Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 28.10.2021

Beängstigend. Erschütternd. Taff.

Falling Skye (Bd. 1)

Leseerlebnis :
"Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?" wird aus zwei Perspektiven in der Ich- Form erzählt. Zunächst weiß man allerdings nicht wer der Erzähler neben der Protagonistin Skye ist. Die Charaktere werden alle sehr gut gezeichnet. Ich habe trotzdem recht schnell in die Geschichte gefunden und konnte auch eine Verbindung herstellen. Der Handlungsverlauf ist sehr spannend, fesselnd und wirft immer wieder neue Fragen auf. Längen gab es für mich keine. Lina Frischs Schreibstil ist sehr flüssig und atmosphärisch. Gefühle werden immer sehr gut und deutlich beschrieben, ebenso die Umgebung. Ich persönlich habe komischerweise nicht in meinen gewohnten Lesefluss gefunden, was der Story selbst allerdings keinen Abbruch getan hat.
Die Grundidee gefällt mir extrem gut.
Dieser Auftaktband endet an einer sehr spannenden Stelle und ich bin froh, dass das Finale bereit liegt.
Fazit:
Ein sehr gelungener Auftakt der Dilogie, der mich mich mit seiner Grundidee sehr überzeugt hat.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Behaglich. Winterlich. Familiär.

Fremde Küsse Winterzauber

Leseerlebnis :
»Fremde, Küsse, Winterzauber« wird, ebenso wie seine Vorgänger, aus den Perspektiven der Protagonisten, hier Eva und Jonas, erzählt. Dazu wird auch hier ein personaler Erzähler genutzt. ...

Leseerlebnis :
Der Mühlenzauber hatte mich nach wenigen Seiten wieder eingeholt und es war unheimlich schön die Charaktere aus den ersten beiden Bänden wiederzulesen.
Die Geschichte der beiden hat mir unheimlich viel Freude beim Lesen bereitet und ein bisschen heile Welt kann einfach jeder mal gebrauchen. Kein Drama, sondern einfach pure Behaglichkeit.
Auch der Schreibstil von Finny Ludwig hat mich wieder überzeugt: unvergleichlich charmant und humorvoll, dazu unheimlich angenehm und flüssig.
Leider war das Büchlein viel zu schnell ausgelesen. Ich hoffe, es wird noch einige Fortsetzungen geben.
Fazit :
Wieder eine traumhafte Lesezeit in der Mühle. Ich hoffe auf viele weitere Bände. Große Leseempfehlung für kuschelige Abende!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Lebendig. Authentisch. Wundervoll.

Zwischeneinander

Leseerlebnis :
"Zwischeneinander" ist der zweite Roman mit dem Protagonisten Richie aus "Nur kurz leben" von Catherine Strefford. Dieses Mal wird die Geschichte auktorial erzählt und ist in drei Teile aufgeteilt, die es uns ermöglicht Richie in verschiedenen Phasen seines Lebens kennenzulernen. Einmal kurz vor den Ereignissen in "Nur kurz leben", dann als jugendlicher Erwachsener und zum Schluß nochmal nach dem Vorgängerband. Natürlich kann man "Zwischeneinander" auch unabhängig lesen. Für den optimalen Lesespass würde ich aber empfehlen zunächst den ersten Band zu lesen.
In dieser Geschichte merkt man wie sehr Richie mit sich kämpft und nach der Suche nach sich selbst ist, nach seinem Platz im Leben und seiner Person. Er wird wunderbar gezeichnet und erhält eine zusätzliche Tiefe. Die Nebencharaktere haben mir alle sehr gut gefahren, weil sie überaus gelungen und authentisch sind.
Der Handlungsverlauf ist überaus interessant und hat keinerlei Längen. Durch die knapp 250 Seiten bin ich geflogen und habe sie in mich aufgesaugt.
Besonders gefallen hat mir die Innengestaltung des Buches. Immer wieder gibt es schwarze Seiten mit weißer Schrift. Phänomenal schön.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, voller Feingefühl und gleichzeitig mit einer guten Portion Humor ausgestattet. Dadurch entsteht ein sehr rundes Leseerlebnis.
Fazit:
Ein sehr gelungener Folgeband, der Lust auf mehr macht. Klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Erschreckend. Fesselnd. Exzellent.

Memories of Summer

Leseerlebnis :
"Memories of Summer" wird aus der Perspektive des Protagonisten Mika in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Sehr schnell konnte ich mich mit dem gerade erwachsenen Mika identifizieren und mich in ihn hinein denken. Als Lynn in Erscheinung tritt bekommt das Buch eine neue Dynamik und Mika beginnt zum ersten Mal sein Handeln in Frage zu stellen. Beide kämpfen mit ihrem Sorgen und Dämonen. Nichtsdestotrotz sind sie für einander da und begeben sich gemeinsam auf ein waghalsiges und durchaus gefährlich es Abenteuer.
Das Buch spielt im Jahr 2043 in Deutschland. Alle Szenarien erscheinen mir möglich und werden sehr gut beschrieben. Janna Ruth schreibt wundervoll flüssig, fesseln, feinfühlig und spannend. Ich bin durch die Seiten geflogen und konnte nicht mehr aufhören.
Fazit :
Absolute Leseempfehlung! Ein Thema das so erschreckend realistisch ist und uns alle betreffen könnte.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Feinfühlig. Charmant. Humorvoll.

Liebesbriefe an das Leben

Leseerlebnis :
Dies ist das 5. Buch, das ich von Karin Lindberg gelesen habe.  »Liebesbriefe an das Leben« wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Maja und Bjarne in der Sie- bzw. Er-Form (personaler Erzähler, Präteritum) erzählt.
Ich konnte mich schnell in die schillernde, bunt gekleidete und sehr tätowierte Maja hineinversetzen. Sie und auch der im Vergleich eher biedere Bjarne werden sehr gut porträtiert. Bjarne vor allem durch die Briefe, die er immer wieder an seine verstorbene Frau schreibt und die bei mir ein tiefes Verständnis für ihn hervorgerufen haben. Beide wirken sehr authentisch. Die Nebencharaktere haben mir auch unheimlich gut gefallen und die Geschichte perfekt abgerundet.
Karin Lindberg schreibt gewohnt zauberhaft, mit viel Charme, Feingefühl und auch der nötigen Portion Humor.
Der Handlungsverlauf selbst war nicht überraschend, ließ sich aber sehr gut lesen und hat mir traumhafte Lesestunden beschert. Es muss ja nicht immer alles vor Plottwists und Überraschungen sprühen. Hier war es ganz wunderbar, so wie es war - Romance eben. Das Einzige, was mich persönlich etwas gestört hat, war das repetitive Erwähnen von Majas etwas fülligeren Figur. Dies hat keinen Lesegenuss allerdings nicht geschmälert.
Fazit :
Eine wunderschöne Geschichte über die Trauer, Liebe, Neubeginne und ihre Herausforderungen. Klare Leseempfehlung meinerseits!