Cover-Bild Every
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
  • ISBN: 9783839819234
Dave Eggers

Every

Torben Kessler (Sprecher), Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Nach "Der Circle" kommt jetzt die digitale Weltherrschaft: "Every"
Der Circle ist die größte Suchmaschine gepaart mit dem größten Social-Media-Anbieter der Welt. Eine Fusion mit dem erfolgreichsten Onlineversandhaus steht an, woraus das reichste und gefährlichste – seltsamerweise auch beliebteste – Monopol aller Zeiten entsteht: Every.
Delaney Wells ist »die Neue« bei Every und nicht gerade das, was man erwarten würde in einem Tech-Unternehmen. Als ehemalige Försterin und unerschütterliche Technikskeptikerin bahnt sie sich heimlich ihren Weg, mit nur einem Ziel vor Augen: die Firma von innen heraus zu zerschlagen. Zusammen mit ihrem Kollegen, dem nicht gerade ehrgeizigen Wes Kavakian, sucht sie nach den Schwachstellen von Every und hofft, die Menschheit von der allumfassenden Überwachung und der emojigesteuerten Infantilisierung zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt, wofür Delaney kämpft? Will die Menschheit wirklich frei sein?

Veröffentlicht am 07.11.2021

erschreckende Entwicklungen

In diesem Buch versucht eine einzelne Frau, nach jahrelanger Vorbereitung diesen Riesenkonzern der digitalen Welt Every von innen heraus zu zerstören. Ihre Motivation ist gewaltig, denn dafür hat sie ihr ganzes Leben umgekrempelt und darauf vorbereitet. Mir hat der Mut und der Glaube von Delaney imponiert. Sie versucht sich als einzelne Personen gegen eine Übermacht zu stellen. Ihr Plan ist gefährlich, aber sie gibt nicht auf und erreicht viel. Es war irgendwie für mich beängstigend zu lesen mit welchen Mitteln sie es versucht. Aber auch ich glaube an ihren Plan. Sie ist mir sympathisch und ich zittere mit ihr bei den zu bewältigenden Situationen. Die dargestellten Ereignisse und auch die Produkte und deren Wirkung auf die Bevölkerung sind schockierend. Es wird alles sehr detailreich geschildert und auch die Vorteile werden sehr realistisch dargestellt. Manchmal kommt man beim Lesen etwas durcheinander, da es so viele verschiedene Personen und Aufgabenbereiche gibt. Aber im ganzen ist der Text doch gut und flüssig zu lesen. Und auch die Seitenanzahl muss niemanden abschrecken, es kommt keine Langweile auf und man hat das Buch schneller durch als gedacht. Manche Dinge waren sicher übertrieben, aber der Kern der Sache trifft es schon. Und das war für mich das beängstigende daran. Was ist davon schon realisiert oder kann wahr werden ? Sehr interessant und auch beunruhigend.Es gab sehr viele interessante und unterschiedliche Charaktere und man findet schnell heraus, wenn man sympathisch oder unsympathisch findet.Jeder Leser wird für sich schon herausfinden, was er an den geschilderten Darstellungen als lebensnah oder eher als Fiktion einstuft. Auf alle Fälle ist es ein sehr aktuelles Buch und man wird durch die lebhaften Schilderungen von den Ereignissen gefesselt. Vielleicht sollten gerade junge Leute das Buch lesen, um die möglichen Folgen der Digitalisierung zu erahnen. Schaden tut es jedenfalls nicht. Daher kann ich das Buch als sehr lesenswert weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Realitätsnahe Dystopie

Durch die Fusion der weltweit größten Suchmaschine und größtem Social-Media-Anbieter "Circle" und des erfolgreichsten Onlineversandhauses ist das reichste, beliebteste und damit auch gefährlichste Monopol aller Zeiten entstanden: "Every".

Delaney Wells ist ehemalige Försterin und absolute Technikskeptikerin, daher ist ihr auch die Arbeit von "Every" ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund bewirbt sie sich in dem Tech-Unternehmen und plant, es von innen heraus zu zerschlagen. Unterstützung bekommt sie dabei von ihrem Mitbewohner Wes Kavakian. Werden sie es gemeinsam schaffen, die Menschheit von der allumfassenden Überwachung zu befreien?

Die Fortsetzung dieser von Dave Eggers geschaffenen und erschreckend realitätsnahen Zukunft hat mir wieder sehr gut gefallen.

Nachdem man im ersten Teil "Der Circle" miterleben konnte, wie das Unternehmen immer größer, erfolgreicher und mächtiger wurde, ist es nun nur die logische Konsequenz, dass es Menschen gibt, die mit ihren eingeschränkten Freiheits- und Persönlichkeitsrechten nicht einverstanden sind und sich gegen das Unternehmen stellen.

Auch, wenn die Darstellung in diesem Buch natürlich etwas überspitzt ist, lassen sich Ansätze dessen heute schon erkennen und es erscheint gar nicht so abwegig, dass sich diese Szenarien entwickeln könnten, was die ganze Geschichte erschreckend realitätsnah werden lässt. Sowohl der erste als auch der zweite Teil haben meinen Blick auf Social Media und einige andere Apps, die persönliche Daten sammeln auf jeden Fall verändert und ist wahrscheinlich vom Autor auch ein wenig so gewollt.

Wer überlegt, dieses Buch zu hören oder zu lesen, dem würde ich nahelegen, sich zuerst den ersten Teil "Der Circle" zu Gemüte zu führen, da hier schon der Grundstein gelegt wird und die Arbeit des Circles sehr viel ausführlicher beschrieben wird.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Gelungene Fortsetzung

„Every“ ist die Fortsetzung von „Circle“ und erzählt die Geschichte mit dem Umgang der sozialen Medien, der daraus sich ergebenen Folgen bzw. Konsequenzen und die teils absurde Naivität der Menschen damit, weiter. Denn der Social-Media-Anbieter Circle fusioniert hier mit dem Online-Versandhaus Every. Neben Mae Holland, Hauptfigur aus Teil 1, lernen wir nun Delaney Wells kennen. Sie hat sich viel vorgenommen, will sie doch mit allen Mitteln den Konzern von innen heraus sabotieren.
Was jetzt folgt ist, so könnte man sagen, der tägliche Wahnsinn im Umgang mit den sozialen Medien. Und ich finde Dave Eggers bringt es wunderbar auf den Punkt, wenn er beschreibt wie dieses Medium das Leben der Mitarbeiter von Every steuert. Vom Aufstehen bis zum Insbettgehen werden alle täglichen Routinen gesteuert, analysiert, registriert, bewertet. Das Individuum selbst beginnt sich der allgemeinen Meinung anzupassen, um nur nicht aufzufallen.
Das alles ist in einem angenehmen und leicht lesbaren Schreib- und Erzählstil verpackt. Dem Leser wird hier vor Augen geführt wohin die schöne vernetzte Welt uns noch bringen wird. Oder haben wir sie vielleicht schon längst?
Das Buch „Every“ ist Denkanstoß, Roman und Abrechnung in einem. Es hatte sowohl seine witzigen als auch nachdenklich machenden Passagen, nur wirklich überraschend war es nicht, dafür sind wir doch alle schon zu sehr vernetzt. Mich hat das Buch gut unterhalten und deshalb gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Anregender Nahe-Zukunft-Thriller um eine Spionin im globalen Epizentrum der Überwachung

Dieser Nachfolgeroman zu „The Circle“ ist eigenständig lesbar. Man schlüpft in die Perspektive der jungen Erwachsenen Delaney, die versucht, den monopolhaften Internet-Giganten „Every“, der aus Zusammenschlüssen von Konzernen wie Google, Facebook und Amazon entstand, von innen heraus zu zerschlagen. Sie erwartet, dass von ihr mitentwickelte Apps, die Tagesablauf, Kommunikation, Wohnen, Mobilität und Konsumverhalten prägen, die Freundschaft, Schönheit usw. algorithmisch messen, einen Aufschrei hervorrufen. Doch stattdessen schätzen viele Menschen die Bequemlichkeit und den Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbrechensbekämpfung.

Das im Vergleich zur eBook-Ausgabe leicht gekürzte Hörbuch ist 15 Stunden und 13 Minuten lang. Tempo und Aussprache des Sprechers Torben Kessler wirken angenehm und gut verständlich. Ich konnte der Handlung während der Hausarbeit und dem Arbeitsweg gut folgen und kam immer schnell wieder hinein. Der ironische Unterton passt zu vielen Szenen, wirkt aber manchmal auch deplatziert und überhandnehmend. Die Pausen zwischen Sinnabschnitten sind gut, nur in ganz seltenen Fällen etwas zu kurz, sodass ich irritiert war, mich in einer neuen Szene zu befinden. Positiverweise werden die Kapitelüberschriften mitgesprochen.

Die Hauptfigur gefiel mir mittelgut. Ich störte mich ein bisschen daran, dass Delaney ihre Bemühungen mit eigenen Ideen konterkariert und wenig aus Fehlern lernt. Wes und Kiki erlebte ich als individuelle, interessante Nebenfiguren mit spannender Entwicklung.
Die Handlung empfand ich als eingängig, anschaulich und unterhaltsam, oft amüsant, gespickt mit zahlreichen kreativen Ideen. Im Mittelteil hätte gestrafft und fokussierter erzählt werden können. Es kommt klar heraus, dass der Autor Dave Eggers kein Fan von E-Commerce-Giganten ist. Der erhobene, moralisierende Zeigefinger wirkt nicht zuletzt durch den sprachlichen Ausdruck omnipräsent, was auch zu einer gewissen Vorhersehbarkeit führt. So einseitig und überspitzt wie einiges dargestellt wird, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es in der Realität so reibungslos ablaufen würde. Im Ergebnis werte ich den gesellschaftskritischen Thriller für einen breiten Adressatenkreis als wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung und als Denkanstoß für anregende Diskussionen. Lese-/Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 28.10.2021

gelungener Anschlussband

Every schließt an Dave Eggers Buch The Circle an und hat wieder eine Protagonistin, die sich dem System entziehen, bzw, es diesmal von Innen heraus zerschlagen möchte.

Every stellt sich als Fusion vom ...

Every stellt sich als Fusion vom Circle und dem größten Online-Händler dschungel dar. Allen ist wohl klar wer oder was mit dschungel gemeint ist. Delaney Wells hat sich große Ziele gesetzt, will sie doch every von Innen heraus zerschlagen. Hilfe kann sie von ihrem Freund Wes erwarten, der sich als Crack auf dem Gebiet von App- Entwicklungen hervor tut.
Every ist ein Kosmos für sich, die Everyones, wie die Mitarbeiter genannt werden sind von Apps abhängig und schaffen immer wieder Neue. Überwachung ist da nur das kleinere Übel. Alle Menschen können nun per app feststellen ob ihre Freunde ehrlich zu ihnen sind, in Privatwohnungen hört hereme mit, so können Gewalttaten in häuslicher Umgebung verhindert und auch geahndet werden.

Mich hat Every sehr erschreckt, da schon einige dieser Dinge durchaus gemacht werden und manches schneller möglich sein wird, als ich mir heute vorstellen kann. Dies ist im Ganzen gesehen sehr beängstigend.
Dave Eggers hat mich in eine Zukunft mitgenommen, die dermassen durchgetaktet und unlebbar erscheint, dass ich mir wünschte es sei mehr Science Fiction und weniger realitätsnah.
Das Auftauchen von Mae und den anderen Protagonisten aus Circle rundete das Buch für mich ab.