Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2022

Nordische Idylle

Sörensen hat Angst

Kriminalhauptkommissar Sörensen lässt sich von Hamburg nach Katenbüll in Nordfriesland versetzen, da er unter einer Angststörung leidet und sich dort weniger aufregende Fälle erhofft. Doch gleich nach seiner Ankunft hat er viel zu tun mit Leichen, Vermissten und der Presse.
Der neue Einsatzort besticht aber vor allem durch seine Einwohner. Jeder seiner Polizeikollegen hat seine Eigenarten, die Gastronomen akzeptieren kein “fleischlos”, und überhaupt ist die nordische Art, an die Dinge heranzugehen, sehr präsent.
Dies wird sehr authentisch vom Autor vorgetragen, so dass die Betonungen noch in meinem Kopf nachhallen. Neben der Spannung des zu lösenden Kriminalfalls um Kindesmissbrauch und Korruption hat mich die humorvolle Art des ersten Sörensen-Falls bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Janes Welt

Von ganzem Herzen ...

„Von ganzem Herzen“ ist eine Sammlung von Jane Austens Briefen, die durch Anmerkungen und Zeichnungen eine Einordnung in die Zeit und ihre Gepflogenheiten erfahren.
Das Buch fällt schon durch sein durch ...

Das Buch fällt schon durch sein durch das große Querformat und die Blumenillustration auf dem Cover ins Auge. Die Bilder im Inneren lassen gut nachvollziehen, welchen Blick die Autorin wohl auf ihren Spaziergängen hatte oder welche Kleiderentwürfe sie womöglich für den nächsten Ball im Sinn hatte.
Die Texte selbst zeigen eine intelligente Frau mit Humor, die mal sich selbst reflektiert („Allmählich finde ich nun, da ich die Jugend hinter mir lassen muss, viele douceurs darin, eine Art Anstandsperson zu sein, wird mir doch das Sofa am Feuer überlasen und kann ich dich so viel Wein trinken, wie es mir beliebt.“), mal anderen Tipps für die Liebe oder das Schreiben gibt.
Es ist auf jeden Fall ein großer Genuss, mit diesem Buch in die Welt Jane Austens einzutauchen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Gutes im Quadrat

Gelassen leben

“Gelassen leben - Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren” - schon der Titel spiegelt wahrscheinlich ein Bedürfnis Vieler in dieser schnelllebigen Welt wider. Die Stiftung Warentest hat im kleinen quadratischen Format einen Querschnitt der Themen abgebildet, die dem persönlichen Wohlgefühl dienlich sind, von Achtsamkeit über Kommunikation bis hin zu Wunschverwirklichung.
Manche Seiten stehen einander wie Gut und Böse gegenüber und zeigen so Handlungsempfehlungen auf, andere bilden Punkte zu einem Thema als Liste ab. In jedem Fall ist das der Inhalt übersichtlich und durch Fotos zusätzlich anschaulich dargestellt.
Auch wenn mir Vieles bereits bekannt war, habe ich das Buch gerne gelesen und behalte es als Erinnerung an die vielen Möglichkeiten gerne bei mir.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Alt wie ein Baum

Das Gedächtnis des Baumes

“Das Gedächtnis des Baumes” ist die aus Kindersicht geschilderte Beschreibung des Alltags einer Familie, der von der beginnenden Demenz des Großvaters geprägt wird.
Trotz des jungen Alters von zehn Jahren ...

Trotz des jungen Alters von zehn Jahren besitzt Jan bereits viel Feingefühl, mit der er auf die Schwingungen in der neuen Familienkonstellation Kind-Eltern-Großeltern reagiert. “Und jetzt ist er plötzlich ganz leise. Inzwischen rede ich sogar schon für uns beide, wenn ich mit ihm allein bin.”
Auf einfühlsame Art erzählt die Autorin in kurzen Episoden, wie sich Enkel und Großvater nähern und langsam voneinander verabschieden. Das geht nahe und sorgt für ein eindringliches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Parallelwelt

Die Enkelin

Seine Frau, die einst aus der DDR zu ihm in den Westen geflohen ist, ist tot. Die Recherche zu ihren Verbindungen führt Kasper zu den Ereignissen in den 60er Jahren zurück und in ein völkisches Dorf in der heutigen Zeit.
Das Buch beginnt mit Birgits persönlichen Aufzeichnungen, die die Schilderung ihrer abenteuerlichen Ausreise als Höhepunkt enthalten. „Das ist die DDR mit meiner Flucht für mich geworden: ein großer weißer Fleck, eine terra incognita. Sie gehört erforscht, aber ich habe daran kein Interesse.“ Kasper übernimmt Birgits nie verwirklichten Plan, die zurückgelassene Tochter aufzuspüren.
Der folgende Teil spielt in einer Parallelgesellschaft mitten in Deutschland, in der nationalsozialistische Werte verehrt und gelebt waren. Dieser Aspekt wirkt so abstrus und schwer vorstellbar, und doch hat Schlink ihn auf seine typische ruhige Erzählweise gut eingefangen.
Schlussendlich umfasst dieser Roman die unterschiedlichsten Facetten deutscher Geschichte und die Auseinandersetzung damit innerhalb einer ungewöhnlichen Familienkonstellation. Ich spreche meine wärmste Empfehlung aus.