Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

ein sehr ganzheitlicher Blick auf die Beziehung Mensch-Hund

Entschleunigung von Mensch und Hund

+ + Viele Anregungen für eine bessere Mensch-Hund Beziehung - - wie man die Bedürfnisse seines Hundes richtig erkennt .... - - toller Sprecher + +

Wir haben zwar selber einen sehr ausgeglichenen Hund, ...

Wir haben zwar selber einen sehr ausgeglichenen Hund, aber für Tipps und Anregungen bin ich immer offen. Hier bei diesem Buch hat mich das Thema -Entschleunigung - sofort angesprochen. Die Autoren kannte ich vorher nicht.

Der größte Teil des Buches ist Theorie. Es geht z.B. um eine Sensibilisierung für verschiedene Charaktertypen ( Phlegmatiker, Hysteriker, Melancholiker, Sanguiniker ) bei Mensch und Hund und welche Konstellationen förderlich bzw. problematisch sein können. Damit haben mich die Autoren gleich am Anfang begeistern können. Es geht dann viel über Bedürfnisse von Hunden und dabei speziell auch um die Möglichkeiten des Rückzugs und der Wichtigkeit von Ruhezeiten. Wer z.B. einen hibbeligen unruhigen Hund hat, sollte diesen nicht pauschal dauernd auspowern, sondern durch spezielle Techniken oder Angebote eher beruhigen. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz haben die Autoren sehr genaue Vorstellungen, wie Hundeerziehung ausschauen soll und ich glaube, dass sie mit manchen Aussagen auch sehr polarisieren.

Ein sehr interessanter Punkt war für mich die These, dass der Hund durch das enge Zusammenleben mit dem Mensch, nicht mehr ganz 'Tier' ist und sich quasi zwischen Mensch und Tier befindet. Da kann durchaus was dran sein. In diesem Zusammenhang unterscheiden die Autoren auch sehr deutlich zwischen menschlichem Verhalten und vermenschlichter Haltung.

Bindung und Beziehung zwischen Hund und Mensch wird sehr intensiv bearbeitet und welche Folgen sich daraus ableiten.

Ein besonders Lob geht an den Sprecher Peter Veit. Mit seiner klaren und ruhigen Stimme hat er schon beim Vorlesen für Entspannung und Entschleunigung gesorgt.

Den Praxisteil fand ich auch gut, aber da wäre für mich die gedruckte Version wahrscheinlich besser gewesen, weil ich davon ausgehe, dass da auch erklärende Bilder dabei sind.

Dieses Hörbuch enthält sehr viel Information und kann daher gut mehrmals angehört werden.

EntschleunigungvonMenschundHund

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 14.10.2021

Von der Sterneküche, Kulturprojekten und Flüchtlingshilfe

Seelenwirt

+ + sehr berührende Biographie - - Res Hubler war Sternekoch, später Pionier auf einigen Gastrogebieten und dabei immer aktiver Christ + +

Titel und Cover haben mich bei diesem Buch sofort angesprochen. ...

Titel und Cover haben mich bei diesem Buch sofort angesprochen. Der Vermerk - Mit 21 Rezepten aus seiner Gourmetküche - hat mich besonders neugierig gemacht.

In diesem Buch erzählt der Schweizer Gastronom Res Hubler seine Lebensgeschichte. Sehr offen erzählt er von seiner Kindheit, die schon von einem gewissen 'Leistungsdruck' durch seinen dominanten Vater geprägt war. Seine Lehre als Koch war hart und trotzdem war er immer einer der Besten. Das Kochen lag ihm wohl schon sprichwörtlich im Blut.

Als junger Erwachsener machte er Erfahrungen in den USA, Kanada und Südamerika. Ihn hat damals ein tiefes Bedürfnis nach Freiheit getrieben.

Daheim in der Schweiz ist er erst mit Widerwillen in den elterlichen Betrieb "Krone" eingestiegen, den er aber dann mit seiner Frau Therese zu einem Sternehaus weitergeführt hat. Was allerdings auch Nachteile mit sich gebracht hat. In den entsprechenden Kapiteln erfährt man einiges über die Welt hinter "Sternen", "Punkten", "Hauben" und dem Drück in den Küchen.

Durch ein Brandunglück orientieren sich die Eheleute Hubler um und gehen erste Schritte Richtung Erlebnisgastronomie. Das Leben hat die Familie Hubler mehrmals vor neue Herausforderungen gestellt, die sie immer demütig aber auch tatkräftig angenommen haben.

Die Episoden aus dem Leben von Res Hubler haben fast immer was mit der Küche, dem Kochen oder der Gastronomie zu tun. Sein aktiver gelebter Glaube ist ein ruhig erzählter Nebenstrang. Mir hat das gut gefallen.

Nach jedem Kapitel stellt Res Hubler ein Gericht aus seiner Küche vor, das thematisch immer einen Bezug zum jeweiligen Kapitel hat.

Persönliche Bilder hätten das ganze noch bereichert aber das ist kein gewichtiger Kritikpunkt für mich.

Veröffentlicht am 14.10.2021

1396, Köln - - vergiftetes Konfekt bringt Adelina in eine missliche Lage [#2 - Adelina Burka]

Mord im Dirnenhaus

+ + HÖRBUCHREZENSION - - gelungene Fortsetzung - - familiär gibt es einige Herausforderungen für Adelina und der Mord an 2 Ratsherren fordert ihren Scharfsinn + +

Nachdem mir der erste Band dieser Reihe ...

Nachdem mir der erste Band dieser Reihe schon sehr gut gefallen, habe ich mir zügig die Fortsetzung besorgt.

Adelina ist jetzt verheiratet und leitet die Apotheke sehr souverän. Als kurz hintereinander zwei Ratsherren im Hurenhaus, mit Konfekt aus ihrer Apotheke vergiftet wurden, steht nicht nur sie unter Verdacht, sondern auch eine alte Kräuterfrau und Hebamme.

Adelina und ihr Mann Niklas bekommen noch zusätzlichen Ärger durch einen Dominikanermönch, der eine Privatfehde gegen Niklas führt.

Neben der Krimihandlung erfahren wir wieder viel über die damalige Zeit, den Einfluss der Zünfte und auch unschöne Angelegenheiten wie z.B. Kindshuren werden thematisiert.

Die Sprecherin hat wieder hervorragend gelesen und ich wurde in den gut 9 Stunden Laufzeit sehr gut unterhalten.

Ich freue mich schon auf Band 3

Veröffentlicht am 11.10.2021

Beeindruckend und berührend

Von der Engelkönigin zur Königstochter

+ + Vom Star der Esoterik- und Engelszene zur demütigen Bibelschülerin - - Doreen Virtue rechnet hart mit sich und der Esoterik-Szene ab + +

Ich kenne Doreen Virtue schon viele Jahre und phasenweise habe ...

Ich kenne Doreen Virtue schon viele Jahre und phasenweise habe ich mir ihre wöchentlichen Karten-Readings bei youtube angeschaut. Irgendwann hab ich das Interesse verloren und hab nur am Rande mitbekommen, dass sie sich zum Christentum bekehrt und sich von ihrem früheren Wirken distanziert hat. Sie bittet auch alle, die noch Bücher und Kartensets von ihr haben, diese zu vernichten ( wegschmeißen, verbrennen).

In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte. Durch ihre Eltern ist sie in einer Gemeinschaft aufgewachsen, die sich nach der Lehre von Christian Science ( Gründerin: Mary Baker Eddy) orientiert hat. Schon als Kind hatte Doreen Virtue Visionen und war bis zu einem Schlüsselerlebnis mit Jesus eine Suchende. Durch die Visionen ist sie tief in die Esoterik eingestiegen und wurde dort zu einer Leitfigur. Dieser Ruhm hat sie aber nicht wirklich glücklich gemacht. Sie erzählt sehr bedauernd von manchen Auftritten und dass sie manchmal auch einfach nur eine Show abgezogen hat, damit das Publikum zufrieden war.

Ihre Bekehrung zu Jesus und der Bibel war ein steiniger Weg und sie ist jetzt glücklich, in einfachen Verhältnissen zu leben und sich ihrem Theologiestudium widmen zu können.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil die Autorin ihr Leben und ihren Wandel mit zahlreichen Bibelstellen unterlegt hat. Somit konnte ich noch was dazulernen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Plädoyer für eine echte Agrarwende, die der ganzen Gesellschaft nützt

Letzter Ausweg: Permakultur.

+ + für eine echte Agrarwende und kein teures Green-Washing - - ein echtes Praxisbuch mit inspirierenden Beispielprojekten - - toll gemacht + +

Ich habe schon einige Permakultur-Bücher gelesen und eigene ...

Ich habe schon einige Permakultur-Bücher gelesen und eigene Versuche im Garten gemacht. Dieses Buch von Jonas Gampe gehört für mich zum Besten was ich in diesem Bereich gelesen und durchgearbeitet habe. Jonas Gampe ist ein Praktiker mit einer fundierten Ausbildung. Schon auf den ersten Seiten war mir klar, dass hier kein Träumer schreibt, sondern ein Mann mit Vision. Er warnt z.B. vor einem "Permakultur-Hype" und wünscht sich einen stabilen und langfristigen Wandel.

Am interessantesten fand ich die Beispielplanungen und schon bestehenden Konzepte, die z.B. mit Agroforst essbaren Wäldern oder einer Biotop-Landwirtschaft arbeiten. Trüffel und Pilze sind weitere Stichpunkte.

Aber nicht nur landwirtschaftliche Betriebe, sondern auch Grundstücks- / Gartenbesitzer oder sogar Mieter ohne Balkon werden hier Anregungen finden.

Wenn die Permakultur sich durchsetzen soll, braucht es aber auch einen gesellschaftlichen Wandel in dem Lebensmittel und deren Erzeugung, wieder einen höheren Stellenwert bekommen.

Ich wünsche diesem Buch, dass es in möglichst viele Hände kommt und vor auch Personen in verantwortungsvoller Position erreicht.