Profilbild von Naraya

Naraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine zerrissene Familie

Wo auch immer ihr seid

Kiều ist 30 und in Deutschland geboren. Sie selbst hat irgendwann begonnen, sich Kim zu nennen, denn wenn sie ehrlich zu sich ist, weiß sie gar nicht, wie ihr Name eigentlich ausgesprochen wird. Dann erreicht die Familie die Nachricht vom Tod der Großmutter, die in die USA ausgewandert ist. Gemeinsam mit ihren Eltern macht Kiều sich zur Testamentseröffnung nach Kalifornien und in ein ganz anderes Lebensgefühl auf. Dort muss sie sich nicht nur mit ihrer Familiengeschichte befassen, sondern auch Entscheidungen für sich und ihre weitere Zukunft treffen.

In ihrem Debütroman erzählt die Autorin Khuê Phạm die Geschichte einer vietnamesischen Familie über mehrere Jahrzehnte hinweg. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin ist Kiều, ihr Handlungsstrang liegt in der Gegenwart, während Bruchstücke aus der Vergangenheit ihres Vaters Minh und ihres Onkels Sơn in der Er-Form und dem Präteritum eingefügt sind. Während Minh Vietnam schon 1968 zum Medizinstudium verließ und vom Grauen des Vietnamkriegs weitestgehend verschont blieb, hat Sơn ein deutlich schwereres Los, bis ihm die Flucht in die USA gelingt – das sorgt für einen lebenslangen Konflikt zwischen den Brüdern und in der gesamten Familie.

Khuê Phạm gelingt ein emotionales Porträt einer zerrissenen Familie und eines Lebens zwischen zwei Kulturen. Als sie abreist, ist Kiều ziemlich deutsch. Bisher führte sie nur Beziehungen zu deutschen Männern und Vietnamesisch beherrscht sie kaum. Diese Haltung verändert sich, als sie (ausgerechnet) in den USA zum ersten Mal eine vietnamesische Gemeinschaft erlebt und ihre Familienmitglieder besser kennenlernt. Deren historischer Hintergrund ist bedrückend und erschütternd, dürfte aber für diese Generation nicht untypisch sein.

Neben der gefühlsbetonten Familiengeschichte spielen auch Themen wie Politik, Migration, Heimat und Sprache eine Rolle. Mein einziger Kritikpunkt liegt in der Kürze des Romans, die – meiner Meinung nach – nicht ausreicht, um Kiềus Entwicklung glaubwürdig darzustellen. Ihre Entscheidungen am Ende des Buches wirken übereilt und sind schwerlich mit den Ereignissen auf den Seiten zusammenzubringen. Schade!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Zurück auf die Shipley-Farm

Was wir in uns sehen - Burlington University

Chastity und Dylan sind schon eine Weile befreundet, ihren Familien leben auf benachbarten Farmen. Vor einigen Jahren konnte sich Chastity aus den Fängen einer Sekte befreien und lebt seitdem bei einem Paar, dem ebenfalls die Flucht von dort gelang. Dylan hingegen kämpft immer noch mit dem Verlust seines Vaters, der vor sieben Jahren verstorben ist. Als die beiden ein gemeinsames Projekt starten (Karamellbonbons aus Ziegenmilch) und somit viel Zeit zusammen verbringen, stellen sie fest, dass Freundschaft vielleicht nicht alles ist, was sie sich voneinander wünschen.

Mit „Was wir in uns sehen“ legt Sarina Bowen einen New Adult-Roman vor, der sich inhaltlich an ihre True North-Reihe anschließt. Dylan gehört nämlich zur Shipley-Familie, während Zach aus Band 3 in derselben Sekte wie Chastity war. Das Schema ist grundsätzlich dasselbe, wie in ihren anderen Romanen: Es wird abwechselnd aus Dylans und Chastitys Perspektive in der Ich-Form und im Präsens erzählt. So erhält man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten und ist immer mitten im Geschehen.

Besonders gut gefallen hat mir an dieser Geschichte, dass Chastity kein klassisches Opfer ist. Ja, sie hat in der Sekte Schlimmes erlebt, aber sie hat nun ein neues Leben mit einem anderem Fokus. Sie tritt selbstbewusst auf, weist Dylan durchaus in seine Schranken, hat aber auch Spaß daran, Neues auszuprobieren, egal ob das Süßigkeiten sind oder Autofahren. Dylan hingegen ist, zum Glück, kein klassischer Macho; er hatte zwar bisher keine richtige feste Beziehung, es wird aber recht bald deutlich, dass das von Verlustängsten herrührt. Im Prinzip ist er derjenige, der sich nicht traut, seinen Emotionen für Chastity Raum zu geben – ich mag es, dass sie in dieser Hinsicht die „Stärkere“ ist.

Davon abgesehen ist der Verlauf der Handlung natürlich nichts Neues, aber allein die Farm der Shipleys gibt einem schon das Gefühl, nachhause zu kommen. Und wir lernen in diesem Band die Hauptcharaktere des nächsten besser kennen: Dylans Freund Rickie und seine Zwillingsschwester Daphne – ich freu‘ mich drauf!

Veröffentlicht am 20.08.2021

Eine Reihe zum Wohlfühlen

Pages & Co. (Band 3)

Matilda und Oskar spüren, dass sich etwas in der Welt des Buchwandelns verändert; manche Geschichten scheinen geradezu aus dem Gedächtnis der Menschen zu verschwinden. Aus diesem Grund beschließt Tilly, nun endlich ihre Suche nach den Archivaren fortzusetzen – doch leider wollen ihre Großeltern bei diesem Plan nicht mitspielen. So werden sie und Oskar von Matildas Mutter Bea in einer Nacht- und Nebelaktion in einen Flieger nach Washington gesetzt, um dort in der Library of Congress ein bestimmtes Buch zu finden. Doch das ist nur der Anfang eines großen Abenteuers im Kampf gegen die Herrschaft der Geschwister Underwood…

„Matilda und das Rätsel der magischen Karte“ ist der dritte Band um die Protagonistin Matilda, aus deren Perspektive die Handlung erzählt wird. Begleitet wird sie dieses Mal (neben Oskar natürlich) von Orlando, einem Freund ihrer Mutter und dessen Partner Jorge. Im Verlauf der Geschichte kommen dann noch Milo, sein Onkel Horatio und der Geschichtenexpress hinzu, die für mich übrigens das Highlight des Buches bilden. Umso mehr freut es mich, dass der nächste Band der Reihe sich als Spin-Off mit eben diesem magischen Zug beschäftigen wird. Unterstützt wird die fantastische Handlung erneut durch die wunderschönen Illustrationen von Paola Escobar.

Auf der Suche nach den Archivaren läuft für Tilly und Oskar vieles erstaunlich glatt. Immer dann, wenn ein Problem auftritt, löst es sich entweder von ganz allein auf oder Matilda hat einen ihrer genialen Einfälle. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um eine Kinderbuchreihe handelt, aber ich muss auch gestehen, dass ich es durchaus erfrischend finde. Nicht immer müssen die Dinge kompliziert sein und die Protagonisten von einem unlösbaren Problem zum anderen stolpern. Davon hält das reale Leben schon genug bereit.

Den wahren Zauber der Reihe macht für mich jedoch die Phantasie der Buchwelt aus. Auch in diesem Band treffen wir jede Menge literarische Charaktere oder auch bekannte Schriftsteller. Und was für ein grandioses Gefühl muss es sein, in das eigene Lieblingsbuch zu wandeln oder Figuren daraus in die Realität zu holen? Eine echt Wohlfühlreihe!

Veröffentlicht am 09.08.2021

"Rundumschlag" zu einem wichtigen Thema

Toxische Männlichkeit. Erkennen, reflektieren, verändern. Geschlechterrollen, Sexismus, Patriarchat, und Feminismus: Ein Buch über die Sozialisierung von Männern.

Jeden zweiten oder dritten Tag tötet in Deutschland ein Mann seine Partnerin. 58% Prozent aller Frauen in Deutschland haben schon einmal sexuelle Belästigung erlebt. 70.000 Mädchen in Deutschland leiden unter den Folgen einer Genitalverstümmelung. Zu allen diesem Verbrechen existiert eine Dunkelziffer von Fällen, die nicht entdeckt oder nicht angezeigt werden und vor allem im Bereich der häuslichen Gewalt hat die Coronapandemie die Situation nur noch verstärkt. Mit diesen und noch weiteren Themen befasst sich Sebastian Tippe in seinem Sachbuch „Toxische Männlichkeit“. Darin identifiziert er das Patriarchat und die damit verbundene Sozialisierung von Männern als Quelle eines Systems, das Frauen in allen Bereichen benachteiligt.

Nach einem Vorwort der feministischen Autorin, Gleichstellungsbeauftragten und Bloggerin Christina Mundlos, beginnt der Autor mit einer Einführung in das Thema „Geschlecht als soziales Konstrukt“. Danach wendet er sich der toxischen Männlichkeit zu und erläutert, wie diese sich konkret in bestimmten Bereichen manifestiert; als Kategorien legt er dabei Gewalttaten, den öffentlichen Raum, den Arbeitsplatz, Sexualität, Familie und Partnerschaft sowie Gesundheit fest. Im nächsten Kapitel behält er diese Einteilung weiter bei und erläutert, wie toxische Männlichkeit in jedem der Bereiche abgebaut werden kann.

Sebastian Tippe versucht in seinem Buch einen Rundumschlag und spricht dabei auch Themen wie Prostitution, Pornografie, Sexismus im Rap oder die Gender Pay Gap an. Für Leser*innen, die sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben, ist das Meiste nicht neu; alle anderen erwartet eine ganze Menge Input und harte Fakten. Diese werden zwar durch Begriffserklärungen und Statistiken untermauert, verlangen aber auch ein großes Maß an Offenheit und Willen zur Selbstreflexion. Ein Plus ist hier jedoch, dass der Autor als Mann über toxische Männlichkeit schreibt und auch sich selbst nicht aus der Kritik nimmt. Interessant sind vor allem sein eigener und viele andere Erfahrungsberichte von Männern und Frauen am Ende des Buches.

Der Autor liefert ein wichtiges Buch über die Tatsache, dass der Abbau toxischer Männlichkeit nicht nur Frauen, sondern auch Männern nutzt. Denn Veränderungen im Risikoverhalten, ein besseres Verhältnis zur eigenen Gesundheit oder eine Verschiebung des eigenen Fokus vom Berufs- hin zum Familienleben führen letztendlich dazu, dass Männer geringerem Stress ausgesetzt sind und länger leben. Problematisch ist nur, dass vermutlich vor allem diejenigen das Buch lesen, die es eigentlich nicht mehr benötigen. Umso wichtiger ist, dass Männer zu Multiplikatoren werden, egal ob als Lehrer, Trainer im Verein oder einfach im eigenen Umfeld.

Fazit: Der Autor liefert eine gute Zusammenfassung des Themas mit Forderungen und konkreten Beispielen zur Umsetzung. Wer jedoch mehr zu einzelnen Themen wissen will, sollte zu einer detaillierteren Publikation greifen, beispielsweise zu Rebekka Endlers „Das Patriarchat der Dinge“ zum Thema Gender Data Gap.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Netter queerer Jugendroman, vor allem für Musicalfans

Kate in Waiting

Kate und Anderson sind beste Freunde und seit sie denken können immer in denselben Jungen verliebt. Bisher funktionierte das immer wunderbar, weil außer gemeinsamer Schwärmerei nichts weiter daraus wurde. Doch als Matt, in den sich beide im Sommer-Camp verknallt haben, plötzlich an ihrer Schule auftaucht und auch noch im Schulmuscial mitspielt, ändert sich auf einmal alles. Wird die Freundschaft der beiden es verkraften, wenn dieses Mal tatsächlich am Ende eine Beziehung steht und eine Person allein zurückbleibt?

„Kate in Waiting“ ist das neueste Jugendbuch aus der Feder von Autorin Becky Albertalli, die wohl am bekanntesten für ihr Buch (und den zugehörigen Film) „Love, Simon“ ist. Die Handlung wird aus Kates Perspektive in insgesamt 80 Szenen erzählt, was durchaus passend ist, da neben der Freundschaft zu Anderson die geplante Musical-Aufführung in Zentrum steht. Die Sprache ist jung und modern, die Kapitel kurz und unterhaltsam – dennoch stecken durchaus wichtige Botschaften im Roman. So wird zum Beispiel ganz nebenbei erwähnt, wie sexy Anderson Consent findet. Jap, ich auch.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Bedeutung von Freundschaft so betont wird. Zwischen Kate und Anderson mag nichts Sexuelles sein, das heißt aber nicht, dass sie keine Beziehung haben. In der Literatur liegt der Fokus so oft nur auf der partnerschaftlichen Liebe und platonische Beziehungen werden auf ein „nur“ reduziert – das ist hier definitiv nicht der Fall. Der Cast hat außerdem eine gute LGBTQ-Repräsentation mit einem schwulen Protagonisten und einer Nebenfigur, die zwar trans ist, woraus aber keine große Sache gemacht wird; sie ist eben einfach so.

Etwas enttäuscht war ich dann von der eigentlichen Liebesgeschichte. Die ist zwar durchaus süß und die Charaktere wachsen einem auch ans Herz, aber es ist doch recht bald klar, wohin die Handlung führen wird. Hier fand ich den plötzlichen Sinneswandel einer Figur ein wenig seltsam, auch wenn die Autorin versucht hat, diesen nach und nach herbeizuführen.

Fazit: Ein wirklich netter, queerer Jugendroman – vor allem Musicalfans dürften hier auf ihre Kosten kommen