Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Hochspannung im 10.Band des erfolgreichen Ermittler-Duos Sander/Bodenstein

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Auch der 10.Band mit dem erfolgreichen und sympathischen Ermittlerteam Pia Sander und Oliver von Bodenstein ist ein voller Erfolg. Trotz der 605 Seiten ist Hochspannung und eine brillante Ermittlung garantiert und ich habe mich bis zur letzten Seite super unterhalten gefühlt.
Nicht nur, dass der Leser mal ein wenig Einblick in das Verlagswesen bekommt, denn darin geht es in diesem Fall - nein raffinierter Weise basiert diese Geschichte auf einem geschriebenen Roman, der Auslöser für mehrere Morde wird, was das Ganze noch genialer macht.
Und während der Ermittlungen geht auch das Privatleben der beiden Ermittler weiter und das hat es auch in sich - gerade was Olivers Beziehungsstress angeht, wurde hier nicht an Überraschungen gespart. Das hat natürlich auch Einfluss auf den Job und hebt die Dramatik noch mehr.
Ich finde es richtig klasse, wie die Autorin den Spannungsbogen von der ersten Seite an startet und immer weiter aufbaut, aber dabei auch an Humor und romantischen Szenen nicht spart, was eine super Kombi ist.
Wie hier Vergangenheit und Gegenwart aufgearbeitet werden, welche Einfälle das Team hat, um die Morde und Auslöser aufzudecken, ist extrem spannend und ich war ziemlich überrascht, weil ich mit allem gerechnet habe, nur damit nicht.
Man muss zwar gut aufpassen, weil die Familienverhältnisse etwas kompliziert sind, und hier sehr viele Personen eine Rolle spielen und miteinander vernetzt sind, aber genau das macht ja gute Unterhaltung aus und die ist zu 100% garantiert.
Die Ermittler samt Team sind einfach große Klasse, jeder auf seine Art passen einfach perfekt hinein und ich hab gerade aufgrund des Sarkasmus und Humors öfter lachen müssen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, der Schreibstil ist genial, unterhaltsam, bewegend und spannend - deshalb 5 Sterne voll verdient

Veröffentlicht am 06.11.2021

gelungene und überraschende Neuauflage von König Drosselbart

Spielmannsbraut

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷
Eine unglaublich gelungene Märchenadaption von König Drosselbart. Genau diesen anderen Verlauf um eine Prinzessin, die aufgrund ihres Verhaltens einen großen Lernprozess durchmachen muss mochte ich damals schon in diesem Märchen. Doch Anne Danck hat die Charaktere und Hintergründe so toll herausgearbeitet, so dass man versteht, was hinter diesem Verhalten steckt. Aber weder plump noch beschönigend, sondern absolut genial und berührend.

Ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen, habe jede Seite verschlungen und Szene für Szene mitgefühlt. Der erste Eindruck einer verzogenen Prinzessin, so wie man das Märchen früher wahrnahm, wird nun mit diesem Buch in ein völlig anderes Licht gerückt und ich bin wirklich froh, dieses Buch gelesen zu haben und hoffe natürlich auf viele weitere Märchen Neuauflagen von der Autorin. Überraschend anders und doch ein Herzenstreffer.

Es ist so authentisch, nicht nur was die Eindrücke der Umgebung sondern auch die Gefühle, Auseinandersetzungen und Rückblicke angeht, nichts kitschiges, nichts überzogenes - ein Märchen, das so lebendig und doch so voller Lerninhalte ist - ein Meisterwerk in der Märchenwelt. Und obwohl man am Schluss traurig ist, dass es schon vorbei ist, lässt es noch genug Spielraum, wie die Geschichte wohl für einen selber weitergegangen wäre. Man möchte eigentlich gar nicht aufhören zu lesen.

Danke für dieses tolle Lesevergnügen, dass auch mit dem Titel und dem hübsch gestalteten Cover zum Lesen einlädt.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Erfüller meines Herzenswunsches

Eine Liebe in Blackmoore

Ich bin so froh, dieses Buch gelesen zu haben.

Ich bin so froh, dieses Buch gelesen zu haben.
Was für ein wunderschönes, absolut mitreißendes Buch mit tollem Plot aus der Regencyzeit, der zugleich lustig aber auch unglaublich berührend ist. Ich habe jede einzelne Minute genossen und auch wenn es eher eine traurigere Handlung ist, so doch absolut überzeugend und von Anfang bis Ende ein Lesehighlight.
Die Protagonisten sind dermaßen authentisch getroffen, dass man wirklich zu jeder Person sofort ein passendes Bild vor Augen hatte, die Art des Auftretens, der Stimme. Besonders gefiel mir Henry - was für ein wundervoller, verständnisvoller Mensch, der so viele Situationen zu einem tollen Erlebnis macht und so seiner Jugendfreundin Kate zeigt, dass Standesdenken für ihn total unwichtig ist. Die Tagträume von Kate in ihre Jugendzeit zeigen das ganz besonders.
Ich finde das Cover sehr passend und einladend gestaltet. Und auch wenn man weiß, wie die Geschichte auch aufgrund des Titels ausgeht, ist es überraschend, welche Wendungen die Geschichte nimmt, welche Besonderheiten eingebaut sind, wie gut recherchiert wurde, Momente und landschaftliche Eindrücke geschildert werden und was alles an Intrigen und Ereignissen passiert.
Wenn ich könnte, würde ich am liebsten mehr als 5 Sterne vergeben - es ist für mich mit eins der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und beinhaltet alles, was ich mir als Leser nur wünschen kann.

Veröffentlicht am 30.09.2021

bewegende Fortsetzung der berühmten Kinderklinik

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Und die Geschichte um die beiden Kinderkrankenschwestern Marlene und Emma geht spannend weiter und umfasst die Zeit um den 1.Weltkrieg, die Weiterentwicklung des Deutschen Reiches und die Rechte der Frauen. ...

Ich bin ja schon vom jeweiligen Cover fasziniert und mir ist aufgefallen, dass das abgebildete Kind auch immer in der Geschichte speziell vorkommt. Hier auch passend in Verbindung mit der süssen kleinen Kämpferin Frieda, gesundheitlich fast aussichtslos und doch so ein Überlebenswille und obwohl ein trauriger Umstand, dennoch mit vielen so bewegenden und niedlichen Augenblicken.
Genauso wie mir auch Willi Pinke aus dem Empfang mit dem Berlinerischen Dialekt so gut gefallen hat, er ist die treue Seele des Krankenhauses und hat für jeden ein offenes Ohr- der Seelsorger fürs Personal.
Der Werdegang der beiden Schwestern selbst ist auch so schön - jede hat ihre eigene Geschichte, die abwechselnd, teilweise aber auch zusammenhängend erzählt wird und obwohl sie doch sehr verschieden sind, halten sie dennoch zusammen und geben sich gegenseitig Halt. Alte Erinnerungen, überraschende Wendungen und Einblicke in ihre Kindheit und auch die Entscheidung, auf wen die große Liebe fällt, werden so berührend und emotional erzählt.
Ob Höhen oder Tiefen, Neid, Missgunst, die Qualen des Krieges, Zeiten des Abschieds und des Neuanfangs - die Autorin hat wieder eine Geschichte gezaubert, die einen absolut mitreißt - man lebt regelrecht mit den beiden Schwestern mit, erlebt ihren Kummer, ihre Sorgen- besonders weil sie vor teilweise fast unlösbaren Problemen stehen und eben nicht alles nur perfekt und reibungslos verläuft. Die vielen lustigen Momente geben eine gesunde Abwechslung, so dass ich nur sagen kann, dass der 2.Teil auch wieder sehr gelungen ist und man das Buch förmlich verschlingt.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Tolle Fortsetzung der Brautschiff-Reihe - Lesehighlight

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege

Eine wundervolle Fortsetzung der Brautschiff-Reihe, die besonders auf die Bereiche Vertrauen, Unterschiede und Werte eingeht.

Mithilfe ihrer hilfsbereiten und treuen Haushälterin Hayward landet Arabella eher fluchtartig in Kanada und muss sich erstmal an die dortigen Abläufe gewöhnen. Mit ihren roten Haaren ist sie eine auffallende Schönheit, nicht nur für die Herren der gehobenen Klasse wie Leutnant Drummond, sondern auch für den selbstsicheren Bäcker Pete. Doch wie soll man sich entscheiden, wenn man doch bisher immer an Diener, finanzielle Sicherheit und eine gesicherte Zukunft gewöhnt war, wenn doch das Herz ganz anders schlägt und es zudem auch noch extreme Schwierigkeiten gibt, weil das Herz einen Dinge tun lässt, die der Verstand eigentlich verbietet? Die Autorin lässt die Geschichte so lebendig wirken, doch ist sie eben nicht einfach nur eine lockere Story mit schnell vorhersehbarem Happy End - nein hier steckt so viel Emotion und Tempo drin, ein Ereignis jagt das andere und Arabella ist total hin und hergerissen zwischen all den Erwartungen und Traditionen, oder ihrem Herzen zu folgen. Die Dramatik dabei ist spürbar und hat mich mehrere Male so sehr berührt, weil man wegen all der Ungerechtigkeiten, besonders gegenüber den Indianern, einfach nur schreien möchte.
Arabella ist teilweise etwas unbedarft, lässt sich zu schnell verunsichern, ist aber auch geprägt von ihrem häuslichen Umfeld und dem, was sie erlebt hat. Doch zum Glück hat sie in Mercy, die bereits im vorherigen Roman ihre eigene Geschichte hatte, eine gute Freundin an ihrer Seite, ebenso wie die liebenswerte und so herzensgute Mrs Moresby, für mich eine großartige Frau, die Arabella hilft ihre Unsicherheit abzulegen und zu überlegen, was wirklich im Leben zählt - eine richtige Ersatzmami. Und das absolute Highlight ist Pete -wie oft habe ich gelacht, weil er trotz aller Erlebnisse so ein lustiger, aufrichtiger und hilfsbereiter Kerl ist, der lieber einsteckt, als jemanden schlecht dastehen zu lassen, selbst wenn er dafür einstecken muss, der aber mit seinem lockeren Mundwerk und einem gesunden Ego die Geschichte einfach perfekt macht.
Die Geschichte lebt von so vielen besonderen Momenten, sowohl traurige, hoffnungslose wie auch lustige, überraschende. Aber auch biblische Aspekte werden hervorgehoben, z.B. wie man mit Menschen umgeht und was Vergebung, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft bedeutet, und Klassendenken nur im Kopf entsteht, im Herzen aber gelöscht werden muss. Und das Ende ist nochmal mit einem Bonus versehen, wofür die Autorin schon bekannt ist, weil es immer noch ein gewisses Extra gibt – auf jeden Fall braucht man an einigen Stellen Taschentücher.
Für mich wieder mal ein weiterer besonderer Band einer großartigen Autorin, die es versteht, Romantik, Dramatik, Geschichte und biblische Thematik so wunderbar zu verbinden, dass daraus ein absolutes Highlight entsteht, zusammen mit einem genau passendem Titel und hübsch gestalteten Cover.