Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Leben in einer Parallelgesellschaft

Vertraute Welt

Der Autor beschreibt das Leben des 14 jährigen Glubschaug in den 80er Jahren in Korea. Er zieht mit seiner Mutter zu deren neuen Freund und dessen Sohn auf die Blumeninsel in der Peripherie Seouls. Hinter diesem schönen Namen verbirgt sich kein blühender Vorort, sondern die Mülldeponie der Stadt. Auf dieser lebt eine Vielzahl von Müllsammler, die die Wertstoffe aus dem permanent eintreffenden Müll zur Wiederverwertung händisch heraussuchen. Diese Gemeinschaft hat eine klare Hierarchie, die Jedem seinen Platz zuweist.

Das Leben in dieser Parallelgesellschaft wird durch die Augen der Kinder beschrieben. Es wird schnell zur Normalität für Glubschaug, dass Alles, was sie zum Leben benötigen, aus dem Müllberg kommt. Besonders bei der Nahrungsmittelbeschaffung schüttelte es mich. Die Lebensbedingungen dort werden anschaulich geschildert.
Das vorhandene Bildungsangebot wird kaum wahrgenommen, aber die gelegentlichen Essenspenden für Kinder werden gerne angenommen. Die reichen Damen, die hier helfen, dokumentieren ihr Engagement mit reichlich Fotos, bei denen die Kinder wie Marionetten benutzt werden, nachdem sie mit Deosprays „aushaltbar“ gemacht wurden.
Die Kinder führen ihr Leben teils neben den Erwachsenen und haben gemeinsam Spaß. Durch seinen neuen Bruder lernt Glubschaug neue Menschen kennen und es gibt auch einige mysteriöse Erscheinungen und Ereignisse, die wohl der koreanischen Kultur entspringen.

Das Leben auf dem Müllberg hält auch große Gefahren bereit, die hier drastisch beschrieben werden. Wie so oft muss es erst zur Katastrophe kommen, bevor Missstände verändert werden. Heute gibt es die Blumeninsel in dieser Form nicht mehr und Korea ist im Umgang mit Müll ein Vorzeigeland geworden.

Der Autor erzählt direkt und ungeschönt, so wird die Lektüre aufrüttelnd und berührend. Man hinterfragt unwillkürlich sein eigenes Konsumverhalten, den Umgang mit Müll, insbesondere Lebensmitteln. Auch der Umgang mit an den Rand gedrängten Menschen kommt hier auf den Prüfstand.
Glubschaug zeigt uns seine vertraute Welt, die in Korea der Vergangenheit angehört, anderorts aber noch in ähnlicher Form existieren mag. Ein Buch, dass an unser Verantwortungsgefühl appelliert und das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Porträt einer deutschen Dichterin

Annette von Droste-Hülshoff. Dichterin zwischen den Feuern

In dieser Romanbiografie wird Annette von Droste-Hülshoff durch verschiedenen Episoden Leben eingehaucht. Die Autorin hat hierzu prägnante Erlebnisse herausgesucht, die in der Summe ein gutes Bild der bedeutenden Dichterin ergeben und aufzeigen, wie vielseitig begabt Annette tatsächlich war.

Sie wurde als Frühchen geboren, dem man nur wenige Überlebenschancen einräumte. Eine schwache gesundheitliche Konstitution blieb ihr erhalten, was sie nicht abhielt, viel zu unternehmen und sich mit einen starkem Kampfgeist für ihre Leidenschaft einzusetzen. Annette v.D.-H. Leben wurde zeitlebens von ihrer Familie, insbesondere der Mutter dominiert, doch in der Veröffentlichung ihrer Dichtung verfolgte sie ihre Belange. Bezüglich ihrer Reisewünsche oder in Herzensdingen konnte sie sich meist nicht gegen die Mutter durchsetzen. Neu war für mich, dass die Dichterin auch erfolgreich komponierte und eine hervorragende Sängerin war.
Durch die bildhaften Episoden, die die Autorin geschaffen hat, meint man bei den Ereignissen dabei gewesen zu sein. So werden Haltungen und Benehmen aus der Zeit spürbar. Gedichte und Briefauszüge reichern die Texte an.

Im ausführlichen Anhang finden sich Bilder, Daten, Personenregister und ein detaillierter Lebenslauf, sowie weitere Quellenangaben. Beim Lesen der Kapitel kann man sein Wissen hier immer wieder ergänzen.

Mir hat das Buch gut gefallen, hin und wieder hätte ich es gerne noch etwas umfangreicher gehabt. Einige ihrer Werke kannte ich schon, aber mir hat es Lust gemacht, wieder einmal etwas von ihr zu lesen.

Ein guter Einblick in das Leben einer der bedeutendsten deutschen Dichterinnen , deren Wunsch „nach 100 Jahren will ich gelesen werden“ sich eindeutig erfüllt hat.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Märchen für die Ohren

Schneewittchen und Rosenrot

Ein schönes Hörbuch mit klassischen und einigen unbekannteren Märchen.

Ein schönes Hörbuch mit klassischen und einigen unbekannteren Märchen.

Der Sprecher hat eine tolle, sonore Stimme. Er liest sehr souverän, mich hat er mit seiner Interpretation direkt in meine Kindheit zurückversetzt. Die einzelnen Märchen sind zwischen 8 und 26 Minuten lang, so kann man immer mal eines zwischendurch hören. Die einzelnen Märchen werden von der Musik einer Spieluhr eingeleitet und beendet, dieses Musik ist sehr passend und fügt sich harmonisch ein.

Ein Hörerlebnis für Märchenfans und solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Auseinandersetzung mit Tod und Trauer

Was bleibt, wenn wir sterben

Louise Brown war Journalistin, aber nach dem Tod der Eltern hat sie ihr Leben verändert. Sie setzte sich mit den Themen Tod und Trauer auseinander und veränderte ihre Einstellung grundlegend. Seither arbeitet sie als Trauerrednerin, es gelingt ihr den Hinterbliebenen zarte Bilder zu schenken, die trösten und auf den Weg bringen.
In diesem Buch schreibt Brown über ihr eigenes Leben und ihre Erfahrungen in dem neuen Beruf. Anekdoten scheinen einfach aus ihr heraus zu fließen, sie erzählt nicht einfach chronologisch, sondern springt von Ereignis zu Ereignis wie es ihr in den Sinn kommt. Sie schildert, wie verschieden die Menschen mit diesem Thema umgehen und rät dazu sich bereits im Vorfeld mit dem nahenden Tod von Angehörigen auseinanderzusetzen. Sie macht Mut über den Tod zu sprechen und auch Anteilnahme auszusprechen.
Sie plädiert gegen das Totschweigen, denn der Tod gehört zum Leben dazu.

Veröffentlicht am 13.10.2021

alles für die Kinder

Wenn ich wiederkomme

Marco Bolzano schreibt in "Wenn ich wiederkomme" wieder über eine prekäre Lage von Menschen, die in einem Dilemma stecken, das sie nicht selbst gewählt haben und das sie nun doch meistern müssen.

In ...

In Rumänien sind viele Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Daher geht Daniela nach Italien, um dort als Pflegekraft Geld zu verdienen. Sie verläßt die Familie in der Nacht, sonst könnte sie den Abschied nicht ertragen.
Belzano beschreibt welche Folgen dieser Fortgang auf die Familiensituation hat: wer empfindet was, wie wirkt sich das aus und erfüllt das Geld die Träume, die anfangs bestanden.
Wir erleben die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven, die Kinder Manuel und Angelica, sowie Daniela als Mutter schildern ihr Erleben. Alle Charaktere sind gut aufgebaut und glaubhaft.

Belzano widmet sich hier wichtigen gesellschaftlichen Themen: die prekäre Pflegesituation von alten Menschen, die Fremden anvertraut wird, die Situation der zurückbleibenden Familien, insbesondere der Kinder und die Bezahlung und Wertschätzung von Pflegekräften, besonders von Frauen.
Dem Autor gelingt es hier die Familiensituation, die eine tragische Wende erfährt, mit aktueller Gesellschaftskritik zu verknüpfen.
Ein bisschen viel Themen für das schmale Buch, aber da sie miteinander einhergehen, hat er sie alle mit aufgenommen. Das macht es schwierig eine klare Aussage bzw. Beurteilung auszusprechen, denn die verschiedenen Positionen sind alle nachvollziehbar, obwohl sie teils sehr gegensätzlich sind.
Wieder ein gelungener Roman des Autors, den ich gerne weiterempfehle.