Zwei tolle Bücher und eine kreative Aufgabe

Die Familien-Box zur Osterzeit

Cover-Bild Ei, Ei, Ei, was seh ich da?
Produktdarstellung
Mathias Siebel (Autor)

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Happy Books

Das Leben könnte so unbeschwert sein, wenn wir einfach mal die Ratschläge dieser kleinen Eier annehmen würden. Zum Grübeln, Schmunzeln und Lauthals-Lachen.

Cover-Bild Blütenpracht und Schmetterlingszauber
Produktdarstellung
Rebecca Jones (Autor)

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Kreativ werden und Freude schenken! Mit diesem Malbuch voller zauberhafter Postkarten und Briefumschläge ist es ganz leicht, selbst kreativ zu werden! Die 24 wunderschönen Designs mit Blumen, Vögeln und Schmetterlingen laden nicht nur zum Ausmalen ein, sondern wecken auch Frühlingsgefühle. Und das Schönste: Die kleinen Kunstwerke lassen sich heraustrennen, verschenken und verschicken. So kann man seiner Familie und seinen Freunden ganz leicht eine Freude machen!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.02.2017 - 19.03.2017
  2. Lesen 27.03.2017 - 16.04.2017
  3. Rezensieren 17.04.2017 - 30.04.2017

Bereits beendet

Hier findet ihr eine detaillierte Videoanleitung zum Eier bemalen. Wenn ihr diesen Schritten folgt solltet ihr am Ende zwei (fast) originalgetreuer Ernie und Bert-Figuren vor euch stehen haben. Wir freuen uns die Ergebnisse im Abschnitt "Eier bemalen" zu finden.

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.04.2017

macht Spaß

Ich bin ja eigentlich kein großer Freund solcher "Bilder"-Bücher. Aber dieses hat es mir angetan. Allein die Idee, Eier so in Szene zu setzen finde ich schon toll. Und die kleinen Sprüche dazu lassen mich immer wieder schmunzeln.
Die Eier treten hier als stereotype Personifizierungen auf. Als Superheld und Prinzessin beispielsweise. Und dann doch wieder wunderbar verzerrt. Der Superheld ist superwütend. Unser Lieblingsbild. Ein wunderbarer Wortwitz, pfiffige Ideen und ein Spaß beim Anschauen. Jedes Mal wieder.
Die Kinder lieben das Büchlein. Der kleine Trick, jedes "ei" im Wort mit einer Eiform außenherum zu kennzeichnen verdeutlicht das Thema amüsant. Jeder, der es bisher in der Hand hatte oder "vorlesen" sollte, hat gekichert.
Nicht zu vergessen, die Inspiration, mit Eiern mal was anderes zu machen, als sie zu färben. Frischer Wind auf dem Ostertisch und große Augen sind garantiert.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Es wird Frühling

Ich finde dieses Buch sehr gelungen, denn es bietet Bastelspaß für die ganze Familie. Die hübschen Karten lassen sich für verschiedenen Anlässe verwenden, sind ganz individuell und sind prima zur Entspannung. Eine gute Idee sind auch die passenden Umschläge und Sticker dazu. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, wie teuer solche Sachen einzeln im Geschäft sind. Eine gelungene Mischung aus Freizeitgestaltung und praktischem Nutzen.

Veröffentlicht am 18.04.2017

große Auswahl an schönen, filigranen Motiven

Ich finde die 24 Karten mit Umschlag ganz toll; je nach individuellen Fertigkeiten sind diese von baldigen Schulanfängern bzw. bzw. für Grundschüler geeignet. Das Ausmalen bedarf schon einiger Geschicklichkeit und Übung im Umgang mit Bunt- oder Filzstiften, da die meisten Motive sehr filigran gearbeitet sind. Die Motive sind gut geeignet für die Mittagsbetreuung in der Grundschule, wofür auch die hohe Anzahl dieses Sets spricht.

Für den privaten Gebrauch in meiner eigenen Familie wäre dieses Set schon ein Jahre vorhaltender Vorrat, wobei sich die Karten auch sehr gut für Geburtstage und andere Anlässe eignen. Gerade, wenn man diese Bilder mit den eigenen Kindern ausmalen möchte, würde es mir besser gefallen, wenn weniger Karten, aber dafür andere Osterbastelein zum Ausmalen und zusammenkleben enthalten wären, z.B. Osterkörbchen mit Henkel, originelle Eierbecher, andere Osterdeko.

Mir gefällt sehr gut,, dass das ausgemalte Bild weitergenutzt werden kann.
Wir haben eher Filz- statt Buntstifte zum Ausmalen genutzt, da die Farben dann kräftiger strahlen.
Die Papierqualität ist sehr gut und es drückt auch bei Verwendung von Filzstiften nichts durch.

Das Kartenformat ist für den Postversand etwas ungünstig gewählt; bei einem Porto von 2,60E werde ich die Karten lieber persönlich einwerfen oder im Oster- / Geburtstagsstrauß überreichen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Nett zum Verschenken, oder um sich Ideen zum Basteln zu holen

Wir haben uns das Geschenkbüchlein "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?" angesehen und uns gefällt es.

Natürlich gibt es nicht viel zu lesen, aber es gibt viele toll inszenierte Eierbilder. Passend zu den Fotos gibt es witzige Sprüche. Viele der Sprüche waren natürlich schon veraltet, aber ein Spruch hat mir so gut gefallen das ich ihn auf eine Geschenk-Postkarte für meine Schwester geschrieben habe.
Da das Büchlein jetzt zur Osterzeit gerade richtig ist, wollte meine große Tochter einige Eier nach basteln.
Wir haben also zwei Eier aus dem Buch gemeinsam nach gebastelt und zusätzlich noch weitere Eier bemalt. Es ist also auch toll um sich Ideen zu holen. Mein Bruder hat sich jetzt "Fraggle-Eier" für seine Schwägerin gewünscht.

Fazit:
Tolle und witzige Eierfotos mit Sprüchen rund ums Ei. Nett zum Verschenken, oder um sich Ideen zum Basteln zu holen.

Rezension Schmetterlinge:

Passend zur Frühlingszeit gibt es bei uns das Malbuch "Blütenpracht und Schmetterlingszauber".
Im Buch sind 24 Karten und 24 Briefumschläge die man durch die perforierten Linien leicht heraustrennen kann.
Die Karten und Umschläge sind zum Ausmalen gedacht. Auf den Karten ist genug Platz für Text, oder sogar Fotos. Die Umschläge sind alle gefalzt, so dass man sie nach dem heraustrennen einfach falten kann. Zum Verschließen der Umschläge gibt es hinten im Buch noch 24 große, runde Sticker mit Blumen und Schmetterlingen.
Meine große Tochter und ich haben uns an den schönen Bildern versucht. Beim ersten Versuch hatten wir nur dicke Stifte und das war etwas schwierig.
Beim zweiten Versuch haben wir dünnere Stabilostifte genutzt und es ging um einiges besser.
Das Papier ist ziemlich robust und auch fester. Der Filzstift hat nicht durchgedrückt.
Die Zeichnungen sind wirklich sehr filigran und ich denke, das angegebene Alter von acht Jahren ist ganz gut, denn unsere Tochter hatte mit viereinhalb noch ziemliche Probleme.
Die Motive haben uns beiden sehr gut gefallen und auch das Buchcover ist wunderschön.
Ich habe gesehen, dass Rebecca Jones noch ein weiteres Buch veröffentlicht hat "Farbenfrohe Weihnachtspost - Zum Ausmalen, Basteln und Verschicken" wäre dann in einem halben Jahr wieder interessant.

Fazit:
Sehr schöne filigrane Zeichnungen die darauf warten ausgemalt zu werden. Die Filzstifte malen nicht durchs Papier und die Idee mit den faltbaren Briefumschlägen die man mit den beiliegenden Stickern zuklebt finden wir wundervoll.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Ei, Ei, Ei was seh ich da? und Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Ei, Ei, Ei, was seh ich da? - 3 Sterne

Ei, Ei, Ei, was seh ich da? - 3 Sterne

In diesem Geschenkbüchlein ist auf jeder Seite ein Spruch zu finden, passend dazu ein Bild, auf dem dieser mit einer Eierfigur dargestellt wird. Insgesamt ist es nett gemacht und einzelne Sprüche fand ich auch ganz witzig.

Ich habe das Büchlein mit unseren Mädels (3 und 5 Jahre) angeschaut. Für Kinder ist das Buch aber nicht passend, da die Kleinen die Sprüche nicht verstehen bzw. damit nicht wirklich etwas anfangen können. Unsere Kinder fanden zwar die Eierfiguren lustig, wollten das Buch aber nicht nochmals angucken. Es ist also definitiv ein Buch für Erwachsene. Mich konnte es aber auch nicht ganz überzeugen.

Fazit:

Nett, aber mir fehlt das gewisse Etwas. Für mich eher ein Büchlein zum einmaligen Durchblättern, das nicht lange im Gedächtnis bleibt. Die Eierfiguren sind aber eine witzige Idee.

Blütenpracht und Schmetterlingszauber - 5 Sterne

Malbücher, die sich auch für Erwachsene eignen, gibt es bereits ziemlich viele. Grundsätzlich machen sie auch Spaß, doch nach dem Ausmalen kann man damit nicht mehr viel anfangen. Daher gefällt mir dieses Buch besonders gut, da man die 24 Karten und Umschläge heraustrennen und nach dem Ausmalen weiterverwenden kann. Man hat hier also definitv einen kleinen Mehrwert. Auch die Motive gefallen mir. Passend zum Titel sind unzählige Blüten und einige Schmetterlinge zu finden. Jede Karte und jeder Briefumschlag hat ein eigenes Motiv.

Einzelne Motive sind mir persönlich fast zu kleinteilig. Das Ausmalen macht mir zwar Spaß. Ich habe aber nicht immer die Geduld für die kleinsten Kreise und Formen. Doch überwiegend ist die Ausmalgröße angenehm Auch unsere Mädels (3 und 5 Jahre) haben zwei Karten ausgemalt. Für sie waren die Motive definitiv noch zu filigran. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren finde ich daher auch angemessen. Unseren Mädels hat es aber trotzdem Spaß gemacht.

Wir haben bisher Holzstifte benutzt. Diese müssen gut gespitzt sein, dann macht das Malen Freude. Die Papierqualität ist dabei auch wirklich gut. Bei den Karten drückt auch wirklich nichts durch. Die Briefumschläge sind etwas dünner, dafür hat man es aber beim Falten einfacher.

Fazit:

Ein tolles Malbuch dessen Ergebnisse man wunderbar weiterverschenken kann. Daran haben Kinder und Erwachsene ihre Freude.