Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2021

Live auf Sendung

Love is on Air
0

Everly ist voller Komplexe, hat eigenartige Marotten, hasst Partys und kann nicht gut mit Leuten kommunizieren, kämpft mit ihrer Sozialphobie. Aber ihren Radiojob liebt sie, mit ihrer Freundin versteht ...

Everly ist voller Komplexe, hat eigenartige Marotten, hasst Partys und kann nicht gut mit Leuten kommunizieren, kämpft mit ihrer Sozialphobie. Aber ihren Radiojob liebt sie, mit ihrer Freundin versteht sie sich bestens. Ungewollt wird sie zum Star einer ganz persönlichen Dating-Show. Möglicherweise wäre sogar der richtige Mann dabei, immerhin ist sie Single und auf der Suche. Dieses Ziel gibt ihr ihre Liste vor. Ach ja, die Liste. Everly ist so voller Unsicherheiten, sich-unwohl-fühlen usw., dass der Leser mittlerweile genervt ist. Und Chris ist unrealistisch verständnisvoll. Das zieht sich. Schade.
Sophie Sullivan schreibt eigentlich locker, amüsant und gut. Nur mitunter sehr ausufernd. Eine nette Liebesgeschichte mit leider nur selten aufblitzendem, dafür aber unterhaltsamem Witz der Protagonistin, romantisch angelegt und locker zu lesen.
Aus dem Amerikanischen von Cherokee Moon Agnew, verlegt von Ullstein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2021

Die von und zus

Wir sind schließlich wer
0

Anna ist eine junge Pastorin, sie vertritt den erkrankten Seelsorger der Gemeinde. Nun ist sie für die Kreise Wesel und Kleve zuständig. Beerdigungen, Predigten und runde Geburtstage zu begleiten, gehört ...

Anna ist eine junge Pastorin, sie vertritt den erkrankten Seelsorger der Gemeinde. Nun ist sie für die Kreise Wesel und Kleve zuständig. Beerdigungen, Predigten und runde Geburtstage zu begleiten, gehört zu ihren Aufgaben. Ihr Erscheinen ist ungewöhnlich für die Dorfbewohner, ist sie doch weiblich, jung, neu, adlig, zuckerkrank und auch noch geschieden. Vor Ort gibt es eine Reihe von Problemen, ihre Familie ist auch nicht ohne. Diese Sippschaft ist hochnäsig, ungerecht und fordernd.
Als Pastorin wird sie mit vielen Emotionen konfrontiert: Trauer, Zorn, Wut, Unverständnis, Zweifel. Sie hat selbst Schicksalsschläge hinnehmen müssen, versteht seelische Notlagen sehr gut. Behutsam und feinfühlig geht sie auf die Menschen zu. Mit unendlicher Geduld versucht sie zu helfen. Das ist wieder sehr gut beschrieben, authentisch. Viel Raum nimmt aber ihre Verwandtschaft ein. Das führt zu einem Bruch im Stil, mehr hier zu verraten, wäre ein fetter Spoiler.
Fazit: eine Familiengeschichte mit unerwarteten Wendungen und mit viel Gefühl, verfasst von Anne Gesthuysen, verlegt von Kiepenheuer und Witsch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2021

Es weihnachtet sehr

Ein Jahr Weihnachten
0

Marlene hat schon wieder eine fette Enttäuschung hinter sich. Ausgerechnet am Heiligen Abend! Ab sofort ist der 24.12. nur noch ein ganz normaler Tag im Jahr für sie. Dafür wird Weihnachten eben an einem ...

Marlene hat schon wieder eine fette Enttäuschung hinter sich. Ausgerechnet am Heiligen Abend! Ab sofort ist der 24.12. nur noch ein ganz normaler Tag im Jahr für sie. Dafür wird Weihnachten eben an einem anderen Datum begangen. 11 Mal im Jahr. Was für eine witzige Idee! Aber auch ganz schön stressig. Zum Glück unterstützen sie ihre WG-Mitbewohner tatkräftig. Alles selbstlose Genies und Gutmenschen. Die Essensvielfalt, von einer Freundin zubereitet, ist zwar unrealistisch, vermittelt aber Fakten über Speisekarten anderer Länder. Überhaupt spielt Nahrung, besonders gesunde oder vegane, eine große Rolle. Die verschiedenen Feste werden originell umgesetzt, natürlich spielt auch ein sexy Schnuckelchen von Weihnachtsmann eine bedeutende Rolle. Marly schluckt trocken.
In einer Art Tagebuchroman mit einigen Lehrerweisheiten von Jeanine Rudat aufgeschrieben, vom Piper-Verlag herausgegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2021

Auf RTW und NEF

Eine für alle
0

Ehrliche Worte einer engagierten und leidenschaftlichen Ärztin.
Ihr Ziel: reale Einblicke in ihren Beruf zu geben; Intensivstation, Schockraum, Notarzt-Einsätze: Was genau passiert da eigentlich?
Personalmangel, ...

Ehrliche Worte einer engagierten und leidenschaftlichen Ärztin.
Ihr Ziel: reale Einblicke in ihren Beruf zu geben; Intensivstation, Schockraum, Notarzt-Einsätze: Was genau passiert da eigentlich?
Personalmangel, Stress, endlose Schichten, aggressive Patienten, aussichtslose Fälle, Unmengen an Papierkram - so sieht der Alltag einer „Göttin in Weiß“ aus. Und trotzdem liebt sie ihren Beruf. Seit gut zehn Jahren arbeitet sie als Notärztin im Rettungsdienst. Natürlich gibt es auch harmlose oder skurrile Situationen, die meisten sind es nicht. Oft kann geholfen werden, moderne Medizin und Engagement machen es möglich. Ermüdend die Ignoranz hinsichtlich nützlicher Ratschläge, trotzdem müssen sie gegeben werden. Anerkennenswert, dass es Ärztinnen wie Dr. med. Carola Holzner und ihre tatkräftigen Kollegen gibt.
Dieses Buch gibt einen guten und authentischen Einblick in die kräftezehrende und schwere Arbeit der Notfallmediziner, die viel Anerkennung und Respekt bekommen sollte.
Herausgegeben durch den S. Fischer Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

Zahltag

Reality Show
0

Ein Prozent der Menschen sind enorm reich, die anderen 99 Prozent sind es nicht. Was wäre, wenn man die, die sich auf Kosten anderer bereichert haben, öffentlich bloßstellt und bestraft? Das ist hier Sinn ...

Ein Prozent der Menschen sind enorm reich, die anderen 99 Prozent sind es nicht. Was wäre, wenn man die, die sich auf Kosten anderer bereichert haben, öffentlich bloßstellt und bestraft? Das ist hier Sinn und Zweck einer live ausgestrahlten Fernsehshow, bei der die Zuschauer über Schuld und Gerechtigkeit abstimmen können. Am Weihnachtsabend stehen zehn der mächtigsten Personen am Pranger. Kann das gut gehen? Was wird dadurch anders? Wird der gründlich und akribisch ausgearbeitete Plan Erfolg haben?
Anne Freytag hat ein fesselndes Szenario entworfen, beleuchtet Hintergründe, Motive und nennt präzise Fakten. Sie wirft eine Menge ethischer und moralischer Fragen auf, beschreibt gegensätzliche Positionen und überlässt es dem Leser, eine eigene Meinung zu bilden. Die Vielzahl an Personen, ihren Tarn- und Aliasnamen ist verwirrend, es ist nicht immer einfach, den Sprüngen im Erzählstrang zu folgen. Aber es ist spannend, spannend, spannend!
Ein origineller Plot mit faszinierendem Ausgang.
Verlegt von dtv.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere