Profilbild von Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lovelettersofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Meine Meinung zu den Illustrationen:

Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen sind sehr schön und auch kindgerecht gezeichnet. Es wechseln sich Illustrationen von Menschen und Tieren ab, sind dabei aber ungefähr im selben Schema gehalten. Sie sind definitiv der erste Hingucker, wenn man das Buch aufmacht, da der Text nicht die Seite dominiert.
Meine Meinung zu den Geschichten:
Die meisten Geschichten sind in kurzen Reimen gehalten und dabei oft nicht länger als ein Absatz. Trotzdem sind sie sehr süß geschrieben und haben Merkcharakter. Besonders für junge Kinder sind sie sehr praktisch, da viele kurze Geschichten dabei sind, für die es nicht viel Aufmerksamkeit benötigt.
Mich hat nur gestört, dass einige nicht in Reimen geschrieben waren. Mein Gehirn war nach den anfänglichen Texten bereits so gepolt und wollte auch bei den anderen einen Reim herauslesen.
Das Buch ist gespickt von locker leichten Gute-Nacht-Geschichten, die sich perfekt für jüngere Kinder eignen und bestimmt einen tollen Vorlesespaß versprechen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Hold me forever

Meine Meinung zu der Geschichte:
Die Geschichte verfolgt Aria, eine Frau mit einem tiefen Schicksalsschlag und Tristan, ein Promi, der gerade ein wenig in einer Zwickmühle steckt.
Obwohl das Buch an Seitenanzahl ...

Meine Meinung zu der Geschichte:
Obwohl das Buch an Seitenanzahl doch recht kurz ist, verliert es keineswegs an Tiefe. Eher im Gegenteil. Dadurch, dass Aria und Tristan auf den 280 Seiten eigentlich fast nur in einem Haus und somit in ihrer eigenen kleinen Blase verbringen, geht es auch hauptsächlich um die beiden und deren Gefühle und führt kaum Nebencharaktere ein, die für die Handlung allerdings auch nicht unbedingt wichtig ist.
Die Geschichte läuft recht linear ab, wie man es sich erwarten würde, hat jedoch trotzdem bis zum Schluss hin noch einige Überraschungen übrig, die einen Aufatmen lassen. Besonders Arias Leben wird noch einmal gegen Ende hin auf den Kopf gestellt.
Vorhersehbar ist das Grundgerüst zwar schon, besonders nachdem man sich in die Geschichte eingelesen hat, doch die immer wiederkommenden kleinen Details bringen Schwung in die Handlung und zeigen, dass trotzdem immer wieder Überraschungen möglich sind.
Meine Meinung zu den Charakteren:
Tristan und Aria sind zwei solide Charaktere, die beide mit einigen Dingen zu kämpfen haben. Hierbei treffen alltägliche auf wirklich schwerwiegende Probleme. Für Tristan sind es sein Promistatus und all die Verpflichtungen die damit einher gehen. Für Aria ein schwerwiegendes Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, welches sie bis jetzt verfolgt.
Beide Figuren gleichen Menschen aus dem realen Leben und sind deshalb absolut nachvollziehbar, besonders was ihre Handlungen angeht. Sie lieben, sie leiden, sie weinen, sie lachen. Eine sehr authentische Charakterzeichnung.
Mein einziger Kritikpunkt hier, denn ich leider anführen muss, sind die Geschlechterrollen. Manchmal wirkte es doch ein wenig so, als würde sie einen Tick zu sehr in diese alten Geschlechterrollen hineinfallen (was keineswegs schlecht ist, jeder darf sich schließlich so entscheiden wie er möchte. Allerdings wirkt es leicht gezwungen und widersprüchlich). (Achtung Spoiler) So kommt es zum Beispiel dazu, dass Aria zwar eine starke Frau sein will und für sich selbst sorgen will, sich aber dann doch alles von Tristan finanzieren lässt.
Besonders die Kommentare von Tristan bezüglich Arias Körper haben mich doch hin und wieder aufstöhnen lassen. Leider wirkte es einige Male so, als würde Tristan Aria doch sehr sexualisieren und immer wieder betonen, dass er überrascht davon sei, sie zu mögen, da er ja eigentlich auf einen völlig anderen Typen stehe.
Amy Baxter hat ein wirklich schönes Werk erschaffen, dass besonders allen gefallen wird, die eine Schwäche für Promigeschichten haben. Ihr Schreibstil ist angenehm und solide und ich hätte mir kein schöneres Ende für die beiden Protagonisten wünschen können. Definitiv eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Bittermandel-Honigherz

Meine Meinung zu der Story:
Die ganze Geschichte war sehr liebevoll aufgebaut, und passend zu Weihnachten wie ein Adventkalender gestaltet. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Auch an Witz hat es dem Buch kein bisschen gefehlt. Die Geschichte ist definitiv für den ein oder anderen Lacher zu haben.
Auch die Thematik rund um die Trennung der Protagonistin und ihre Versuche ihrem Ex das Leben schwer zu machen, sind überaus amüsant und teilweise sehr nachvollziehbar und realitätsnah. Wer würde nicht gerne mal seinen Ex auf Glatteis ausrutschen sehen? Oder ihm einen Hundehaufen in die Schuhe legen?
Mein Einziger Kritikpunkt war hierbei, dass die neue Liebesgeschichte ein wenig zu kurz kam.
Meine Meinung zu den Charakteren:
Emily ist ein sehr sympathischer Charakter, in den man sich sehr gut hineinversetzen kann. Besonders diese „Nach-Trennungs“-Situation ist sehr nachvollziehbar gestaltet und lässt einen mit der Protagonistin mitfühlen. Mein einziger Kritikpunkt hier: Emilys Charakterentwicklung ist kaum nachvollziehbar. Der Trennungsschmerz und die Wut auf ihren Ex zieht sich fast durch das ganze Buch und klingt tatsächlich nie wirklich ab, obwohl die Protagonistin auch einen neuen Mann findet.
Das Buch ist wirklich mit sehr viel Herz geschrieben wurden, und lässt die Leser:innen somit richtig in das Geschehen eintauchen. Ein wahrer Wohlfühlroman für die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Meine Meinung zu der Geschichte:
Die Geschichte an sich war sehr gut. Ich mochte besonders den Hintergrund der Jahreszeitenhäuser sehr. Es war einmal ein Thema, das ich so noch nirgends gesehen habe und genau dadurch konnte es einen wirklich packen. Einzig der rote Faden hat mir durch das Buch ein wenig gefehlt. Es war irgendwie zum Schluss hin dann doch immer dasselbe, was dann auch etwas vorhersehbar wurde.
Meine Meinung zu den Figuren:
Ich mochte besonders Blooms sarkastische Art sehr gerne. Sie zeigt durch das Buch hindurch immer mehr Eigeninitiative und wird dadurch kontinuierlich selbstständiger, was einem wirklich das Gefühl gibt, sich in sie hineinversetzen zu können. Auch die anderen Charaktere sind wirklich gut herausgearbeitet und durchaus nachvollziehbar. Man kann nicht anders als alle nach und nach ins Herz zu schließen.
Eine wirklich gelungene Geschichte, die sowohl alt und jung begeistern wird. Sie hat nachvollziehbare Charaktere, in die man sich nach und nach verliebt und auch die Thematik ist überaus interessant. Ein sehr interessantes Buch!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rezension

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Meine Meinung zu den Charakteren:
Die einzelnen Charaktere waren sehr gut beschrieben, sodass man sich perfekt in sie hineinversetzen konnte. Besonders gefallen hat mir, dass es einmal aus Saschas Perspektive und dann wieder aus Bens beschrieben worden ist. Die Figuren haben durchaus Tiefgang und ich bin gespannt wie sie sich in den nächsten Teilen weiterentwickeln.
Meine Meinung zu der Story:
Die Story war gut durchdacht und hat mich wirklich gefesselt. Ich konnte es nicht weglegen, wobei ich doch sagen muss, dass mich der Schluss etwas gestört hat, da dann alles sehr schnell ging. Mir kam es so vor, als würde man extra viel in wenige Seiten pressen wollen.
Sehr schöne Story, sehr schöne Charaktere. Ich würde es definitiv weiterempfehlen und bin schon wirklich auf den nächsten Teil gespannt.