Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Eine kurzweilige Geschichte mit einem lockerleichten Schreibstil.

Du bist der Sturm, du bist das Licht

Ich habe mich sehr über das Buch "Du bist der Sturm, du bist das Licht" von Val Emmich gefreut, welches mir freundlicherweise vom cbj Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk des Autors, der mir bislang nur vom Hörensagen bekannt war.

In der Geschichte treffen zwei Protagonisten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten, jedenfalls auf den ersten Blick. Während Tegan eher in sich gekehrt und nicht sonderlich beliebt ist, ist Mac an ihrer gemeinsamen Schule nicht nur ein Musterschüler, sondern auch noch Star des Fußball Teams. Eines Nachts während eines Schneesturms treffen die beiden ungeahnt in einem Museum aufeinander, beide wollten ihrem Zuhause einfach mal entfliehen. Und Dank des Unwetters verbringen die beiden eine ganze Nacht miteinander, die sehr viel verändert...

Val Emmich schreibt seinen Jugendroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Tegan in der Ich-Perspektive. Dafür nutzt er das Präsenz für die Gegenwart und das Präteritum für sämtliche Geschehnisse kurz vor der hier im Fokus liegenden Nacht. So lerne ich Tegan mehr und mehr kennen und kann mich auch in manchen Angelegenheiten gut in sie hinein versetzen. Gerade der Tod ihres Vaters hat sie ziemlich gezeichnet, hinzu kommt natürlich noch ihre körperliche Angelegenheit, ein wirklich spannendes und auch emotionales Thema. Ich mag es gerne, wenn Protagonisten nicht die 0 8 15 Klischees bedienen und einfach anders sind, einfach ihre eigenen Kämpfe auszutragen haben.
Mac wird auch ziemlich schnell nahbar in der Geschichte, da er sich Tegan gegenüber zügig öffnet. Hinter ihm steckt weitaus mehr, als zu Anfang gedacht und schnell wird klar, dass die beiden, Tegan und Mac, viel mehr gemeinsam haben, als anfangs gedacht. Ihre Dialoge, die einen Großteil der Geschichte einnehmen, sind dabei sehr fesselnd. Auch die Vergangenheit von Tegan, die hier noch etwas mehr beleuchtet wird, ist spannend. Ich mag vor allem auch die Chatverläufe, mit der die gesamte Story gespickt ist, sehr gerne.

Der Schreibstil des Autors ist sehr leicht und beschreibt sehr viele Gedanken, Gefühle und Erinnerungen der Protagonisten. Richtig viel passiert in der Geschichte gar nicht, da sich eine Beziehung quasi hier in einer einzigen Nacht entwickelt und abspielt. Doch es passiert weitaus mehr, die Hauptprotagonistin wächst hier definitiv über sich hinaus und schafft es schließlich, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Ingesamt eine tolle Unterhaltung für zwischendurch, für mich hätte alles noch ein wenig expliziter und ein wenig romantischer sein können, denn gerade das Ende hat mich eher ernüchtert. Ansonsten aber eine authentische und emotionale Erzählung.

"Du bist der Sturm, du bist das Licht" ist ein außergewöhnlicher Jugendroman, der keinen großen Plot braucht, um den Leser zu beeindrucken und zum Nachdenken anzuregen. Sicher gerade etwas für etwas jüngere Leser, aber auch mich kurz vor den Dreißigern auf jeden Fall etwas
Ich vergebe 4 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kauempfehlung ****

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine charmante, weihnachtliche Geschichte, die mich prima unterhalten hat.

Ein Winter voller Liebe

Ich habe mich sehr über das Buch "Ein Winter voller Liebe" von Jenny Bayliss gefreut, welches ich über das Bloggerportal Randomhouse vom Goldmann Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise. Es handelt sich hierbei, meines Wissens nach, um das Debüt der Autorin, auf welches ich vor allem durch das hübsche, weihnachtliche Cover aufmerksam wurde.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Kate, die sich dazu überreden lässt, an organisierten Dates, an der Zahl zwölf, vor Weihnachten teilzunehmen. Dabei trifft sie auf die unterschiedlichsten Männer, die ihr Leben ordentlich aufwirbeln, im positiven, wie auch negativen Sinne. Doch eigentlich ist längst klar, wem Kates Herz wirklich gehört...

Jenny Bayliss schreibt ihren weihnachtlichen Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Kate in der dritten Person im Präteritum. Dadurch erhalte ich schnell einen Zugang zu ihr und kann mich in vielerlei Hinsicht auch mit ihr identifizieren, bzw. mich in sie hinein versetzen. In ihrem Leben ist sie bereits schon gut in der Welt rumgekommen, aber mit der großen Liebe hat es irgendwie nie wirklich geklappt. Vor allem ihr Vater und ihre beste Freundin haben ihr also den Floh ins Ohr gesetzt, bei den zwölf arrangierten Dates mitzumachen, die alle auf ihr Profil zugeschnitten sind und sie hat ja im Grunde nichts zu verlieren. Hier war ich dann wirklich gespannt auf die einzelnen Treffen und hatte große Hoffnung gut unterhalten zu werden. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Das Lesen gestaltet sich die meiste Zeit über wirklich amüsant und immer wieder scheint es hier und da zu knistern. Dennoch war mir aber recht schnell klar, wie das Ganze schlussendlich ausgeht, nur was die Einzelheiten angeht, ließ ich mich noch überraschen. Das hat die Spannung schon ein wenig rausgenommen, aber mich trotzdem gut unterhalten.

Durch die Dates, die allesamt unterschiedlicher nicht sein könnten, trägt mich die Autorin wirklich locker-flockig durch ihre Geschichte. Sie ist nicht besonders tiefgründig, aber sehr unterhaltsam. Zudem schreibt Jenny Bayliss recht ausschmückend, sodass ich mir alles prima bildlich vorstellen kann. An der ein oder anderen Stelle hätte es aber auch eine Seite weniger sein können.

In gewisse vorweihnachtliche Stimmung hat mich der Roman ebenfalls versetzt. Dennoch mutet das Buch nicht so weihnachtlich an, wie ich gedacht habe, vor allem des Covers wegen. Es hätte auch in einer anderen Jahreszeit spielen können und die Ereignisse wären größtenteils die Selben geblieben.

"Ein Winter voller Liebe" ist ein süßer und humorvoller, weihnachtlich anmutender Liebesroman, bei dem es einige Loveinterests, aber nur den einen Wahren gibt. Wenn ihr Lust habt, euch mit Kate auf abenteuerliche Dates zu begeben und die ein oder andere Katastrophe mitzuerleben, ihr die Protagonistin am Ende aber in sicheren Armen wissen wollt, dann ist dieser Roman bestimmt auch etwas für euch.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ich liebe Anne Pätzold's Schreibstil und verliere mich richtig in der Geschichte. Die Handlung hätte aber etwas stärker sein können.

Right Here (Stay With Me)

Ich habe mich sehr über das neue Buch von Anne Pätzold namens "Right Here (Stay With Me)" gefreut, welches mir freundlicherweise vom LYX Verlag über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Ganz vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Da ich die LOVE NXT Reihe der Autorin richtig geliebt habe, war ich nun super gespannt auf dieses Buch, welches optisch für mich schon mal unfassbar viel hermacht <3

In der Geschichte begleitet der Leser die junge Eiskunstläuferin Lucy, die in ihrem Sport dringend einen Sieg erzielen muss. Andernfalls fördern ihre Eltern sie nicht weiter und sie muss einen anderen beruflichen Weg einschlagen. Das setzt Lucy unheimlich unter Druck. Beim Training trifft sie dann auf Jules, der ihre Welt aus den Angeln zu heben scheint. Doch auch er steckt in einer schwierigen Lage...

Anne Pätzold schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise von Lucy in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den Zugang zu ihr ganz besonders leicht macht. Ich mag es in ihre Welt des Eiskunstlaufs abzutauchen und einige Szenen mit ihr auf dem Eis zu erleben. Diese werden sehr anschaulich beschrieben, hätten für meinen Geschmack aber einen Tacken mehr ausgearbeitet sein können. Lucy legt ein paar Unsicherheiten an den Tag, in denen ich mich selbst gut wiederfinden kann.
Jules finde ich von Anfang an zuckersüß, er ist auf jeden Fall ein echter Good Guy und auch sein kleiner Bruder tut es mir an. Die beiden sind schon eine tolle und charmante Kombi, die frischen Wind in Lucy Leben bringen Auch die beiden Freundinnen, die sie hier noch findet, sind sehr sympathisch.

Die Annäherungen laufen hier, ähnlich wie bei Annes letzter Buchreihe, sehr sanft und langsam ab und sind auch insgesamt sehr unschuldig. Das hat etwas und hebt sich auf jeden Fall unter anderen NA Büchern hervor. Vielleicht könnte man hier sogar eher von einem Jugendbuch sprechen, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Irgendwie kommen bei mir dabei so "Heile Welt Vibes" auf
Allerdings hätte die Lovestory für meinen Geschmack noch etwas mehr Potential gehabt, denn ich empfand die Beziehung zwischen Lucy und Jules fast eher schon platonisch. Die Harmonie und Chemie war auf jeden Fall da, sie wurde auch ungemein durch tolle Dialoge und Chatverläufe unterstrichen. Aber so richtiger Nervenkitzel bzw. ein Prickeln kam nicht so auf. Das fand ich etwas schade.

Die Themen, die hier noch behandelt werden, sind auf jeden Fall sehr emotional und gehen auch ein wenig in die Tiefe. Ich finde es gut, dass die Triggerwarnung schon am Anfang der Geschichte gegeben wird, so wird dann doch schnell klar, dass es sich hier doch nicht um ein reines Wohlfühlbuch handelt.

Der Schreibstil ist so leicht und atmosphärisch, Anne trifft da genau meinen Geschmack. Er holt mich immer perfekt aus dem Alltag ab.

"Right Here (Stay With Me)" ist ein schöner Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe und unterhält mich, trotz ein wenig mehr Erwartungen meinerseits, sehr sehr gut. Ich freue mich auf alles weitere aus der Feder von Anne Pätzold und vergebe in diesem Fall eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 28.09.2021

Mein erstes Buch der Autorin und ich bin nun sehr auf ihre anderen Bücher gespannt :-)

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Ich habe mich sehr über das Buch "Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden" von Beth O'Leary gefreut, welches mir vom Diana Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von deren Büchern ich aber bereits sehr viel Positives gehört habe. Nun durfte ich mir ein erstes Bild von ihr machen.

In der Geschichte haben wir es mit einer Art Roadtrip zu tun, bei dem die Schwestern Addie und Deb auf Addie's Ex Dylan treffen, der sie auf der Fahrt zur Hochzeit einer gemeinsamen Freundin mit seinem Auto rammt. Damit alle rechtzeitig zur Feier erscheinen können, fahren sie nach dem Unfall gemeinsam in Addie's noch fahrtüchtigem Auto weiter und – wie zu erwarten – wühlt diese Reise nicht nur die direkt Betroffenen sehr stark auf....

Beth O'Leary schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen von Addie und Dylan in der Ich-Perspektive im Präsenz und wechselt dabei immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. So erhalte ich als Leserin sehr vielseitige Einblicke in ihre Beziehung. Ich erlebe mit, wie sie sich damals kennen lernten und zueinander fanden und erfahre zügig wie es heute um sie steht. Doch genaue Gründe fehlen mir erst einmal, die erklären, warum es überhaupt zu einer Trennung kam. Auf die Auflösung dazu bin ich lange gespannt, weil ich beide Charaktere eigentlich sehr gut leiden kann und mir nicht vorstellen kann, was hier Krasses vorgefallen sein mag. Nach und nach wird mir das Ausmaß der ganzen Angelegenheit aber immer deutlicher bewusst.
Es werden hier einige sensible Themen beinhaltet, auf die Cover und Klappentext nicht unbedingt schließen lassen. Generell gelten die Bücher von Beth O'Leary ja eher als leicht und locker für zwischendurch und somit wurde ich hier auf jeden Fall überrascht. Zwar liegt hier eine gewisse Schwermut zwischen den Zeilen und das Werk wird erst gen Ende wieder mehr aufgelockert und humorvoll, dennoch hat mir das Lesen durchaus Freude bereitet. Die ein oder andere Stelle ist vielleicht etwas langatmig beschrieben, aber das ist auch mein einziger, weiterer Kritikpunkt.

Gelungen finde ich hier auch die Charakterentwicklungen. Damals waren beide Hauptfiguren wirklich noch naiver und sind auf jeden Fall während ihrer Zeit nach der Trennung gewachsen. Und auch in der Gegenwart finden doch Prozesse der Weiterentwicklung statt, bei denen noch neue Erkenntnisse gewonnen werden. Das ist schön und authentisch.

Ab und an gibt es aber auch etwas zu lachen, vor allem sorgen zwei, drei Nebencharaktere schlicht und ergreifend dafür. Daher wirkt das Buch an manchen Stellen wieder sehr leicht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, wenn auch etwas detailliert und trägt mich durch Kapitel in angenehmer Länge gut durch die gesamte Geschichte.

"Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden" ist etwas anders, als ich erwartet hab, dennoch aber toll und auch eindrücklich für zwischendurch. Hier geht es weniger leicht zu als gedacht und regt den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****
Ganz sicher werde ich noch etwas von der Autorin lesen

Veröffentlicht am 24.09.2021

War sehr fesselnd, hätte aber noch mehr Potential gehabt.

Böse

Ich habe mich sehr über das Buch "Böse" von Jonas Wagner gefreut, welches mir freundlicherweise vom HarperCollins Verlag über das interne Bloggerportal zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt es sich hierbei – meines Wissens nach – um das Debüt des Autors, auf welches ich insbesondere durch den Klappentext aufmerksam wurde.

In der Geschichte hat der Leser es mit Mutter und Tochter, Katharina und Fenja, zu tun, die für einen Neuanfang ins beschauliche Hussfeld ziehen. Doch Hussfeld ist gar nicht so friedlich, wie alle meinen. Als Fenja plötzlich aus unerklärlichen Gründen verschwindet, schrillen bei Katharina die Alarmglocken, doch keiner will ihr wirklich helfen. Was tatsächlich dahinter steckt, ist einfach nur grausam...

Jonas Wagner schreibt seinen Thriller aus mehreren Perspektiven in der dritten Person sowohl im Präteritum, als auch im Präsenz, je nach Person. So blicke ich als Leserin nicht nur hinter die Fassade von Katharina und Fenja, sondern auch von vielen anderen Dorfbewohnern. Bis auf Mutter und Tochter wird mir hier aber keiner wirklich sympathisch, alle Charaktere haben etwas sehr merkwürdiges an sich, keinem ist wirklich zu trauen, manche wirken regelrecht hinterhältig oder auch böse. Das passt aber zur Grundstimmung des Buches und ich frage mich immer öfter, wo die beiden Hauptcharaktere hier herein geraten sind. Als dann Fenja verschwindet und ich teilweise auch aus ihrer Sichtweise lese, bin ich richtig auf das große Warum und Wie gespannt. Doch das wird leider nicht ganz geklärt. Zwar erfahre ich gen Ende, wer da involviert war und teilweise auch warum, doch das ganze Ausmaß erschließt sich mir nicht. Die expliziten Dinge werden zudem kaum beim Namen genannt und ich habe auch nicht das Gefühl am Ende verstanden zu haben, was der genau Grund für alles war. Das finde ich etwas schade, wirkte so alles etwas seichter für mich.
Nichts desto trotz übt die gesamte Geschichte eine enorme Sogwirkung auf mich aus und ich kann mich kaum vom Lesen abhalten, so unbändig ist mein Verhalten weiterzulesen und zu erfahren, was hier wirklich Sache ist. Das ist ein großes Plus.

Der Schreibstil des Autors ist sehr atmosphärisch und düster und lässt mir hier und da einen echten Schauer über den Rücken laufen. Die Geschichte ist weniger blutig als gedacht, sondern drückt eher auf die Psyche, muss ich feststellen. Auch das Ende hat es wirklich in sich, was mich noch ein Weilchen beschäftigen wird. Ich persönlich bin zwar mehr der Fan von Happy Ends, finde solche Abschlüsse aber irgendwie auch faszinierend und ausgeklügelt.

"Böse" zeigt wirklich auf, was Böses im Menschen lodern und ausbrechen kann, gerade bei solchen, wo man es nicht ahnt. Ich wurde hier super unterhalten und kann auch eine klare Lese- und Kaufempfehlung aussprechen, ich war lediglich nur ein wenig enttäuscht, dass es nicht so ganz ins Eingemachte ging, wie für mich abgebrühter Thrillerliebhaber erhofft. Somit bekommt das Buch 4 gute Sterne von mir ****