Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2021

Anders als gewohnt...

Kochen mit viereinhalb Zutaten

Ich bin ein großer Fan der italienischen/ südtiroler Küche und habe bereits zwei kleinere Bücher der drei Köche zuhause, die mich absolut begeistern. Umso gespannter war ich, welche unkomplizierten Gerichte mit wenigen Zutaten das Trio für uns Kochfreunde bereit hält.

Die Aufmachung ist absolut hochwertig und vor allem die Struktur des Einbandes ist etwas ganz Besonderes. Bei der Auswahl der Rezepte fällt auf, dass es sich diesmal nicht nur um südtiroler Gerichte handelt , sondern dass der Leser auch nach Asien und in die etwas ausgefallenere vergane Küche entführt wird.

Vieles ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu speziell - es sind aber immer noch genügend Rezepte im Buch vertreten, die das Herz des Italienfans höher schlagen lassen. Vor allem kleinere Gerichte und diverse Vorspeisen und Beilagen gefallen mir sehr gut und werden in nächster Zeit sicher von mir ausprobiert. Ob nun ein Kurkuma-Risotto oder ein Schweinenackensteak mit Birne und Gorgonzola überbacken...pfiffige Gerichte, die nicht allzu schwer zuzubereiten sind, machen unheimlich Lust darauf, die heimische Küche in ein italienisches Sternelokal zu verwandeln.

Gerne vergebe ich 4 Sterne für "Kochen mit 4 1/2 Zutaten" und freue mich schon darauf, meine Familie mit dem ein oder anderen Rezept zu verwöhnen!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Viele Denkanstöße in toller Aufmachung

Resilienz für dich

Wer befindet sich nicht manchmal/ ständig im Hamsterrad der Anspannung und fragt sich, wie er die kleinen und größeren Krisen des Alltags am besten bewältigen kann? Hier kommt Bibi Loebenaus kleiner Ratgeber wie gerufen. Sie möchte hilfreiche Tips und Anstöße geben, wie man seine Widerstandskraft gegenüber all den Anforderungen stärken und sogar trainieren kann.

Denn Leser erwartet ein wunderbar modern und ansprechend gestalteter Ratgeber, der einfach Lust aufs Lesen und Weiterblättern macht. Schöne Sinnsprüche und Seiten zum selbst Ausfüllen lockern das Buch zusätzlich auf.

Was ich anmerken möchte ist, dass "Resilienz für dich" durchwegs positiv geschrieben ist (das ist nicht bei allen Werken dieser Art so - manche ziehen einen mehr herunter als dass sie aufbauen) und ein sogenanntes "Mutmach-Büchlein" ist. Es möchte den Leser an der Hand nehmen, selbst etwas für sich zu tun, seine Einstellung zu manchen Dingen zu ändern - dann wird alles gleich ein bisschen leichter. Das allein macht manchmal schon ganz viel aus.

Sicher kann die Autorin nicht die ganz großen, tiefen seelischen Probleme in Luft auflösen. Dazu ist natürlich professionelle Hilfe gefragt. Aber für die "ganz normalen" Probleme des Alltags, die auch sehr kräftezehrend und demotivierend sein können, bietet Bibi Loebenau wunderbare Ansätze, die unsere Resilienz stärken können und vor allem unsere Sichtweise auf das ein oder andere Problem ein bisschen verändern/ erleichtern können.

Ein schönes Buch, das man immer wieder zwischendurch zur Hand nehmen kann und dass einem sagt. du schaffst das schon!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Alles, was man über die perfekte Pizza wissen muss

Die Pizza-Bibel

Ich liebe die italienische Küche, vor allem knusprige, duftende Pizza. Da kann man sich doch nur freuen wenn der Pizza-Weltmeister Tony Gemignani eine "Pizza-Bibel" herausbringt.

Schon die Verpackung, ...

Schon die Verpackung, in einer original Pizzaschachtel, macht Appetit und den Leser mehr als neugierig auf den Inhalt. Bei der "Bibel" selbst handelt es sich um ein über 300 Seiten starkes Meisterwerk, das das Herz wohl jedes Hobbybäckers höher schlagen lässt. wunderbare Bilder und viele Rezepte zeigen einem die ganze Bandbreite der Pizzen.

Man erfährt nicht nur interessante Rezepte für Pizzen verschiedenster Art, sondern auch Hinweise zur Herstellung von Mozarella, Soßenbelägen und anderen Beilagen. Der Schwerpunkt liegt hier definitiv auf der amerikanischen Variante des beliebten Teigfladens. Aber auch die italienische Version kommt nicht zu kurz.

Das Buch ist ein Meisterwerk, das steht außer Frage. Wer in die Tiefe des Pizzahandwerks einsteigen möchte, die weit über die normale Pizza um die Ecke hinausgeht, für den ist dieses Buch ein wahres Geschenk. Wer allerdings eher zu den "nrmalen" Hobbybäckern zuhause gehört, der könnte an manchen Stellen leicht überfordert sein. Auch ist eine größere Auswahl an Küchengerätschaften vonnöten, um das perfekte Ergebnis nach Rezept zu erzielen. Dennoch gibt es auch für den Liebhaber einfacher Herstellung unheimlich viel zu entdecken und viele neue Ideen für Teigvarianten und Beläge.

Ein Buch, dass ich jedem fortgeschrittenen Hobbykoch nur empfehlen kann - hier lernt man es, eine Pizza auf Weltmeisterniveau zu backen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

4 Schwestern mitihren Problemen...

Weil wir Schwestern sind

Lucy Astner ist eine bekannte Drehbuchautorin, die bereits für Til Schweiger und Matthias Schweighöfer tätig war. Nun legt sie ihren zweiten Roman vor.

Der Anfang von "Weil wir Schwestern sind" hat mich ...

Der Anfang von "Weil wir Schwestern sind" hat mich absolut begeistert: es geht um die Schwestern Katharin, Judith, Eva und Miriam, die jede ihre eigenen, größeren oder kleineren Probleme hat. Plötzlich kommt eine unerwartete Nachricht: ihre Mutter, die die Familie vor über 30 Jahren Hals über Kopf verlassen hat und nach Nepal ausgewandert ist, wird nach Hamburg zurückkehren. Dies sorgt natürlich für jede Menge Zündstoff und Aufregung.

Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil - modern und zeitgemäß fliegt man vor allem zu Beginn der Geschichte regelrecht durch die Seiten. Es wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Schwestern erzählt. Als Setting wurden Hamburg und das alte Land gewählt, was aber keine raumgreifende Rolle spielt.

Gegen Mitte des Buches schleichen sich jedoch einige Längen ein, es passiert nicht unbedingt viel. Meiner Meinung nach hätte man die Erzählung gerne um rund 100 Seiten kürzen können. Jedoch lässt einen der wirklich wunderbare Schreibstil die Geschichte gerne weiterverfolgen.

Von der geheimnisvollen Mutter bekommt man nur am Rande etwas mit. Das fand ich sehr schade, denn man wartet doch irgendwie auf das große Zusammentreffen und die Auflösung des überstürzten Wegganges. Ein parallell laufender Erzählstrang, der Hannahs Geschichte erzählt, hätte mir hier sehr gut gefallen.

Das Ende kommt dann ziemlich überhastet, fast etwas übertrieben und schnell, die verschollene Mutter wird nur kurz erwähnt. Schade. Die Autorin hat sehr viel Potenzial, ihr Schreibstil überzeugt auf ganzer Linie, allerdings wünsche ich mir doch etwas mehr Tiefgang und Spannung. Dies kann Lucy Astner sicher in ihren nächsten Büchern noch perfektionieren und weiterentwickeln. Darauf freue ich mich sehr und bin gespannt, was noch kommt!

4 Sterne für diesen netten Frauenroman, die ich wegen der tollen Erzählweise gerne vergeben kann.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Leichter Lektüre über das Frauenbild in den 50-er/ 60-er Jahren

Ein Koffer voller Schönheit

"Ein Koffer voller Schönheit" macht neugierig auf einen Roman zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders und einen Einblick in die Welt des Kosmetikriesen Avon, den wohl jede/r nicht mehr ganz so Junge noch von früher kennt.
Anne ist die typische Hausfrau - sie sorgt dafür, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht und die Kinder versorgt sind. Ansonsten ist sie sehr zurückhaltend und fügt sich. Soll das alles gewesen sein?
Da kommt die resolute Schwiegermutter Margarethe ins Spiel und macht Anne mit einer neuen, bunten Welt bekannt - der Welt der Selbstbestimmung und Schönheit. Dies kommt bei ihrem sehr traditionell denkenden Ehemann Benno nicht besonders gut an...
Kristina Engel liefert hier einen kurzweilig geschriebenen Roman, der das typische Frauenbild der damaligen Zeit beschreibt. Heutzutage kann man sich manches gar nicht mehr vorstellen...Man kommt flott durch die Seiten und begleitet Benno und Anna bei ihren Herausvorderungen, die das Leben und die Liebe an sie stellen.
Mir persönlich ist die Geschichte ein klein wenig zu oberflächlich gehalten, tiefe Emotionen kommen leider nicht auf. Auch ist das Thema "Avon" eher nebensächlich, was aber nicht so schlimm ist. Man hätte noch mehr aus dem Roman herausholen können, denn die Thematik an sich ist wirklich interessant.
Deshalb gibt es von mir 4 Sterne für einen gut unterhaltenden Roman über das Wirtschaftswunder Deutschland und seine Frauen.