blumenkind_93

aktives Lesejury-Mitglied

blumenkind_93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blumenkind_93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Schwer aber schön

Zum Paradies

Wer „Ein bisschen Leben“ gelesen hat, weiß: Hanya Yanagihara schreibt keine leichte Kost. Der Roman „Zum Paradies“ fühlte sich zwar leichter an als ihr letztes Werk, regt aber durchaus zum Nachdenken an.
In ...

In drei Teilen führt uns die Autorin durch drei Jahrhunderte in den USA, in die Jahre 1893, 1993 und 2093. Verbunden sind die sonst autonomen Teile von einem Haus am Washington Square, den Themen Reichtum vs. Armut, Gesundheit vs. Krankheit, Stärke vs. Schwäche. Auch andere Elemente ziehen sich durch: ein dominanter, aber liebevoller Großvater, Hawai’i als Herkunfts- und Sehnsuchtsort, Vor- und Nachnamen, Homosexualität, die Charakterzüge der Figuren.
Mein Fazit: Man muss sich durch die 912 Seiten zwar ein bisschen durchkämpfen, der Roman aber regt auf jeden Fall zum Nachdenken an – vor allem der dritte Teil, in dem Pandemien und Klimawandel zum Verhängnis der Menschheit werden.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Tolles Buch!

Die Enkelin

Die Zerrissenheit Deutschlands von Wirtschaftswunder und Wende, politischen Wirren und stabilen Familien spiegelt sich in dem Roman „Die Enkelin“ von Bernhard Schlink in drei Generationen wider. Dennoch ist es kein normaler Generationenroman, der auf plumpe Weise vom Leben erzählt – man bemerkt auf eine subtile Art, wie sich die Charaktere gegenseitig beeinflussen, gegeneinander aufbegehren und dennoch einen ähnlichen Kern haben. In leichter, aber kunstvoller Sprache führt Bernhard Schlink in drei Teilen durch drei Geschichten von drei Frauen. Die Welten, in die man eintaucht, sind auffällig gut recherchiert.
Der Protagonist, der Buchhändler Kaspar, ist wahnsinnig gut gezeichnet. Seine Unsicherheit ist so nachvollziehbar – er ist zerrissen zwischen seinem Denken und Handeln, zwischen politischen Fronten, Gegenwart und Vergangenheit. Auch die anderen Charaktere zeichnet Bernhard Schlink nachvollziehbar. Man kann sich in alle hineinfühlen. Bei so mancher Entscheidung zerreißt es einem das Herz.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Roh und wild

Der Inselmann

Der Roman erinnert mich daran, dass der Druck einer Gesellschaft so groß werden kann, dass manche darunter zerbrechen.

Hans muss sich schon in jungen Jahren an vieles anpassen. Seine Eltern entscheiden, auf eine unbewohnte Insel mitten in einem großen See zu flüchten. Das Leben dort ist hart – nur Moos, Gestein, Bäume, Schafe. Mit der Zeit lernt Hans aber, sich dort zurecht zu finden und sein Leben zu leben. Bis zu dem Tag, an dem er in die Schule soll. Die Realität bricht ein und trennt ihn von der Insel und von seinen Eltern. In der Schule kommt er nicht zurecht, flüchtet wieder auf die Insel. Deshalb kommt er in eine Art Erziehungsanstalt, wo mit physischer und psychischer Gewalt gearbeitet wird. Als Hans 18 wird, wird er in die Welt entlassen – und steht vor dem Nichts. Sein größter Wunsch ist, auf die Insel zurückzukehren. Aber gibt es die Insel noch? Leben seine Eltern noch darauf? Wie werden sie ihn empfangen?
Der Roman ist sehr leicht zu lesen und fließt dahin, der Stil ist angenehm und interessant.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Intime Analyse

Lügen über meine Mutter

Im Roman „Lügen über meine Mutter“ berichtet die Autorin über ihre Kindheit, die geprägt ist von dem Gewicht ihrer Mutter. Das ist an allem schuld – sagt ihr Vater. Seinem Urteil ist die ganze Familie ununterbrochen ausgesetzt.
Die Autorin Daniela Dröscher analysiert ihre eigene Familie und Kindheit, kritisiert soziale Normen und schreibt über Sehnsüchte einer verantwortungsvollen und fürsorglichen Frau, die auf die Rolle der Care-Takerin reduziert wird. Und selbst dabei ständig emotionaler und psychischer Gewalt ausgesetzt ist.
Beschreibende Kapitel aus ihrer Kindheit wechseln sich ab mit scharfen Analysen der Autorin. Auch das Weltgeschehen greift sie auf und setzt es in ihren familiären Kontext. Sie lässt offen, was wirklich geschehen ist, was gelogen ist, was dazuerfunden, und was weggelassen wurde. Hut ab für dieses offene Werk!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Spannendes Thema

Schwarzes Herz

In „Schwarzes Herz“ von Jasmina Kuhnke geht es unter anderem um ihr Leben – und um die psychische und physische Gewalt, die sie erfahren musste. Ich finde es gut und wichtig, so tief eintauchen zu dürfen. Es muss re-traumatisierend, aber auch heilend gewesen sein, das eigene Leben so darzulegen. Spannend würde ich finden, welche Teile wirklich autobiographisch und welche fiktiv sind.
Die Autorin springt von der Gegenwartserzählung, in der sie in einer Gewaltbeziehung gefangen ist, zu ihrer zerrissenen Kindheit, in der sie zwar Unterstützung (Sport, ihre Mutter und teilweise Familie), aber auch Diskriminierung erfährt, die sie gar nicht versteht. Sie fühlt sich anders und weiß nicht warum. Dass dieses Gefühl nicht an ihr liegt, und die Gesellschaft um sie herum krank ist, ist ihr noch nicht bewusst.
Die Lektüre des Buchs würde ich vielen Menschen empfehlen, um sich mal mit dem Thema Alltagsrassismus zu beschäftigen und in die Lage von Menschen zu versetzen, die tagtäglich diskriminiert werden.
Ich finde es super, dass die Autorin das Hörbuch selbst liest. Das Cover wirkt meiner Meinung nach wie ein Teenie-Roman und passt nicht so gut.

• Thema
  • Sprecherin