Profilbild von Claudchen

Claudchen

Claudchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Traumhaftes Setting mit tiefgründigen Charakteren

INHALT

Amelia ist schon ihr Leben lang in Edinburgh. Dort arbeitet sie in einem niedlichen Café wenn sie sich gerade nicht um ihre Schwester kümmert. Doch eines Tages kommt Fantasyautor Jasper Haven und stellt alles auf den Kopf, was Amelia kannte...

CHARAKTERE

Amelia ist eine tolle Protagonistin, die einem als Leser eigentlich sehr zusagt, wenn man sich nicht wirklich mit Sachen auseinander setzen will. Jetzt fragen sich wohl viele, was ich damit meine.... Damit meine ich schlichtweg, dass sie nicht schwierig ist, was es doch manchmal auch braucht. Sie lässt einen nicht eigene Charakterzüge hinterfragen oder über den Tellerrand sehen. Das ist für viele sicherlich angenehm, denn sie ist dadurch ja eben keinesfalls ein schlechter Mensch. Im Gegenteil sie ist liebevoll, kümmert sich um ihre Schwester, verzeiht schnell, gibt sich mit einem einfachen Leben eigentlich auch zufrieden und so weiter. Doch so der gewisse Pepp fehlt ihr einfach, obwohl sie dem mit Jasper schon näher kommt, der sie einfach einmal dazu bringt mehr zu wagen...
Anfangs mochte ich diesen nicht wirklich, auch wenn seine kecken Sprüche ganz unterhaltsam waren, fehlte auch ihm die Tiefgründigkeit. Man wusste keinen Bewegungsgrund und es war nur dank seiner Sichtweise etwas einfacher ihn zu mögen. Doch um so weiter man in der Geschichte liest, umso mehr gewinnt Jasper das Leserherz. Die Autorin hat bei ihm definitiv viel Liebe und vielleicht sogar eigenes Wissen hineingesteckt. Seine Art vor der Welt zu flüchten, kann man als Leser zu 100% nachvollziehen und hat so eine herzzerreißende Hintergrundgeschichte, dass es gleich um viel mal tragischer und niedlicher ist. Durch all diese Schicksalsschläge, die einem auch noch nach dem Beenden des Buches im Kopf bleiben, ist er ein Charakter, der unvergesslich bleibt und dem Buch einfach einiges an Spannung verleiht, aber auch viele Emotionen mit ins Spiel bringt. Definitiv ein gutes Gesamtpaket.
Vor allem wenn man noch die umwerfenden Nebencharaktere mitzählt. Von diesen kann ich schon jetzt nicht mehr genug bekommen und ich kann mir schon denken, dass Maisies Buch auf jeden Fall ein Highlight wird!

HANDLUNG

Die Handlung in YA Romanen ist immer so eine Sache für sich....Meistens wird auf die traumatisierende Vergangenheit gesetzt, es gibt gar keine oder sie ist so unrealistisch, dass man sie auch lieber ausblenden lasen können wurde. Bei diesem Buch hatte ich ein wenig das Gefühl, dass hier ein Mix vorliegt. In den ersten Teilen ist mir ein wenig zu wenig passiert und am Ende fand ich es dann fast ein wenig zu krass und brutal... Natürlich ist es nicht so unrealistisch, aber dennoch hätte es mir hier ein wenig besser gefallen die emotionalen Schwierigkeiten der Charaktere lieber ausführlicher und gründlicher zu thematisieren und bewältigen, als so einen dramatischen Plot einzubringen, der doch im Endeffekt nicht einmal so viel zur Liebesgeschichte beigetragen hat.... Ist natürlich Geschmackssache doch so richtig meins war es eben nicht.

SCHREIBSTIL

Dafür konnte mich das umwerfende Setting und die tolle Atmosphäre total catchen. Edinburgh wurde himmlisch beschrieben und auch ich würde gerne im Daydreams mit Jasper und Amelia abhängen. Locker flockig wurde die Geschichte dabei erzählt und das sogar aus Beiden Sichten. Beim Schreibstil wurde meiner Meinung nach einfach alles richtig gemacht!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Liebe und Lüge

Hold me forever

INHALT

Aria ist nach einer langen Behandlung nun endlich wieder kräftiger und macht sich sofort auf den Weg um in Florida housezusitten. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr der sympathische Mann, der ihr immer wieder begegnet etwas wichtiges verschweigt. Ihm gehört diese Villa nämlich und schon bald scheint die aufkeimende Beziehung an der Lüge über seine Person zu zerbrechen.

CHARAKTERE

Aria ist ein Vorzeigecharakter. Mit ihr hat die Autorin mich schon von den ersten Seiten an komplett erreicht und mitgerissen. Man merkt sofort, dass sie schon viel in ihrem Leben mitmachen musste, sich davon allerdings nicht runterkriegen lässt. Es gibt zwar immer wieder Momente, in denen man merkt, wie stark sie diese Krankheit immer noch beeinflusst, doch das ist eben realistisch und im großen und ganzen wird deutlich, dass sie dadurch um einiges stärker geworden ist und gelernt hat ihrem Leben eine Bedeutung zu geben, sowie es bestmöglich zu genießen. Diese Denkweise und ihre humorvolle aufgeschlossene Art, die einen definitiv zum Schmunzeln bringt ist einfach großartig und daher ist Aria eine ausgezeichnete Protagonistin.
Tristan zeigt hier schon mehrere Ecken und Kanten. Er scheint immer wieder mit seinem Leben als Prominenter Probleme zu haben und immer noch mit seiner Ex zu kämpfen, welche ebenfalls in der Öffentlichkeit steht. All dieser Druck bringt ihn letztendlich auch dazu diese Lüge oder besser gesagt das Verheimlichen weiterzuführen. Als Leser, kann man durch seine Sicht eben auch die Gründe hierfür verstehen und sich in ihn hineinversetzen, dennoch ist das natürlich auch immer eine persönliche Frage, ob man mit so einem "Vertrauensbruch" klar kommt oder ob es einem einfach zu schwer fällt das zu verzeihen. Nach einiger Zeit und umso besser man Tristan kennengelernt hat, konnte ich mich damit eigentlich recht gut abfinden und seine Gründe voll und ganz verstehen.
Mit den Nebencharakteren wurde ebenfalls schon eine gute Basis für die nächsten Bücher kreiert und ich freue mich schon mehr von Florida zu lesen!

HANDLUNG

Auch wenn das Buch recht kurz ist hat es eine Menge an Handlung und hält kontinuierlich eine angenehme Spannung, die es einem fast unmöglich macht das Buch wegzulegen. Es werden nämlich auch traurige Themen behandelt, die einen berühren und definitiv auch nachdenken lassen. Ich musste mir an ein paar Szenen sogar ein paar Tränchen verkneifen, da so rührend erzählt wurde und man diesen Charakteren so nahe ist, dass man einfach mitfühlt.
Zusätzlich ist da noch die Grundidee: Kann eine Beziehung, die auf einer Lüge aufbaut zu einer gesunden Partnerschaft werden mit Vertrauen? Nach diesem Buch kann man diese Frage bei Tristan und Aria definitiv mit JA beantworten und dafür hat die Autorin auch gesorgt, indem sie genug Zeit gelassen hat um die Beiden als Paar in ihrem harmonischen Alltag zu zeigen. Diese Ausschnitte haben mir besonders gut gefallen und dafür gesorgt, dass man sich sicher sein kann, dass dieses Buch erst der Anfang der Liebesgeschichte zwischen Aria und Tristan ist. Die Chemie zwischen ihnen stimmt einfach und über sie zu lesen ist wirklich ein Traum!

SCHREIBSTIL

Mit diesem Buch habe ich Amy Baxter neu für mich entdeckt und werde in Zukunft sicher noch mehr ihrer Bücher lesen, denn ihr lockerer, humorvoller und dennoch berührender Schreibstil ist genau passend in das Buch eingearbeitet. Man hat das durch die multiplen Perspektiven das Gefühl alle Charaktere richtig zu kennen und diese Nähe macht das Leseerlebnis noch einmal um einiges besser.

Fazit: Zum Abschalten und in einer schönen Liebesgeschichte zu versinken ist dieses Buch perfekt und ich kann es jedem empfehlen, der sich nach einem guten Roman sehnt.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Diese bezaubernde Weihnachtsgeschichte muss unbedingt gelesen werden!

Weihnachtsküsse am Leuchtturm

INHALT

Nachdem Nina alles verloren hat, entscheidet sie sich nach Travernmünde für eine Auszeit zu reisen. Doch dort lernt sie nicht nur eine gastfreundliche Dame, sondern auch einen charmanten Mann kennen und mit der Zeit muss sie sich fragen: Ist dieses Leben für mich bestimmt?

CHARAKTERE

Was mir an diesem Buch wirklich herausragend gefallen hat ist die weibliche Protagonistin. Mit ihren bevorstehenden Entscheidungen steht sie vor einem totalen Dilemma und das wird so deutlich gemacht, dass man selbst als Leser nicht mit klarem Kopf entscheiden kann, was sie tun sollte. Man ist also Voll und Ganz in dem Charakter drin und kann nicht nur mitfühlen, sondern auch ihre Entscheidungen dadurch viel besser verstehen. Sie ist an einem schwierigen Punkt in ihrem Leben angekommen und trotzdem merkt man über das Buch hinweg, dass sie die Situation mit kleinen Ausnahmen wie eine starke, unabhängige Frau löst und dabei sogar den Einfluss der anderen Menschen recht gut ausblenden kann. Nina ist daher eine bezaubernde Protagonistin, die mir als Leser einfach super gefallen hat und mit der ich mich total identifizieren konnte.
Mika ist ein wenig schüchtern. Man hat anfangs das Gefühl, dass er nicht gerne Informationen über sich preisgibt und dass er auch nicht ganz so angetan von Nina ist, wie sie es von ihm ist. Anfangs hat mir das ein wenig Schwierigkeiten bereitet, da ich es normalerweise lieber mag, wenn sich der männliche Protagonist zuerst verliebt. Doch meine Bedenken haben sich nicht bestätigt. Mika ist mit der Zeit Nina gegenüber um vieles offener geworden und man hatte schon bald das Gefühl auch ihn gut zu kennen. Er ist ein Mann, der schon schlimm in seinem Leben verletzt wurde, doch anstatt wütend oder traurig zu sein, schafft er es Stärke daraus zu ziehen und sein eigenes Leben ins Bessere zu verändern. Bewundernswert was für zwei starke Hauptcharaktere in dieser Geschichte auftreten!

HANDLUNG

Die Handlung wurde größtenteils von Nina zugesteuert, da sie eben vor dem Dilemma im Leben steht und noch nicht so richtig weiß, wo der Weg sie hinführt und was sie im Leben wirklich erreichen will. Gegen diese Ungewissheit ist Mika völlig immun, da man immer wieder merkt, wie glücklich er mit seinem Leben und dem Leuchtturm ist. Daher fand ich es schön, dass er versucht hat ihr zu vermitteln, dass sie etwas finden muss, dass ihr genau das Gleiche Glücksgefühl gibt.
Dazu hat Nina nicht nur zu sich selbst gefunden, sondern auch zu ihrer Liebe, Mika. Diese Liebesgeschichte wurde vor allem durch die verschneite Atmosphäre und das winterliche Setting besonders bezaubernd. Man spürte einfach diese Harmonie zwischen den Beiden, die man sich von zwei Liebenden in einem Buch wünscht.

SCHREIBSTIL

Die Autorin schreibt wirklich großartig. Die Wörter passen perfekt zu Setting, Charakter und Handlung und man merkt wie stimmig alles zu einem Gesamtbild wird.

Fazit: Jeder der Lust auf eine besondere Weihnachtskurzgeschichte hat, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine mitreißende Geschichte

Zwischeneinander

INHALT

Maxi wurde schon oft in seinem Leben verletzt, doch nun mit Richie möchte er alles anders machen. Er möchte wieder lieben und wieder vertrauen. Doch kann man das mit einem gebrochenen Herz?

Maxi ...

INHALT

Maxi war mir sofort ein recht sympathischer Charakter, da er viele Merkmale hat, die man von sich selber kennt. Er hegt Selbstzweifel und durch die vielen Niederschläge in seinem Leben ist er auch mental nicht ganz so stabil. Er musste mit vielen Verlusten kämpfen und auch seine Familie ist schon ziemlich zerbrochen. Diese Gefühle wurden in dem Buch so gut beschrieben, dass man sie nicht einmal selber empfunden haben muss um voll und Ganz mitzufühlen. Maxi ist nämlich ein Charakter mit dem es einem einfach fällt, sich in ihn hineinzuversetzen. Immer wieder kommen nämlich auch Rückblicke, die zeigen, was genau ihm zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist. Diese Rückblicke sind unfassbar rührend gestaltet und haben es immer wieder geschafft mich total in ihren Bann zu ziehen. Außerdem geht es in diesem Buch nicht nur um Verluste, sondern auch um Selbstliebe. Da Maxi schon recht früh sein Outing hatte, war schon in seiner Jugend das Schwulsein ein recht großes Thema, denn nicht jeder weiß was man Respekt nennt. Es ist wirklich traurig die Szenen zu lesen, in denen Maxi wegen seiner Sexualität so schlecht behandelt wird und als Leser bricht es einem beinahe das Herz. Zu gut, dass seine bezaubernde Schwester immer an seiner Seite steht. So viele tolle Themen wurden von der Autorin in dieses recht kurze Büchlein gepackt und trotzdem wirkt man nicht überfordert. Dank des lockeren und doch berührenden Schreibstils fliegt man nur so durch die Geschichte und jeden, den Maxis Geschichte völlig kalt lässt, kann ich nicht so richtig verstehen...
Gebt diesem Buch eine Chance und lasst euch in Maxis Gefühlswelt hineinziehen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine Suchtgefahr mit ganz viel Gefühl

Together we dream

INHALT

Gwendolyn und Luke haben beide ihren ganz eigenen Ballast. Während Luke mit den Gefühlen für seine Ex Freundin kämpft. Ist es für Gweny schwierig sich vorzustellen, dass es die wahre Liebe wirklich gibt. Nun müssen die Beiden sich beweisen, dass ein Leben ohne Gefühle für die Ex und mit Liebe möglich ist...

CHARAKTERE

Gwendolyn ist eine recht schüchterne Frau, die sich wohl fühlt in ihrem Freundschaftskreis und doch manchmal Zweifel gegen ihren Körper hegt. Zusammen mit ihrer Freundin Olivia ist sie in einem Poledancing Kurs und kämpft dort gegen diese Unsicherheiten an. Was aber vielmehr heraussticht ist, dass sie nicht an die Liebe zu glauben scheint. Sie hat es nämlich schon in ihrer Kindheit nicht anders erlebt durch die liberale Erziehung ihrer Mutter, die sich nicht binden lassen möchte und nichts mehr als die Freiheit genießt. Mit der Zeit macht Gwendolyn aber so eine Charakterentwicklung durch, dass man merkt, dass sie endlich versteht, dass es dafür Gründe gibt und diese sicherlich nicht daher kommen, dass ihre Mutter sie nicht liebt. Die Entwicklung die sie dahingehende durchläuft und sie auch ihren eigenen Gefühlen näherringt, macht totalen Spaß zum Lesen und ihren Charakter total authentisch.
Luke ist ein gutaussehender Hockeyspieler, der noch stark an seiner Ex Abigail hängt, da die Erinnerungen an ihre gemeinsame Vergangenheit schmerzen, möchte er sich ablenken. Das macht er nicht unbedingt auf die brillanteste Art und daher könnte man ihn schnell als unsympathisch kategorisieren. Doch ehrlich gesagt ist seine Sichtweise so berührend und tiefgehend, dass diese Oberflächlichkeit ihn nicht länger der Sympathiepunkte beraubt, sondern noch echter wirken lässt. Man merkt, dass er mit seinen Gefühlen zu kämpfen hat und sich im Laufe des Buches zu einem stärkeren Mann entwickelt, der einsieht, dass man manches eben zu einer bestimmten Zeit loslassen muss. Diese Erkenntnis ist wichtig und wurde in einem langen Prozess eingeleitet. Auch wenn man dadurch manchmal das Gefühl hat, dass Luke nicht allzu sehr an Gweny hängt, macht es den Vorgang um einiges realistischer.

HANDLUNG

Schon von Anfang an hat mich das Buch für sich beansprucht und ich konnte mich kaum noch von den Seiten lösen. Mit angenehmen Kapiteln wurde man durch die emotionalen Hochs und Tiefs der Charaktere gefühlt, die einen als Leser wirklich berühren und teilweise auch zum Nachdenken anregen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass in diesem Buch die erste Liebe nicht heruntergespielt oder kleingemacht wird, nur um die Illusion der ersten Liebe zwischen der Protagonisten zu erschaffen. Auch diese Entscheidung der Autorin lässt das Buch noch einmal authentischer wirken.
Die Chemie zwischen Luke und Gweny war das ganze Buch über da und auch obwohl einige Hin und Hers in die Storyline eingearbeitet wurden, hatte man immer das Gefühl, dass es sich für diese Liebe zu kämpfen lohnt.
Eine besonders spannende Handlung war jetzt für mich nicht vorhanden, was mir allerdings nichts ausgemacht hat, da der Fokus im Endeffekt auf der Liebesgeschichte lag und diese mehr als überzeugend war. Daher hat mir was das angeht auch nichts gefehlt und ich konnte die emotionale Verbindung zwischen Luke und Gweny (ein wirklich süßer Spitzname) Voll und Ganz genießen.

SCHREIBSTIL

Bis jetzt habe ich noch nichts von Justine Loogen gelesen, doch dieses Buch beweist, dass dies ein Fehler war, denn mit es wurde mit einem super angenehmen Schreibstil geschrieben und hatte an den passenden Stellen die benötigte Tiefe um dieses Buch emotional zu machen.

Fazit: Ich kann diese berührende Geschichte von zweier Menschen, die einige Hindernisse für die Liebe überqueren müssen definitiv empfehlen und hoffe, dass sie in Zukunft von vielen Menschen gelesen wird.