Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2021

Schöne Liebesgeschichte

Kastanienblüte

Als Lui aus dem Krieg zurück kommt, freut er sich darauf endlich seine große Liebe wiederzusehen. Doch diese ist verheiratet. Und immer wieder stehen den beiden neue Hindernisse im Weg, um zueinander zu finden. Doch manchmal können sie sich Augenblicke stehlen.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte sehr gelungen. Es liest sich sehr flüssig und man ist direkt in der Erzählung.

Das Format des Buchs ist anders. Ich fand das sehr handlich und tatsächlich besser als größere Formate. Toll wäre, wenn es das Buch auch in großer Schrift geben würde.

Mir sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, die jetzt nicht problematisch sind, aber eben aufgefallen sind. Ich fand es teilweise etwas schwierig nachzuvollziehen, wieviel Zeit vergangen ist. Manchmal kam das erst nach wenigen Absätzen raus und hat mich dann etwas verwirrt.

Das Buch hat mich gut unterhalten und auch meine Mutter fand es klasse. Sie würde 5 Sterne vergeben. Das Buch vereint Liebesgeschichte und historischen Dorfroman sehr geschickt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wichtige Themen

Identitti

Ein Skandal: die Professorin für Postcolonial Studies ist weiß. Ihre beste Studentin Nivedita kann das nicht glauben. Sie selbst sucht ihre Identität und betreibt darüber einen Blog.

Das Buch liest sich ...

Das Buch liest sich nicht schnell weg. Gerade zu Beginn des Buches musste ich immer wieder eine Pause machen. Doch irgendwann war ich fasziniert von der Geschichte. Die Göttin, die Professorin, die sich für eine Göttin hält und Nivedita, die das alles verstehen möchte. Es gibt immer weitere Entwicklungen und gleichzeitig auch Input zum Thema Identitäten.

Toll finde ich, dass echte Zitate eingebunden wurden. Das hatte ich überhaupt nicht erwartet und hat mich am Ende überrascht.

Einziger Kritikpunkt ist für mich Priti. Hauptsächlich störte mich ihre Sprache im Lesefluss. Und dann wäre einerseits mehr Potential in dem Charakter gewesen. Letztendlich verlaufen dann alle Erzählstränge von ihr im Nichts.

Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Ich würde das Buch aber nicht für Jedermann empfehlen, denn die Sprache ist eher literarisch oder universitär. Aber es liefert neue Impulse in einem wichtigen gesellschaftlichen Diskurs.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Urlaubsfeeling

Inselliebe und Meer

Liz braucht dringend Geld, um ihren Laden zu retten. Da kommt die Bitte ihres Großonkels nach dessen Finca auf Mallorca zu sehen, genau richtig. Mit dessen Geld hofft sie den Laden retten zu können. Auf der Insel schließt die schnell Freundschaften und auch der Verwalter der Finca, Cristian, gefällt ihr sehr gut.

Ich liebe die Einstiege in die Bücher der Autorin. Man hat schon nach wenigen Sätzen ein Urlaubsfeeling und fühlt sich Liz nahe. Das ist einfach bezaubernd gelöst und ich bin begeistert.

Liz fand ich nett und interessant. Aber mir fehlt etwas die Tiefe und Selbstreflexion. Sie möchte das Geld, um den Laden zu retten. Gleichzeitig hat man aber nicht das Gefühl, dass sie etwas dafür tut. Also sich beispielsweise Gedanken macht. Nach weiteren Produkten in der Gegend sucht. Das fehlte mir dann in ihrer Entwicklung.

Die anderen Figuren fand ich auch sehr spannend und ich bin schon sehr gespannt, was Josy erleben wird.

Nicht gefallen hat mir das Ende. Warum konnten sie nicht wenigstens etwas miteinander reden? Diese Nähe, die sie gespürt haben während einer Extremsituation, muss doch nicht dauerhaft vorhanden sein. Ich empfand es schade, dass sie nicht gemeinsam einen Plan entwickelt haben. Nein, er steht mit seiner Lösung parat und ihre Reaktion ist küssen. Leider hat mich das Ende so enttäuscht, dass ich einen Stern abziehe.

Fazit: Sommer und Sonne auf Mallorca. Hier bekommt man schönes Urlaubsfeeling. Das Buch bleibt etwas zu sehr an der Oberfläche für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Schöne Idee eines Interviews

Briefe an mein jüngeres Ich

Berühmte Persönlichkeiten erzählen etwas ihrem jüngeren Ich. Was will man sich selbst sagen mit 16 Jahren, wenn man auf das Leben zurück blickt? Das Ergebnis ist ganz unterschiedlich. Die Frage wurde sehr verschieden beantwortet.

Hauptsächlich findet man Geschichten von englischsprachigen Stars, aber auch einige Briefe von Deutschen findet man.
Es ist kein Buch, dass man flüssig wegliest. Ich empfand es eher schön, mir immer wieder einen Star vorzunehmen und seinen Teil zu lesen. Allerdings muss man den Star schon etwas kennen. Einige kannte ich gar nicht und mit deren Briefen konnte ich auch wenig anfangen.
Die Idee finde ich sehr schön und ich kann mir gut vorstellen, dass die Seite in der Zeitung immer gut ankam. Es ist einfach etwas anderes und sehr privat teilweise.

Fazit: Eine schöne Idee gibt Tiefe Einblicke in das Leben der Stars in kompakter Form. Leider kannte ich einzige davon überhaupt nicht und konnte mit deren Geschichten nichts anfangen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Beginn etwas schwierig

Survivors - Die Flucht beginnt

Das Riff wird weiß. Das Wasser ist zu warm. Alle haben Hunger. Alle Bewohner suchen in den Liedern ihrer Vorfahren nach Hinweisen. Die einen wollen bleiben, die anderen fliehen. Zacky und seine Freunde versuchen die anderen von einer Flucht zu überzeugen.

Ich habe das Buch meinem 5-jährigen Sohn vorgelesen. Es gab einige Szenen, die ihm besonders gefallen haben, wie der Kampf gegen die Squids. Allerdings war das Thema Tod und Sterben schon sehr präsent.
Ich finde die Perspektive der Fische sehr gut umgesetzt und gelungen. Allerdings weiß ich nicht, ob Kinder daraus lesen, dass man die Riffe schützen muss.

Die Zeichnungen fand mein Sohn gut, mir haben sie nicht so gefallen.

Der Einstieg in die Geschichte war etwas verworren. Wir hatten Probleme in die Geschichten zu finden und ziehen deshalb einen Stern ab.