Profilbild von francesmj

francesmj

francesmj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit francesmj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

bittersüßer Abschluss der Dilogie

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

„A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia“ bildet den Abschluss der „Das Reich von Sonande“ Dilogie von Roseanne A. Brown und setzt nahtlos an den ersten Band an. Nachdem die Spiele von Solstasia katastrophal endeten, befindet Karina sich nun auf der Flucht vor ihrer eigenen Schwester und Malik muss sich den Intrigen am Königshof stellen. Beide erleben zwar ihre eigenen Abenteuer, arbeiten aber dennoch auf das selbe Ziel hinaus: die Rettung des Reiches von Sonande. Schon bald realisieren sie, dass sie zusammenarbeiten müssen, um dies zu erreichen - wie ihnen das gelingen soll, obwohl sie kein Vertrauen mehr zueinander haben, wissen sie nur leider nicht.

Bereits im ersten Band mochte ich Karinas entschlossene, selbstbewusste und stolze Art sehr und in diesem Buch ist sie mir sogar noch mehr ans Herz gewachsen. Malik wird im Verlauf der Geschichte ebenfalls immer selbstsicherer und er stet häufiger für sich und seine Wünsche ein. Beide würde ich als moralisch grau und sehr facettenreich bezeichnen und genau diese Eigenschaften habe ich an ihnen geliebt. Ein wenig schade finde ich es allerdings, dass sie erst recht spät in der Handlung wieder aufeinandertreffen und es deshalb nicht so viele gemeinsame Szenen gibt.

Besonders positiv hervorzuheben sind meiner Meinung nach der Weltenbau und das Magiesystem, welche unfassbar gut durchdacht und ausgereift sind. Auch der Schreibstil und die vielen komplexen Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Die Geschichte hat sich für mich aber ein wenig in die Länge gezogen angefühlt und ich war nicht immer gefesselt von den Ereignissen. Das Ende ist zudem sehr bittersüß und offen, was vielleicht nicht für jeden etwas ist, aber ich fand es definitiv passend zur Geschichte.

Insgesamt ist „A Psalm of Storms and Silence“ ein guter Abschluss der Dilogie und ich kann allen High Fantasy Fans nur empfehlen, die Reise nach Sonande gemeinsam mit Karina und Malik zu wagen. Das Buch wird von mir mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Suchtpotenzial trotz einiger Kritikpunkte

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Die Handlung in „Flesh and Fire - Liebe kennt keine Grenzen“ setzt direkt dort ein, wo sie im ersten Band endete, weshalb man problemlos wieder in die Geschichte hineinfinden kann. Nachdem Poppy nun sowohl mit der Wahrheit über die Aufgestiegenen als auch mit Hawkes wahrer Identität konfrontiert wurde, muss sie zunächst lernen, sich in ihrer neuen Wirklichkeit zurechtzufinden. Dabei ist es jedoch keine Hilfe, dass Casteel ihr noch immer einige Dinge verheimlicht und Poppys Gefühle zu ihm zudem äußerst widersprüchlich sind.

Poppy ist eine sympathische, mutige und furchtlose Protagonistin, die stets für sich selbst und ihre Ansichten einsteht. Außerdem ist sie mitfühlend und hilfsbereit, auch wenn die Menschen nicht immer positiv auf sie reagieren. Casteel stärkt Poppy stets den Rücken und die Beziehung der beiden ist teilweise zwar recht manipulativ, durch ihren ständigen Schlagabtausch aber auch sehr unterhaltsam.

Zugegebenermaßen hätte man das Buch wahrscheinlich um die Hälfte der Seiten kürzen und dennoch die gesamte Handlung verständlich unterbringen können. Poppys innere Monologe nehmen oft etliche Seiten in Anspruch und sind meiner Ansicht nach meist ein wenig überflüssig. Außerdem nehmen die Sexszenen in diesem Band stellenweise die Überhand, was mir auch nicht gefallen hat. Mir sind des Weiteren ein paar kleinere Fehler in der Handlung aufgefallen. Für mich ist allerdings die Tatsache ausschlaggebend, dass Jennifer L. Armentrout es trotz meiner Kritikpunkte schafft, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Die Handlung hat mich gefesselt und ich habe förmlich an den Seiten geklebt. Das Buch hatte auf mich dementsprechend definitiv einen gewissen Suchtfaktor und ich bin bereits super gespannt, wie es in den folgenden Bänden weitergeht.

Zusammenfassend ist „Flesh and Fire - Liebe kennt keine Grenzen“ zwar ein Buch, an dem ich einiges zu kritisieren habe, was mich aber dennoch vollkommen in seinen Bann ziehen konnte. Daher wird es von mir mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 12.12.2021

schönes Wohlfühlbuch!

The Sky in your Eyes

„The Sky in your Eyes“ ist der erste Band der neuen New Adult Dilogie von Kira Mohn und entführt die Leser:innen ins wunderschöne Island. Man begleitet Elín, die sich erst kürzlich von ihrem Ex-Freund getrennt hat und nun versucht, ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. Bei einem Kochkurs lernt sie Jón kennen, der ehrliches Interesse an ihr zeigt und sie kennenlernen möchte. Elín wird jedoch von Zweifeln geplagt und weiß nicht, ob sie ein gebrochenes Herz erneut verkraften könnte.

Elín ist eine sympathische und authentische Protagonistin, die zwar mit Unsicherheiten zu kämpfen hat, aber dennoch für sich selbst einsteht. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen. Jón hingegen ist geduldig und einfühlsam, was ihn zu einem tollen Partner an Elíns Seite macht. Sie bestärken sich gegenseitig darin, ihre Träume zu verfolgen und ich mochte außerdem das tiefe Verständnis, was zischen den beiden herrscht, sehr.

Kira Mohns flüssiger und lebhafter Schreibstil hat mich direkt überzeugt und das Setting in Island und die Beschreibungen der Natur fand ich ebenso fantastisch. Auch viele der Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet und ich freue mich schon, im zweiten Band Jóns Schwester Lilja besser kennenzulernen. Außerdem behandelt das Buch einige wichtige Themen wie Bodyshaming und stellt deren Problematik und den Umgang der Protagonistin mit ihren Zweifeln sehr gut dar. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich mir gelegentlich ein wenig mehr Spannung gewünscht hätte.

Zusammenfassend ist „The Sky in your Eyes“ ein schönes Wohlfühlbuch, was mich vor allem durch die authentischen Protagonisten und deren Verbindung zueinander begeistern konnte. Das Buch wird von mir mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Schönes Wohlfühlbuch!

Right Here (Stay With Me)

„Right Here (Stay With Me)“ ist der erste Band der „On Ice“ Dilogie von Anne Pätzold und erzählt die Geschichte der Eiskunstläuferin Lucy, die verbissen für ihren nächsten Wettbewerb trainiert. Ihre Platzierung in diesem bestimmt, ob sie ihren Traum, eine professionelle Eiskunstläuferin zu werden, weiterverfolgen darf oder ihr verhasstes Studium wiederaufnehmen muss. Sie hat jedoch nicht damit gerechnet, dass sie eines Tages auf Jules trifft und er sie all ihre Wünsche und Prioritäten hinterfragen lässt. ⠀

Lucy ist einerseits unsicher und voller Selbstzweifel und Zukunftsängste, andererseits aber auch emphatisch, hilfsbereit und freundlich. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mochte es, die Geschichte durch ihre Augen zu erleben. Jules ist ein wahrer Ruhepol in Lucys Leben - er hat zwar sein eigenes Päckchen zu tragen, sorgt sich jedoch immer um ihr Wohlergehen und kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Bruder Mika. Man spürt ihre gegenseitige Zuneigung füreinander deutlich und mir gefiel das tiefe Gefühl der Vertrautheit zwischen ihnen sehr. Allerdings hat mir ein wenig Spannung und dieses gewisse Knistern in ihrer Beziehung gefehlt. ⠀

Anne Pätzolds Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, weshalb ich mich ganz einfach in der Geschichte verlieren konnte. Es gibt außerdem kein erzwungenes Drama zwischen den Protagonisten, was ich sehr erfrischend fand. Das Buch punktet des Weiteren mit tollen und sympathischen Nebencharakteren wie Hannah und Eiza, die sogar eine eigene kleine Hintergrundgeschichte erhalten. ⠀

Zusammenfassend ist „Right Here (Stay With Me)“ ein schönes Wohlfühlbuch, an dem ich lediglich das fehlende Knistern zwischen Lucy und Jules kritisiere. Das Buch wird von mir deshalb mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Toller Auftakt trotz kleinerer Kritikpunkte

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Mit „Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen“ beginnt die neue Fantasy Reihe von Jennifer L. Armentrout, welche den Leser in das fiktive Königreich Solis entführt. Dort lebt die Auserwählte Poppy, deren Bestimmung es ist, die Zukunft des gesamten Landes zu retten. Doch dieses Schicksal bedeutet gleichermaßen auch Einsamkeit und Abgeschiedenheit, weshalb Poppy mehr und mehr hinterfragt, ob sie das Amt tatsächlich antreten möchte. Als ihr eines Tages schließlich Hawke als neuer Leibwächter zugeteilt wird, gerät ihr Pflichtbewusstsein gefährlich ins Wanken.

Poppy ist eine sympathische, kluge und starke Protagonistin, die sich selbst verteidigen kann und somit nicht auf die Hilfe eines Mannes angewiesen ist. Trotz ihrer stark ausgeprägten Empathie anderen Menschen gegenüber, scheut sie auch nicht vor rücksichtslosen und brutalen Handlungen zurück, wenn diese notwendig sind. Hawke hingegen ist mysteriös und undurchschaubar, weshalb ich aus ihm lange nicht schlau wurde. Einige seiner Aussagen und Handlungen fand ich grenzwertig, jedoch merkt man nichtsdestotrotz, dass er tief im Inneren ein gutes Herz hat. Die Dynamik zwischen Poppy und Hawke hat mir sehr gefallen und besonders ihre Wortgefechte sind äußerst unterhaltsam.

Jennifer L. Armentrouts Schreibstil hat mich wie nicht anders zu erwarten ab der ersten Seite gefesselt. Die Handlung des Buches ist durchweg spannend und es gibt einige Wendungen, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Der Weltenbau ist ebenfalls fantastisch, wenn auch zu Beginn ein wenig verwirrend. Jedoch waren manche Szenen meiner Meinung nach unpassend und fühlten sich fehl am Platz an, was meiner Begeisterung ein wenig den Wind aus den Segeln genommen hat.

Zusammenfassend ist „Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen“ trotz kleinerer Kritikpunkte meiner Ansicht nach ein gelungener Auftakt der Reihe. Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sterne.