Cover-Bild Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Gina LaManna

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

Thriller. Der geniale Pageturner der amerikanischen Bestsellerautorin − voller Twists, macht süchtig!
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Frauen gestehen denselben Mord – doch nur eine kann es gewesen sein

In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ist zu kostspielig, alles soll perfekt sein. Doch während des Probedinners der Schock. Ein Mann ist tot – ermordet. Der Polizei sitzen vier der weiblichen Gäste gegenüber: Ginger, deren glückliches Familienleben am seidenen Faden hängt. Kate, die sich alles kaufen kann, nur nicht das, was sie sich am meisten wünscht. Lulu, die sich sicher ist, dass ihr Mann sie betrügt. Und Emily, die weiß, dass sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit nicht mehr lange wird verbergen können. Alle vier gestehen seelenruhig, den Mann getötet zu haben. Und zwar ganz allein ...

Atemlose Spannung für alle, die von »Nine Perfect Strangers« nicht genug bekommen können.

»Clever geplottet – ein Pageturner mit einem überraschenden finalen Twist!« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 28.10.2021

Frauen unter sich...

Ginger, Emily, Kate und Whitney haben zu Collegezeiten zusammengewohnt und waren beste Freundinnen. Nun, Jahre später, versammeln sie sich in einem 5 Sterne Wellness Resort, um Whitneys Hochzeit mit Arthur Benks zu feiern. Eine Woche sollen die Festlichkeiten im Serenty Spa&Resort in Kalifornien dauern. Ein ermordeter Mann macht dem Brautpaar einen Strich durch die Rechnung. Ginger, Emily, Kate und Arthurs Tante Lulu geben zu Protokoll, den Mann getötet zu haben. Jede will den Mord alleine begangen haben …

Zur Einführung in die Figuren sind in den ersten Kapiteleinleitungen Protokollauszüge der Polizei eingefügt. Ich war froh darum, denn der Start wartet mit einer geballten Ladung weiblicher Figuren auf. Es dauerte eine Weile, bis ich wusste, wer denn wer und wie die Beziehung untereinander ist. Ich empfand es als hilfreich, zurückblättern zu können, um die in einem anderen Schriftbild gestalteten Protokolle nachlesen zu können.

Nach dem Kennenlernen muss man sich erstmal durch jede Menge Frauenthemen lesen. Ehe, Familie, Kinderlosigkeit, Geld, untreue Männer und immer wieder das Aussehen spielen eine Rolle. Letzteres wohl nicht verwunderlich in einem 5 Sterne Resort. Auch an Beschreibungen über die Hotelausstattung wird nicht gegeizt.

Das tönt nun schrecklich oberflächlich. Ist es jedoch nicht. Denn jede der Frauen hat ihr Päckchen zu tragen und es werden auch ernstere Themen mitgeführt.

Ginger zum Beispiel ist dreifache Mutter und maßlos erschöpft. Ehemann Frank versucht ihr die Kinder zumindest in dem Urlaub abzunehmen, aber Ginger stellt sich als Helikoptermutter heraus. Dann ist da Emily, in deren Vergangenheit ein traumatisches Erlebnis die Weichen für die familiäre Zukunft hat stellen lassen. Oder Kate, die sich von dem Urlaub erhofft, dass sie und ihr Freund endlich eine Familie gründen und dann eines Besseren belehrt wird. Lulu hingegen hat andere Sorgen mit ihrem Mann, denn der verheimlicht eindeutig etwas vor ihr. Man ahnt, dass die männlichen Figuren nur eine Nebenrolle spielen. Die Frauen haben in diesem Buch das Zepter übernommen, die männlichen Figuren sind Statisten.

Nach 200 Seiten, ist klar, dass ein Mord geschehen ist. Damit weiß man aber noch nicht, wer das Opfer ist. Diese Frage, eine weitere interessante Figur, die auftaucht, ich hier jedoch nicht verrate und ein der Geschichte vorangestellter beängstigender Prolog haben mich durch das Buch getrieben und auch einige Längen wegstecken lassen. Erst auf den letzten dreißig Seiten wird das Rätsel, wer und aus welchem Grund gestorben ist, gelüftet.

Ich denke, die Genreeinteilung „Thriller“ ist irreführend. Denn wer eine spannende Handlung und gruselige Szenen erwartet, könnte enttäuscht werden. „Vier Frauen. Jedes Wort eine Lüge“ ist meiner Meinung nach ein typischer Frauenroman mit Spannungselementen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Pageturner mit überraschendem Plottwist

Der Klappentext hatte damit Recht, ich bin schnell und gespannt durch den Roman durch gekommen und habe bis relativ weit im Buch nicht gewusst, wer der Ermordete sein könnte und vor allem, wie und von wem er getötet wurde.
Die Auflösung und das Ende sind dann ein bisschen flacher als erhofft, erinnern mich aber vom Stil her stark an Big Little Lies.
Wichtiger als das Ende war und ist für mich sowieso die gut gelungene Charakterisierung der Protagonistinnen, ihrer Verbindungen untereinander und der Entwicklung, die sie im Roman durchlaufen.

Dies ist bereits mein 2. Roman von Gina LaManna und ich ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Solide gemachte gute Unterhaltung mit genau der richtigen Menge an Tiefgang, die ich brauche, damit ich nicht das Interesse verliere.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Spannung fehlt

Inhaltsangabe
Vier Frauen berichten über die Ereignisse einer Hochzeit. Und jede von ihnen behauptet, einen Mann umgebracht zu haben. Problematisch wird es dann, wenn es der selbe sein soll. Wer lügt?

Rezension
Ich ...

Inhaltsangabe

Rezension
Ich habe mich mit der Story schwergetan. Die Idee klang super und der Klappentext las sich vielversprechend. Doch die Geschichte war leider etwas langweilig und zäh. Es hat lange gedauert, bis die Handlung Schwung aufnahm und entsprechend motiviert war ich beim Lesen. Meine Motivation war einzig zu erfahren, wer nun wirklich für den Mord verantwortlich war. Die Antwort wiederum hat sich echt geflasht.
Gut gemeinte 3 Sterne.

Cover 2
Handlung 3
Charaktere 3
Ideenreichtum 3
Erzählstil 3

Veröffentlicht am 16.06.2022

Anders als erwartet

Die Beschreibung klang nach einer echt coolen Geschichte und ich habe mich wirklich gefreut, diese endlich anzufangen.

Gut gefallen haben mir die Passagen aus den Vernehmungen der Polizei, denn diese wirkten sehr authentisch und es war interessant diese zu lesen.
Ich fand die Grundgeschichte und die Protagonisten jedoch ziemlich oberflächlich und ich wurde mit keiner der Frauen so wirklich warm.
Die Schreibform ist gut und flüssig zu lesen, was mir persönlich teils leichter viel, da ich es doch zwischenzeitlich etwas langwierig fand und im Rückblick einige Sachen uninteressant für die Story waren.

Spannung kam leider auch nicht richtig auf, obwohl es ein Thriller sein soll. Es war eher ein Roman, als ein wirklicher Thriller.
Der Mord stegt eigentlich nicht im Vordergrund, sondern eher die Geschichten der Frauen und deren Miteinander.
Das Ende hatte dann zwar noch eine kleine Überraschung, wirkte aber auch einfach viel zu konstruiert.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ich war‘s …

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Herbst und Winterzeit ist Krimizeit, jedenfalls bei mir. Es gibt nichts Schöneres als mit heißem Tee, Kuscheldecke und einem Krimi oder Thriller auf dem heimischen Sofa zu verbringen. Mein neuestes Buch aus dem Penguin Verlag heißt: „Vier Frauen – Jedes. Wort. Eine. Lüge.“ Und kommt als Herbst-Novität daher. Das Cover sieht beeindruckend aus. Die Zahl 4 bestimmt alles: 4 Frauen, 4 Worte, 4 Liegestühle. Dazu ein glitzernder Pool und nachtschwarze Umgebung. Jedes.Wort.Eine.Lüge ist in signalrot aufgedruckt. Dadurch wirkt es auf mich düster und aggressiv.
Der Prolog wirkt bedrohlich, dass ich kurz die Luft anhalte. Die Protagonisten Lulu, Anwältin Kate, Emily sowie Ginger sind vortrefflich erdacht und fein beschrieben. Die amerikanische Bestsellerautorin gibt alles, allerdings ist es für mich als echte Krimitante, eher kein Thriller, sondern ein Krimi. Aber vielleicht ist das ja auch eine „kleine“ Lüge. Wer weiß? Aus dem Buch tropft, seitenweise Lüge, Böses, Wut und der Mord an Mr. Unbekannt. Der Twist ist gut erdacht und macht stellenweise süchtig. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Gut gefallen haben mir die Passagen aus den Vernehmungen der Polizei, das wirkte für mich sehr authentisch. Der Blick auf die vier verschiedenen Frauen, der Zusammenhang und das überraschende Ende konnten mich allerdings nicht so richtig überzeugen. Und zu viel verraten, um anderen den Lese-Spaß zu nehmen, möchte ich natürlich auch nicht.

Vier Frauen gestehen denselben Mord – doch nur eine kann es gewesen sein

In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ist zu kostspielig, alles soll perfekt sein. Doch während des Probedinners der Schock. Ein Mann ist tot – ermordet. Der Polizei, sitzen vier der weiblichen Gäste gegenüber: Ginger, deren glückliches Familienleben am seidenen Faden hängt. Kate, die sich alles kaufen kann, nur nicht das, was sie sich am meisten wünscht. Lulu, die sich sicher ist, dass ihr Mann sie betrügt. Und Emily, die weiß, dass sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit nicht mehr lange wird verbergen können. Alle vier gestehen seelenruhig, den Mann getötet zu haben. Und zwar ganz allein ...
Autorin:
Gina LaManna stammt aus Minnesota, hat aber auch schon in Los Angeles und Italien gelebt. An der Uni beschäftigte sie sich eine Weile mit Zahlen und Gleichungen, bis sie feststellen musste, dass das absolut nichts für sie ist. Seitdem schreibt sie. Sie liebt Cappuccino und Marathonlaufen und lebt mit ihrer Familie nur neun Blocks vom Strand entfernt.

Fazit: ***Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.: Thriller. Ist im Penguin Verlag erschienen. Das broschierte Buch hat 432 Seiten, für mich allerdings keine Pageturner & kein Thriller, aber durchaus nett zu lesen.