Cover-Bild Das Haus der Düfte
  • Ersterscheinung: 14.10.2021
Pauline Lambert

Das Haus der Düfte

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geht Isabell mit ihrer Tochter
nach Paris, um gemeinsam die alte Familienapotheke zu übernehmen.
Doch Anouk hat einen Traum: Sie möchte Parfümeurin werden.
Als eines Tages der Charmeur Stéphane in der Apotheke auftaucht,
ist ihr Ziel plötzlich ganz nah: Sein Großvater sucht einen Parfümeur
für seine Parfümerie in Grasse …

Veröffentlicht am 08.11.2021

Eine Geschichte, die alle Sinne anspricht

Anouk ist eine junge Frau, die im Paris der Nachkriegszeit einem Duft nachjagt, der am Bahnhof ihre Sinne betört hat. Sie verfügt über einen ungewöhnlich sensiblen Geruchssinn und entschlüsselt mit Leichtigkeit die komplexesten Duftkompositionen, doch leider fehlt ihr die nötige Ausbildung, weshalb sie es nicht schafft, in den bekannten Parfümlaboren Fuß zu fassen. Doch eine schicksalhafte Begegnung in der Apotheke ihrer Mutter bringt einen Stein ins Rollen, der ihr ganzes Leben ändern wird …
Pauline Lambert hat einen tollen Stil, der einen die Geschichte mit alles Sinnen entdecken lässt. Erzählt wird die Story auf zwei verschiedenen Zeitebenen, die nebeneinander verlaufen, bis die Fäden geschickt und mit einigen Überraschungen zusammengeführt werden. Emotionen, schicksalhafte Wendungen und Intrigen werden zu einem überaus gefühlvollen aber auch spannenden Roman verwoben, der einen in seinen Bann zieht.
Fazit: Eine wundervolle Geschichte, gelesen von einer sehr angenehmen Stimme, die einen durch die Zeiten und in die faszinierende Welt der Düfte entführt.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Das Haus der Düfte

Das Haus der Düfte von Pauline Lambert ist ein toller historischer Roman der einem nicht nur die Düfte näher bringt sondern auch die Herstellung erläutert. Das Buch vereint eine tolle Geschichte mit Familiengeheimnissen und den starken Willen einer jungen Frau ihre Träume zu verwirklichen. Aber auch über Liebe, Leidenschaft und Missgunst.

Anouk ist seit ihrer Kindheit von Düften und Parfüms beeindruckt. Sie will eines Tages Parfümeurin werden und setzt alles daran ihren Traum zu erfüllen. Durch Zufall lernt sie Stephan Girard kennen der ihr die Welt der Düfte in Grasse eröffnet. In der Stadt der Düfte wird Anouk in der Familie Girard aufgenommen und eine Ausbildung wird ihr ermöglicht. Doch auch die Liebe findet sie hier und einige Familiengeheimnisse die auch ihr Leben und ihre Zukunft beeinflusst.

Das Hörbuch wird von Dagmar Bittner gesprochen und sie transportiert die Geschichte sehr lebendig und authentisch. Man hat das Gefühl mit Anouk nach Grasse zu reisen und die Welt der Düfte zu erleben.

Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. So erlebt man nicht nur Anouks Werdegang und ihr Leben in den Nachkriegsjahren. Sondern der Leser erfährt auch einiges aus dem Leben der Familie Girards. Wie sie ihr Geschäft aufbauten und worin ihre Hoffnungen lagen. Und welche Geheimnisse verborgen sind. Die Kombination aus den zwei Ebenen schafft eine spannende und hörenswerte Atmosphäre. Zudem hat die Autorin einen tollen Schreibstil. So konnte man die Düfte fast selbst riechen und wahrnehmen. Die Welt der Düfte ist faszinierend und beeindruckend. Die Autorin verbindet dies mit tollen, authentischen Protagonisten und einer spannenden Handlung. So habe ich immer mit Anouk mitgefühlt und mitgefiebert.

Ein wirklich tolles Hörbuch was mich begeistert zurück lässt.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Die Leidenschaft für Düfte – ein Hörerlebnis

Zwei außergewöhnliche Frauen und ihre besondere Gabe, exklusive Düfte zu kreieren – eine Reise in die Provence, in „Das Haus der Düfte“ – hierhin entführt die Autorin Pauline Lambert ihre Leser. Ich hatte das Vergnügen, dem Hörbuch zu lauschen, gesprochen von Dagmar Bittner.

Erzählt wird zum einen Anouks Wunsch, in diese Welt der Düfte einzutauchen. Schon als 14jährige weiß sie, dass die Apotheke ihrer Mutter Isabelle nichts für sie ist. All die Blüten und Kräuter zu einem einzigartigen Wohlgeruch vereinen – das ist ihr großer Traum. Isabell ist da anderer Ansicht: „Was für ein Hirngespinst, Düfte sind ein flüchtiges Geschäft. Nichts, was auf soliden Füßen stehen kann.“ Bald lernt Anouk Stephane Girard kennen – eine schicksalhafte Begegnung, gehört er doch der einflussreichen Parfümdynastie Girard in Grasse an. Von ihrem Talent, ihrer feinen Nase überzeugt, nimmt er sie mit in eine faszinierende Welt, in der sie bald Jean-Paul kennenlernt und mit ihm geht der Blick ein halbes Jahrhundert zurück zu Florance.

Die beiden Frauen eint ihre Begabung, einzigartige Parfüms zu erschaffen. Eine Familiengeschichte, die in der Parfümstadt Grasse ihr Bouquet verbreitet. Hörend waren all die Aromen in meiner Nase. Sehr gut riechend, nicht aufdringlich, zum Charakter passend – wie eine leichte Sommerbrise, dann wieder eher erdverbunden oder blumig. Dagmar Bittner mir ihrer wandelbaren Stimme hat all diese Eindrücke mit Leichtigkeit vermittelt, jeder einzelnen Figur seine Eigenart gelassen und deren Gefühle gut nachgezeichnet. Lavendelfelder, soweit das Auge reicht – diese Bilder hatte ich dabei sofort parat. Nur zu gerne mochte ich mich darauf einlassen, alles um mich herum vergessen, den Tönen lauschen und all die beschriebenen Düfte tief einatmen.

Die zwei Zeitebenen – Anouk 1946 bis 1952 und Florance und deren Familie 1890 bis 1917 – vermengen sich wie die Rohstoffe um einen einzigartigen Duft. Zur südfranzösischen Parfümstadt Grasse wollte ich am liebsten sofort aufbrechen, deren Leben nachspüren. Der unbedingte Wille, seinen Traum zu verwirklichen, so steinig der Weg auch sein mag, seiner Berufung zu folgen, nie aufzugeben, hat die Autorin sehr anschaulich beschrieben. Die vielschichtigen Charaktere geben Einblick in ihr Leben und hier, in Grasse, hier geht es – wie könnte es anders sein - um die Parfümherstellung.

Zwei Familien, ein lange gehütetes Familiengeheimnis, große Erfolge und herbe Niederlagen, Rivalitäten und natürlich die Liebe – all das und noch viel mehr geben diesem Roman seine ganz besondere Note, seinen ganz besonderen Duft. Gerne empfehle ich diese Erzählung weiter, lege ganz besonders das ungekürzte Hörbuch von USM Audio jedem ans Herz, der genießerisch in vergangene Welten und deren unwiderstehlichen Düften nachspüren möchte. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Lebendig und mitreißend

Pauline Lambert erzählt die Geschichte Anouks, die sich ihren Traum Düfte zu kreieren, trotz aller Widrigkeiten und Schicksalsschläge, erfüllen will und als sich ihr eine Chance dazu bietet, zögert sie nicht.

Die Geschichte wird in verschiedenen Erzählsträngen erzählt, so z. B. aus der Sicht der Familie Girard, bei der Anouk ihre Ausbildung beginnt. Neben der Haupthandlung, Anouks Geschichte, erfährt der Leser viel über die Mannigfaltigkeit des Kreierens von Düften, aber auch über die vielen reichhaltigen Zutaten, die es braucht ein neues Parfüm zu erschaffen. Gerade diese Abschnitte fand ich schon sehr interessant und informativ. Natürlich finden auch die weitläufigen Lavendelfelder, überhaupt die Provence, Erwähnung und geben der Geschichte die notwendige Atmosphäre.
Ob und wie sich Anouk in der Welt der Düfte und Parfümerien behauptet, dass solltet ihr selbst lesen, es lohnt sich.

Der Erzählstil mit seinen Rückblicken in die Vergangenheit und den Sichtweisen in der Gegenwart fand ich mitreißend und harmonisch, dadurch ergab sich letztlich ein stimmiges Gesamtbild, dass sich dank des flüssigen und lebendigen Schreibstils auch wunderbar lesen lies.

Fazit: „Das Haus der Düfte“ ist zwar eher ein unaufgeregter, dafür aber ein informativer und mit einem interessanten Plot versehener Roman, der mich für einige Zeit in die Provence entführen konnte. Und was will man mehr als für einige Zeit dem Alltag zu entfliehen. Dieses Buch hat es bei mir definitiv geschafft und deshalb bewerte ich es mit vollen 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Die Welt der Düfte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Schon immer hatte Anouk eine besondere Beziehung zu Düften und sie träumt davon eigene Parfums zu entwickeln. Doch das Business wird von wenigen Familien dominiert und und es ist kaum möglich, da einen Weg hinein zu finden. Ein glücklicher Zufall macht es dann doch möglich und sie kann ihren Traum leben auch wenn ihr Leben nicht einfach sein wird.
Ich hatte das Vergnügen dieses Buch zu hören und das hat sehr viel Spaß gemacht, denn die Sprecherin war wirklich gut. Aber auch die Geschichte hat mir gut gefallen. Anouk ist eine interessante Protagonistin und ihr Kampf um ihr Glück in vielerlei Hinsicht habe ich wirklich gerne begleitet. Ich glaube, dass auch das Buch sehr gut sein wird, denn das Hörbuch war eine ungekürzte Lesung. Demnach muss auch der Schreibstil gut sein. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Die Welt der Düfte