Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2021

Juli ist einfach spitze

Weihnachten mit Juli

Das Cover sich sehr ansprechend aus, die Farben sind kräftig und passen wirklich gut zusammen.

Es macht Spaß und man möchte direkt wissen was Juli alles so anstellen wird.

Das Zusammenspiel von Text ...

Es macht Spaß und man möchte direkt wissen was Juli alles so anstellen wird.

Das Zusammenspiel von Text und Illustrationen passt perfekt zusammen. Alles ergänzt sich und es macht Freunde das gelesene in den Bildern wiederzufinden.

Witzige und und authentische Szenen schaffen ein tolles erleben des Buches.

Es gibt viele Dinge in dem Buch die zum Nachdenken anregen, das sind unter anderem folgende:

- Anna die kein Weihnachten feiert aber trotzdem glücklich und zufrieden mit ihrem Lichterfest ist (Vielfalt der Nationalitäten und Glaubensrichtungen)

- Das jeder Mensch anders ist und das man sich auch Sorgen um Menschen machen kann, die man gar nicht so gern hat oder gar nicht kennt (Empathie)

- Die Feinfühligkeit der Tiere als Juli sich um die trächtige Katze Emma gekümmert hat (Spirituelles /Naturphänomene)

- der Vater der nicht immer weiß wie er handeln soll (auch Erwachsene sind nicht perfekt)

Einfach ein tolles Buch in dem jeder etwas für sich mitnehmen kann.

Wer kennen den ersten Band der Buchreihe nicht, konnten aber sofort in die Geschichte finden durch den kurzen Vorstellungsteil am Anfang des Buches.

Das hat uns sehr gefallen.

Es ist ein witziges, spritziges und wirklich weihnachtliches Leseabenteuer, man bekommt richtig Lust auf Weihnachten.

Wir haben Juli, Paul, Anna und Maxi lieben gelernt und das wird sicher nicht unser einziges Juli Buch bleiben.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tierisches Abenteuer

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind

Dieses Buch ist super gemacht, man liest zwei Geschichten in einer. Einmal die von den Geschwistern Jon und Fanndis und dann noch die Geschichte die der Opa Valdi erzählt. Dort geht es um die Fohlen Kappi und Skoppa.

Tatsächlich hatte ich beim lesen etwas schwierigkeiten mit den isländischen Namen. Da bin ich oft ins stocken geraten.

Besonders gut gefällt mit das es ein Naturschauspiel (fressen und gefressen werden) als Abenteuer dargestellt wird, welches für die Tiere allgegenwärtig ist .

Die Illustrationen geben einen das Gefühl in Island zu sein und passen perfekt zu den Texten.

Ein schönes Tier Abenteuer für Kinder ab 4 Jahre. Unseren zwei Kindern hat es sehr gut gefallen. Der zweite Teil wird sicher auch noch bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Einfach magisch

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Ein magisches Abenteuer sowohl für Mädchen als auch für Jungs.

Ein magisches Abenteuer sowohl für Mädchen als auch für Jungs.

Die Charaktere sind super beschrieben, man hat sofort das Gefühl sie zu kennen. Es gibt Personen die ganz klare Sympathieträger sind, aber auch welche die man nicht so mag.

Besonders gut gefällt mir das die Geschehnisse nicht so vorhersehbar sind. Da bleibt es spannend.

Die Illustrationen geben dem Buch noch einen ganz besonders magischen Touch.

Die Geschichte liest sich toll und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen und dann ist man enttäuscht das sie schon zu Ende ist.

Doch zum Glück gibt es Band 2 . 😊

Veröffentlicht am 06.11.2021

Gelungenes Detektivabenteuer

Die Jagd nach dem Schatten - Das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior

Sehr cooles Buch mit viel aktivem mitmach Vergnüge, dadurch wird das Lesen zur tollen Notwendigkeit.Ich kann mir gut vorstellen das man so auch Lesemuffel begeistern kann.

Durch die kurze Vorstellungsrunde ...

Durch die kurze Vorstellungsrunde kann man super in den Fall einsteigen. Der Text ist verständlich und es macht viel Freude die kleinen Rätsel zu lösen.

Gute Detektivgeschichte, man muss richtig überlegen, wie man die Lösungen findet. Selbst ich als Erwachsener musste manchmal länger überlegen.

Wissen für Entdecker:

Super Infos zum Thema Detektiv sein und wissenswertes über das Entdecken, kindgerecht erklärt.

Handbuch für Detektive:

Tolle Umsetzungsideen zum Detektiv spielen für zu Hause. Da bekommt man direkt Lust zu starten.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Gefühlvolles Abenteuer

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Auch wenn es mir anfangs schwer fiel in den zweiten Band (ohne den ersten zu kennen) hineinzufinden.Eine Idee dazu wäre vielleicht eine kurze Charakter Vorstellung am Anfang. Zumindest die Persönlichkeiten die schon in Band 1 erschienen sind.

Ich muss dennoch sagen dieses Buch ist der Hammer.

Ich war total in den Bann gezogen und habe eine richtige Gefühlsachterbahn erlebt. Von großer Freude über Spannung bis hin zur Trauer war alles dabei.

Wie der Autor es schafft den Verlust und die Trauer um einen geliebten Menschen so kindgerecht zu beschreiben ist der Wahnsinn. Und dennoch ist die Geschichte keineswegs nur traurig, sondern voller anderer Emotionen und Gefühle.

Das verträumte Cover und die emotionsvollen Illustrationen unterstreichen die Geschichte perfekt.

Für mich ein sehr gelungenes Buch.