Profilbild von XesLady

XesLady

XesLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XesLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein Rätsel mit ungeahnten Hintergründen

Hörst du, wie sie schreien?

Ein Cover passend zum Titel, das Qualen und Dunkelheit ausstrahlt. So spricht das zweite Buch aus der Reihe um Frida und Marc einen weiteren Sinn an. Bereits der Einstieg ins Buch weckt die Neugierde und lädt zu einem außergewöhnlichen Fall ins Kloster ein. Diese Geschichte knüpft unmittelbar an den Vorgänger an, ohne zu viele Details zu wiederholen.
Die lebendige und spannende Schreibweise und die angenehmen Kapitellängen begünstigen einen guten Lesefluss, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Auch die Figuren bieten durch ihre unterschiedlichen Charaktere Unterhaltung. Frieda weckt Sympathien, wirkt geordnet und emotional gefasst. Marc hingegen ist eher temperamentvoll, jedoch sehr motiviert. Sein Kollege Ralf ist im Vergleich zu ihm ein Ruhepol, der vertrauenswürdig und freundlich scheint. Ihr neuer Kollege Justus glänzt dafür durch eine vorlaute und unprofessionelle Art. Sie alle versuchen einen Fall zu lösen, dessen Tiefe sie erst nach und nach zu Tage fördern. Nebenher haben die Protagonisten privat noch ihr eigenes Päckchen zu tragen, das die Zusammenarbeit nicht unbedingt erleichtert.
Ein Fall in dem der Schriftsteller die LeserInnen in die komplexen Gedankengänge des Täters eintauchen lasst und der immer wieder überraschende Wendungen parat hält.
Ich fühlte mich durch das Buch gut unterhalten, auch wenn die Thematik um das Kloster und seine Einrichtungen mich persönlich nicht allzu sehr angesprochen hat. Dennoch freue ich mich auf weitere besondere Fälle mit Frieda und Marc.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Mit Phantasie in eine besonders lebenswerte Zukunft

Stell dir vor ...

Ein kreativ gestaltetes Cover, das einen Bezug zur Natur mit besonderem Blickwinkel erahnen lässt. Auch beim Aufschlagen des Buchen sieht man, dass jedes Kapitel mit unterschiedlichen Farben eine Sicht auf die dahinter liegenden Motive bietet. Nicht nur die Gestaltung, sondern auch die Haptik und Verarbeitung des nachhaltigen Buches überzeugt. Dadurch wächst umso mehr die Neugierde auf den Inhalt.
Gespickt mit vielen Informationen, wissenschaftlichen Fakten und praktischen Modellen liefert das Buch anspruchsvolle Unterhaltung. Gut recherchiert und phantasievoll geschrieben taucht man in die Ideenkiste ein, die unsere Welt zu einem besseren Ort machen soll. Es werden viele Impulse, aber auch Grundlagen geboten. So erfährt man u.a. welchen Einfluss die Phantasie auf die Entwicklung, Gesundheit, Lehre, Umwelt, Politik und Wirtschaft hat bzw. haben kann. Mit dieser Grundlage wird man dazu angeregt die richtige Fragen zu stellen und phantasievolle Lösungsansätze zu finden. Das Buch stellt dazu beispielhafte Modelle und Konzepte für ein faires Miteinander zu Gunsten der Umwelt, Wirtschaft, Erwachsenen und Kinder vor. Gesucht werden unkonventionelle und kreative Ansätze und Konzepte, die aus etwas Kleinem etwas ganz Großes machen können. Gemeinsam müssen wir uns den Herausforderungen zur Gestaltung einer besseren Umwelt stellen. Auch die Bereitschaft Kompromisse einzugehen ist dabei bedeutsam. Ein Weckruf, den Rob Hopkins mit seinen Worten liebevoll, aber auch eindringlich verpackt.
Insgesamt ist es ein inspirierendes Buch, wie sich bereits nach den ersten Seiten zeigt. In den Kapiteln werden einem Einblicke in die Bewegungen an verschiedenen Orten gegeben. Mithilfe von Tipps, Methoden und Spielen wird man zum Handeln angeregt. Das Buch ist allerdings aufgrund der vielen Informationen hier und da etwas trocken. Auch habe ich mir noch etwas mehr Bezug zur Natur gewünscht. Dennoch ist es ein besonderes Buch, das einen anderen Blickwinkel auf die Welt bietet und den LeserInnen viel mitgibt.
Aktiviert eure Phantasie und lasst uns die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort machen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Ausflug, der zum Nachdenken anregt

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Allein das Cover lädt in eine traumhafte und besondere Welt ein. Sobald man das Buch aufschlägt, fallen die wunderschönen, farbig harmonischen Illustrationen auf. Hinzu kommen bildliche, detaillierte und liebevolle Beschreibungen der Szenerie und ein rührender und emotionaler Erzählstil.
Das Buch nimmt einen mit auf eine Bergwanderung mit besonderen Begegnungen und Sehenswürdigkeiten. Mit der Frage wie man sich seinem Partner wieder nah fühlt und ein Austausch möglich ist, greift das Buch verschiedene Kommunikationsmodelle auf. Philosophisch folgt man den Gedanken einer in ihrer Beziehungen nicht mehr allzu glücklichen Frau und ihrem älteren und erfahrenen Gesprächspartner.
Diese kurzweilige Geschichte regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten und die Umgangsweise in einer Beziehung an. Eine Beziehung ist etwas an dem man immer arbeiten sollte und wobei man sich bemühen sollte den Partner zu verstehen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen idyllischen Ausflug mit hilfreichen Denkanstößen. Ganz im Stil des ersten Buches hat mich auch diese Geschichte verzaubert.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Spannend, aber anders als man von den Vorgängern gewohnt ist

Neben wem du erwachst

Das Cover des neusten Spannungsromans von Gytha Lodge bleibt der Linie treu und lässt sich somit direkt den Fällen von DCI Sheens und seinen KollegInnen zuordnen. Es ist passend zum Inhalt des Buches gewählt und spricht einen durch die düstere Atmosphäre direkt an. Der Erzählstil überrascht allerdings nach einigen Seiten, da er etwas anders als in den beiden vorherigen Romanen ist. Die Verdächtige Louise erzählt schrittweise was in ihr vorgeht und ihr widerfahren ist. Diese Erzählungen wechseln sich mit den Beschreibungen der Ermittlungen und der Geschehnisse rund um das Polizei-Team ab. Das Rätsel um den Toten, neben dem Louise eines morgens erwachte, nimmt durch ihre Erzählungen und den Ermittlungen von Sheens‘ Team nach und nach Gestalt an, aber auch private Konflikte der ErmittlerInnen finden in dem Buch ihren Anteil und beleben die Geschichte zusätzlich.
Louise erweckt trotz des Tatverdachts Sympathien und Empathien durch ihr nicht allzu einfaches Beziehungsleben. Ihr Mann Niall ist unaufrichtig und so wird die unsichere Seite von Louise genährt. Ihre verrückte und etwas dubiose Freundin April lockt sie stetig aus der Reserve. Einen Kontrast zu den etwas außergewöhnlichen Figuren bilden Die ErmittlerInnen, die eher ein ruhiges Privatleben führen und dennoch von Konflikten geplagt sind. Dieser Einblick in das Leben von Hanson, Lightman, Sheens und Co. nährt die Leselust und erweckt Spannung. Gytha Lodge hat ein sympathisches Ermittlerteam geschaffen, zu dem man einen guten Draht bekommt.
Der kreierte Fall ist sehr schleierhaft und man fiebert nahezu bis zur letzten Seite mit, was genau passiert sein könnte und was dahintersteckt. Gytha Lodge schafft es immer wieder rätselhafte und verzwickte Fälle zu konstruieren, die viel Platz für Spekulationen lassen und deren Auflösung nicht leicht zu erraten ist. Somit hat mich das Buch mit dem unerwarteten Ende und den überraschenden Wendungen gut unterhalten. Lediglich hatte ich das Gefühl, dass der Stil der Übersetzung etwas anders als die Vorgänger ist und dadurch gibt es einen kleinen Punktabzug. Allen, die die ersten Bücher nicht kennen, empfehle ich sie zunächst zu lesen, um besser mit dem Team und ihrer Vorgeschichte warm zu werden, aber es ist nicht zwingend notwendig.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Mäßige Spannung, aber gute Unterhaltung

Tote schweigen nie

Ein Cover, das durch die schöne Gestaltung und die interessante Farbwahl auffällt, allerdings nicht viel über den Inhalt preisgibt.

Die Geschichte ist flüssig und mit Liebe zum Detail erzählt. Die Ausdruckweise ist harmonisch und die Gefühle der einzelnen Figuren werden nachvollziehbar geschildert. Man bekommt abwechselnde Einblicke in die Geschehnisse rund um die beiden Protagonistinnen. Die Kapitel sind mal länger, mal kürzer, doch manchmal zieht sich die Story dadurch etwas.
Insgesamt hat die Geschichte etwas Übersinnliches, doch bleibt sie größtenteils realistisch. In dem Buch kommt es immer wieder zu seltsamen Ereignissen, die neue Fragen aufwerfen, aber auch Antworten liefern. Die Charaktere sind vielseitig und die Protagonistin Cassie weckt auf Anhieb Sympathien. Sie ist liebevoll, gewissenhaft, sehr empathisch, aber auch etwas außergewöhnlich. DS Flyte hat ihren ganz eigenen Charme, denn hinter ihrer gefassten und sachlich-kühlen Fassade steckt eine starke Frau, die es nicht unbedingt immer leicht hat und so auch dosiert Emotionen zeigt. Die jeweiligen Kollegen der beiden Frauen sind teils hilfsbereit, teils unfreundlich, aber auch für Überraschungen gut.
Die Erzählung kommt eher langsam in Fahrt und man ist anfangs sehr gespannt, wie sich der Fall um Cassies ehemalige Lehrerin entwickelt. Doch auch ein weiterer Fall in der Pathologie erweckt Aufmerksamkeit. Die schlussendliche Auflösung überrascht und bietet einen runden Abschluss. Insgesamt ist die Story interessant und man wird gut unterhalten, doch die Spannung hält sich sehr in Grenzen und lediglich zum Ende hin nimmt sie etwas zu. Als Thriller würde ich das Buch eher nicht einordnen.
Da ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt habe, kann ich das Buch jedem empfehlen, der nicht zu viel Nervenkitzel erwartet.
Ein großer Beitrag zum angenehmen Hörerlebnis trug die Sprecherin mit ihrer sehr angenehmen und zu der Story passenden Stimme bei. Die einzelnen Figuren waren von der Stimmlage gut voneinander abzugrenzen und dem Charakter entsprechend nachgesprochen.