Profilbild von ninis_bookjournal

ninis_bookjournal

aktives Lesejury-Mitglied

ninis_bookjournal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ninis_bookjournal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

ein wundervoller Wohlfühlroman

Winterwünsche in Willowbrook

"Winterwünsche in Willowbrook“ war für mich wirklich ein schönes winterlich-weihnachtliches Buch, was ich sehr gern am Abend gelesen habe, da mich gedanklich immer schnell an den verschneiten Ort Willowbrook versetzen konnte. Ich finde Kleinstädte als Settings immer richtig schön und Willowbrook hat eine wunderbare Ruhe und Harmonie ausgestrahlt, die sich auch auf mich beim Lesen übertragen hat.

Bisschen ungewohnt war für mich der Schreibstil in der allwissenden Erzählperspektive, da ich Romane lieber gern aus der Ich-Perspektive lese.
Mit den Protagonisten Liberty und Alex konnte man trotz allem sehr gut warm werden. Tatsächlich war mir Alex ein wenig sympathischer als Liberty, da diese mir manchmal doch ein wenig zu traditionell und einseitig in ihrem Denken und Handeln war.

Ich fand es bei der Geschichte richtig spannend etwas über das Quilten zu erfahren, sodass ich mir dieses Jahr vorgenommen habe, auch mal etwas in die Richtung auszuprobieren.

Auch wenn der Verlauf an einigen Stellen der Geschichte voraussehbar war, konnte ich am Ende des Buches noch einmal sehr positiv überrascht werden.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Emotional, romantisch, Berlin

Sunrise Full Of Wonder

Achtung Spoiler !!!

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da ich schon so viel Gutes über die Autorin gehört habe.

Achtung Spoiler !!!

Der Anfang der Geschichte hat mich durch den Prolog sofort in seinen Bann gezogen, Maya und Lenny waren mir sofort sympathisch und ich habe mich, so wie die beiden, auf den ersten Blick in das Buch verliebt. Die Atmosphäre der Geschichte war einfach so toll, dass es sich nach einem absoluten Wohlfühlbuch angefühlt hat.

Während der nächsten Kapitel, hat mich das Buch umso mehr überzeugt. Das Setting in Berlin war spannend und authentisch und die Verbindung der Protagonisten einfach so deutlich spürbar. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass die beiden sich ihre Gefühle endlich eingestehen und mich stets gefragt, warum man so oft so lange wartet, bis man einfach mal das ausspricht, was man wirklich denkt und fühlt.

Dann kam der Moment, wo Lenny und Maya endlich zusammengefunden haben, und das Buch war einfach perfekt, so perfekt, dass ich mich schon gefragt habe, was denn noch die nächsten 200 Seiten passieren soll.

Spoiler !!!!
An dieser Stelle nahm die Geschichte eine Wendung, die mehr die Realität dargestellt hat als viele andere NA-Bücher. Das Themen rund um die emotionale Manipulation und dann auch die ungeplante Schwangerschaft, sind Themen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, und mit denen ich in anderen Büchern bisher nicht in Berührung gekommen bin. Ich finde es unheimlich wichtig, dass auch solche ernsten Themen angesprochen werden, aber irgendwie waren sie für mich nicht zu 100 % greifbar und sie haben mich emotional nicht so erreicht, wie ich das eigentlich gedacht hätte.

Der Epilog hat die Geschichte dann jedoch wieder wunderbar abgerundet und die Verbindung zum Prolog geschaffen.
Ich schätze an der Geschichte sehr, dass sie so echt war und kein erzwungenes und perfektes Happy End erzeugt hat.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Eine süße winterlich-weihnachtliche Geschichte in den Rocky Mountains

Make My Wish Come True

Bevor ich den Klappentext auch nur lesen konnte, hatte mich schon das Cover verzaubert. Dieses find ich wirklich wunderschön und lädt schon zum Lesen ein. Der Klappentext ist dazu wirklich passend geschrieben und lädt auf eine Reise in die Rocky Mountains ein.

Am Anfang hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Abby fand ich sofort sympathisch und ihr Ehrgeiz für ihr Studium gefiel mir gut. Ebenfalls interessant fand ich es, mehr über das Film-und Regiestudium zu erfahren. Ich bin immer froh, wenn ich Büchern etwas neues kennenlerne. Der Einblick in die Filmbranche war damit wirklich gelungen.

Angetan hatte es mir auch sofort das schöne Setting. Ich liebe die Rocky Mountains und würde so gern selbst einmal da hinreisen. Das beschriebene Hotel und die Kleinstadt dazu, haben einen richtigen Wohlfühlort geschaffen.

Auch die Einblicke in die Hotelbranche war für mich sehr interessant, sodass ich schnell in der Geschichte angekommen bin und begeistert war. Logan fand ich als Charakter auch super sympatisch und liebenswürdig. Ebenso seine Familie. Harmonische Familien finde ich in Büchern auch toll, da mich das an meine eigene erinnert und in Büchern sehr oft zerstrittene Familien thematisiert werden.

Bis zur Hälfte der Geschichte fand ich die Liebesgeschichte zwischen Abby und Logan wirklich süß. Man hat sich Stück für Stück mit den beiden mitverliebt und trotz kleineren Dramen und einem Hin und Her, mochte ich die beiden sehr gern.

Nach der großen Enthüllung und dem Streit, habe ich die Geschichte leider nicht mehr ganz so gefühlt. Logan ist mir irgendwie unsympathisch geworden und die Geschichte zwischen Abby und Logan hatte nicht mehr diesen tollen Flair, wie zu Beginn, was ich sehr schade fand.

Ein sehr positiver Aspekt der Geschichte, sind die tollen Nebencharaktere. Jill und Daxton haben eine tolle Charakterentwicklung gemacht.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich das Ende der Geschichte. Ich bin ein großer Fan von Happy Ends aber irgendwie war die Lösung dafür und der Weg zum Happy End plötzlich zu schnell, zu einfach und zu unrealistisch da. Nach Abbys Reaktion fehlten mir die realistischen Konsequenzen, die nach ihrer Aktion hätten folgen müssen. Die Geschichte bekam damit leider einen klischeehaften Tick, was ich schade fand.

Ganz in allem mochte ich das Buch aber sehr gern. Es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen und ich bin froh über diesen winterlich-weihnachtlichen Ausflug in die Rocky Mountains.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eine motivierende Challenge

Genussvoll gesund bleiben

Ich liebe Kochbücher. Ich schaue mir so gern neue Rezepte an, freue mich über schön angerichtetes Essen und hilfreiche Tipps für eine gesunde Ernährung. Nur leider bleiben oft meine Bemühungen für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung schnell wieder erfolglos, weil ich die Motivation verloren habe oder einfach überfordert bin, wo ich anfangen soll.

Deswegen hat mich dieses Kochbuch so interessiert. Christopher Krell erklärt auf den ersten Seiten von seiner inspirierenden Geschichte und warum ihm eine gesunde Ernährung so wichtig ist. Dann erklärt er die Challenge. Das Buch gibt eine 28 Tage Challenge vor, um mit der gesunden Ernährung zu starten. Für jeden einzelnen Tag gibt es für Morgens, Mittags und Abends ein tolles Rezept. Dadurch fiel gleich der Punkt der Überforderung für mich weg, da mir für jeden Tag gleich ein passendes Rezept präsentiert wird und ich mich damit einfach auf die Challenge und das zubereiten des Essens konzentrieren konnte. Sehr gut haben mir ebenfalls die Tipps für das Equipment und die wichtigen Hinweise zu Beginn des Buches gefallen, da dabei kurz und knapp das wichtigste auf den Punkt gebracht wurde, ohne das man gleich schon von Anfang an demotiviert wird, weil die Einleitung das halbe Buch in Anspruch nimmt.

Das Auge isst bekanntlich mit und deswegen sind schöne Bilder in einem Kochbuch wirklich essenziell. Die Bilder in diesem Buch waren so ansprechend, dass man sofort auch Lust hatte, Unbekannte und vielleicht exotischere Rezepte auszuprobieren.

Die Rezepte selbst sind so übersichtlich aufgebaut, dass man gleich auf einen Blick sieht, wie lange man braucht, welche Zutaten nötig sind und wie man es zubereitet. Besonders die kurze und einfache Zutatenliste hat mich sehr überzeugt.

Das einzige Manko an dem Buch ist, dass es nicht ausschließlich vegetarische Rezepte sind, da ich seit 3 Jahren Vegetarierin bin und mir das sehr wichtig ist. Aber für diese Rezepte habe ich stets Alternativen gefunden. Thunfisch kann man nämlich auch toll aus Melone machen 😍

Ganz in allem, hat mir dieses Buch wirklich den Start in eine gesündere Ernährung erleichtert und mir viele Tipps und Inspirationen für das alltägliche und abwechslungsreiche Kochen gegeben. Auf meinem Bild habe ich gleich den Apfelporridge für mein Frühstück zubereitet 🥰

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wintermagie

Wintermagie und Himmelsleuchten

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut, da ich so viel Gutes über die Bücher von Nora Roberts gehört habe und mir auch das Cover und der Klappentext der beiden Geschichten wirklich gut gefallen hat.
Leider konnte mich nur die zweite Geschichte des Buches so richtig überzeugen. Bei der ersten Geschichte bin ich mit den Protagonisten leider nicht so richtig warm geworden, was vielleicht auch ein wenig am auktorialen Erzählstil lag, der für mich immer ein wenig Distanz zu den Charakteren aufbaut. Ich lese lieber aus der Ich-Perspektive, aber das ist ja nur eine Geschmackssache. Die Verbindung zwischen den Protagonisten war daher leider nicht so spürbar. Auch durch eine anfängliche Szene mit Schlangen, ist für mich nicht so eine gemütliche Stimmung aufgekommen.
Bei der zweiten Geschichte war ich jedoch völlig überzeugt. Auch wenn der Schreibstil bei dieser Geschichte ebenso vom auktorialen Erzähler geprägt war, so hat es dabei keine Distanz geschaffen. Ganz im Gegenteil. Mit der Protagonistin Kate bin ich sofort warm geworden und sie war mir wirklich sehr sympathisch, was viel auch an der Verbindung zum Ballett gelegen haben kann. Auch mit ihrem sonstigen Charakter konnte ich mich einfach gut identifizieren. Die Geschichte zwischen Kate und Brody hat mich sehr berührt. Die Gefühle sind einem durch die wunderbaren Worte der Autorin nur so entgegengesprungen und ich konnte gut mit den beiden mitfühlen.

Vor allem durch die zweite Geschichte bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war ganz überrascht, als ich plötzlich bei der letzten Seite angekommen bin.
Zu einem Buch von Nora Roberts würde ich auf jeden Fall wieder greifen!