Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein Maarten S. Sneijder in Hochform

Todesschmerz

INHALT:
BKA Profiler Maarten S. Sneijder ermittelt gerade in einer sehr brisanten Sache und sucht Verräter in den eigenen Reihen. In Norwegen wird die deutsche Botschfterin ermordet und nun soll Sneijder nach Oslo, um in diesem Fall zu ermitteln. Die norwegische Polizei verweigert aber die Zusammenarbeit und das Motiv des Mordes bleibt rätselhaft. Jetzt ist Sneijders ganzes Können gefragt und er legt sich mit einem sehr mächtigen Gegenspieler an. Als dann noch ein Mitglied aus Sneijders Team ermordet wird, steht er vor seiner bisher grössten Herausforderung.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der sechste Band um den BKA Profiler Maarten S. Sneijder und wieder war ich voller Vorfreude auf diesen Teil. Ich habe angefangen zu lesen und befand mich sofort mitten in der Geschichte, mitten im Geschehen. Schon auf den ersten Seiten kommt Sneijders Charakter wunderbar zur Geltung und er wartet nicht lange, um seine spitzen und doch so treffenden Bemerkungen zu machen. Es war wieder ein Hochgenuß, ihm zu begleiten. Wir haben hier immer recht kurze Kapitel, was die Spannung anheizt und das Tempo unheimlich erhöht. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und es freut mich immer wieder, dass die Bücher so viele Seiten haben. Sneijder kann man lieben oder man kann ihn hassen, aber er macht die Bücher, die Stories, immer zu etwas ganz Besonderem unc man kann sich den Geschichten nicht entziehen. Es gibt nicht nur den Erzählstrang in der Gegenwart, sondern wir schauen auch einige Wochen in die Vergangenheit und erleben dort brisantes. Beide Stränge gehören natürlich eng zusammen und es wird für den Leser dann sehr logisch und häppchenweise aufgedröselt und ergibt ein großes Ganzes. Mich konnte auch dieser Fall begeistern und ich habe einen grossartigen Maarten S. Sneijder begleiten dürfen. Für mich ein Highlight.
FAZIT:
Spannend, temporeich und ein Maarten S. Sneijder in Hochform.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Grossartig

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

INHALT:
Berlin 1920: Der Bahnhof Friedrichstrasse ist ein Jahrhundertbau und umso glücklicher ist Robert, der als Architekt den Auftrag bekommt, an dem U Bannhof und der Planung mitzuarbeiten. Dadurch ist sein Einkommen und Ansehen gerettet und er kann seiner geliebten Louise einen Heiratsantrag machen. Doch es gibt auch Schatten über ihr junges Glück. Roberts Freund Johannes ist seit dem Krieg verschollen und war auch noch die grosse Liebe von Louise. Sie glaubt, er sei tot und fand neuen Halt in der Liebe zu Robert. Und doch taucht Johannes kriegsversehrt wieder auf und das ausgerechnet am Tag der Hochzeit von Louise und Robert.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Friedrichstraßensaga von Ulrike Scheeikert. Die Autorin entführt uns hier ins Berlin der zwanziger Jahre und ich finde, das macht sie perfekt. Ich habe sofort den Zeitgeist gespürt und fühlte mich zurückversetzt in diese Zeit. Sie verbindet auch historische Ereignisse sehr gut mit der Storie. Das Buch lässt auch sehr flüssig lesen und wird trotz der fünfhundert Seiten nie langatmig. Sehr bildhaft und lebendig werden Ereignisse beschrieben und auch die Charaktere wirken authentisch und facettenreich. Wir haben vier Hauptprotagonisten, die wir über den Roman hin begleiten und diese vier sind schon seit Kindesbeinen an miteinander verwurzelt. Ich fand ihre Entwicklung und Konstellation über diese Jahre hinweg zu sehen, sehr interessant und konnte mit ihnen mitfiebern. Es entstehen einige Verflechtungen und Dreiecksbeziehungen, was den Roman seinen Spannungkick gibt. Ich fand den Roman sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und konnte ihn kaum aus der Hand legen. Sehr gespannt erwarte ich jetzt den zweiten Teil.
FAZIT:
Interessante Storie, authentische Charaktere und viel Geschichte, verbunden mit Emotionen. Eine wunderbare Reise ins Berlin der zwanziger Jahre.

Ein grossartiger vierter Teil

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen

INHALT:
Berlin 1966: Vieles ist jetzt im Umbruch. Nicht nur das geteilte Berlin, sondern auch das Modehaus Thalheim. Die Röcke der Judend werden kürzer und Miriam hat als Chefdesigner des Modehauses alle Mühe, Friedrich Thalheim davon zu übeerzeugen, mit der Zeit zu gehen. Die Frauen wollen Knallfarben und Miniröcke. Im Privatleben von Miriam läuft es dagegen ruhiger. Endlich hat sie ihren Platz in der Familie Thalheim gefunden und ihre Adoptivtochter Jenny wächst zu einer jungen Frau heran. Dann erwartet Miri, die nie schwanger werden konnte, ihr erstes Kind und plotzlich ist auch ihr Leben im Umbruch. Die Begegnung mit einem alten Bekannten aus dem Krieg reisst alte Wunden wieder auf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der Schwestern vom Ku'damm Reihe und mir ist schon das schöne Cover postitiv aufgefallen. Alle Cover der Reihe passen perfekt zusammen, was mir immer sehr gut gefällt. In diesem Buch steht Miriams Weg im Vordergrund, aber auch von allen anderen Charakteren können wir wieder viel lesen und erfahren. Mich hat der tolle Schreibstil und die Beschreibungen wieder sofort in diese Zeit zurückversetzt und ich habe sofort eine Verbindung zu Miri gefunden. Man ist beim Lesen ganz nah an ihr und ihren Lebensweg und erlebt sie als Chefdesignerin und als Privatperson. Mich konnte ihre Geschichte sehr begeistern und ich fand es perfekt, dass sie in die Familie eingebunden wurde, alles sehr gut miteinander verflochten wurde und so wieder ein grossartiger Roman, dem Zeitgeist entsprechend, entstanden ist. Durch einige Rückblicke erfährt man auch sehr viel dramatisches und schicksalträchtiges aus ihren Kriegsjahren. Diese Szenen gingen mir sehr zu Herzen und konnten mich berühren.
FAZIT:
Ein grossartiger vierter Teil. Sehr viel Schicksal, Familie und viel Gefühl.

Geheimnisse unter dem Schnee

Unter dem Schnee

MEINE MEINNUNG:

Das Buch habt mich sofort wegen der spannenden Thematik interessiert und ich wollte es unbedingt lesen. Es spielt zur Zeit des Katastrophenwinter 1978 und das fand ich besonders spannend.

Ich ...

MEINE MEINNUNG:

Ich bin auch sehr gut in die Geschichte gestartet und man muss nicht lange warten und die Katastrophe ist präsent. das hat mir sehr gut gefallen, denn bei mir stellte sich gleich das Gefühl des leichten panik und des Eingesperrtsein ein. Ein grossartiger Einstieg.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und ist auf seine Art sehr ruhig geschrieben, was aber umso mehr die Dramatik betont. Alles wurde sehr bildhaft erzählt und ich spürte beim Lesen die Kälte und die Düsterheit.

Wir haben hier eine Anzahl von Charakteren, die zu einer Familie gehören und nun im Schneesturm festsitzen und miteinander auskommen müssen. Das schafft viel Raum für Gespräche, für Konflikte und für die Aufarbeitung der Vergangenheit. Und die hat hier ein jeder. So dauert es nicht lange und man gerät aneinender und kann sich dem nicht entziehen. Ich fand das doch sehr genial ausgearbeitet. Denn die Situation ist schin sehr bedrückend und dann haben alle noch ihre Sorgen und Probleme und alle geraten aneinander und können nicht weg.

Die Kapitel sind immer aus Sicht der einzelnen Personen geschrieben und es ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, sie einzuordnen. Auch die Charakterwahl fand ich fantastisch. Alle gehören irgendwie zusammen und doch haben sie kaum miteinander gesprochen und sind jetzt eingesperrt und können nicht weg. Grossartig. Immer mehr dröselt sich die Vergangenheit auf und lang gehegt und vergessene Geheimnisse kommen ans Licht und müssen diskutiert und verarbeitet werden.

Mich konnte die Geschichte begeistern und ich habe sehr mitgefiebert.

Am Ende hört es auf zu schneien, aber in der Familie ist etwas anders.

FAZIT:

Ein tolles und aufregendes Setting, interessante Charaktere und viele Geheimnisse.

Eine wunderschöne und rührende Geschichte

Montags bei Monica

INHALT:
Julian ist einsam und möchte es aber nicht mehr vor anderen verstecken. Er schreibt seine wahren Gefühle in ein kleines Notizbuch und lässt es in einem kleinen Cafè liegen. Monica, die Besitzerin des Cafès, findet es und ist von Julians Geschichte sehr gerührt. Sie möchte ihm helfen. Auch Monica hält ihre Sorgen und Wünsche in diesem Büchlein fest und merkt schnell, wie befreiend das ist. Das Notizbuch wandert immer weiter und aus den inzwischen sechs Findern werden Freunde. Sie helfen einander und stehen sich bei. Monicas Cafè wird das zweite Zuhause der Freunde und das ganz grosse Glück wartet dort auf sie.
MEINE MEINUNG:
Eine Art "Tatsächlich...Liebe" in Buchform steht auf der Umschlagseite und diesen Film liebe ich. Und so musste ich das Buch auch umbedingt lesen. Was soll ich sagen, es stimmt. Wir haben hier verschiedene Personen, verschiedene Perspektiven und ihre verschiedenen Schicksale. Auf wunderschöne und fast schon poetische Weise werden diese Leben miteinander verbunden und dem Leser erzählt. Hier wechselt sich die Person immer kapitelweise ab und so erfährt man einfach alles. Ich fand es sehr interessant, wie sich die unterschiedlichsten Charaktere durch diesen kleinen Anschubs mit ihrem Leben auseinander gesetzt haben. Den Schreibstil empfand ich als sehr ruhig, wodurch einige Dramen noch stärker an die Oberfläche rückten. Das Buch lässt sich hervorragend lesen und ich mochte die Kapiteleinteilung sehr. Ich habe es mit Begeisterung gelesen und besonders hat mich fasziniert, wie die Charaktere und ihr Leben miteinander verflochten wurden. Manchmal fand ich es schon magisch. Es waren viele kleine Geschichten fürs Herz und ergab dann am Ende eind so grosse Freundschaft und Zusammengehörigkeit. Es war grossartig und rührend.
FAZIT:
Ich habe diese Geschichte geliebt und mit Begeisterung gelesen. Taschentuchalarm.