Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein wunderschönes Buch!

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Kennt ihr schon die "Unausstehlichen & Ich" Reihe von Vanessa Walder? Da mir Band 1 und 2 schon richtig gut gefallen haben, war ich umso mehr gespannt auf Band 3!

Das Cover finde ich richtig schön, auch ...

Das Cover finde ich richtig schön, auch wenn ich etwas verwirrt war, dass die Farbe auf einmal rot ist, obwohl Band 1 und 2 beide blau waren, aber trotzdem finde ich es mega schön!

Der Schreibstil der Autorin ist so cool! Enni, die Hauptprotagonistin, schreibt das Buch aus ihrer Sicht in der Form eines Briefes an ihren Vater, wo man das Gefühl hat, dass Enni mit einem selbst spricht. Mit lustigem Humor, Spannung und Gefühl wird die Story fesselnd und locker geschrieben. Auch, dass Enni sehr gerne flucht, wobei die Flüche im Buch durchgestrichen sind, man kann sich die Wörter aber auch denken, finde ich hier sehr passend, da die Story hier noch realistischer rüberkommt. Einfühlsam und authentisch erzählt Vanessa Walder die Story rundum Enni und ihre Freunde!

Mit vielen Bildern und Scribbles von Barbara Korthues ist dieses Buch, auch schon Band 1 und 2, ein echtes Lesehighlight! Die Illustrationen machen das Buch noch schöner und die Story noch lebendiger!

Die Protagonisten mochte ich schon in Band 1 und das hat sich auch nicht gendert. Zusammen sind Enni und ihre Mitbewohner/Freunde im Saakser Internat ein total tolles Team!

Auch die Zitate im Buch fand ich klasse!! Z.B.: "Alte Bücher riechen nach Vanille, neue nach Versprechen!" oder " Es gibt Freunde. Es gibt Familie. Es gibt Freunde, die Familie werden." und noch so einige mehr.

Ich hoffe so sehr, dass es noch einen 4. Band geben wird, eigentlich sollte der 3. der letzte sein, aber ich bin so gespannt, wie es mit den Protagonisten und dem Internat weitergeht! Man weiß ja nie, denn die Welt ist voller Wunder! Ich liebe diese Reihe!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Witzig, ein bisschen spannend und einfach nur super!

Ein Zwilling macht noch keine Schwester

Lest ihr gerne Zwillings-, Tier-. und Alltagsgeschichten? Die Zwillinge Caro und Lina zeigen eine schöne Alltagsstory über Geschwister und Tiere.

Das Cover sieht herrlich bunt aus und springt einem sofort ...

Das Cover sieht herrlich bunt aus und springt einem sofort ins Auge. Auch die verschiedenen Elemente passen perfekt zur Story! Auch die Illustrationen im Innenteil sind sehr schön und zeigen etwas aus der Story.

Die Kapitel wurden sehr schön aufgeteilt, es gibt insgesamt 26 Kapitel, die so aufgeteilt sind: Jede Kapitelüberschrift fängt mit einem Buchstaben des Alphabets an: "A wir allergrößte Aufregung" "B wie Butterfly". Eine mega coole Idee! So sind sie nach dem Alphabet angeordnet zusammen mit einer schönen Illustration.

Der Schreibstil ist locker flockig, so dass die Seiten nur so wegfliegen beim Lesen! Alles wird genau beschrieben, so dass man sich die Zwillinge und den Gnadenhof von Caros Pflegefamilie sehr genau vorstellen konnte.

Besonders schön fand ich, dass der richtige Umgang mit Tieren hier genau richtig dargestellt wird. So zeigen Caros Pflegeeltern ihr, dass ein Fuchs kein Haustier ist, sondern ein Wildtier und so möchte es auch behandelt werden.

Die Reibereien und Auseinandersetzungen, aber auch die schönen Momente der beiden sorgen dabei immer für lustige Spannungsmomente. Richtig abenteuerlich wird es dann für die Kinder, als sie einem Wilderer das Handwerk legen wollen und sich in ein Abenteuer stürzen.

Die Charaktere sind super sympathisch und machen dieses Buch zu einem lustigen Leseerlebnis!

Der Humor und Witz der Autorin hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Handlungen der Zwillinge.

Magie pur!

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Kennt ihr schon die Duftapotheke Reihe? Ich habe sie schon sehr oft bei Bookstagram gesehen und habe jetzt auch endlich Band 1 gelesen!

Was soll ich sagen? Es hat mich begeistert! Von der ersten Seite ...

Was soll ich sagen? Es hat mich begeistert! Von der ersten Seite an war es so magisch, Anna Ruhe hat die Handlungen so gut und schön beschrieben, dass man sich alles genau vorstellen konnte. Es war magisch!

Das Cover sieht richtig gut aus mit den schönen Duftwolken, die sogar glitzern! Auch die Illustrationen im Innenteil des Buches sind wunderschön! Es gibt auch eine doppelseitige Illustration, die ich besonders mag, aber auch die Illustrationen zwischen den Buchdeckeln sind wundervoll!

Die Charaktere fand ich super sympathisch, die mutige Luzie, ihr süßer kleiner Bruder Benno und der nette, aber geheimnisvolle Nachbarsjunge, der zum Freund wird. Auch die Nebenfiguren mochte ich sehr, mit all ihren Geheimnissen und lustigen Eigenschaften.

Die Ideen rund um die Duftapotheke, die verschiedenen Düfte, die beschrieben wurden und ihre coolen, lustigen, einfallsreichen Namen, die Eigenschaften und Beschreibungen der Nebenfiguren, die seltsamen Ereignisse in der Stadt und in der Villa, die Menschen, die sich plötzlich so komisch verhalten, einfach alles, hat mir mega gut gefallen!!

Besonders mochte ich auch die Orte (Die Duftapotheke, das Gewächshaus), die Anna Ruhe erfunden hat und so magisch beschrieben hat!

Was auch super ist, ist, dass die Autorin die Geschehnisse sehr gut beschrieben hat auch mit Details, sie hat aber darauf geachtet, dass es nicht zu viele Details werden, das fand ich persönlich richtig gut!

Denn es wurde definitiv nie langweilig, denn es war durchgehend spannend!

Ein wunderbarer Reihenauftakt, ich freue mich schon riesig auf die weiteren Bände, die ich, hoffe ich, bald lesen werde! Ich kann diese Reihe auf jeden Fall jeden empfehlen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein feenhaftes, verrücktes und lustiges Buch!

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Lest ihr gerne Feengeschichten? Dann ist dieses Buch genau richtig!

Lest ihr gerne Feengeschichten? Dann ist dieses Buch genau richtig!

Allein schon das Cover sieht so toll aus und verspricht ein magisches und lustiges Feenabenteuer! Auch die farbigen Illustrationen von Max Meinzold sind einfach nur genial! Sie geben das Abenteuer von Paula und Maxi von Phlip perfekt wieder und lassen das Buch und die Geschichte so aufblühen! Auch die Illustrationen zwischen den Buchdeckeln sind mega schön!

Der Schreibstil von Anna Ruhe ist so schön locker und flüssig geschrieben, dass einem die Seiten so wegfliegen beim Lesen.

Die Protagonisten fand ich richtig klasse, die mutige, aber etwas schüchterne Paula, ihre beste Freundin und Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip (oder einfach nur Maxi von Phlip) bilden ein perfektes und verrücktes, aber lustiges Team. Zusammen haben sie dieses Abenteuer gemeistert und hoffentlich werden es noch mehr! Denn allein schon dieses Abenteuer war wahnsinnig toll und ein magisches Feenabenteuer!

Die Ideen rund um die Feen, das ganze Abenteuer und Durcheinander, was Paula erlebt, wirken so lebendig und wirklich, okay, eine Fee kommt jetzt nicht wirklich vor im realistischen Leben, aber definitiv bei Paula, nämlich die coolste Fee! Denn bei Paula gibt es so einige Kopfstandtage, seit dem Maxi von Phlip bei ihr aufgetaucht ist.

Auch die Ausdrucksweisen, wie z.B. "feenostatisch", "superprimibus!", oder "Zippo‑ zappo‑klärchen? " waren richtig toll und somit wird dieses Buch zu einem echt tollen Leseerlebnis!!

So schön!

Die Wunderfabrik – Jetzt erst recht!

Kennt ihr schon die Wunderfabrik? Nachdem ich schon Band 1 und 2 verschlungen habe, war ich unheimlich gespannt auf Band 3!! Allein Schon der Klappentext klingt so vielversprechend und spannend, dass ich sehr neugierig auf die Ereignisse geworden bin!

Das Cover von Cornelia Haas und Max Meinzold sieht mega schön aus! Vor allem die Hauptprotagonistin Winnie mit der geheimnisvollen Burg und die glitzernden/leuchtenden Elemente versprechen ein wunderbares Abenteuer!

Der Schreibstil der Autorin Stefanie Gerstenberger konnte mich wie immer begeistern, es war einfach so locker leicht geschrieben, dass ich so vertieft in dieses Buch war! Stefanie Gerstenberger schreibt einfach immer tolle Bücher, egal ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.

Die Charaktere haben mir, wie schon in den vorherigen Bänden unglaublich gut gefallen! Die Geschwister Winnie, Cecilia und Henry (wobei Henry in Band 3 nicht so viel vorkommt wie in Band 1 und 2), ihre Großeltern und noch einige mehr konnten mich mit ihren Redewendungen vollends begeistern! Auch die Nebenfiguren mochte ich sehr! Luke und Preston (oder auch Winnie-Luke und Cecilia-Preston) spielen hier auch eine bedeutende und wichtige Rolle. Albert (der ja immer böse dargestellt wurde) war mir jetzt nicht so sympathisch, das liegt aber glaube ich auch einfach daran, dass er nicht so herzlich und nett war, sondern eher böse, aber dennoch hat er super gut zur Geschichte gepasst und macht das Buch zudem, was es auch ist.

Die Handlungen sind richtig spannend, und zum Ende hin wurde es nochmal extra spannend. Es gab aber auch ein paar lustige Momente, aber auch schöne.

Im Buch wird nicht nur die eigentliche Handlung der Geschichte erzählt, es gibt nämlich noch zwei weitere Erzählsichten. In der zweiten Erzählsicht wird aus der Sicht von Albert erzählt (unglaublich spannend und auch echt amüsant!), in der dritten Erzählsicht wird etwas über die Eltern der drei Geschwister erzählt, (die sind ja während dem Abenteuer in Brasilien bei einem Forschungsprojekt) auch sehr cool!

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, da ich die Ideen rundum die Wunderfabrik, der Burg und das Rezeptbuch, den Rollentausch und einfach alles richtig toll fand! Leider spielt die Wunderfabrik hier nicht so eine große Rolle wie in den vorherigen Bänden und auch nicht das Lakritze Machen von Winnie, aber dafür die Burg und auch Albert spielt eine größere Rolle. Das Ende fand ich zwar ganz gut, da es nach dem eigentlichen ENDE auch noch ein 6 Monate später Kapitel gibt, aber irgendwie war es dann doch zu schnell vorbei und ich hätte mir natürlich noch einen vierten Band (der wahrscheinlich nicht mehr kommt) erhofft. Dennoch ist dieses Buch wunderschön und ich kann es jedem empfehlen!