Cover-Bild Über dem Meer tanzt das Licht
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Meike Werkmeister

Über dem Meer tanzt das Licht

Immer kopfüber ins Leben! – Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister

Maria hat die halbe Welt bereist und nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie ausgerechnet auf einer kleinen Nordseeinsel ihr Glück finden würde, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch sie liebt ihr Leben auf Norderney, ihr kleines Strandcafé und vor allem ihre Familie: ihren Freund Simon und die Töchter Morlen und Hannah. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit für sich selbst. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wo gehört sie wirklich hin?

Der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Meike Werkmeister

»Beim Lesen spürt man den Sand unter den Füßen und hört das Meeresrauschen – Meike Werkmeisters Geschichten machen einfach glücklich.« Karla Paul, ARD-Literaturkritikerin

»Diese Geschichte kann beides: Sie wärmt ganz tief drinnen und ist doch frischer Wind im Liebesroman-Genre.« emotion

Veröffentlicht am 24.01.2021

Berührende Geschichte

4.5

4.5

"Über dem Meer tanzt das Licht" ist ein Buch, dass mich von der ersten Seite an begeistert hat. Das bucht strahlt bereits im ersten Kapitel so viel aus, dass man sich in der Geschichte einfach unglaublich wohl fühlt, das Meer rauschen hört und man unbedingt in die Seiten springen möchte.

Das Setting der Geschichte auf der Insel Norderney ist einfach traumhaft und die Autorin schafft es jedes Meeresrauschen und das entspannte Küstenfeeling perfekt rüberzubringen.

Auch die Charaktere und ihre Geschichte konnte mich sehr schnell begeistern. Ich habe Maria als sehr interessante Frau empfunden und ich habe sie sehr gerne begleitet. Maria ist einerseits eine sehr selbstbewusste Frau, aber muss gleichzeitig erst einmal herausfinden was sie wirklich in ihrem Leben möchte. Sie ist eine Person mit Ecken und Kanten und damit wirkte sie auf mich sehr realistisch und liebenswert. Ganz wundervoll fand ich auch ihre beiden Kinder.

Die Geschichte thematisiert zum einen die Familie an sich, aber auch die Suche nach sich selbst sowie Trauer und Vergangenheitsbewältigung. Mich konnte das Buch an sehr vielen Stellen sehr berühren und die Autorin hat sich mit dieser Geschichte in mein Herz geschrieben.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Schöne Inselatmosphäre

"über dem Meer tanzt das Licht“ ist einer toller Wohlfühl- und Sommerroman. Man hat das Gefühl direkt auf Norderney am Strand zu stehen, den Sand unter den Füßen zu spüren und am Meer zu sein.
Dass es ...

Dass es einen Vorgängerband („Sterne sieht man nur im Dunkeln“) dazu gibt, ist mir erst später klar geworden. Aber das hat bei der Handlung und der Geschichte nicht gestört, da jedes Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte hat. Die Protagonistinnen der beiden Bände, kommen in beiden Büchern vor und sind gute Freundinnen.

Der Schreibstil ist leicht und locker, sodass sich schnell ein Sommergefühl ausbreitet und man sich wohlfühlt. Es wird alles detailliert und schön beschrieben, dadurch kann man sich alles gut vorstellen und hat das Gefühl selbst vor Ort zu sein.

Es dreht sich um Maria, die nach ihren vielen Reisen endlich zu Hause angekommen ist, auf der Nordseeinsel Norderney. Sie hat mit vielem zu kämpfen, was ihre Vergangenheit und Zukunft angeht, mit dem Tod ihrer Mutter, mit ihrer Tochter die langsam zum Teenager wird, mit der Existenz ihres Strandcafe`s und mit der Beziehung zu Simon. Es sind Probleme und Hindernisse des Alltages, die das Buch so authentisch machen. Weil man sich mit den Charakteren identifizieren kann, da sie alle sehr lebendig darstellt sind. Sie machen alle im Buch eine tolle Entwicklung durch, finden zu sich selbst und finden heraus wo sie hingehören.
Maria ist eine sympathische und starke Frau, die versucht immer ihr Bestes zu geben. Das einzige was mich etwas gestört hat war das Beziehungschaos zwischen Maria und Simon. Aber es zeigt einem auch, wie wichtig Kommunikation und Ehrlichkeit ist!

Eine Wohlfühlgeschichte mit viel Herz, Liebe und Humor. Es geht um die Familie, über verpasste Chancen, Geheimnisse und Träume.

4,5 / 5

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein schöner Wohlfühlroman zum wegträumen

Ich habe letztes Jahr den ersten Teil "Sterne sieht man nur im Dunkeln" gelesen und war total begeistert. Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, dass es nun eine Fortsetzung gibt.
In "Über dem Meer ...

In "Über dem Meer tanzt das Licht" geht es um Maria, die wir schon im ersten Band kennen lernen durften. Maria betreibt ein kleines Café am Strand der Norderney und sie liebt diesen Job und ihre Familie. Doch irgendwo auf ihrem Weg scheint sie sich selbst verloren zu haben und sie muss herausfinden, wie es weitergehen soll.
Auch diesmal muss man wieder hervorheben, wie schön das Buch gestaltet ist. Wir haben auch hier am Ende wieder schöne Sprüche, Songtexte und sogar Rezepte, die in der Geschichte vorkommen.
Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, man fühlt sich einfach enorm wohl beim Lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber das Setting wird super bildlich dargestellt und man kann sich richtig an den Strand träumen.
In dieser Geschichte lernen wir überwiegend Maria kennen, aber wir lernen auch ein wenig über den Vater von Marias erster Tochter und über ihren Freund Simon.
Mir hat die Geschichte rund um Maria und ihr Leben sehr gut gefallen, insbesondere deswegen, weil es so nah am realen Leben war. Maria hat Probleme die nicht voller künstlichem Drama waren, sondern einfach realistisch. Aber auch das Setting und die sympathischen Charaktere haben das Buch zu einem absoluten Wohlfühlroman gemacht. Bei Meikes Werken bekommt man einfach Sehnsucht nach dem Meer.
Maria ist eine sehr tapfere, starke Persönlichkeit. Sie liebt ihre Familie über alles und versucht alles, um diese glücklich zu machen. Sie ist einfach sehr menschlich, denn sie macht Fehler und gesteht sich diese auch ein. Auch die Nebencharaktere wirkten sehr authentisch und waren mir sehr sympathisch.
Generell muss ich sagen, dass ich die Bücher von der Autorin ganz besonders mag, weil sie eben nicht nur aus unnötigem Streit und Drama bestehen, sondern einfach sehr gefühlsvoll und authentisch sind.
Auch die Emotionen der Charaktere konnte man richtig nachempfinden und das macht es so einfach sie alle irgendwie ins Herz zu schließen und mitzufiebern bei all ihren Entscheidungen.

Fazit:

Ein toller Wohlfühlroman um sich wegzuträumen und das tolle Norderney Setting zu genießen. Das Buch hat viel Tiefgang und handelt sehr realistisch vom Leben mit seinen Höhen und Tiefen und auch der Selbstfindung. Die Charaktere schließt man so schnell ins Herz und ich hoffe, dass es ganz bald einen neuen Roman von der Autorin geben wird.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann es wirklich nur empfehlen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine Fortsetzung, aber doch eigenständig

Maria und ihre Patchwork-Familie stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Grade als Maria denkt, wie schön das Leben doch ist, entscheidet sich ihr Freund zu einer Auszeit mit der gemeinsamen Tochter. Zwischen Sehnsucht, instagram-Posts und dem Alltag in ihrem Cafè kommen Fragen auf, die so nicht geplant waren...
"Über dem Meer tanzt das Licht" ist ein weiterer poetischer Titel für ein weiteres tolles Buch von Meike Werkmeister. Das Cover passt sowohl gut zum Titel als auch zum Buch insgesamt.
Obwohl es im Prinzip eine Fortsetzung von "Sterne sieht man nur im Dunkeln" ist, kann man es trotzdem eigenständig lesen und auch verstehen, wenn man das erste Buch nicht kennt. Ich habe beide hintereinander weg "gesuchtet", weil mir der Schreibstil der Autorin gut gefällt, ich mich sofort ans Meer versetzt fühle und mein "Meerweh" wenigstens per Buch gestillt wird.
Es gibt in diesem Buch auch einige Szenen, die mich sehr berührt und den Tränen nahe gebracht haben, aber es wurde nie kitschig oder unangenehm. Deshalb wieder eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Über dem Meer tanzt das Licht

Im Sommer habe ich „Über dem Meer tanzt das Licht“ von Meike Werkmeister gelesen und nun kommt, wenn auch etwas verspätet endlich meine Rezension dazu.

Maria hat die halbe Welt bereist und nie ...

Die Geschichte hat mir gut gefallen und war flüssig zu lesen.
Ich fühlte mich als wäre ich selbst auf Norderney, denn die Autorin beschreibt die Insel sehr bildhaft.

Trotz, dass ich erst später erfahren habe, dass dies schon der zweite Band einer Geschichte ist, konnte ich der Story ohne Problem folgen, denn man kann man sie unabhängig voneinander lesen.

Die Charaktere fand ich sehr interessant und konnte mich meist gut in sie hineinversetzen. Maria, die Hauptprotagonistin empfand ich meist als eine taffe und sympathische Frau, die immer versucht ihr Bestes zu geben. Nur ihre Beziehung zu Simon ist etwas chaotisch. Hier merkt man wie wichtig gute Kommunikation ist.
Das Buch hat mich öfter zum Nachdenken gebracht.

Ich kann abschließend nur sagen, wenn ihr schöne und tiefsinnige Sommergeschichten mögt. Dann lest dieses Buch.

Ich vergebe 4 Sterne und freue mich bald wieder was von Meike Werkmeister zu lesen.