doch dann schließlich müssen die Geschwister sich mit ihrer Vergangenheit und ihren Problemen auseinandersetzen.

Der Schreibstil von Caroline Albertine Minor ist sehr besonders und großartig. Einfühlsam und berührend wird aus den Perspektiven der verschiedenen Protagonisten erzählt.
Entstanden ist ein Buch mit Tiefgang, das ich allen empfehlen kann, die gerne anspruchsvolle Lektüre mögen. Es ist ein toller Roman, der sich nicht unbedingt leicht lesen lässt, der jedoch lange nachklingt.
Besonders schön ist auch das klassische Cover, wie man es vom Diogenes Verlag kennt.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Schöne Familiengeschichte

Die drei Geschwister Gabel, seit dem Tod vor ihren Eltern haben sich auseinandergelebt, Niels und Sidsel leben zwar in dieselben Stadt aber der Kontakt zwischen den beiden ist nicht begrenzt sich nur wenn eine Hilfe braucht. Ea die älteste wohnt in San Francisco und lebt eigene Leben und dort probiert mit die Mutter über eine Seherin Kontakt aufzunehmen, die Enttäuschung ist sehr groß wenn statt Mutter "meldet" sich der ungeliebte Vater zu Wort....

Schöne, warme Familiengeschichte wo das alltägliche Leben und Probleme sind ganz authentisch dargestellt, genauso die Personen hier sind lebendig und schlagen sich durch Leben wie jeder normaler Mensch und das gefällt mir in diese Geschichte sehr, die Normalität und Vergleichbarkeit mit unseren Leben.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zum lesen, die Kapiteln sind immer aus anderen Erzählersicht geschrieben, so dass wir jede einzelne Person und ihre Gefühle näher kennen lernen.

Die Nebenpersonen , Bea die Seherin und die Tante Effie sind genauso in sehr breiten Fokus , wie die Hauptpersonen, hier dargestellt, das ist nicht immer der Fall, und das hat mir hier sehr gut gefallen.