Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein fesselnder und ereignisreicher Roman

Die Magnolienfrauen

Vor acht Jahren wurde das Juwelier Geschäft, indem Fee angestellt war, überfallen. Seitdem hat sich ihr Leben grundlegend geändert und sie leidet unter Angstzuständen. Als plötzlich ihre Großmutter stirbt, erbt Fee den Anteil einer Villa im Tessin. Um ihr Erbe zu regeln, reist sie zu der Magnolien Villa. Dort ist sie ganz und gar nicht willkommen, doch Fee bleibt hartnäckig, denn sie möchte unbedingt mehr von der Vergangenheit ihrer Familie erfahren. Sie recherchiert und bringt dadurch einige dramatische Familiengeheimnisse ans Tageslicht.

Christine Jaeggi hat einen sehr ereignisreichen Roman geschrieben, der mich zum Ende hin immer mehr fesseln konnte. Ich mag den Schreibstil der Autorin, auch mit dieser Geschichte wurde ich nicht enttäuscht. Trotz einer Vielzahl von Protagonisten habe ich die Figurenübersicht gar nicht zum Nachschlagen benötigt. Fee und ihre Urgroßmutter Alice stehen im Mittelpunkt des Romans, dabei wird im Wechsel zweier Zeitebenen das Leben der Frauen beschrieben. Die Atmosphäre hat die Autorin sehr gut eingefangen mit einem angenehmen und bildhaften Schreibstil. Zusätzlich lässt Christine Jaeggi historische Ereignisse gekonnt in den Roman einfließen. Die sehr verschiedenen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Vor allem die Geschichte um Alice ist bewegend und dramatisch erzählt, die mich dadurch sehr fesseln konnte. Zusätzlich begleitet der Leser Fee bei den Nachforschungen, wobei mir einige Erzählungen der Befragten doch ein klein wenig zu detailliert waren.

„Die Magnolien-Frauen“ ist ein fesselnder Roman um einige Familiengeheimnisse, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein romantischer Kurzroman zum Wohlfühlen

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Marie Sedgwick ist nicht nur Bürgermeisterin der Stadt Redwood sondern auch „Chef Kupplerin“. Sie hat schon einigen Paaren zur großen Liebe verholfen. Doch dieses Mal versuchen Redwoods Einwohner die Single Bürgermeisterin zu verkuppeln.
Redwood Lights ist eine Wohlfühlgeschichte, die man leicht in einem Rutsch durchlesen kann. Die Autorin Kelly Moran bittet allen Redwood Fans ein wunderschönes Wiedersehen mit einem traumhaften, winterlichem Setting. Der Kurzroman beginnt ein paar Tage vor Weihnachten, deshalb vermittelt diese Geschichte schon weihnachtliche Vorfreude.
Die Protagonisten sind sympathisch, es bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sie ins Herz zu schließen.
Die Handlung ist nicht wahnsinnig spektakulär, dennoch habe ich diesen Roman sehr gerne gelesen. Für Zwischendurch ist dieser romantische Wohlfühlroman eine wunderschöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Mörderjagd in Norwegen – Ein neuer Fall für Maarten S. Sneijder

Todesschmerz

Der egozentrische Profiler und Kriminalpsychologe Maarten S. Sneijder ermittelt in den eigenen Reihen, da es offensichtlich einen Maulwurf im Wiesbadener Bundeskriminalamt gibt. Diese Ermittlungen muss er plötzlich auf Eis legen, weil in Norwegen die deutsche Botschafterin und ihr Sicherheitschef ermordet wurden. Sneijder und sein unkonventionell zusammengestelltes Team werden nach Norwegen geschickt, um den Mord aufzuklären. Doch das ist nicht so einfach. Das Tatmotiv ist rätselhaft und die norwegische Polizei zeigt sich nicht kooperationsbereit. Wie so häufig, ist auch in diesem Fall Sneijders Kreativität gefragt. Er spielt mit dem Feuer und nimmt Kontakt zu einem mächtigen Kriminellen auf. Doch der Preis ist hoch. Als das erste Mitglied seines Teams einem kaltblütigen Killer zum Opfer fällt, drohen ihm die Ermittlungen aus den Händen zu gleiten.
Ich habe mich sehr auf den nächsten Fall des Ermittlerduos Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der sechste Band „Todesschmerz“ reiht sich nahtlos in die bisherigen Fälle ein. Neben der rasanten und weitestgehend spannenden Mörderjagd steht diesmal auch die persönliche Seite des niederländischen Ermittlers im Vordergrund. Wie bereits in den anderen Bändern, verweben sich auch dieses Mal nach und nach zwei Handlungsstränge. Dabei kann der Spannungsbogen, trotz diverser Cliffhanger, nicht immer das gewohnte Niveau halten. Der Schreibstil von Andreas Gruber ist wie immer sehr flüssig, die Beschreibungen abwechslungsreich und in diesem Band mit etwas mehr Humor gespickt. Aber auch die tragische Seite kommt nicht zu kurz.
Am Buchende muss sich der Leser auf den größten Cliffhanger gefasst machen. Durch diesen geschickten Schachzug des Autors ist die Vorfreude auf die Fortsetzung natürlich sehr groß. Es wäre schön, wenn der siebte Teil nicht lange auf sich warten lassen würde.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ein spannender und abwechslungsreicher Roman mit aktuellen Themen

Reality Show

Geiselnahmen am Heiligabend - Die mächtigsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt. Die Reality Show wird live im Fernsehen übertragen und die Zuschauer dürfen abstimmen, wie deren Strafe aussehen soll, denn jeder von ihnen hat irgendeine Schuld auf sich geladen, die sie vertuschen. Sie sind einflussreiche Personen, die mit ihrem Geld die Welt regieren und sich nie in der Öffentlichkeit zeigen. Dies ändert sich durch die Reality Show.
Ein sehr spannender und interessanter Klappentext förderte meine Neugierde und ich wusste gleich, dass Buch muss ich unbedingt lesen. Die Autorin hatte mit dieser Story eine klasse Idee, die mich von Anfang an fesseln konnte. Zu Beginn lernt der Leser in jeweils kurzen Kapiteln die einflussreichen Personen, die ungewollten Teilnehmer, der Reality Show an Heiligabend kennen. Jeder der zehn Personen wird interessant beschrieben, doch trotzdem habe ich mich gefragt, ob es wirklich so viele Teilnehmer sein mussten. Denn ich konnte es kaum abwarten, den Beginn der Show zu erleben.
Zusätzlich gibt es immer wieder Rückblicke in denen der Leser die Geiselnehmer näher kennenlernt. Dies war mir stellenweise etwas zu ausführlich. Die Idee der Entführung entstand in einer WG, ausschlaggebend war die rechte Partei, die an die Macht gewählt wurde. Es kommt zu einer hochkomplexen gut durchdachten dreijährigen Planung.
Weitere Einblicke gibt es aus der Sicht einiger Zuschauer. Dabei hat mir Opa Fritz am besten gefallen der die Reality Show skeptisch hinterfragt. Zusätzlich lernt der Leser die verzweifelte Polizei kennen, die die Show stoppen möchte.
Auch wenn es noch ungeklärt Fragen gibt, die mich etwas unzufrieden zurück lassen, hat mich die Autorin sehr gut unterhalten. Insbesondere die Gegenwart hat mich sehr gefesselt und mitfiebern lassen. Es werden aktuelle politische Themen angesprochen und zusätzlich rüttelt der Roman den Leser auf und regt zum Nachdenken an.
Ein spannender und abwechslungsreicher Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eine unterhaltsame sowie bewegende Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Berlin 1918. Marlene Lindow kommt ihrem Traum Kinderärztin zu werden immer näher. Sie hat als einzige Frau ihres Abschlussjahrgangs eine Anstellung als Medizinalpraktikantin an der Kinderklinik Weißensee bekommen. Sie muss weiterhin um Anerkennung kämpfen als Frau den Beruf ausüben zu können. Die fehlende Akzeptanz von einigen Kollegen und Patienten, machen ihr die Arbeit nicht leicht. Auch in der Liebe gibt es bei Marlene Probleme, denn Maximilian kehrt völlig verändert aus dem Krieg zurück.
Zudem zehrt die Spanische Grippe an den Kräften des Klinikpersonals. Zusätzlich erkrankt Theodor schwer und Emma überlegt aufgrund des seuchengeplagten Berlins mit ihren Sohn einen Neuanfang bei Theodors Vater auf dem Land zu beginnen.
Ich habe mich gefreut, wieder in die Kinderklinik Weißensee zurück zu kommen. Der locker und leicht zu lesende Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen und mit der Zeit hat mich der historische Roman immer mehr in den Bann gezogen. Die bildhaften und interessanten Beschreibungen des Klinikalltags sowie die Leiden der jungen Patienten hat die Autorin bewegend erzählt. Besonders der liebevolle Umgang von Emma als Kinderkrankenschwester und Marlene als angehende Kinderärztin, ist wunderbar mitzuerleben.
Die Autorin schafft es sehr gut dem Leser die medizinischen Behandlungsmethoden der damaligen Zeit zu vermitteln, was ich mit sehr großem Interesse gelesen habe.
„Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung“ ist eine gelungene Fortsetzung von den beiden starken Frauen auf ihrem Lebensweg. Dramatische, interessante und emotionale Entwicklungen unterhalten den Leser von Anfang bis Ende. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen im dritten Teil der Reihe.