Profilbild von Maqua

Maqua

Maqua ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maqua über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Nützliche Tipps und tolle Erfahrungen!

Reisefieber - Als Frau allein durch Mexiko und Südamerika

Ich durfte das Buch im Rahmen einer LovelyBooks Leserunde lesen, und habe mich echt darüber gefreut.

Das Cover muss ich sagen, finde ich leider nicht so gelungen, der Button finde ich etwas komisch, die Botschaft hätte man anders verpacken können.

Aber nun zum eigentlichen Inhalt des Buches…
Ich muss hier an der Stelle sagen, dass ich denke, dass das Buch nicht wirklich für jeden etwas ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr nüchtern und definitiv nicht darauf aus, die Geschichte oder bzw. Hier ihre Reiseerfahrungen auszuschmücken, sondern nur lediglich davon zu erzählen, und ich denke, dieser Punkt ist genau der, den manche vielleicht nicht so mögen.
Mich konnte dieser aber definitiv überzeugen. Ich mochte die Formatierung des Buches, sodass ich das Gefühl hatte, in einem Tagebuch zu lesen. Das Datum und der Wochentag immer vor jedem Eindruck/Erlebnis, habe ich eher nicht gebraucht, aber dafür finde ich es wirklich gut, dass der Ort nochmal angegeben wurde. Wirklich gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Eindrücke der Autorin und die verschiedenen Länder und Orte, die man im Buch findet, übrigens auch als kleine Übersicht.
Gut gefallen haben mir auch die Tipps am Ende des Buches über die verschiedenen Reiseziele und Tipps über das Reisen als Frau.

Vielen lieben Dank, für die Möglichkeit das buch zu lesen, und für die tolle Widmung!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Drachen überdauern die Zeit

Das Zeitalter der Drachen

Ich bin nun endlich auch mal dazu gekommen, dieses Buch zu lesen, und bereue es, dass ich es noch nicht früher beendet habe. Die Geschichte hat sich nach dem für mich etwas. Holprigen Anfang in eine echt ganz tolle Richtung entwickelt, die das Buch so lesenswert macht.

Aber fangen wir doch erstmal mit dem wirklich gelungnen Cover an. Dennis fälltecht kein anderes Wortfür die unglaublich passende Gestaltung ein!

Jenny-Mai Nuyens Schreibstil finde ich in dem Buch wirklich gut. Die gewählten Wörter geben er Geschichte diesen Ausdruck, der einen einfach packt. Der Grund, dass ich dieses Buch erst so spät weitergelesen habe, war der, dass der Prolog mich einfach nicht gepackt hat. ER hat mich eher verwirrt und hat einem gar nicht so richtig die Geschichte schmackhaft gemacht. Aber der Rest der dann folgte, war wirklich lesenswert. Ich mochte das Setting und auch die ein oder anderen Beziehungen zwischen manchen Charakteren, die immer sachte im Hintergrund mitgespielt haben.
Der weitere Verlauf der Geschichte war für mich anders als erwartet, und dennoch schon passend. Manchmal haben mich etwas die vielen und langen Rückblenden am Anfang des Buches gestört, die aber am Ende doch echt wichtig für die Geschichte waren.
Auf die Charaktere möchte ich diesem eher nicht so viel eingehen, da es mit Sicherheit ein wenig über die Zusammenstellung der Hauptcharaktere Spoilern würde, die nicht auf dem Klappentext zu finden sind.
Das Ende finde ich in sehr vielen Punkten sehr gut gelungen, ich mag es, wie die Autorin auf viele Aspekte eingeht, die im Laufe des Buches erwähnt wurden. Ich hätte mir ein bisschen mehr Genauigkeit in manchen Punkten gewünscht, da so zwar die Geschichte abgeschlossen wurde, aber nicht so ganz ausgearbeitet wurde in wenigen Punkten.

Die Geschichte erhält von mir eine Leseempfehlungen für Leser:innen, die schon häufiger Fantasy mit Drachen Gelsen haben, oder diejenigen, die sich auch mal an Drachen heranwagen möchten!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein abwechslungsreicher Roman

Wie du mich ansiehst

Die Autorin erzählt von zwei komplett gegensätzlichen Protagonisten deren Leben sich anfänglich nicht größer unterscheiden könnten. Ruby muss den Ausgleich zwischen ihrer „Ich bin die verantwortungsvolle Schwester“ Seite gegenüber dem Jugendamt, welches ein Auge auf sie und ihren Bruder geworfen hat, der abwechselnd bei ihr und in einem Heim lebt und ihrer „Ich gehe auf Demos und illegale Partys“ Seite, gut ausbalancieren. Die einzige Devise: Sie darf sich nicht erwischen lassen, schon gar nicht von Joe, dem Cop dem sie einmal zu viel begegnet.
Dem Cop den man wahrscheinlich zu zwei verschiedenen Zeiten komplett anders kennenlernen könnte. Bei Tag als verantwortungsvoller Cop, bei Nacht als Stripper.

Zuerst einmal, muss ich ein paar Worte zu dem Cover sagen. Ich finde es wirklich gut gelungen! Die goldenen Farbe verleiht dem ganzen echt einen edlen Touch.
Die Geschichte der beiden finde ich echt ganz schön. Einerseits ist es schön wie viel und detailgetreu man über seine beiden Arbeitstage/Nächte erfährt. Andererseits finde ich es etwas schade, dass man so wenig über ihren Tagesablauf generell erfährt. Auch über ihren Bruder der am Anfang und am Ende eine etwas größere Rolle einnimmt erfährt man zwischenzeitlich echt nicht viel.
Die Szenen in denen beide immer und immer wieder ungewollt aufeinander treffen finde ich wirklich schön. Alessia Gold hat es für wirklich geschafft mich mit den Charakteren mitfühlen zu lassen, die Abneigung aber gleichzeitig diese Anziehung, die beide auch spüren.
Den Abschluss des Buches finde ich wirklich gelungen, es war toll zu erfahren, wie es mit allen Charakteren aus den vorherigen Büchern weiterging.
Insgesamt ist war das Buch wirklich flüssig und schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Romantasy zum Einsteigen

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Geheimnisse bedrohen ihr Leben. Nun entweder ein Kampf um die Krone oder ihr wertvolles Leben!

Mehrere Geheimnisse bedrohen ihr Leben, doch als schließlich eines davon gelüftet wird, sieht Fiana sich gezwungen am Kampf für die Eiserne Krone teilzunehmen. Entweder die Krone, oder sie bezahlt mit ihrem Leben, für ihre Geheimnisse.

Mich hat das Buch schon ab den ersten Seiten abgeholt. Doch zuerst einmal ein paar Worte zu Cover & Co : Das Cover sieht super eindrucksvoll aus, und schimmert wirklich schon. Es geht noch einmal darauf ein um was das Buch sich grob dreht, und lädt den Leser immerwährende ein es erneut anzuschauen. Ein richtiger Eyecatcher!Genauso einladend wie das Cover finde ich das innere des Buches. Die Karte ist und verwirrt den Leser nicht unnötig. Die Kapitelbanner machen jedes Kapitel zu etwas besonderem.
Nun aber zum Inhalt: Mich hat dieser direkt abgeholt, ich finde es gut, dass man zuvor nicht viel über den „Kronenkampf“ erfährt und sozusagen erst dann zusammen mit der Protagonistin in die einzelnen Aufgaben und Kämpfe geworfen wird. Gleichzeitig finde ich es schade, dass viele der Kämpfe eher kurz andauern, oder kurz beschrieben werden. Der Kampf fängt an und nach kurzen Handlungen, die eher weniger detailreich beschrieben wurden endet dieser schon wieder. Aber die Szenen zwischen Kayden und Fiana finde ich echt schön geschrieben. Sie haben für mich etwas mehr Tiefe als manche andere Szenen, was die Situationen zwischen beiden noch schöner macht. Mit der Protagonistin kann man sich gut identifizieren, ihre Reaktionen sind oftmals realistisch, was sie noch „menschlicher“ macht.
Die anderen Charaktere im Buch finde ich von der Autorin wirklich liebevoll umgesetzt , fast jeder bekommt im Buch sein eigene Geschichte und jeder noch so kleine Charakter, von dem man denkt, dieser ist nicht wirklich relevant für die Handlung, bekommt im Verlauf der Handlung doch noch einen relevanten Teil. Das Ende war wirklich ein schöner und passender Abschluss, der jedem Charakter den nötigen Abschluss gegeben hat.
Zusammenfassen fand ich „Kronenkampf“ ein gelungenes Romantasy Buch, vielleicht kein absolutes Highlight aber definitiv lesenswert. Für diejenigen die gerne Romantasy lesen, lohnt sich in jedem Fall ein Blick in das Buch!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein toller Einstieg in die Reihe!

Talon - Drachenzeit

Julie Kagawa nimmt mich mit in die Welt der Drachen. Als ich gesehen habe, dass ich die Möglichkeit hatte diese Buch zu lesen, musste ich einfach zuschlagen. Ich hatte vor Jahren die „Plötzlich Fee“ Reihe von ihr verschlungen und nun wollte ich mich auch an dieser Reihe versuchen.

Ich fange wie immer mit dem Cover an, zu dem ich in dem Fall nicht viel sagen kann außer: Eye-Catcher! Definitiv! Ich finde es so so besonders und schön ahhhhhh!

Ich hatte mir die Geschichte etwas anders vorgestellt, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Ich hatte aber gehofft, dass der Drachenaspekt einfach noch etwas mehr im Vordergrund steht.
Generell zu Julie Kagawas Schreibstil: Auch hier muss ich sagen, dass dieser unglaublich angenehm war. Ich bin sehr gut vorangekommen, und er hat für mich einfach gut zu der Geschichte gepasst.

Die Handlung in der Geschichte war für mich logisch und vor allem echt gut chronologisch aufgeteilt. Obwohl ich von manchen Szenen eher gerne mehr gesehen hätte und manche dann doch eher unnötig waren.
Mit Ember, der Protagonistin bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden, ich mochte sie, konnte aber manche ihrer Entscheidungen oft nich so wirklich nachvollziehen. Dafür mochte ich einige Charaktere umso mehr!
Das wirklich spektakuläre Finale, hat mir sehr zugesagt und auch, wenn mich Julie Kagawa mit Band 1 noch nicht ganz an die Geschichte fesseln konnte, bin ich zuversichtlich, dass das bestimmt die folgenden Bände schaffen werden!

Eine Leseempfehlung für Leser*innen, die gerne mal in die Welt von Drachen reinschlüpfen möchten!