Profilbild von time_to_read

Spannende Idee, die aber auch Schwächen besitzt

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Gestaltung

Gestaltung

Das Buch ist wunderschön gestaltet! Es ist definitiv ein Hingucker. Das Buch ist nicht nur von außen wunderschön, sondern auch von innen. Mir gefällt das Cover sehr gut, ich mag die verschiedenen Gestaltungselemente im Inneren des Buches und finde es toll, wie gut alles zu der Geschichte passt.

Schreibstil

Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich leider sehr große Probleme. Es fiel mir unfassbar schwer in die Geschichte einzusteigen und ich muss leider sagen, dass ich bis zum Ende nicht voll und ganz in die Geschichte abtauchen konnte. Ich empfand den Schreibstil der Autorin als sehr verwirrend und schwierig. Es war oft nicht angenehm zu lesen und leider musste ich stellenweise das Gelesene wiederholen, um der Handlung folgen zu können. Zudem fand ich, dass dem Schreibstil an manchen Stellen die Bildlichkeit gefehlt hat, wodurch ich mir das Beschriebene nicht so gut vorstellen konnte. Aber manchmal hat mich der Schreibstil auch durch die Geschichte getragen, war bildlich und gut zu lesen. Doch leider finde ich, dass solche Momente nur selten vorkamen.

Handlung

Die Idee dieser Geschichte ist grandios! Griechische Mythologie trifft auf Die Tribute von Panem. Das hat sich sehr spannend angehört und war auch interessant zu lesen. Allerdings war der Einstieg in die Geschichte nicht einfach und auch der Weltenaufbau war nicht so leicht zu verstehen. Ich habe definitiv länger gebraucht, um die Gegebenheiten dieser Weltordnung zu verstehen, als es bei anderen Büchern oft der Fall ist. Die meiste Zeit fand ich das Gelesenen leider nur verwirrend und dem Handlungsverlauf nur schwer folgen.

Die Handlung hat einige Längen, die mich leider nicht zum Weiterlesen motivieren konnten. Außerdem gab es leider nicht so viele Ereignisse, die mich überraschen konnten oder die nicht vorhersehbar waren. Aber es gab auch ein paar Punkte, die mich fesseln konnten und die die Spannung angehoben haben.

Das Ende fand ich nicht zufriedenstellend. Es kam für mich zu schnell, wurde zu einfach gelöst und war aus meiner Sicht zu unspektakulär. Ich finde da hätte auf jeden Fall mehr passieren können.

Insgesamt finde ich die Handlung in Ordnung. Ich habe anfangs zwar mehr erwartet, aber im Endeffekt war es unterhaltsam. Leider finde ich, dass die Autorin sich so manches zu leicht gemacht hat bzw. dass ein paar mehr Erklärungen oder Ähnliches der Geschichte gutgetan hätten.

Charaktere

Die Charaktere sind definitiv interessante Figuren, die ich sehr gerne kennengelernt habe. Alle Figuren sind authentisch dargestellt und machen in gewisser Weise eine Entwicklung durch, was mir gut gefallen hat.
Allerdings konnte ich zu der Protagonistin leider keine Verbindung aufbauen. Insgesamt sind mir die Charaktere eher fern geblieben, was vermutlich der Erzählweise aus der dritten Person geschuldet ist.
Auch in Bezug auf die Figuren finde ich, dass manche Sachen zu einfach gelöst wurden, wodurch ich enttäuscht wurde.

Fazit

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und ein Eyecatcher. Leider konnte mich die Geschichte nicht so sehr überzeugen wie das Cover. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der Autorin, konnte bis zum Schluss nicht vollständig in die Geschichte einsteigen und die Charaktere sind mit fern geblieben. Es ist eine interessante Idee, die sehr unterhaltsam war, aber die Umsetzung hat es mir leider nicht leicht gemacht, das Buch zu lieben. Ich habe leider viel mehr von dem Buch erwartet und bin deswegen ein bisschen enttäuscht, aber insgesamt ist es ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Wichtiges Buch

Loveless (deutsche Ausgabe)

Das Cover
Mir gefällt das Cover sehr gut! Ich finde die Gestaltung echt schön und passend zu der Geschichte.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten, flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil. ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten, flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil. Ich bin schnell vorangekommen und konnte gut in die Geschichte einsteigen. Leider bleiben die Emotionen bei mir auf der Strecke. Ich wurde nicht wirklich mitgerissen und das Buch hat mich nicht stark gefesselt.

Die Handlung
Ich war zu Beginn des Buches sehr begeistert von der Geschichte. Ich konnte mich mit der Protagonisten sehr gut identifizieren, ihre Gedanken nachvollziehen und ihre Handlungen teilweise absolut verstehen. Leider hat die Begeisterung mit jeder weiteren Seite abgenommen. Ich fand es leider, leider stellenweise ziemlich langweilig. Ich dachte kurzfristig sogar, dass das Buch mich in eine Leseflaute bringt, da ich überhaupt oder kaum Lust hatte weiterzulesen.
Ich finde das Buch und die Message sehr wichtig, vor allem für jüngere Leser. Die Autorin zeigt eindrücklich, dass Sexualität vielmehr bedeutet als nur hetero- oder homosexuell zu sein. Sie zeigt, wie ein Mädchen sich selbst findet und gegen den Strom schwimmt.
Manche Stellen des Buches empfand dich als zu gewollt, zu konstruiert, aber sie haben zu der Message beigetragen, weswegen das ok ist. Aber insgesamt fand ich es war etwas zu viel Drama, welches durch offene Gespräche vermieden werden könnte.

Die Charaktere
Die Charaktere sind mir relativ schnell ans Herz gewachsen und ich fand sie echt toll, aber leider hat auch das im Laufe der Geschichte abgenommen. Die Protagonistin wurde mir unsympathisch und ihre Handlungen waren absolut egoistisch, ohne an die Gefühle ihrer besten Freunde zu denken.
Insgesamt waren die Charaktere jedoch alle sehr authentisch und realitätsnah, was mir gefallen hat.

Fazit
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Leider konnten mich weder die Handlung noch die Charaktere vollkommen von sich überzeugen, aber ich finde das Buch sehr wichtig und aufklärend.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Leider kein Highlight

Like Snow We Fall

Das Cover
Das Cover ist wunderschön und mir gefällt es sehr gut. Es passt perfekt zu der Geschichte und sieht im Regal toll aus.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil, ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil, den ich gut lesen konnte. Stellenweise ist es sehr bildlich und besonders die Landschaften wurden schön beschrieben, aber ihr Schreibstil konnte mich nicht komplett fesseln. Ich habe an einigen Stellen gemerkt, dass ich einfach nur die Wörter gelesen habe, ohne den Inhalt zu verfolgen. Zur Hervorhebung wurden stellenweise manche Wörter wiederholt, was mir nicht gefallen hat, da es sehr gekünstelt gewirkt hat und meinen Lesefluss gestört hat.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich ziemlich enttäuscht. Es hat zwar sehr schön angefangen, aber ein Großteil des Buches hat mich leider gelangweilt. So viele Meinungen sprechen dem Buch ihren größten Lob aus und für viele ist es ein Jahreshighlight, aber ich kann mich dem leider nicht anschließen. Es gab keine Wendungen oder Überraschungen, die man nicht bereits vorher weiß. Die Handlung entwickelt sich nur schleppend voran.
Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber für mich war das Buch leider mehr ein Flop anstatt ein Highlight. Die Geschichte konnte mich nicht packen und die Emotionen sind bei mir nicht angekommen. Dennoch gibt es einige schöne Passagen, die mir sehr gut gefallen haben.

Die Charaktere
Leider sind die Charaktere, diejenigen die ich am Buch am wenigsten mochte. Die Protagonisten waren mir von Anfang an unsympathisch und das hat sich leider nur minimal geändert. Knox und Paisley kennen sich nicht, aber bei ihrer ersten Begegnung zicken sie sich bereits an und hassen einander. Warum? Das habe ich nie verstanden. Warum sind die beiden von Anfang an so auf dem Kriegsfuß, obwohl sie sich nicht kennen. Das hat mich leider auch genervt, weil es auf mich wie ein Kindergartengetue gewirkt hat. Die Nebencharaktere waren ziemlich blass oder Klischees. Mir hat es gar nicht gefallen wie die Frauen dargestellt wurden. Alle sind sofort ausgeflippt sobald Knox in der Nähe war und haben sich auf ihn gestürzt. Alle wollten unbedingt etwas mit Knox haben und werfen sich ihm an den Hals.

Fazit
Das Cover ist wunderschön, aber der Inhalt konnte mich nicht überzeugen. Die Charaktere sind absolut nicht mein Fall und die Handlung hat sich nur schleppend entwickelt. Insgesamt bin ich von den Buch enttäuscht, aber es gibt auch viele schöne Stellen, die mich neugierig auf den zweiten Band machen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Hat viel Potenzial

Nightsky Full Of Promise

Das Cover
Das Cover ist wirklich wunderschön und sieht einfach nur toll aus! Zudem passt es perfekt zu der Geschichte und spiegelt den Buchtitel wider.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen schönen und ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen schönen und angenehmen Schreibstil. Es ist einfach zu lesen und sehr flüssig und lebendig geschrieben. Leider muss ich allerdings anmerken, dass in dem Buch noch auffällig viele Fehler vorhanden sind, die den Lesefluss gestört haben. Stellenweise sind Wörter zu viel, fehlen oder stehen in der falschen Reihenfolge im Satz. Eigentlich stören mich Fehler in Büchern nicht; das kann schon mal vorkommen, aber hier ist es mir leider negativ aufgefallen.

Die Handlung
Der Buchtitel ist perfekt! Selten habe ich so einen schönen und vielversprechenden Buchtitel gehört. Gefällt mir sehr gut!
Auch der Einstieg in die Geschichte ist einfach perfekt. Er hat mich direkt abgeholt, war wunderschön zu lesen und hat direkt vermittelt, dass dieses Buch ein Highlight werden könnte. Es hat geknistert, die Funken sind nicht nur zwischen Luke und Sydney gesprüht, sondern auch zwischen mir und dem Buch.
Leider ist die Begeisterung nach diesem grandiosen Einstieg jedoch mehr und mehr abgeflacht. Die Handlung wurde langatmig und ich hatte das Gefühl, es passiert nichts. Wenn aber etwas passiert, war es so dramatisch. Die Handlung schien mir unnötig in die Länge gezogen, um dann abrupt zu enden.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist wie die Autorin bestimmte Themen eingebaut hat! Viele wichtige Themen fügen sich in die Geschichte ein, ohne deplatziert zu erscheinen. Mit Themen wie Feminismus, Zukunftsangst, Alltagsrassismus, toxische Beziehungen und die eigene Sexualität werden wichtige Standpunkte vermittelt, ohne dass es belehrend erscheint, sondern ganz natürlich ist.

Die Charaktere
Mit den Charakteren wurde ich leider nicht warm. So schnell sie sich nach dem Prolog der Geschichte in mein Herz geschlichen haben, so schnell haben sie sich auch wieder davon geschlichen. Sie waren mir super sympathisch und ich mochte sie auf Anhieb sehr gerne. Aber nach dem Prolog ist es wie ein Schnitt und ich konnte Sydney und Luke nicht mehr richtig einschätzen. Ihre Handlungen waren für mich teilweise nicht nachvollziehbar und schienen meiner Meinung nach nicht zu ihrer Art zu passen.
Ein großes Problem zwischen den Protagonisten ist, dass sie nicht miteinander reden. Selbst zum Ende hin gab es kein klärendes Gespräch, sondern nur viel Drama. Wie Sydney Luke anfangs behandelt hat, ist mir sehr unsympathisch, kindisch und leider etwas nervig erschienen. Sie handelt oft sehr impulsiv und ist manchmal durch eine zickige Art aufgefallen.
Irgendwie haben die Charaktere auf mich nicht authentisch gewirkt. Aber die Freunde Vicky, Maya, Lennart und Vince sind mir sehr positiv aufgefallen! Ihre innige Freundschaft und ihr Umgang miteinander ist wirklich schön.

Fazit
Perfekter Buchtitel, wunderschönes Cover und grandioser Einstieg. Das Buch ist direkt packend, reißt den Leser mit und lässt ihn schwärmen. Doch nach dem wunderschönen Einstieg wird es leider schwächer. Das Buch hat definitiv Potenzial, um ein Highlight zu sein, aber leider war es das für mich nicht. Die Autorin schreibt wunderschön und die Nebencharaktere sind beeindruckende Persönlichkeiten! Ich freue mich sehr auf die nachfolgenden Bände und hoffe, dass sie mich vollkommen überzeugen werden!
Ich finde, das Buch ist schön zu lesen, aber es ist kein Must-read. Dennoch weckt es das Interesse für die weiteren Bände der Berlin-Night-Trilogie.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Ist ganz ok

Morgen schreib ich dir ein Happy End

Das Cover
Ich finde das Cover echt wunderschön und es gefällt mir sehr gut! Es passt auch hervorragend zu der Geschichte.

Der Schreibstil
Das Autorenduo hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, der mich ...

Der Schreibstil
Das Autorenduo hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, der mich allerdings nicht allzusehr fesseln konnte. Es war für mich oft einfach viel zu langatmig, was mir das Lesen erschwert hat.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich leider etwas enttäuscht. Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet. Zudem war ich einfach nicht auf einer Wellenlänge mit dem Humor. Auch die häufigen Emails von den Chefs der Protagonisten hätte ich nicht gebraucht. Sie waren zwar ein süßes "Extra", aber je mehr es wurden, desto weniger haben sie mir gefallen, weil manche mir auch einfach viel zu absurd erschienen.
Die Handlung ist ganz süß und es gibt auch eine schöne Entwicklung, aber es war mir viel zu lang. Die Geschichte wäre bestimmt auch mit 100 Seiten weniger gut ausgekommen....
Am Ende war es mir zu viel Drama und erschien mir unnötig in die Länge gezogen zu sein.

Die Charaktere
Anfangs waren mir die Protagonisten sehr unsympathisch, ihre Art gefiel mir nicht und sie haben mich leicht genervt. Sie erschienen mir so unhöflich, egoistisch und selbstbezogen. Diese Bild hat sich zum Glück gewandelt, aber so richtig warm wurde ich mit ihnen trotzdem nicht. Es war aber dennoch schön ihre Entwicklung mitzubekommen.

Fazit
Leider hat mich das Buch nicht so gepackt, wie ich es mir gewünscht habe. Das Cover ist super süß und eigentlich genau mein Fall, aber die Geschichte war nichts für mich. Es war nicht mein Humor und die Charaktere waren mir nicht immer sympathisch.
Es ist ganz süß und eine Geschichte für Zwischendurch, aber meiner Meinung nach ist es kein Must-read.